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Intraduktales Papillom der Brustdrüse, ihre Arten, Diagnose und Behandlung

Entlastung von den Brustwarzen und Brustschmerzen sind nicht unbedingt Anzeichen von Krebs. Ähnliche Symptome sind charakteristisch für Erkrankungen, die mit gutartigen Tumoren im Brustgewebe zusammenhängen. Unter ihnen - intraduktales Papillom. Aufgrund seiner charakteristischen Merkmale wird es in dem Stadium diagnostiziert, in dem es behandelt oder entfernt werden kann, wodurch die Brust erhalten bleibt. Nachdem äußerliche Veränderungen oder ungewöhnliche Empfindungen in den Brustdrüsen bemerkt wurden, sollte die Frau untersucht werden, um die Art der Erkrankung festzustellen. Für die Früherkennung sind vorbeugende Untersuchungen von großer Bedeutung.

Was ist eine Krankheit?

Intraduktale Papillome sind gutartige Wucherungen in den Milchgängen der Drüse. Sie sehen aus wie Wucherungen auf der inneren Oberfläche der Kanäle und bestehen aus zystischen Hohlräumen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Krankheit ist eine Form der knotigen Mastopathie. An Stellen der Expansion der milchigen Kanäle gebildet, die bei der Mastopathie auftreten. Papillome können sowohl in einer Brust als auch in beiden auftreten.

Video: Was ist ein duktales Papillom der Brust, Risikofaktoren und Behandlung der Krankheit?

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für intraduktale Papillome der Brustdrüse sind hormonelle Störungen im Körper. Die Krankheit tritt bei Mädchen auf, die erst die Pubertät erreicht haben, und bei Frauen in den Wechseljahren. Die Krankheit kann erblich sein. Häufiger bei nulliparen Frauen der Pubertät. Nach 40 Jahren treten Frauen aller Kategorien häufiger auf.

Faktoren, die zum Auftreten eines hormonellen Ungleichgewichts beitragen, rufen das Auftreten von Papillomen hervor:

  • entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutteranhangsgebilde;
  • endokrine Drüsenkrankheiten;
  • Abtreibungen;
  • Weigerung des Stillens;
  • Fettleibigkeit;
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln oder unsachgemäße Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • rauchen;
  • betont.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Eines der charakteristischen Symptome der Erkrankung ist das Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen, dessen Intensität mit dem Quetschen der Brust zunimmt. Transparente Glanzlichter können farblos sein oder unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Der rötliche Ausfluss tritt aufgrund der Verletzung der Gefäßstruktur im Bereich des Tumors auf. Wenn im Bereich des Papilloms eine Entzündung auftritt, wird die Farbe des Ausflusses gelb oder grünlich. Ein weiteres Symptom sind Schmerzen beim Berühren der Drüse oder Quetschen.

Das intraduktale Papillom ähnelt einer weichen Warze am Bein. Ihre Verdrehung führt zu Schäden, Bluteintritt in die Kanäle sowie Gewebennekrose. Die Größe der Papillome reicht von 2 mm bis 2 cm, manchmal sind große Papillome spürbar. Es kommt zu einer geringfügigen Vergrößerung der Brust aufgrund von Ödemen, die während der Entzündung der Gewebe im Papillomebereich auftreten.

Klassifikation der intraduktalen Papillome

Die Struktur unterscheidet solulare papilläre Tumoren (einzeln), die sich normalerweise näher an den Brustwarzen befinden, und mehrere, die häufiger im peripheren Bereich der Drüse angeordnet sind. Solche Formationen werden oft wiedergeboren und werden bösartig.

Atypische Zellen mit einer ungewöhnlichen Struktur, Größe und Form können bei Papillomen gefunden werden. Das Vorhandensein solcher Zellen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentartung.

Video: Arten von intraduktalen Papillomen, Diagnosemethoden

Diagnose der Krankheit

Intraduktales Papillom der Brustdrüse kann manchmal sogar bei äußerer Untersuchung und Palpation nachgewiesen werden. Zur genauen Diagnose der Krankheit wird die Mammologie durchgeführt.

Labordiagnostikverfahren

Zytologische Untersuchung. Die äußeren Anzeichen der Krankheit ähneln den Krebssymptomen. Um die Art des Neoplasmas zu bestimmen, wird zwangsläufig eine Untersuchung der aus der Brustwarze freigesetzten Flüssigkeit durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ein Abstrich genommen, um atypische Zellen zu erkennen.

Bluttest für Tumormarker. Ein Bluttest wird durchgeführt, um Krebsmarker für Brustkrebs festzustellen.

Biopsie des betroffenen Bereichs, histologische Untersuchung des Gewebes wird durchgeführt, um die Art der Tumoren in den Kanälen zu klären.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Mammographie - Röntgenbild der Brustdrüsen, kann den Ort der Läsion, ihre Größe und Lokalisation erkennen.

Die Duktographie unterscheidet sich von der Mammographie dadurch, dass ein Kontrastmittel verwendet wird, das die milchigen Kanäle füllt. Auf diese Weise können Sie die Größe des Papilloms, seinen Typ und seine Position relativ zu benachbarten Geweben genauer bestimmen. Es ist besonders wichtig zu wissen, ob eine Operation zum Entfernen geplant ist. Bevor eine solche Untersuchung durchgeführt wird, ist es verboten, die Brust zu massieren, die ausgeschiedene Flüssigkeit auszudrücken, die Drüse zu drücken, da die Papillome leicht verletzt werden, und das resultierende Bild kann ungenau sein.

Ultraschall und MRT helfen, die Art des Tumors zu bestimmen, um Papillome von Brustkrebs zu unterscheiden.

Video: Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Brustdrüsen

Behandlung der Krankheit

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse wird auf zwei Arten behandelt: konservativ und chirurgisch. Die Operationsmethode wird häufiger angewendet, da die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung des Neoplasmas hoch ist. Die konservative Methode wird angewandt, wenn das Papillom klein ist, alleinstehend ist und die Frau keine Neigung zu Krebs hat.

Konservative Behandlung

Während und nach der Behandlung wird der Zustand des Papilloms kontinuierlich überwacht, um dessen Wachstum und Degeneration zu verhindern. Wenn die Behandlung nicht hilft, kommt es zu einer Zunahme der Schulbildung, es treten Entzündungen auf, die Art der Entladung aus der Brustwarze ändert sich, dies wird zu einer Indikation für eine Operation.

Die konservative Behandlung erfolgt mit Immunmodulatoren (Substanzen, die das Immunsystem des Körpers regulieren), Antioxidantien, Vitaminen, Krebsmedikamenten und antiviralen Medikamenten.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zur Entfernung eines Neoplasmas wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Es wird hauptsächlich durch zwei Methoden ausgeführt, um das Entfernen der Brust zu vermeiden.

Sektorale Resektion. Die Methode wird verwendet, um das periphere Papillom der Brust zu entfernen. Durch einen kleinen Schnitt wird der betroffene Drüsensektor entfernt. Gleichzeitig ist es möglich, die Form und Größe der Brust sowie der Brustwarze beizubehalten.

Mit der Mammoplastik können Sie saubere Nähte herstellen, bei denen keine Narben entstehen.

Mastektomie wird beim Nachweis von atypischen und Krebszellen eingesetzt. Entfernung des betroffenen Bereichs und des umgebenden Gewebes. Die gesamte Brustdrüse wird nicht entfernt.

Nach der Operation sollte eine Frau von einem Brustarzt überwacht werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Unterstützende konservative Behandlung wird verordnet.

Hinweis: Intra duktales Papillom der Brustdrüse sowie andere Erkrankungen der weiblichen Brust können durch Selbstdiagnose und regelmäßige Untersuchungen beim Brustarzt festgestellt werden. Eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit spielt die rechtzeitige Behandlung endokriner und gynäkologischer Erkrankungen.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse

Intraduktales Papillom der Brustdrüse ist eine einseitige Proliferation des Epithels des Duktus der Brustdrüse in Form von Papillen gutartigen Ursprungs. Am häufigsten ist das intraduktale Papillom der Brustdrüse in der Nähe der Brustwarze (in einer Tiefe von mindestens fünf Zentimetern) lokalisiert und erscheint wie ein einziges Auswuchs der Innenfläche des Ductus ductus (nicht mehr als 2 cm). Weniger häufig bilden sich multiple Papillome in den Gängen der Brustdrüse. Multiple Epithelwucherungen in den Gängen der Brustdrüsen werden aufgrund der möglichen Malignität (Malignität) als potenziell gefährlich eingestuft.

In der Gruppe der gutartigen Tumorprozesse nimmt das intraduktale Papillom nicht die führenden Stellen ein (10%). Sie ist häufiger in 35 bis 55 Jahren registriert und kann bei Frauen ohne begleitende Pathologie nachgewiesen werden. Fehlende Geburt und Rauchen erhöhen das Risiko für intraduktale Papillome in der Brustdrüse.

Vorstellungen über die Ursachen von Papilomen im Brustgang sind auf Annahmen beschränkt. Es ist üblich, über das Vorhandensein von Faktoren zu sprechen, die für sein Aussehen prädisponieren.

Die Brustdrüsen haben unabhängig von ihren äußeren Eigenschaften bei verschiedenen Frauen eine identische Struktur. Wie alle Drüsen bestehen sie hauptsächlich aus Drüsengewebe, das gleichmäßig unter der Haut verteilt ist und von Fettgewebe umgeben ist. Bei dichten Bindegewebssträngen wird die gesamte Drüsenmasse in kleinere Strukturen unterteilt - Lappen. Jeder Lappen (nicht mehr als 20 von ihnen in jeder Brustdrüse) verzweigt sich wieder und bildet Läppchen. Die Läppchen enthalten kleine Drüsen (Alveolen), sie sehen aus wie Vesikel und sind für die Produktion von Muttermilch notwendig. Von jeder Alveole bis zum Nippel erstreckt sich der "Tubus" - Ausscheidungsgang. Die Ausscheidungskanäle jedes Lappens verschmelzen zu einem gemeinsamen (Haupt-) Ausscheidungskanal. Er öffnet sich an der Oberfläche des Saugers.

Je nach Lage können die intraduktalen Papillome zentral oder peripher sein. Papillome treten in jedem Teil des duktalen Systems der Brustdrüsen auf, aber ihre "bevorzugte" Lokalisation wird als Bereich des Areolas (hyperpigmentierter Bereich um die Brustwarze) betrachtet, wo sich der Endabschnitt des Hauptganges befindet. Die Papillome, die sich in einer okolososkowischen Zone befinden, gehören zur Zentrale.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse manifestiert sich nicht immer klinisch. Häufig wird es während einer Routineinspektion erkannt. Die Oberfläche des Papilloms enthält viele Blutgefäße, so dass bei einigen Patienten von der Brustwarze (einer!) Der Brustdrüse ein dickes Geheimnis mit Blut getrennt wird.

Die Diagnose eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse beginnt mit einer sorgfältigen Untersuchung und Palpation. Mit der zentralen Lage des Papilloms ist es spürbar. Die Diagnose wird durch Röntgen und Ultraschall bestätigt.

Da die zuverlässigen Gründe für das Auftreten eines intraduktalen Papilloms in der Brustdrüse unbekannt sind, ist es auch nicht möglich, die Folgen vorherzusagen. Vorhandene seltene Fälle der malignen Umwandlung erfordern eine obligatorische prophylaktische Entfernung.

Die Entfernung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse ist immer nur chirurgisch.

Ursachen des intraduktalen Papilloms der Brust

Wie bereits erwähnt, ist der Ursprung des intraduktalen Papilloms nicht bekannt. Die Anamnese von Patienten mit dieser Pathologie erlaubt es, das Vorhandensein bestimmter provozierender Faktoren für ihre Entwicklung zu bestimmen.

Ein intraduktales Papillom der Brustdrüse kann vor dem Hintergrund einer hormonellen Dysfunktion auftreten. Diese Annahme wird durch eine kleine Anzahl von Fällen der Diagnose intraduktaler Papillome der Brustdrüsen vor dem Hintergrund der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva bestätigt, die künstlich eine konstante hormonelle Homöostase aufrechterhalten.

Jede Pathologie, die zu einer Störung des ordnungsgemäßen Funktionierens der Eierstöcke führt oder im Gegenteil aufgrund ihrer Fehlfunktion entsteht, erhöht das Risiko des Auftretens von Papillomen. Dies sind:

- verlängerte Menstruationsstörung;

- endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes, Nebennieren-Pathologie und dergleichen), insbesondere wenn sie von Fettleibigkeit begleitet werden;

- entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen (Oophoritis, Salpingitis);

- fibrozystische Mastopathie (hauptsächlich nodulär oder dominiert von Fibrose).

Es besteht eine signifikante Abhängigkeit von der Anwesenheit eines Patienten mit einer intraduktalen familiären Papillomveranlagung für die Bildung einer Pathologie in der Brustdrüse. Ihre Familiengeschichte besteht häufig aus Tumoren unterschiedlicher Herkunft (und bösartiger Art) in der unmittelbaren Familie.

Symptome eines intraduktalen Papilloms der Brust

Es ist schwierig, über die Symptome eines intraduktalen Papilloms zu sprechen, da es keine spezifischen klinischen Anzeichen hat. Kleine Papillome können asymptomatisch in den Gängen sein und sich nur mit zunehmender Größe äußern.

Bei Patienten mit intraduktalen Papillomen der Brustdrüsen treten häufiger folgende Symptome auf:

- Das Vorhandensein von reichlich spontanem Ausfluss aus der Brustwarze (immer eine!) Brust. Das Auftreten der Entladung kann von serös bis blutig variieren. Manchmal geben Patienten an, dass der starke Ausfluss aus der Brustwarze so lose ist, dass sie Flecken auf dem BH hinterlassen. Das Vorhandensein von Blut in ihnen gilt als die verlässlichste Auswurfqualität für jedes intratubale Papillom der Brustdrüse, weshalb sie in rosa, rot oder braun gefärbt sind.

- Versiegeln oder Knoten wie eine kleine elastische "Kugel". Meistens befindet sich der Knoten im Areola-Bereich (wenn sich das Papillom im Hauptgang befindet) und wenn Sie versuchen, es zu fühlen, treten mäßige Schmerzen auf. Wenn der Arzt während der Untersuchung den Bereich des Verschlusses zusammendrückt, werden einige Tropfen blutiger Ausfluss aus der Brustwarze freigesetzt, und der Knoten wird verkleinert.

Tatsächlich ähnelt das intraduktale Papillom einer Phiole mit blutigem Inhalt, die nach traumatisierenden, leicht geschädigten Papillen des Tumors erscheint. Dies erklärt das Vorhandensein von Blut im Ausfluss aus der Brustwarze. Wenn das Papillom gepresst wird, geht der flüssige Inhalt nach außen, so dass er kleiner wird.

Wenn im Kanal in der Papillomazone ein Infektionsprozess beginnt, kann Eiter im Abfluss auftreten.

Für die Diagnose ist das Vorhandensein von genau blutigem Ausfluss aus der Brustwarze wichtig. Beim intraduktalen Papillom der Brust tritt es bei 92% auf.

- Schmerzen in der betroffenen Region. Im Bereich des Papilloms kommt es manchmal zu Entzündungen infolge des Eintritts einer Sekundärinfektion. Es bilden sich lokale Ödeme, die die Nervenenden in der Peripherie drücken und Schmerzen hervorrufen.

Wie bei den meisten pathologischen Zuständen der Brustdrüsen tritt das intraduktale Papillom vor dem Hintergrund einer hormonellen Dysfunktion auf. Folglich können die Beschwerden von Patienten mit all diesen Pathologien identisch sein. Zum Beispiel wird der seröse Ausfluss aus der Brustwarze von Mastopathie, entzündlichen Erkrankungen der Brust und auch vor dem Hintergrund dyshormonaler Veränderungen während der Menopause begleitet. Das Auftreten eines Knoten in der Brust impliziert auch eine große Gruppe von Beschwerden unterschiedlicher Natur. Dies macht es schwierig, die Primärdiagnose zu diagnostizieren, und es ist eine Klärung der Diagnose mit instrumentellen Methoden erforderlich.

Bei der ersten Untersuchung ist das Vorhandensein eines intraduktalen Papilloms am wahrscheinlichsten, wenn

- es kommt zu einer spontanen Entlassung aus den mit Blut vermischten Brustwarzen;

- Wenn Sie den Bereich des Warzenhofs untersuchen, wird ein kleiner, empfindlicher, weicher Knoten entdeckt, der beim Drücken abnehmen oder verschwinden kann.

- Der Patient hat hormonelle Störungen.

Während der Inspektion wird ein Tropfen des abnehmbaren Saugers entnommen und zur anschließenden zytologischen Untersuchung auf das Glas gelegt. Das Vorhandensein eines intraduktalen Papilloms in der Brustdrüse wird durch nachgewiesene Papillarzellen und Blut angezeigt.

Detektieren Sie das intraduktale Papilom der Brusthilfe:

1. Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen. Erkennt oberflächliche oder tiefe Formationen, die nicht größer als einen halben Zentimeter sind. Das Papillom wird durch Ultraschall als Formation dargestellt, die einer herkömmlichen Zyste ähnelt, die mit dickem Inhalt gefüllt ist. Die innere Oberfläche einer solchen Zyste ist uneben und wird durch zahlreiche Auswüchse (wie Blumenkohl) gebildet. In den erweiterten Milchgängen wird oft ein intraduktales Papillom gebildet, oft vor dem Hintergrund der Bildung kleiner hormoneller Zysten in ihnen. Mit Hilfe des Ultraschalls im Bereich des Papilloms können Sie den erweiterten Kanal mit flüssigem Inhalt sehen. Der Vorteil der Ultraschalldiagnostik ist ihre absolute Sicherheit, die Fähigkeit, die innere Struktur einer Formation zu "betrachten", dh eine Zyste mit flüssigem Inhalt von einem dichten Knoten zu unterscheiden. Die Methode hilft auch bei der Bestimmung des Zustands der Lymphknoten, die die Brustdrüse umgeben.

2. Mammographie. Röntgendiagnostikverfahren. Wie der Ultraschall deckt er verschiedene Pathologien der Brustdrüsen auf, einschließlich des Tumors.

Oft stellen Patienten eine Frage zur Zuverlässigkeit und Durchführbarkeit von Ultraschall und Mammographie und fragen, welche Methode die bessere ist. Die Zuverlässigkeit beider Methoden ist hoch, hängt jedoch von der jeweiligen klinischen Situation ab. Manchmal werden beide Methoden ergänzend verwendet, und in anderen Situationen reicht eine aus.

3. Duktographie. Mammographie und Ultraschall erlauben es nicht, den Kanal von innen zu untersuchen und seinen Zustand zu beurteilen. Der "Blick" im Kanal ermöglicht die strahlenundurchlässige Duktographie. Das Lumen der Brustgänge wird mit einem Kontrastmittel gefüllt und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Papilloma auf ihnen sieht aus wie ein Füllungsfehler.

Behandlung des intraduktalen Papilloms der Brust

In Bezug auf Herkunft und Folgen wurden intraduktale Papillome nicht ausreichend untersucht, und die bestehenden Situationen ihrer bösartigen Degeneration führen Spezialisten zu einer logischen Schlussfolgerung: Eine unkontrollierte Formation im Kanal zu verlassen, ist unangemessen und möglicherweise gefährlich. Wenn der Arzt dem Patienten eine chirurgische Entfernung des intraduktalen Papilloms der Brust anbietet, sollte er keine Angst haben. Ein solcher Vorschlag impliziert nur eine vernünftige Lösung. Das endgültige Urteil über den Ursprung des Papilloms und seine "Qualität" wird vom histologischen Labor abgegeben, das den vom Chirurgen entfernten Tumor und das umgebende Gewebe untersucht.

Solitärpapillome bilden sich in den Hauptkanälen der Brustdrüse und werden im Warzenhof (genauer hinter der Brustwarze) abgetastet. Sie sind hinsichtlich der Entwicklung des malignen Prozesses harmlos. Sie sind jedoch oft verletzt oder verursachen Entzündungen.

Mehrere Papillome befinden sich in den peripheren (von den Brustwarzen entfernten) Kanälen. Kleine multiple Formationen sind nicht nachweisbar, werden aber während der instrumentellen Untersuchung (Ultraschall, Mammographie) festgestellt. Ihre Anwesenheit kann das Auftreten ungewollter atypischer Veränderungen manifestieren.

Nicht alle Papillome, die sich in der Brustdrüse bilden, sind gefährlich, aber es ist besser, sie operativ zu entfernen, unabhängig von der Struktur.

Es gibt keine Methoden zur spezifischen Prophylaxe intraduktaler Papillome. Nach der zuverlässigsten Hormontheorie der intraduktalen Papillome trägt die rechtzeitige Beseitigung hormoneller Störungen dazu bei, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Operation des intraduktalen Papilloms der Brust

In welcher Weise und in welchem ​​Umfang das intraduktale Papillom entfernt wird, entscheidet der Chirurg, nachdem er zuvor die Daten aller Untersuchungen untersucht hatte.

Bei einzelnen Papillomen mit Lokalisation im Hauptmilchkanal (nahe oder hinter dem Nippel) wird eine sektorbezogene Resektion (buchstäblich Exzision eines kleinen Bereichs) der Brustdrüse durchgeführt. Nach einer vorläufigen Allgemeinanästhesie wird im Areolarbereich ein Schnitt gemacht, die Kanäle werden untersucht, ihr Zustand wird beurteilt, und dann wird ein kleiner Teil des Drüsengewebes, der das Papillom enthält, und die beschädigten Kanäle entfernt.

Die meisten Patienten sind besorgt über die Erhaltung des ästhetischen Erscheinungsbildes der Brust nach der Operation. Die sektorale Resektion führt nicht zu einer Deformation der Brust, und moderne chirurgische Manipulationsmethoden am Brustkorb können die richtige Form und Größe beibehalten und nachfolgende Komplikationen der Nierenwege vermeiden.

Wenn das Papillom Anzeichen eines malignen Prozesses zeigt, muss die betroffene Brustdrüse entfernt werden. Auch kommen mehrere Papillome in den peripheren Teilen des Brustkorbs vor.

In den nächsten drei Jahren nach der Operation können Papillome "zurückkehren". Ein Rückfall der Erkrankung ist in der Regel nicht mit einer fehlerhaften Behandlung verbunden, da der Chirurg das intraduktale Papillom selbst entfernt. Dies beseitigt jedoch nicht die Ursache seines Auftretens und kann die Neubildung des Tumors auslösen. Um ein solches Szenario auszuschließen, wird nach Entfernung des Tumors eine Antirückfalltherapie durchgeführt.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse und Verfahren zu ihrer Behandlung

Intraduktales Papillom der Brustdrüse ist ein benignes Neoplasma, das in irgendeinem Teil des Brustdrüsengangs (peripher, alveolar, zentral) lokalisiert ist. Die Bildung von papillären Tumoren (Cystadenomen) bei Frauen erfolgt aufgrund der Proliferation des Epithels. Von großer Bedeutung ist der rechtzeitige Nachweis von Papillomen im Duktus der Brustdrüse und dessen Entfernung, da möglicherweise eine maligne Degeneration der Ausbildung auftritt. Lesen Sie mehr über Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Papilomatose der Brust. Lesen Sie weiter.

Ursachen

Das Auftreten einzelner oder mehrerer intraduktaler Neoplasmen ist eine Folge einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus. In der Regel provoziert es nicht die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten bei guter Immunität. Duktales Papillom bei Frauen tritt vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen auf, die im Körper aufgrund natürlicher Bedingungen (Pubertät, Schwangerschaft) oder aufgrund von Medikamenten, unsachgemäßer Lebensweise auftreten. Risikofaktoren, bei denen Auswüchse entstehen können:

  • Schwangerschaftszeit und Ellenbogen;
  • Abtreibung;
  • Chirurgische Intervention
  • Sexuelle Reifung;
  • Mehrere Zysten in den Eierstöcken;
  • Fehlgeburt;
  • Klimakterische Periode;
  • Entzündungsprozesse in der Gebärmutter;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • Mastopathie knotig und diffus;
  • Rauchen, Alkohol;
  • Stressbedingungen;
  • Vererbung

Pathologische Formationen in den Brustdrüsen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Alter, sie können sowohl bei den Mädchen als auch bei Frauen im Alter nachgewiesen werden. Häufig werden Fälle von Papillomen bei Patienten mit Unfruchtbarkeit, endokrinen Störungen und Entzündungen des Urogenitalsystems diagnostiziert. Nach dem Stillen sowie ohne schlechte Gewohnheiten wird das Risiko einer Pathologie reduziert.

Symptome

Die Lokalisierung der Bildung befindet sich auf der einen Seite in der Brust. Das Hauptanzeichen für das Vorhandensein von Papillomen im Kanal sind Ableitungen. Wenn auf den Nippel gedrückt wird, tritt eine Flüssigkeit aus, die eine dicke oder flüssige Konsistenz hat, transparent oder gelblich mit Blut sein. Das blutige Geheimnis wird aufgrund der Tatsache freigesetzt, dass die Gefäße, die das Papillomagewebe in der Brustdrüse umgeben, während der Palpation verletzt werden. Es gibt keine schwere Blutung aus dem Zystadenom. Entleerung von Eiter mit Flüssigkeitsklumpen weist auf eine Infektion hin.

Wenn Papillome in den Kanälen im Bereich des Warzenhofs der Brustwarze gebildet werden, kann die Frau bei der Untersuchung der Finger in diesem Bereich einen kleinen Knoten fühlen. Zu Beginn des Entzündungsprozesses treten folgende Symptome eines intraduktalen Papilloms der Brust auf:

  • Zärtlichkeit der Brust, Verhärtung;
  • Veränderung in der Art der Brustdrüsen - das Auftreten von Ödemen, Rötung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche

Um unangenehme Empfindungen und andere negative Auswirkungen des Auswuchses in der Brust zu vermeiden, ist es notwendig, das wichtigste Symptom von Papillomen und ihre Varietäten zu kennen. Sehen Sie sich ein Online-Video an, das die wichtigsten klinischen Anzeichen von Tumoren auflistet und wichtige Informationen zum möglichen Ergebnis der Erkrankung enthält.

Diagnose

Die Diagnose eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse beginnt mit einer Untersuchung durch einen Arzt: einer externen Beurteilung der Brustdrüsen und einer digitalen Untersuchung, bei der ein Spezialist einen Knoten mit kleinem Durchmesser detektiert. Eine ausschließlich externe Untersuchung durch einen Mammologen erlaubt keine Diagnosestellung, daher werden zusätzliche Diagnoseverfahren zur Abklärung durchgeführt. Zum Nachweis von Tumormarkern ist ein Bluttest erforderlich. Verschiedene Methoden der Brustdiagnostik werden eingesetzt:

  1. Ultraschall der Brust Visuelle Forschung hilft, die tiefen Gewebezonen der Brust zu untersuchen und Papillome zu erkennen, deren charakteristische Form es ermöglicht, sie von anderen Tumoren zu unterscheiden.
  2. MRI Magnetresonanztomographie - eine der sichersten Methoden zur Beurteilung der Art und Größe von Prozessen.
  3. Mammographie Die Röntgenuntersuchung wird Frauen ab dem 40. Lebensjahr zugewiesen, da die Brustdrüsen keine so hohe Dichte aufweisen.
  4. Duktographie. Die Studie beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in die Kanäle. Das Diagnoseereignis hat den höchsten Informationsgehalt, deckt die Durchbrüche des Kanals, die Verengung und Ausdehnung auf.
  5. Zytologische Untersuchung von Sekreten. Durch die Analyse der Zytologie können Veränderungen im Blutspiegel festgestellt werden, was auf das Vorhandensein intraduktaler Tumoren hindeutet.
  6. Histologie. Die histologische Untersuchung von Geweben kann onkologische Gewebeschäden, Nekrosen und andere Pathologien aufdecken.

Behandlung

Bei der Behandlung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse wird in fast 100% der Fälle die Entfernung eines Neoplasmas durch chirurgischen Eingriff vorgenommen. Unabhängiges Wachstum findet in einzelnen Episoden statt und wird nicht durch medizinische oder sonstige Therapien erklärt. Daher wird eine Behandlung ohne Operation im Hinblick auf ihre Ineffektivität nicht durchgeführt. Wenn ein intraduktales Papillom diagnostiziert wird (Code gemäß MKB 10-24), wird die Frau vom Chirurgen empfangen. Wenn das Papillom nur wenige Millimeter groß ist, gibt es keine Entzündung, die Operation muss nicht sofort erfolgen.

Identifizierte intraduktale Papillome während der Schwangerschaft werden nach der Geburt des Kindes entfernt. Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln, ist es ratsam, Papillome während der Schwangerschaft zu behandeln. Zusammen mit der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet.

Neoplasma-Entfernungsoperation

Die Operation zur Entfernung des intraduktalen Papilloms ist die chirurgische Entfernung des Auswuchses. Während des Eingriffs erfolgt eine sektorale Resektion unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose, dh der Spezialist schneidet den Areolakreis entlang. Dies ermöglicht den Zugang zu den Kanälen, die sich in den Brustdrüsen befinden. Die Operation bei intraduktalen Papillomen beinhaltet die Entfernung von papillären Tumoren und Blutgerinnseln, die durch Gewebeverletzungen verursacht werden und sich neben ihnen befinden.

Eventuelle Exzision des Epitheltumors mit Laser- oder Elektrokoagulationsgeräten. Die herausgeschnittenen Gewebe werden zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Onkologie auszuschließen. Nach der Operation können Hämatome auftreten, die innerhalb eines Monats verschwinden.

Wie viel kostet der Betrieb? In Kliniken variieren die Preise für die Chirurgie, abhängig von der Qualität der Ausrüstung, der Erfahrung der Ärzte, der verwendeten Medikamente und der Komplexität der Exzision. Im Durchschnitt sind die Kosten für die Resektion 15000-30000 Rubel.

Unter welcher Anästhesie wird das intraduktale Papilom entfernt? Die Wahl hängt von der Anzahl der Papilome, ihrer Größe und ihrem Schadensgrad ab. Einzelne kleine Formationen werden unter örtlicher Betäubung entfernt, groß oder mehrfach - unter der allgemeinen.

Drogentherapie

Zusammen mit der Operation wird eine konservative Therapie mit Hilfe von Medikamenten eingesetzt. Es umfasst die Einnahme von Vitaminen, immunmodulatorischen Medikamenten ("Wobenzin") und antiviralen Medikamenten. Einige Frauen benötigen eine hormonelle Behandlung mit Medikamenten wie "Novinet", "Regulon", "Silhouette", die zu einer Gruppe von Kontrazeptiva gehören. Zur lokalen Therapie kann eine Vielzahl von Gelen und Salben verwendet werden, beispielsweise "Progestogel".

Behandlung von Volksheilmitteln

Verwenden Sie nicht die Behandlung von Volksheilmitteln als einzigen Weg, um mit der Krankheit fertig zu werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Papillarzellen Krebszellen werden - Malignität. In Anbetracht dessen, dass die Ursache für die Bildung von Formationen Probleme mit dem Immunsystem sind, ist es aus präventiven Gründen möglich, Immunitätsverbesserungsmittel zur Bekämpfung des neuen Auftretens von Papillomen herzustellen. Es ist auch zulässig, Volksrezepte für die lokale Verwendung zu verwenden. Was muss man für die Papillomtherapie vorbereiten?

  • Infusion zur Verbesserung der Immunität. Eine halbe Zitrone mit der Haut reiben, mit einem halben Glas warmem Rotwein mischen, Apfelsaft (eine halbe Tasse) hinzufügen. Lass es stehen. 2 Knoblauchzehen auspressen, Weinextrakt gießen, 3 Stunden ziehen lassen. Die Mischung wird einmal täglich getränkt.
  • Komprimieren, um Entzündungen zu lindern. 200 g Rüben, reiben, im Wasserbad erhitzen, mit 9% Essig (2 große Löffel) füllen. Mit 70 g Honig mischen. Legen Sie die Mischung auf die Brust und wickeln Sie sie ein. Der Kurs dauert 10 Tage.

Pathologieprävention

Die hauptsächliche präventive Maßnahme zur Verhinderung des Auftretens von intraduktalen Papillomen ist die sorgfältige Überwachung des Brustzustands. Dazu ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr den Brustspezialisten aufzusuchen, um die Brustdrüsen zu untersuchen und die Palpation selbstständig durchzuführen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und Immunität aufrechtzuerhalten. Und auch zur Kontrolle der Entlastung - Wenn dieses Symptom vorliegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Selbstuntersuchung wird nicht früher als 7-8 Tage des Zyklus durchgeführt und beinhaltet eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen:

  1. Bei gesenkten Armen und gerader Haltung beurteilen Sie den Zustand der Brustdrüsen visuell.
  2. Heben Sie Ihre Arme an, analysieren Sie die Form der Brust und ihr Aussehen in dieser Position.
  3. Zeigen Sie den mittleren Finger im Uhrzeigersinn an, um mit leichtem Druck auf der Brust zu laufen. Dieses Gefühl sollte von oben, vom äußeren Viertel der Brust, ausgehen.
  4. Drücken Sie den Nippel mit den Fingern, um zu prüfen, ob ein Ausfluss vorliegt.
  5. Zum Abtasten einer auf dem Rücken liegenden Brust.
  6. Schätzen Sie die Größe und Empfindlichkeit der Lymphknoten im Achselbereich.

Patientenbewertungen

Irina, 25 Jahre alt: „Nach der Geburt eines Kindes wurde in der rechten Brust eine papilläre Formation festgestellt, es kam zu einem Blutabfluss. Ich stoppte auf Anraten eines Arztes sofort das Stillen mit einem intraduktalen Papillom, wagte aber nicht lange Zeit eine Resektion. Dann las ich die Bewertungen von Frauen, die sich im Forum operiert hatten, und ging zu ihr. Die Brustgänge waren nicht beschädigt und nachdem ich mich bis zu einem Jahr erholt hatte, fütterte ich das Baby mit beiden. "

Anastasia, 37 Jahre: „Ich hatte eine Operation zur Entfernung von Papillomen in der K + 31-Klinik in Moskau. Im Stadium der Rehabilitation wurden Schmerzen in der Brust beobachtet, ein Hämatom trat auf, der Abfluss setzte sich fort. Der Chirurg sagte, es sei normal, eine spezielle Salbe zu verschreiben. Danach wurde es viel einfacher, das Ödem war verschwunden, und kosmetische Stiche sind nicht wahrnehmbar und erinnern überhaupt nicht an die Krankheit. “

Diana, 32 Jahre: „Letztes Jahr wurde nach der Schwangerschaft ein intraduktales Papillom diagnostiziert. Die Resektion wurde fast sofort ernannt. Die Operation dauerte nicht länger als 30 Minuten, danach traten keine Schmerzen auf. Ich fragte den Arzt, ob es möglich sei, Regulon einzunehmen. Es stellte sich heraus, dass es zur Wiederherstellung der Hormone beiträgt und als vorbeugende Maßnahme wirkt. “

Intraduktales Papillom der Brustdrüse

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse ist ein intraduktaler papillärer Tumor, der sich im milchigen Gang bildet. Das Vorhandensein eines intraduktalen Papilloms wird begleitet von einem reichlichen Ausfluss aus einer milchigen, gelblich-grünlichen oder bräunlichen Brustwarze. Die Diagnose eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse umfasst die Duktographie, Mammographie, Ultraschall und die zytologische Untersuchung von Sekreten. Die Behandlung des intraduktalen Papilloms des Brustdrüsenoperators umfasst die sektorale Resektion der Brustdrüse.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse

Intraduktale Papillome (papilläre Cystadenome, Cystadenopapillome) sind benigne papilläre Auswüchse, die sich aus dem Epithel der Gänge der Brustdrüse ergeben. Sie können sich in jedem Alter entwickeln - von der Pubertät bis zur Postmenopause. Die Häufigkeit des Nachweises von Cystadenopapillus in der Mammologie liegt bei etwa 10% der Gesamtzahl der tumorähnlichen Erkrankungen der Brust.

Makroskopisch ähnelt das intraduktale Papillom der Brustdrüse einer zystischen Masse mit Brustwarzenwachstum. Papillome können leicht verletzt werden, und die während dieses Vorgangs freigesetzte blutige Flüssigkeit gelangt in die Ausscheidungskanäle und wird aus der Brustwarze ausgeschieden. Im Bereich des Tumors sind Blutungen und Nekrosen möglich; Multiple intraduktale Papillome der Brustdrüse sind oft bösartig.

Klassifikation der intraduktalen Brustpapillome

Papilläre Cystadenome der Brustdrüse können sich in jedem Teil des Gangsystems entwickeln - vom Brustwarzen bis zu den terminalen lumbalen Struktureinheiten. Aufgrund der Lokalisation werden zentrale Papillome, die sich im Areola-Bereich befinden, und peripheren Bereiche unterschieden.

Intraduktale Papillome können einzeln (einzeln) und mehrfach sein; Ihre Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu 1-2 cm Durchmesser. Solitäre papilläre Tumoren sind häufiger im subareolaren Bereich lokalisiert; mehrfach - näher an der Peripherie der Drüse.

Multiple intraduktale Papillome der Brustdrüse zeichnen sich durch ein hohes Malignitätsrisiko aus. In der Regel entsteht daraus intrazystischer oder intraduktaler papillärer Brustkrebs.

Ursachen des intraduktalen Papilloms der Brust

Der bestimmende Faktor für die Entwicklung intraduktaler Papillome ist das hormonelle Ungleichgewicht. Die Entwicklung eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse kann durch jede Veränderung der hormonellen Homöostase ausgelöst werden: Ovarialdysfunktion, Oophoritis, Adnexitis, Aborte, Fettleibigkeit, Stress usw. Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse sind Nichtraucher, Raucher. In geringerem Maße ist die Entwicklung von Brusttumoren für Patienten mit gestillten Kindern mit hormoneller Kontrazeption empfänglich.

Papilläre Zystadenome entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund der bestehenden fibrocystischen (nodulären oder diffusen) Mastopathie. Durch die Mastopathie kommt es zu einer lokalen Ausdehnung der Brustdrüsengänge, bei der papilläre Wucherungen auftreten. Bei Patienten mit einem intraduktalen Papillom der Brustdrüse wird häufig eine Familiengeschichte von Tumorläsionen der Brustdrüsen bösartiger oder gutartiger Natur verfolgt.

Symptome eines intraduktalen Papilloms der Brust

Zu den ersten klinischen Anzeichen eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse gehört das Auftreten einer starken Entladung aus der Brustwarze anderer Art. Der Ausfluss kann klar, weißlich, grünlich, braun oder blutig sein.

Das Papillom ist spürbar, wenn es sich im Hauptkanal befindet. In diesem Fall spürte die Palpation im Bereich des Warzenhofs einen abgerundeten Knoten elastischer Konsistenz, der beim Drücken leicht schmerzhaft ist. Das Ausquetschen des Knötchens wird von der Freisetzung blutiger Tropfen aus der Brustwarze und einer Abnahme des Tumors begleitet. Mit der Entwicklung einer sekundären Entzündung wird der Tumorknoten dichter, es bilden sich Schwellungen des umgebenden Gewebes.

Diagnose eines intraduktalen Papilloms der Brust

Die Erkennung eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse basiert auf klinischen zytologischen Röntgendaten. Ein erfahrener Mammologe kann das Vorhandensein eines papillären Zystadenoms bereits während der Palpation der Brustdrüsen vermuten. Die zytologische Untersuchung des Brustwarzenaugens ist ein obligatorisches Stadium der Diagnose. Wenn es sich bei der Analyse von Zellatypien zeigt, wird eine eingehendere Untersuchung und Beratung eines Brustonkologen gezeigt. Um die Onkopathologie auszuschließen, wird eine Studie zum Tumormarker für Brustkrebs CA 15-3 durchgeführt.

Unter den instrumentellen Verifikationsverfahren für das intraduktale Papillom werden die Duktographie, der Brustultraschall, die Mammographie und die MRI eingesetzt. Mit Hilfe der Duktographie (Galaktographie) - der strahlenundurchlässigen Untersuchung von Gängen - wird das Papillom als Defekt in der Füllung des Ganges definiert. Die Duktographie gibt eine genaue Vorstellung von der Lokalisation und Größe der papillären Wucherungen, was bei der Planung einer chirurgischen Behandlung äußerst wichtig ist. Vor der Durchführung der Duktographie ist es strengstens verboten, die Brust zu massieren und zu drücken, um die Milch auszudrücken.

Die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung, Mammographie und MRT der Brustdrüse erlaubt keine Untersuchung der milchigen Gänge, hilft jedoch, das intraduktale Papillom von Brustkrebs zu unterscheiden. Auch bei der Diagnose ist es erforderlich, Galactorrhoe auszuschließen, die während eines Prolaktinoms auftritt.

Behandlung und Vorbeugung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse

Da sich das intraduktale Papillom auf präkanzeröse Läsionen der Brustdrüse bezieht, werden hier nur chirurgische Taktiken dargestellt. Bei papillärem Zystadenom wird eine sektorale Resektion der Brustdrüse durchgeführt, bei der Gewebe mit veränderten Gängen entfernt werden. Normalerweise wird die Operation durch einen periareolaren Schnitt durchgeführt, was die Größe und Form der Brust nicht beeinflusst und die Notwendigkeit einer Mammoplastik beseitigt. Wenn ein intraduktaler papillärer Krebs entdeckt wird, ist eine radikale Mastektomie angezeigt.

Um die Entwicklung eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse zu verhindern, sind regelmäßige Untersuchungen der Mammologie, rechtzeitige Behandlung von Mastitis, entzündlichen und dyshormonalen Störungen des weiblichen Genitaltrakts möglich. Zur frühzeitigen Erkennung von Tumorveränderungen wird eine systematische Selbstüberwachung empfohlen, einschließlich der Palpationsuntersuchung der Brustdrüsen.

Ursachen des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse, die Operation, um es zu entfernen

Pathologische Formationen in den Gängen der Brustdrüsen gehören zu der Gruppe von Erkrankungen mit hohem onkologischem Risiko, die eine rechtzeitige Entdeckung erfordern. Dazu gehören das intraduktale Papillom der Brustdrüse oder das Cystadenopapillom, dessen hauptsächliche klinische Manifestation der abnormale Ausfluss aus der Brustwarze ist.

Ihre Diagnose ist aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer geringen Empfindlichkeit für Screening-Methoden wie Röntgenmammographie und Echographie mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Gleichzeitig sind im Durchschnitt in 7% der Fälle leichte und in 13% der Brustwarzenblutungen mit Brustkrebs assoziiert.

Das Konzept der Pathologie und ihre Typen

Die Brustdrüse besteht aus Läppchen, die durch dicke Bindegewebssepta mit Fettzellen voneinander getrennt sind. Ihre strukturelle Basis bildet eine lobuläre Kanaleinheit. Die Lappen werden von den Acini (Alveolen oder Vesikeln) gebildet. Im Inneren passiert es den Kanal, der den Alveolen viele Äste gibt.

Die Gänge und Alveolen sind mit zwei Zellschichten ausgekleidet - der äußeren, die aus Muskelepithelzellen besteht und auf der Basalmembran liegt, sowie der inneren Epithelschicht. Die Innenschicht großer Kanäle besteht aus zylindrischen Epithelzellen, in kleinen Kanälen und in Azini - aus kubischen.

Aus diesem Epithel bilden sich Papillome in den Gängen der Brustdrüse, die eine zystische Formation mit papillären Wucherungen im Inneren bilden. Letztere befinden sich auf dem Bein der Faserfasern, in denen die Gefäße passieren. Diese Tumoren sind dicht, haben eine abgerundete Form, klare Grenzen und Größen im Durchmesser von 3 mm bis zu mehreren Zentimetern. Beim Schneiden sehen die inneren Inhalte einer solchen Zyste manchmal wie ein Blumenkohl aus. In den papillären Formationen können Bereiche mit Durchblutungsstörungen auftreten, die zu Blutung und Nekrose führen.

Das Papillom selbst ist mit Epithelzellen und Muskelepithelzellen bedeckt. Oft zeigt sich ein verändertes Drüsenepithel, das dem Epithel der apokrinen Drüsen ähnlich geworden ist (Apokrinisierung des Epithels).

Innerhalb des intraduktalen Systems der Brustdrüsen können sich diese Tumoren an beliebigen Stellen bilden, angefangen von der Brustwarze bis zu den letzten lobulären duktalen Einheiten. Neoplasmen können einzeln oder mehrfach sein. Abhängig von ihrer Lokalisierung in Bezug auf die Areolarzone und den Hauptmilchkanal werden die folgenden Typen unterschieden.

Zentral

Es macht 10% aller Brustdrüsen von gutartigem Charakter aus. Das zentrale duktale Papillom ist eine einzelne Formation, die nicht zur Malignität neigt, sondern Krebszellen entwickeln kann. In der Regel ist sie groß und wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters (40 - 50 Jahre) festgestellt. Seine übliche Lokalisation ist der zystisch erweiterte große Gang in der subareolaren Zone.

Mit einer großen Ausbildung ermöglicht die histologische Untersuchung den Nachweis von duktalen und papillären (papillären) Bestandteilen. Ersteres ist gekennzeichnet durch die Proliferation von zufällig angeordneten Epithel- und Muskelepithelzellen, Apokrinisierungsstellen und anderen Metaplasien (Transformation) von Epithelzellen mit dem Erwerb von Ähnlichkeiten mit Knorpel- und Knochenzellen sowie entzündungsinfiltrativen Prozessen.

Die Papillarkomponente wird durch ein faseriges Muskelbein dargestellt, das mit einem zweischichtigen Epithel bedeckt ist. Formationen mit überwiegender duktaler Komponente und sklerosierende Prozesse werden als "sklerosierende Papillome" bezeichnet. Besondere Schwierigkeiten bei der morphologischen Differentialdiagnose bei Krebs entstehen durch gutartige Massen mit Nachahmung von Mikroinvasionen (Zellpenetration) in das darunterliegende Gewebe.

Peripheriegerät

Zystadenopapillome der peripheren Teile eines Organs sind in der Regel vielfach und entwickeln sich im Gegensatz zu den vorherigen Arten bei jüngeren Frauen. Sie neigen zu Malignität. Ihre morphologische Struktur unterscheidet sich nicht von den Formationen der zentralen Lokalisation.

Atypisch

In einer separaten Form wird aufgrund der schlechten Prognose das atypische duktale Papillom isoliert. Vor dem Hintergrund eines solchen Papilloms ist invasiver Krebs (der über den Lappen oder den Gehörgang eindringt) im Vergleich zu früheren Versionen weitaus häufiger. Histologisch ist diese Form durch ein Multi-Order-Epithel, Zellatypien, das Vorhandensein begrenzter, dichter Bereiche mit Nekrose gekennzeichnet. Es kann sogar kleine Bereiche von stark differenzierten Krebszellen geben, ohne sie in andere Abteilungen zu verlagern ("Insitu" - "in place").

Ursachen des intraduktalen Papilloms der Brust

Zystadenopapillome werden meistens in erweiterten Kanälen vor dem Hintergrund einer diffusen oder nodulären fibrocystischen Erkrankung gebildet. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist hauptsächlich ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau. Es kann ausgelöst werden durch:

  • Verletzung der hormonellen Ovarialfunktion;
  • Uterusmyome, entzündliche Prozesse im Endometrium und Uterusanhangsgebilde;
  • chirurgische Eingriffe an den inneren Genitalorganen, künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft;
  • Mangel an Geburt und Stillen;
  • stressige Bedingungen;
  • Perioden der Pubertät, der Schwangerschaft, der Wechseljahre und des Einsatzes von Hormonersatzmitteln;
  • familiäre Veranlagung;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch von Jugendlichen während der Pubertät;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Übergewicht);
  • hormonproduzierende Tumore und Dysfunktion der Schilddrüse.

Klinische Anzeichen und Diagnose

Austritt aus der Brustwarze im intraduktalen Papillom der Brust

Tumoren mit geringer peripherer Größe sind normalerweise asymptomatisch.

Die Hauptsymptome eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse der zentralen Lokalisation sind abnormale Ausfluss von den Brustwarzen in einer spärlichen, mäßigen oder signifikanten Menge. Sie können leicht (serös) sein oder eine milchig weiße, grünliche oder braune Farbe haben. In diesen Sekreten wird oft durch die Beimischung von Blut festgestellt, was immer ein Grund zur Besorgnis ist, wie der Patient und der Arzt.

Meistens tritt es in Einzelformationen mit subareolarer Lokalisation auf. Trotz der Tatsache, dass die meisten Autoren die Möglichkeit der Umwandlung einzelner Papillome in einen malignen Tumor bestreiten, bereitet ihre Differentialdiagnose (an zentraler Stelle) bei intraduktischem papillärem Krebs aufgrund von Blutsekretionen erhebliche Schwierigkeiten.

Bei signifikanter Tumorgröße kann während der Palpation eines Organs in Form einer abgerundeten, beweglichen, schmerzlosen, dichten, elastischen Formation bestimmt werden, mit Druck, auf der (wenn er sich im subareolaren Bereich befindet) ein Austritt aus dem Nippel auftritt. Nach dem Entleeren kann das Volumen des Knotens reduziert werden.

In einigen Fällen tritt eine entzündliche Infiltration um das Cystadenopapillom auf, gefolgt von der Bildung dicker faseriger Wände. Infolgedessen wird der Tumor noch dichter, ausgeprägterer Umriss und Schmerzen.

Basierend auf den diagnostischen Methoden zur Bestimmung der Variante, der Lokalisation und häufig der Art des Tumors wird das intraduktale Papillom der Brustdrüse entfernt.

Die Diagnose basiert auf den folgenden Studien.

  • Palpationsstudie. Befindet sich die Formation im Hauptkanal und ist sie von beträchtlicher Größe, so wird sie in der Areolarzone als dichtelastischer, leicht schmerzhafter Knoten mit abgerundeter Form definiert, bei dessen Kompression pathologische Sekrete aus dem Nippel erscheinen. Bei der Entwicklung sekundärer entzündlicher Prozesse in diesem Bereich kommt es zu schmerzhaften Gewebeschwankungen.
  • Zytologische (zelluläre) Abstrichstudie in Gegenwart von Abfluss.
  • Röntgenmammographie, Ultraschalluntersuchung oder Magnetresonanztomographie, die, obwohl nicht in allen Fällen, das Vorhandensein nicht nur zentraler, sondern auch peripher lokalisierter intraduktaler Cystadenopapillome erkennen oder vermuten lässt. Diese Methoden bieten keine Gelegenheit, die Milchgänge des Organs zu sehen, und die Mammographie kann die Knoten nur mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 cm fixieren, sie unterstützt jedoch die Differentialdiagnose zwischen dem intraduktalen Papillom und Brustkrebs.
  • Duktographie oder Galaktographie, die am aussagekräftigsten und praktischsten ist, wenn entschieden wird, ob ein maligner Tumor vorliegt, ob und in welchem ​​Umfang ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse erforderlich ist. Dieses Verfahren besteht darin, die röntgendichte Lösung durch einen dünnen Katheter in die Hauptmilchkanalöffnung am Sauger einzuführen. Nach dieser Mammographie wird durchgeführt. Das Röntgenbild ermöglicht es Ihnen, die Milchkanäle und die Verletzung ihrer Architektur zu sehen. Der diagnostische Wert der Technik liegt bei 87%. Das Vorhandensein atypischer Zellen als Ergebnis einer zytologischen Untersuchung ist eine Kontraindikation für die Duktographie.
  • Blutuntersuchungen auf Serumkrebsmarker von Brustkrebs CA 15-3.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse und Schwangerschaft

In einigen Fällen kann die Schwangerschaft aufgrund hormoneller Veränderungen des Körpers einer Frau ein provozierender Faktor für die Entwicklung eines intraduktalen Cystadenopapilloms sein. Wenn der letztere bereits vorhanden war, seine Größe jedoch klein war, kann die Schwangerschaft ein schnelles Wachstum oder die Umwandlung eines gutartigen Tumors in ein malignes Neoplasma hervorrufen.

Es ist fast immer schwierig, pathologische Ausscheidungen in Gegenwart von Kolostrum oder Muttermilch in den Drüsen zu sehen. Die Zuverlässigkeit instrumenteller Forschungsmethoden ist äußerst gering und die Duktographie ist im Allgemeinen unmöglich.

Außerdem kann das Vorhandensein eines Tumors in den Milchgängen deren Permeabilität stören und die Freisetzung von Milch während des Stillens verzögern. Dies kann zur Entwicklung eines eitrigen Prozesses (Mastopathie) beitragen und dazu führen, dass eine chirurgische Lösung erforderlich ist.

Behandlung

Die Behandlung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse wird nur operativ durchgeführt. Sie wird durch sektorale Resektion des Organs durchgeführt. Gleichzeitig werden Gewebe mit pathologisch gestörten Milchgängen ausgeschnitten. Eine solche Operation wird durch Inzision durchgeführt, üblicherweise in der Nähe der Polarregion, die die Form und Größe der Stopfbuchse nicht beeinflusst. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer postoperativen Rekonstruktion des Körpers in Form einer Mammoplastik.

Nach der sektoralen Resektion wird das entfernte Gewebe während der Operation einer histologischen Untersuchung unterzogen, wobei gegebenenfalls Untersuchungen der Myopithelzellen und der Basalmembran durch immunhistochemische Techniken durchgeführt werden, die die Möglichkeit einer malignen Degeneration des entfernten Tumors unterstützen. Bei der Diagnose eines papillären intraduktalen Krebses wird eine radikale Mastektomie durchgeführt.

Klinische Untersuchung der Brustdrüsen, frühzeitiges Erkennen von intraduktalen benignen Papillomen ermöglicht es, die Möglichkeit ihrer Malignität zu vermeiden oder ein malignes Neoplasma rechtzeitig zu erkennen und zu entfernen.

Intraduktales Papillom der Brustdrüse - die Pathologie ist gefährlich

Papillome können nicht nur auf der Körperoberfläche auftreten. Sie können sich an beliebigen inneren Organen bilden. Zum Beispiel finden Ärzte sie manchmal in der Brust einer Frau. Das intraduktale Papillom der Brustdrüse ist eine gutartige Masse, aber die Ärzte erklären, dass diese Pathologie dem Besitzer viele Probleme bereiten kann.

Beschreibung der Krankheit

Intraduktales Papillom in der Brustdrüse wird auch als Cystadenopapillom, intraduktaler papillärer Tumor, Mintz-Krankheit, papilläres Cystadenom bezeichnet.

Diese Pathologie stellt eine innere Formung der Brustwarzenform mit Abmessungen von 1 mm bis 2 cm dar. Solche Tumoren werden von den Wänden der Kanäle gebildet, die in der Brustdrüse lokalisiert sind.

Intraduktales Papillom ist ein gutartiger Neoplasma in Form kleiner Wucherungen, der im Lumen der Brustkanäle der Brust lokalisiert ist

Zystadenopapillome können sich in jedem Alter bilden. Das Problem ist sowohl bei jungen Mädchen als auch bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Patienten in den Wechseljahren der Fall.

Papillome ähneln in ihrem Aussehen einem zystischen Neoplasma. Sie könnte leicht verletzt werden. In diesem Fall sind die Kanäle mit blutiger Flüssigkeit gefüllt, die aus den Brustwarzen auszusickern beginnt.

Anfangs ist die Pathologie gutartig. Ärzte warnen jedoch, dass das intraduktale Papillom bei einer späten Behandlung nicht in einen malignen Tumor umgewandelt wird.

Klassifikation des Cystadenopapilloms

Gemäß der internationalen Klassifikation wird die Zystadenopapilomie in zwei Arten unterteilt:

  1. Papilläres Cystadenom. Der Tumor befindet sich in einem beliebigen Bereich des duktalen Systems. Nach dem Ort der Lokalisierung wird eingeteilt in:
    • Zentralbildung - Bildung im zentralen Bereich der Brust;
    • peripher - im Bereich der lobulären Strukturen;
    • Areolar - in der Areola-Zone der Drüse.

Multiple Papillome werden meistens zu Brustkrebs wiedergeboren

Es sind die multiplen intraduktalen Papillome, die die gefährlichste Art der Pathologie darstellen. Diese Formationen werden meistens in Brustkrebs umgewandelt.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für das Auftreten des intraduktalen Papilloms in der Brustdrüse ist eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Ärzte sagen, dass die folgenden Bedingungen die Bildung von Cystadenopapillom hervorrufen können:

  • Stillen;
  • chronische Adnexitis;
  • Schwangerschaft
  • Wechseljahre;

Intraduktales Papillom kann sich bei Frauen in den Wechseljahren bilden

Prädisponierende Faktoren

Diffuse oder knotige Mastopathie führt häufig zur Bildung von Papillomen im Brustbereich. Diese Pathologien stellen eine Erweiterung der Kanäle dar, in denen sich das Epithel anschließend ändert.

Die Hauptfaktoren, die die Tumorbildung in den Gängen auslösen, können sein:

  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • psychoemotionale Erfahrungen, übermäßiger Stress;
  • Abtreibungen;
  • Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • chirurgische Eingriffe.

Charakteristische Merkmale der Brustzyste

In der Anfangsphase der Entwicklung kann die Pathologie ihren Besitzer überhaupt nicht stören und asymptomatisch sein. Solche Tumoren werden bei einer Routineuntersuchung häufig zufällig bei Frauen gefunden.

Das allererste Symptom eines intraduktalen Papilloms ist das Auftreten von Sekret aus der Brust.

Das erste Symptom, das auf die Entwicklung des Papilloms hindeutet, ist ein Abfluss aus der Brust

Mit intraduktalen Papillomen:

  1. Entlastung von einer Brust beobachtet. Dies ist eines der wichtigen Anzeichen, die auf ein Neoplasma hinweisen.
  2. Die Abgabe kann milchig weiß und transparent sein. In Gegenwart von Eiter erhält es eine grünliche oder gelbe Farbe.
  3. Die Flüssigkeit kann Blutverunreinigungen enthalten. In solchen Fällen erhält der Ausfluss eine rosa Tönung oder verfärbt sich dunkelrot und braun.
  4. Allokationen können als unbedeutend und recht reichlich sein.

Wenn die Formation beschädigt ist oder der Eintritt einer bakteriellen Infektion diagnostiziert wird, kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Temperaturerhöhung;
  • Festigung eines bestimmten Bereichs der Brust;
  • Rötung der Brust;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwellung der Brust;
  • Brustschmerzen (als Ergebnis von Quetschungen der Nervenenden durch Ödeme);
  • eitriger Ausfluss (dieses Symptom wird nicht immer beobachtet).

Diagnose der Pathologie

Es kann vermutet werden, dass eine Frau durch Selbstuntersuchung der Brustdrüsen ausgebildet wird. Leider können nicht alle intraduktalen Papillome palpiert (palpiert) werden. Deshalb sind obligatorische Vorsorgeuntersuchungen bei einem Frauenarzt oder Brustarzt erforderlich.

Die Selbstuntersuchung sollte monatlich am 6. bis 12. Menstruationstag durchgeführt werden

Zunächst wird der Arzt die Brust untersuchen und palpieren. Kennzeichen des Cystadenopapilloms sind solche Anzeichen:

  • während der Palpation bildet sich eine abgerundete Form einer lockeren Konsistenz;
  • Druck auf einen solchen Knoten verursacht Schmerzen beim Patienten;
  • bei erhöhtem Druck auf den Tumor wird die Nippelflüssigkeit freigesetzt;
  • Nach dem Austritt von Flüssigkeit aus der Brust nimmt die Formation ab.

Labor- und Instrumentendiagnostik: Ultraschall, Mammographie

Um die Diagnose mit diesen Methoden zu bestätigen:

  1. Ultraschalluntersuchung Diese Diagnose wird verwendet, um die Art der Ausbildung zu untersuchen. Ultraschall ermöglicht es, eine Zyste mit flüssigem Inhalt von dichtem Gewebe zu unterscheiden. Darüber hinaus bestimmt die Studie den Ort des Tumors, seine Größe und identifiziert zusätzliche Aufklärung (in Form mehrerer Pathologien).
  2. Mammographie Diese Studie wird verwendet, um Brustgewebe bei Frauen nach 40 Jahren zu untersuchen. Erkennt Tumore (wenn diese mehr als 5 mm betragen) und ermöglicht es Ihnen, ihre Art zu bestimmen. Die Mammographiemethode gilt als informativer als eine Ultraschalluntersuchung.

Mammographie - eine informative Methode zur Untersuchung der Brust

Differentialdiagnose

Bevor die Diagnose bestätigt wird, führt der Arzt eine Differentialdiagnose durch, um das intraduktale Papillom von anderen Pathologien (onkologische Formation, Galaktorrhö) zu unterscheiden.

Für diese Zwecke werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  1. Zytologische Untersuchung des Abflusses aus der Brust. Beim Cystadenopapillom werden papilläre Zellen in den Sekreten nachgewiesen.
  2. Analyse von Tumormarkern. Blut wird auf Brustkrebsmarker untersucht - CA 15–3.
  3. Biopsie. Die obigen Methoden können nicht für eine 100% ige Genauigkeit qualifiziert werden. Bei zweifelhaften Ergebnissen empfiehlt der Arzt daher eine Biopsie (zur Gewinnung histologischer Untersuchung von verändertem Gewebe).

Behandlungsmethoden

Intraduktales Papillom kann sich nicht auflösen. Daher sollten die Patienten nicht hoffen, dass das Problem von selbst verschwindet.

Ärzte betrachten die Zystadenopapilomie als präkanzerösen Zustand.

Daher ist die einzige Methode zur Behandlung des intraduktalen Papilloms eine Operation zur Entfernung der Formation.

Operation mit intraductalem Papillom

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom Chirurgen auf der Grundlage der erhaltenen Testergebnisse ausgewählt.

Die einzig wirksame Behandlung von intraprotokalen Papillomoperationen ist eine Operation, um die Ausbildung zu entfernen.

Die Operation kann auf folgende Weise ausgeführt werden:

  1. Sektorale Resektion. Bei einem chirurgischen Eingriff werden bestimmte Bereiche der Drüse entfernt. Das Verfahren gilt nur für einzelne Papillome. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt am äußersten Rand des Warzenhofs. Es schützt die Brust vor Verformung. Der pathologische Teil des Ganges (der Papillome, Blutgerinnsel enthält) wird entfernt. Nähen Sie eine Wunde mit einer kosmetischen Naht. Eine Woche später wird es entfernt.
  2. Elektrokoagulation. Diese Methode kann nur für Papillome verwendet werden, die auf dem Warzenhof gebildet werden. Bei der Elektrokoagulation wird die Formation mittels eines elektrischen Stroms entfernt.
  3. Laserbetrieb Die harmloseste Operationsmethode. Der Laser wird verwendet, um auf der Brustwarze lokalisierte Papillome zu entfernen.
  4. Brustentfernung Diese Methode wird für mehrere Papillome verwendet, die sich in peripheren Kanälen befinden.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation wird das herausgeschnittene Neoplasma zur Histologie geschickt. Wird darin eine maligne Degeneration festgestellt, wird der Frau eine Strahlen- und Chemotherapie verschrieben.

In der Rehabilitationsphase wird dem Patienten solche Maßnahmen empfohlen:

  1. Tägliche Dressings. Das medizinische Personal behandelt die Wunde sorgfältig, kontrolliert ihren Zustand. Nach 7 Tagen werden die Stiche entfernt.
  2. Therapeutische Gymnastik. Spezielle körperliche Übungen werden empfohlen. Sie verbessern den Muskeltonus, aktivieren den Lymphfluss und die Durchblutung. Gymnastik verringert die Wahrscheinlichkeit von Entzündungen und Schwellungen des Gewebes.
  3. Psychologische Hilfe Für eine Frau, die sich einer Mastektomie (Brustentfernung) unterzogen hat, kann fachärztliche Unterstützung erforderlich sein.

Manchmal benötigen Frauen, die sich einer Brustoperation unterziehen müssen, die Hilfe eines Psychologen.

Drogentherapie

Während der Rehabilitation muss der Frau ein Medikament verschrieben werden. Es soll den Körper unterstützen und trägt zu seiner Erholung bei.

  1. Schmerzmittel Solche Medikamente werden sofort nach der Operation verschrieben. Schließlich endet die Wirkung der Anästhesie und der Patient kann mit schweren Beschwerden konfrontiert werden. Kann empfohlen werden:
    • Ketonal;
    • Diclofenac;
    • Ibuprofen;
    • Nurofen
  2. Immunmodulatorische Medikamente. Ein hervorragendes Mittel, das auch entzündungshemmend wirkt, ist Wobenzym.
  3. Medikamente zur Korrektur hyperplastischer pathologischer Prozesse in der Brust. Frauen werden empfohlen:
    • Indinol;
    • Intrinol;
    • Bromocriptin;
    • Prozhestozhel.
  4. Antibiotika Im Falle des Entzündungsprozesses werden antibakterielle Medikamente verschrieben.
  5. Homöopathische Arzneimittel Diese Arzneimittel helfen, den Körper wiederherzustellen und verhindern die Entwicklung von Rückfällen. Solche Medikamente sind wirksam:
    • Mastodinon;
    • Cyclodinon.
  6. Vitaminkomplexe. Eine Frau in der postoperativen Phase benötigt vor allem die Vitamine E, A, C. Solche Komplexe sind nützlich:
    • Duovit;
    • Alphabet;
    • Vitrum.
  7. Orale Kontrazeptiva. Diese Mittel werden verschrieben, um den Hormonspiegel des Körpers zu normalisieren. Die Vorbereitungen werden auf Basis von Analysen ausgewählt. Kann ernannt werden:
    • Novinet;
    • Silest;
    • Jess;
    • Triziston;
    • Miniziston;
    • Trinovum

Volksheilmittel gegen intraduktale Papillome sind unwirksam. Daher werden für diese Pathologie nicht traditionelle Therapiemethoden verwendet.

Medikamente - Galerie

Behandlungsprognose

Die Therapieprognose mit rechtzeitiger Entfernung des Papilloms ist günstig. Das Ignorieren oder Ablehnen einer Operation führt zur Umwandlung der Ausbildung in die Onkologie.

Es ist jedoch unmöglich, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auszuschließen. Eine Frau sollte verstehen, dass der Chirurg das betroffene Gewebe ausschneidet, die Ursache des intraduktalen Papilloms jedoch nicht beseitigt. Infolgedessen können solche Formationen erneut auftreten.

Mögliche Komplikationen

Chirurgische Eingriffe an den Brustdrüsen werden auf hohem Niveau durchgeführt. Negative Folgen sind daher äußerst selten.

Wie bei jeder Operation ist es jedoch unmöglich, das Risiko von Komplikationen vollständig auszuschließen.

Folgende chirurgischen Eingriffe können auftreten:

  1. Wundinfektion Eine schlechte Pflegequalität und die Nichteinhaltung der aseptischen Regeln führen zum Entzündungsprozess. Eine solche Komplikation wird mit Hilfe von Antibiotika und sorgfältiger Pflege der Wundoberfläche beseitigt.
  2. Hämatom Blut sammelt sich im Brustgewebe. Diese Komplikation kann bei Frauen mit erhöhter Blutung oder infolge von Fehlern während der Operation beobachtet werden. Um die Pathologie loszuwerden, öffnet und entleert der Chirurg das Hämatom.
  3. Reichliche Blutungen. Dies ist eine seltene Komplikation. Vor der Operation, insbesondere wenn eine umfangreiche Intervention geplant ist, wird Spenderblut geerntet.

Pathologieprävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Alle Pathologien des Beckens sollten rechtzeitig diagnostiziert und ordnungsgemäß behandelt werden.
  2. Eine Frau muss sich an den richtigen Lebensstil halten und schlechte Gewohnheiten beseitigen.
  3. Patienten über 35 müssen jedes Jahr eine Mammographie haben.
  4. Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt (mindestens 2 Mal pro Jahr).

Frauen müssen unbedingt einen Frauenarzt und Brustarzt besuchen

Intraduktales Papillom - Video

Das intraduktale Papillom ist eine präkanzeröse Erkrankung. Daher ist bei einer solchen Diagnose jede Verzögerung mit schwerwiegenden und schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Durch die rechtzeitige Aufhebung der Ausbildung bleibt die Attraktivität der weiblichen Brust erhalten.