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Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

HPV ist ein humanes Papillomavirus, das Warzen, Kondylome, Papillome und Krebs verursacht. Es gibt mehr als 100 Stämme, von denen einige onkogene Aktivität besitzen, andere verursachen keine pathologische Zelldegeneration. Virusinfektionen werden während des sexuellen Kontakts, durch Selbstinfektion durch Abschürfungen, Schnittverletzungen und von einer kranken Mutter auf ein Kind während der Geburt übertragen. Wie gehen HPV und Schwangerschaft vor? Beeinträchtigt das Virus die intrauterine Entwicklung des Fötus?

HPV-Typen 16 und 18 während der Schwangerschaft

Humane Papillomavirus-Typen 16 und 18 gehören zu den onkogenen Risikostämmen, die Infektion führt zur Bildung von Gebärmutterhalskrebs und Larynxkrebs. HPV kann auch einen präkanzerösen Zustand verursachen - Neoplasien, bei denen sich pathologische Veränderungen in der Struktur von Zellen ergeben.

Papillomavirus gehört zu den Immunerkrankungen, die sich nach einer Infektion lange Zeit nicht manifestieren können. Äußere Zeichen werden nur mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte gebildet. Schwangerschaft verursacht Schwächung des Immunsystems, es ist notwendig, den Fötus in der Gebärmutter zu sichern, um die Abstoßung des Embryos zu verhindern. Bei einer Frau bilden sich an den Schleimhäuten der Vagina äußere Genitalien, Brusthaut, Leistenfalten, Feigwarzen und Papillome.

Wenn die Wucherungen groß sind und an den Wänden des Geburtskanals lokalisiert sind, besteht ein großes Risiko von Komplikationen während der Geburt, der Entwicklung von Blutungen. In solchen Fällen wird für schwangere Frauen ein Kaiserschnitt empfohlen.

HPV-16- und -18-Spezies können vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Immunschwäche nur bei einem langen Infektionsverlauf zur Bildung von Krebstumoren führen. Dieser Prozess dauert jedoch viele Jahre, die ersten Symptome treten erst nach 15 bis 20 Jahren auf. Begleiterkrankungen, HIV-Infektionen, unzureichende Behandlung reduzieren den Zeitraum auf 5-10 Jahre.

Wie wirkt sich HPV auf die Konzeption aus?

Das Papillomavirus hat keinen Einfluss auf die Empfängnis, Frauen mit einem HPV-Stamm können schwanger werden, ein gesundes Kind ausnehmen, wenn es keine anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit gibt, funktioniert das Immunsystem normal.

Wenn der Körper der Mutter geschwächt ist, kann das Virus in der frühen Schwangerschaft Trophoblastenzellen infizieren, was zu einem spontanen Abort führt. Trophoblasten initiieren die Implantation der Eizelle in die Gebärmutterwand zusammen mit endometrialem Gewebe aus der Plazenta. Wenn sie zerstört werden, kann sich der Embryo nicht normal entwickeln, er stirbt, die Frau ahnt meist gar nicht, dass eine Befruchtung stattgefunden hat.

Um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, bestehen zukünftige Mütter während der Planung der Schwangerschaft die erforderlichen Tests. Wenn HPV onkogener Stämme nachgewiesen wird, werden pathologische Veränderungen in den Geweben des Gebärmutterhalses durchgeführt, eine Biopsie durchgeführt und eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn das Virus das Wachstum von Genitalwarzen provoziert, werden sie entfernt, ein Kurs von Vitaminen, Immunmodulatoren wird verschrieben. Nach der Behandlung darf die Frau eine Schwangerschaft planen.

Besteht eine Bedrohung für den Fötus, wenn die Mutter mit HPV infiziert ist?

Das Papillomavirus beeinflusst die intrauterine Entwicklung des Embryos nicht nachteilig, kann jedoch während der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden, wodurch im Säugling eine Papillomatose des Larynx verursacht wird. Eine Infektion erfolgt nur, wenn das Kondylom in der Vagina oder am Hals lokalisiert ist. Da sich auf der Oberfläche der Genitalien Wucherungen befinden, ist das Risiko minimal.

Die Papillomatose des Kehlkopfes ist durch die Bildung von Papillomen an den Schleimhäuten, der Trachea und den Stimmbändern gekennzeichnet. Die Krankheit verursacht Atemstörungen, Heiserkeit. Die Pathologie verläuft chronisch, sie breitet sich weiter in die Bronchien aus und kann in schweren Fällen zu Erstickung führen.

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HPV durch die Hände medizinischer Instrumente ist nicht ausgeschlossen. Eine Infektion kann in den ersten Tagen des Lebens eines Babys durch engen Kontakt mit der Mutter während des Stillens auftreten. Das Risiko steigt bei Vorhandensein von Mikroschäden an Haut und Schleimhäuten.

Die gefährlichste Primärinfektion mit Papillomavirus während der Schwangerschaft. Es gibt noch keine schützenden Antikörper im Körper der Frau und die Immunität wird erheblich geschwächt, HPV entwickelt sich viel aktiver, schädigt den Fötus und verursacht das Auftreten von Feigwarzen.

Was ist eine gefährliche Infektion für die zukünftige Mutter

Während der Schwangerschaft nehmen bestehende Papillome rasch zu, neue Wucherungen treten auf. Solche Neoplasmen werden gut mit Blutgefäßen versorgt, wenn sie in der Vagina leicht verletzt werden können und zu schweren Blutungen während der Geburt führen. Kondylome können auch eine Verstopfung des Fortpflanzungskanals hervorrufen, die als Hinweis auf den Kaiserschnitt dient.

Während und nach der Schwangerschaft führen onkogene Stämme des Virus ohne antivirale Therapie zu Schleimhautdysplasie der Gebärmutterhalskrebs, ich kann das Wachstum eines Krebstumors provozieren. Daher ist es notwendig, HPV zu behandeln, und es ist möglich, Eingriffe während des Tragens eines Babys durchzuführen.

Diagnose von HPV

Papillome werden häufig während einer gynäkologischen Untersuchung während des ersten Arztbesuchs auf Schwangerschaft festgestellt. Einige Mumien haben Beschwerden über das Auftreten von Feigwarzen im Bereich der äußeren Genitalorgane. Diesen Patienten werden spezielle diagnostische Studien verschrieben:

  • zytologische Analyse eines Fragments der Schleimhaut des Zervikalkanals;
  • Kolposkopie;
  • Antikörpertitertest;
  • Digenetest (Amplifikation);
  • PCR-Diagnostik.

Die Analyse von sequentiellen Kettenreaktionen ermöglicht die genaueste Bestimmung von DNA, HPV-Stämmen, ihrem Onkogenitätsgrad und wie lange eine Person infiziert ist. Das Material für die Studie besteht aus Blut, Urin und Fruchtwasser. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen wählt der Arzt das Behandlungsschema.

Es ist wichtig! Bei Gebärmutterhalskrebs werden hochonkogene Stämme des Papillomavirus nachgewiesen, meistens Typ 16, 18. Die Patienten werden von einem Onkologen zur Konsultation und weiteren Untersuchung überwiesen.

HPV-Behandlung während der Schwangerschaft

Zukünftige Mütter stellen oft die Frage: Wie behandelt man HPV während der Schwangerschaft? Wenn nach den Ergebnissen der Analyse auf virale Infektionen bei einer Frau ein Papillomavirus entdeckt wird, es jedoch keine äußeren Manifestationen der Pathologie gibt, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Die zukünftige Mutter sollte ihre Gesundheit überwachen, richtig essen, die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen und sich regelmäßig untersuchen lassen.

Bei der Entstehung von Feigwarzen während der Schwangerschaft werden diese operativ mit einem Laser, Elektrokoagulation oder Kryodestruktion entfernt. Es wird empfohlen, Wucherungen herauszuschneiden, die durch Unterwäsche dauerhaft verletzt werden, schnell an Größe zunehmen, sich in der Vagina befinden oder zu Verstopfungen des Geburtskanals führen können. Externe Papillome, die keine Beschwerden verursachen, sollten nicht entfernt werden. Nach der Geburt des Kindes, der Wiederherstellung des immunologischen Status, können sie sich spontan auflösen.

Für die Prävention einer primären Infektion mit HPV werden schwangeren Frauen sichere antivirale Medikamente verschrieben:

  • Anaferon bezieht sich auf homöopathische Mittel, die Hauptwirkung ist die Produktion von Antikörpern gegen HPV und andere Viren, die die Immunität erhöhen.
  • Viferon hat eine immunmodulatorische, antiproliferative Wirkung. Das Medikament hat keine direkten antiviralen Eigenschaften, verhindert jedoch weiteres Wachstum und die Fortpflanzung abnormaler Zellen. Fördert die Replikation viraler Partikel und die Exposition gegenüber Immunagenten. Das Medikament wird ab der 14. Schwangerschaftswoche unter Verwendung von vaginalen Zäpfchen oder Salben verordnet.

Alle Pillen während der Schwangerschaft dürfen nur auf Rezept eingenommen werden. Während der Behandlung werden natürliche pflanzliche oder homöopathische Präparate bevorzugt, die die Plazentaschranke nicht durchdringen können und den Fötus nicht schädigen. Diese Gruppe umfasst Umkalor, Örebro, Al'bator, Immunoflazid.

HPV während der Schwangerschaft verursacht in seltenen Fällen Komplikationen und Infektionen des Neugeborenen. Der Frauenarzt verschreibt einer infizierten Frau in der Familienplanungsphase eine antivirale Behandlung und überwacht den Zustand der werdenden Mutter während der gebärfähigen Zeit. Wenn Kondylome zu groß werden, werden Papillome in der Vagina lokalisiert, eine operative Entfernung während der Schwangerschaft oder ein Kaiserschnitt sind angezeigt.

Schwangerschaft und Infektion des menschlichen Papillomavirus

Nicht so gruselig wie es klingt. HPV - das humane Papillomavirus - hat einmal im Körper der zukünftigen Mutter keine ausgesprochenen negativen Auswirkungen auf den Fötus oder die Frau selbst. Niemand hat bisher gezeigt, dass die Infektion mit dem humanen Papillomavirus die Schwangerschaft beeinflusst. Die einzige Situation, in der dieses Virus einen Säugling gefährden kann, sind anogenitale Warzen (Genitalwarzen), die durch eine Infektion mit HPV 6 und 11 verursacht werden.

Im Allgemeinen ist das menschliche Papillomavirus im Blut von fast 90% der Erdbewohner. Laut verschiedenen Quellen infizierten sie 70-95% der Menschen im gebärfähigen Alter. Die Mehrheit des Virus manifestiert sich übrigens nicht. Außer wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat. HPV wird als eine der häufigsten Viruserkrankungen bezeichnet. Heute gibt es hunderte verschiedene Arten von HPV. Dritte - sexuell übertragen. Manifestiert durch Kondylom und Papillom in der Vagina am Gebärmutterhals.

Die meisten HPV-Typen weisen jedoch keine Symptome auf. Außerdem sind die genauen Mechanismen der Übertragung dieses Virus von Mensch zu Mensch nicht bekannt.

Wenn bei der Konzeption HPV in einer latenten Form war, kann es sich während der Schwangerschaft durch Papillome bemerkbar machen - dies sind Hautauswuchs (weiche Warzen), wenn sie früher waren, können sie an Größe und Veränderung zunehmen. Es ist nicht empfehlenswert, sie während einer interessanten Situation loszuwerden, da Verbrennungen die Haut und damit - das Baby belasten. Daher sollte eine schwangere Frau mit HPV immer noch unter ärztlicher Aufsicht sein. Jede Behandlungsmethode wurde ihr erst nach der 28. Schwangerschaftswoche verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Systeme und Organe des Babys bereits gebildet und nicht durch die negativen Auswirkungen von Medikamenten gefährdet.

In seltenen Fällen kann sich das Fötus papillomavirus auswirken. Befinden sich beispielsweise die Kondylome (körperschwanzähnliche Wucherungen der Haut und der Schleimhäute, die sich normalerweise im After und im Genitalbereich befinden) in der Vagina, besteht die Gefahr, dass das Kind vor der vorgeschriebenen Zeit atmet und mit diesem Atemzug den HPV erhält. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das Kind während der Geburt mit dem Papillomavirus infiziert - deshalb hat es Warzen an den Stimmbändern. Frauen, die unter vaginalen Warzen leiden, wird daher dringend empfohlen, auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen.

Wenn die Warzen nicht in der Vagina sind, bekommt das Kind kein HPV. Um ihre Immunität jedoch nicht zu schwächen, sollte eine schwangere Frau mit HPV auf sich selbst aufpassen und ihren Körper erhalten, um die Gesundheit zu erhalten. Immerhin ist es HPV, das eine Krankheit wie Soor verschlimmern kann.

Wenn eine Frau Hautläsionen hat, sollte sie vor der Schwangerschaft auf HPV untersucht werden. Sie selbst wird also ruhiger. In der Tat können einige Virusarten onkogen sein und eine sorgfältige Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft erfordern.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn Ärzte HPV bei einer Frau vor der Schwangerschaft entdeckt haben, Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, und es ist besser, ein Kind einige Zeit danach zu beginnen. Außerdem dauert das Warten nicht lange - in der Regel gibt der Arzt der Schwangerschaft bereits im nächsten Monatszyklus nach der HPV-Behandlung den Kopf.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, denen die Behandlung mit Podophyllotoxin (dieses antivirale Medikament verursacht Nekrose der Warzen) verschrieben wurde. Natürlich sollte nur ein Arzt alle notwendigen Medikamente verschreiben.

Für die vollständige Heilung von HPV wurde bisher kein Medikament gefunden. Moderne Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Infektion zum Schweigen zu bringen und Symptome zu bekämpfen. Kondylome werden entweder entfernt (z. B. durch Lasertherapie) oder dem Träger werden Medikamente verschrieben, die die Konzentration des Virus im Körper reduzieren.

Einige Forscher glauben, dass HPV eine der Ursachen für Gebärmutterhalskrebs ist. Es wird argumentiert, dass die Behandlung von Warzen am Hals mit Hilfe des Einfrierens oder einer anderen Methode unmöglich ist, da ein solcher Eingriff zu einer Frühgeburt führen kann.

Was tun, wenn Papillome während der Schwangerschaft auftreten?

Papillome bei schwangeren Frauen treten aufgrund der erhöhten Aktivität des humanen Papillomavirus (HPV) ziemlich häufig auf.

Wenn sich auf dem Körper einer Frau bereits Neoplasmen befanden, ist es in der Zeit, in der ein Kind geboren wurde, möglich, deren Größe und Menge zu erhöhen.

In der Regel verschwinden nichtästhetische Mängel innerhalb kurzer Zeit nach der Lieferung.

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Schwangere Frauen machen sich jedoch nicht nur Sorgen über das Auftreten eines äußeren Defekts, sondern auch über mögliche negative Auswirkungen des Virus auf den Körper des zukünftigen Kindes.

Warum erscheinen?

Papillome während der Schwangerschaft erscheinen als Folge der Aktivierung von HPV.

Bei den meisten Menschen, einschließlich Frauen, ist das Virus im Körper in einem verborgenen Zustand vorhanden und zeigt sich nicht.

Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau bewirken eine Aktivierung des Virus und folglich das Wachstum von Papillomen.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Tumoren sind folgende:

  • hormonelle Veränderungen im Körper (übermäßige Produktion bestimmter Hormone bewirkt ein verstärktes Wachstum von Epithelhautzellen);
  • Schwächung der körpereigenen Immunabwehr, Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Übermäßige Reibung und Hautschäden, verbunden mit einer Zunahme der Körpergröße und des Körpergewichts (aus diesen Gründen treten Plantarwarzen häufig bei schwangeren Frauen auf).

Risikofaktoren

Die Hauptursachen für das Auftreten von Tumoren sind eine schwache Immunität und ein hormonelles Ungleichgewicht.

Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Wachstum steigt jedoch in Gegenwart anderer provozierender Faktoren wie:

Standorte

Foto: mehrere Wucherungen in der Achselhöhle und am Körper

Neue Wucherungen bei Frauen können sich an jedem Teil des Körpers bilden:

  • am Hals, Gesicht, Brust (an der Brustwarze oder in den Falten unter der Brust);
  • in der Achselhöhle;
  • in der leiste

Typischerweise treten Papillome bei Frauen an Stellen auf, an denen die Haut dauerhafte mechanische Wirkungen erfährt - an den Augenlidern (dauerhafte Anwendung und Entfernung von Make-up), im Bereich der Achseln und des Brustbereiches (Reiben der Haut mit einem BH).

Am Hals

Foto: Neoplasma am Hals

Bei schwangeren Frauen sind die Wucherungen häufiger im Nacken lokalisiert und können an den Brustwarzen und Brüsten auftreten.

  • Wenn der Tumor ständigen Reibungen an der Kleidung ausgesetzt ist, häufig entzündet, muss er entfernt werden.
  • Wenn das Wachstum keine Beschwerden verursacht, ist es besser, auf die Geburt des Kindes zu warten.

Viele Tumoren verlaufen in den ersten 3 Monaten nach der Geburt unabhängig voneinander.

Auf dem Gebärmutterhals

Papillome an intimen Stellen werden häufig bei Frauen während einer vorbeugenden gynäkologischen Untersuchung oder bei der ersten Überweisung einer Frau an einen Arzt bezüglich einer Schwangerschaft gefunden.

Foto: Gebärmutterhalskolposkopie

In diesem Fall werden zusätzliche Diagnosemaßnahmen durchgeführt:

  1. Kolposkopie - Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vaginalschleimhaut unter starker Vergrößerung mit einem speziellen Gerät;
  2. zytologische Untersuchung von biologischem Material aus dem Gebärmutterhalskanal;
  3. Biopsie und histologische Untersuchung des Materials (Verfahren für Schwangere ist kontraindiziert);
  4. Die Analyse der sequentiellen Kettenreaktionen (PCR), die zur Bestimmung des Virustyps verwendet wird, wird durch den quantitativen Gehalt und den Grad der Onkogenität bestimmt.

Foto: histologische Untersuchung

Bei der Registrierung für eine Schwangerschaft wird allen Frauen der HPV-Test zugewiesen.

Das Vorhandensein von Papillomen ist kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Die natürliche Geburt ist nur in Situationen kontraindiziert, in denen ein sehr großer Tumor dem Fötus den Durchgang durch den Geburtskanal erschwert oder wenn bei Neugeborenen ein hohes Infektionsrisiko und die anschließende Entwicklung einer Larynx-Papillomatose auftreten.

Video: "Papillome (Genitalwarzen, Kondylome)"

Was ist die Gefahr?

Für eine Frau

Papillom ist ein gutartiger Tumor.

Je nach HPV-Typ, der das Wachstum des Papilloms verursacht hat, kann das humane Virus bei Frauen eine maligne Gewebedegeneration verursachen.

Die gefährlichsten in dieser Hinsicht sind flache Warzen des Gebärmutterhalses, die eine Veränderung der Epithelzellen, Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Foto: Wiedergeboren gegen Gebärmutterhalskrebs

Für Kinder

Häufig wird das Virus einer infizierten Mutter auf das Kind übertragen.

Die Immunität des Körpers des Kindes bewältigt die Infektion jedoch in den meisten Fällen selbst.

Wenn während der Geburt eine Primärinfektion aufgetreten ist, ist das Risiko einer Abtreibung hoch.

Die Frage, wie ein menschliches Virus einen Fötus beeinflusst, bleibt offen.

  • Die negativen Auswirkungen von HPV und die dadurch verursachten Entwicklungsdefekte bei einem ungeborenen Kind werden nicht vollständig verstanden.
  • Bei dem Neugeborenen kann die Infektion des Säuglings bei ihm eine Papillomatose der Atmungsorgane (Wachstum von Tumoren an den Stimmbändern), die Bildung von Wucherungen in den Genitalien, im After verursachen.

Foto: Larynxpapillomatose

HPV-Übertragungswege

Das Papillomavirus wird durch einen Kontakt-Haushaltsweg übertragen - durch Schädigung der Haut oder der Schleimhäute, wenn es mit dem Virusträger oder dessen Zubehör (Handtüchern, Schuhen, Geschirr, Maniküre-Set usw.) in Kontakt kommt.

  • Genitale Papillome, Condylome genannt, werden sexuell übertragen.
  • Von einer Frau zu einem Neugeborenen wird das Virus übertragen, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert.

Foto: mögliche Infektion des Kindes während der Geburt

Klinische Manifestationen

Das humane Papillomavirus während der Schwangerschaft manifestiert sich auf die gleiche Weise wie eine normale Person.

  • Kleine lose Neoplasmen erscheinen auf der Haut des Körpers, häufiger fleischfarben, seltener dunkler.
  • Die Größe der Papillome reicht von 1 bis 5 mm, selten treten große Neubildungen auf - von 1 cm bis 2,5 cm.
  • Die Unfälle können einzeln oder gruppiert sein.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist ein besonders aktives Wachstum des Vorhandenseins und des Auftretens neuer Wucherungen zu beobachten.

Behandlung

Die Behandlung von HPV umfasst sowohl medikamentöse Therapie als auch destruktive Methoden zur Entfernung des Tumors.

Wie behandelt man das Hals-Papillom? Hier erfahren Sie es.

Arzneimittel

Die Grundlage der medikamentösen Therapie für HPV ist:

  • die Verwendung von Zytostatika (Podofillin, Condilin);
  • unter Immunstimulation von Medikamenten (Viferon, Kipferon, Anferon).

Achtung!

  • Bei schwangeren Frauen ist die Behandlung mit Zytostatika strengstens untersagt!
  • Pharmazeutische Präparate zur Kauterisation von Papillomen und Warzen, die in Apotheken verkauft werden, sind auch für schwangere Frauen kontraindiziert.

Die Behandlung von Papillomen bei schwangeren Frauen erfolgt nur durch äußere Einwirkung von Papillomagewebe durch physikalische Methoden und antivirale Medikamente, die die Aktivität des Virus unterdrücken und die körpereigene Immunität stimulieren.

Volksheilmittel

Foto: Entfernung von Kartoffeln

Von Volksheilmitteln gegen Papillome können schwangere Frauen Folgendes verwenden:

  1. Knoblauch (frisch geschnittener Knoblauch wird täglich gerieben, bis das Papillom verschwindet);
  2. Zwiebeln, in wässriger Essigsäure angefeuchtet (auch als Knoblauch verwendet);
  3. frische Vogelbeeren (als Kompressen verwendet - in der Nacht auf das Wachstum aufgebracht, mit einem Gips verbunden);
  4. gehackte rohe Kartoffeln (Brei wird mehrmals täglich auf das Wachstum aufgebracht);
  5. frischer Celandin-Saft (täglich einmal täglich auf Papilloma aufgetragen);
  6. Apfelessig (in Essig getauchte Watte wird zweimal täglich für 20 Minuten auf das Wachstum aufgebracht).

Foto: Entfernung von Schöllkraut

Bei der Verwendung von Saft von Schöllkraut, Essig und Knoblauch muss vor dem Eingriff auf eine gesunde Haut um das Papillom eine Creme aufgetragen und ein Pflaster angebracht werden. Dies hilft, Hautverbrennungen zu vermeiden.

Wie schützt man sich vor einer Infektion?

Um sich nicht mit einem Virus anzustecken, ist es wichtig, promiskuitiven Sex zu eliminieren - der Sexualpartner muss einer sein.

Frauen sollten während der Schwangerschaft eine zuverlässige Verhütungsmethode wählen oder den Sex für diesen Zeitraum aufgeben.

Foto: Ausschluss ungeschützten Geschlechts

Und um die Aktivierung des Virus zu verhindern, ist es wichtig, wenn es bereits im Körper vorhanden ist:

  • vor Unterkühlung schützen;
  • Beseitigen Sie emotionale Störungen, Stress;
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe für Schwangere zur Vorbeugung von Vitaminmangel ein.
  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Folgen Sie der Diät und essen Sie gesundes Essen.

Methoden zur Entfernung von Papillomen während der Schwangerschaft

Kann man das Papillom einer schwangeren Frau entfernen?

Foto: Warzenentfernung

Wenn ein Neoplasma kein Unbehagen verursacht, sich nicht entzündet, keine Reibung gegen Kleidung und andere körperliche Einflüsse eingeht, ist es besser, bis zur Geburt nichts zu tun.

Nach der Geburt eines Kindes verschwinden Papillome oft von selbst.

Bei Bedarf können Sie das Papillom jedoch entfernen. Die wichtigsten Entfernungsmethoden sind:

  1. Elektrokoagulation - Kauterisation des Hochfrequenz-Papillomastroms;
  2. Kryodestruktion - Einfrieren von Papillomen mit flüssigem Stickstoff, was zum Absterben von Neoplasma-Gewebe führt;
  3. Laserentfernung - Verdampfung von Tumorgewebe durch einen Laserstrahl.

Foto: Laserentfernung von Tumoren

Neben physikalischen Methoden zur Entfernung von Papillomen bei Schwangeren kann auch eine chemische Kauterisation von Trichloressigsäure durchgeführt werden.

Kann ich selbst löschen?

Wenn eine schwangere Frau Papillome hat, wird es nicht empfohlen, sie selbst zu entfernen.

  • Analphabetische Maßnahmen können zu Wundinfektionen und Verbrennungen in der Nähe gesunder Haut führen.
  • Die Hauptgefahr besteht jedoch darin, dass eine unsachgemäße Exposition gegenüber Papillomagewebe zu einer malignen Entartung führen kann.

Bewertungen

Überprüfungen der Verfahren zur Entfernung von Papillomen sind nicht eindeutig.

Ist ein Plattenepithelpapillom mit Hyperkeratose gefährlich? Hier erfahren Sie es.

Was ist das umgekehrte Kehlkopfpapillom? Lesen Sie weiter.

In vielen Fällen sind die Patienten sowohl mit dem verordneten Verfahren als auch mit den erzielten Ergebnissen zufrieden. Sehr viel seltener wird in Berichten über die Entwicklung von Komplikationen nach dem Entfernungsverfahren geklagt.

  • Die häufigste Folge einer Analphabetenbehandlung oder einer unsachgemäßen Versorgung der Wunde während der Rehabilitationsphase ist die Bildung der Narbe.
  • Außerdem besteht die Gefahr von Hautverbrennungen, Infektionen, einer unvollständigen Entfernung der "Wurzel" des Papilloms und dementsprechend dessen wiederholten Wachstums.

Das Auftreten von Papillomen während des Tragens eines Kindes ist ein ziemlich häufiges Phänomen aufgrund von Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau.

Viele nach der Geburt des Kindes sind für sich alleine.

Wenn das Papillom entzündet ist, wund ist und blutet, muss es entfernt werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die endgültige Entscheidung über die Entfernung des Neoplasmas von einem Arzt getroffen werden muss.

Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Das humane Papillomavirus ist sehr häufig: Rund 90% der Weltbevölkerung sind Träger. Eine Infektion kann durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit dem Haushalt oder während der Geburt auftreten. Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Frau wird schwanger und das Papillom tritt in das akute Stadium ein. Neoplasmen treten häufig auf der Haut des Halses, der Wangen, der Brust, der Achselhöhlen und im Bereich der Leistengegend auf.

Papillom - der Name einer ganzen Gruppe von Viren. Um die Frage nach der Gefahr während der Schwangerschaft beantworten zu können, müssen daher Typ und Ort bestimmt werden. Manchmal stellt die Infektion keine Gefahr für das Kind dar, und manchmal muss es behandelt werden.

Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Eine Papillomavirus-Infektion kann lange Zeit in latenter Form auftreten. Exazerbationen treten auf, wenn die Immunität beispielsweise während der Schwangerschaft abnimmt. Laut Statistik finden etwa 80% der zukünftigen Mütter Papillome auf ihrer Haut. Äußerlich ist der Ausschlag der gleiche wie bei allen anderen Menschen: fleischfarben oder etwas dunkler, abgerundet, oft am Bein. In dieser Zeit erscheinen sie jedoch in größerem Maßstab und schneller.

Die Neoplasmen selbst sind schmerzlos, aber unästhetisch, daher möchten viele Frauen sie so schnell wie möglich beseitigen. Humanes Papillomavirus kann nicht-onkogen und onkogen sein, mit einem geringen oder hohen Risiko der Umwandlung in Krebs.

Um herauszufinden, welche Art von Hautausschlag es gibt, muss eine Labordiagnostik durchgeführt werden.

Beschwerden werden durch Papillome ausgelöst, die sich an den Berührungspunkten mit dem Rand oder der Naht der Kleidung sowie an den Falten der Extremitäten befinden. In diesen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit von Schäden und Blutungen.

Kondylome sind besonders zerbrechlich: Warzenähnliche Wucherungen, die mit einem dünnen Bein an der Oberfläche haften. Sie sind häufig auf den Genitalien zu finden und können zu Unwohlsein, Juckreiz, Blutsaugen oder gelbgrünem Ausfluss führen.

Auswirkungen auf den Körper der Schwangeren und des Fötus

Da es sich bei Papillomen um eine Viruserkrankung handelt, sind viele Frauen besorgt über ihre möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft. Befinden sich die Tumore nicht in den Genitalien, so stellen sie keine Gefahr dar.

Wenn sich die Papillome auf den Genitalien befinden, beschleunigt sich das Wachstum des Ausschlags, das Risiko von Schäden und Blutungen steigt. Vaginalsekrete treten ebenfalls auf - eine feuchte Umgebung, ideal für die Vermehrung von HPV und anderen Infektionserregern. Vor diesem Hintergrund kann es zu hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität kommen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Immunsystem während der Schwangerschaft stärken können →

In seltenen Fällen können genitale Papillome während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Oft kommt der Körper des Säuglings alleine zurecht, und die Krankheit tritt in eine asymptomatische Phase ein, die keine Gefahr darstellt. Manchmal entwickelt das Baby nach der Infektion Tumoren an den Stimmbändern (Papillomatose der Atemwege) oder an anderen Stellen. Solche Zustände sind gefährlich und bedürfen einer Behandlung, sind jedoch äußerst selten.

Gründe

Bei werdenden Müttern treten Hautausschläge schnell auf und decken oft große Hautbereiche ab. Ursachen für die Verschlimmerung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft sind folgende:

  • natürliche Abnahme der Immunität, die für eine erfolgreiche Geburt erforderlich ist;
  • Verschlimmerung bestimmter chronischer Krankheiten;
  • hormonelle Veränderungen, die Veränderungen in den oberen Hautschichten verursachen;
  • häufigere Schäden an der Haut, die mit einer Gewichtszunahme einer Frau sowie mit Immun- und endokrinen Veränderungen einhergehen;
  • Diabetes, eskaliert unter hormonellen Erschütterungen.

Diagnose

Ein Dermatologe oder Venerologe ist an der Erkennung einer Infektion des menschlichen Papillomavirus bei einer schwangeren Frau beteiligt. Jeder Virustyp manifestiert sich auf seine eigene Weise. Aufgrund der Inspektionsdaten kann eine Diagnose nur bei Genitalwarzen gestellt werden. Es ist jedoch unmöglich, Art und Grad der Onkogenität ohne Laborforschungsmethoden zu bestimmen.

Die Hauptdiagnosemethode für die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist die PCR-Analyse. Um Material zu erhalten, kratzt der Arzt den Gebärmutterhals (seltener - aus der Harnröhre). Die Essenz der Methode besteht darin, dass unter Einwirkung spezieller Enzyme die Menge an Virus-DNA in der Probe exponentiell ansteigt. Danach ist die Infektion mit einem Mikroskop leichter zu erkennen.

Die PCR-Diagnostik hilft, das humane Papillomavirus zu erkennen, zu bestimmen, zu welchem ​​Typ es gehört, wie onkogen es ist, und es auch quantitativ zu bewerten. Die Kombination dieser Parameter ist signifikant, sie hilft zu bestimmen, wann die Infektion aufgetreten ist und daher diejenigen, die Träger waren und eine Behandlung benötigen.

In einigen Fällen wird eine Biopsie vorgeschrieben, um genauere Informationen über die strukturellen Merkmale des Gewebes und die Richtigkeit der Lage der Schichten zu erhalten. Die Daten der histologischen Analyse ermöglichen die Beurteilung des Stadiums der Erkrankung und des Risikos der Degeneration von Formationen in onkologische Formationen.

Behandlung

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft und ein Papillom hat, kann die Behandlung, je nachdem wie gefährlich das Virus ist, ab der 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende des Schwangerschaftsprozesses verzögert werden. Mit der Lokalisierung von Läsionen in der zukünftigen Mutter an Orten, an denen häufig ein Hauttrauma auftritt, sollten Papillome entfernt werden.

Hierzu kann eine chirurgische Exzision mit lokalem Einfrieren der Haut, Kryodestruktion, Laserbehandlung, Elektrokoagulation angewendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die meisten Papillome nach der Geburt von selbst verschwinden. Daher ist eine solche Intervention eine äußerst wichtige Maßnahme, wenn die Kondylome des Genitals wachsen.

Ab der 28. Woche sind bereits alle Organe im Fötus gebildet und die Plazenta schützt ihn teilweise vor schädlichen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Ab dieser Zeit können Drogen verwendet werden. Vor Ort verwendete Salben und Gele: Viferon, Solkoderm, Acyclovir, Oxolinsalbe. Drinnen vorgeschriebene Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung: Kipferon, Anaferon, Reaferon, Viferon.

Die Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt am besten vor der Schwangerschaft. Dies wird helfen, Unannehmlichkeiten und unnötige Erfahrungen in einer so entscheidenden Zeit zu vermeiden.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation einer humanen Papillomavirus-Infektion ist Krebs der Cervix, der Vagina oder der Vulva. Von mehr als 30 Arten von genitalem HPV sind 15 onkogen. In 70% der Fälle werden Viren vom Typ 16 und 18 zur Ursache eines bösartigen Tumors.

Neben onkologischen Erkrankungen können Papillome ohne rechtzeitige Behandlung zu einer Infektionsquelle werden. Zum Beispiel beginnen die wachsenden Kondylome zu eitern und bluten, wodurch die Schleimhaut geschwürig wird. Eiter zusammen mit Blut tragen zur Verbreitung eines entzündlichen Infektionsprozesses bei. Die Immunität nimmt ab, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Organe tritt auf.

In der Schwangerschaft kann die ausgeprägte Proliferation von Papillomen im Genitalbereich den natürlichen Geburtsvorgang beeinträchtigen. In solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen bei einem Kind ist gering. Gelegentlich kommt es beim Durchgang durch den Geburtskanal zu einer Infektion, die Krankheit manifestiert sich in Papillomen des Säuglings in den Atemwegen sowie in den Genitalien, im Anus, im Nacken und in den Achselhöhlen.

Prävention

Obwohl die Infektionsübertragung hauptsächlich sexuell ist, schützen Kondome nicht vor Infektionen. Ein Impfstoff gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist in der Entwicklung. Prävention basiert daher auf der Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems: Gehen an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen usw.

Um Hautausschläge zu vermeiden, müssen schwangere Frauen ihre Gewichtszunahme überwachen und bequeme Unterwäsche aus natürlichem Stoff tragen, um eine Reizung der Leistengegend zu vermeiden. Wenn die Papillome während der Schwangerschaft dennoch aufgetaucht sind, lohnt es sich, so schnell wie möglich den Arzt zu informieren und mit ihnen die Notwendigkeit einer Behandlung zu besprechen.

Schwangerschaft und humane Papillomavirus-Infektion treten häufig gleichzeitig auf. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität, hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme ausgelöst. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da keine Gefahr für den Fötus und den Gestationsprozess besteht. Wenn der Ausschlag jedoch Beschwerden hervorruft, wenden Sie lokale antivirale Medikamente, immunmodulatorische Medikamente sowie die chirurgische Entfernung von Papillomen an.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben jeder Frau. Zukünftige Mütter sind besonders auf ihre Gesundheit aufmerksam, daher werden alle Krankheiten in der Regel bei den ersten Manifestationen diagnostiziert. HPV in der Schwangerschaft ist durchaus üblich. Der folgende Artikel informiert Sie über die Besonderheiten des Verlaufs einer humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft.

Der Hauptschuldige

Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist ein Virus, das die obere Schicht der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane infiziert. Die Übertragung dieser Viren ist nur von Mensch zu Mensch möglich, die Infektion erfolgt bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten eines Kranken. Nach der Infektion bleibt das Virus in der Haut und in den Schleimhäuten, es gelangt nicht in das Blut und andere Organe. Eine humane Papillomavirus-Infektion ist keine sexuell übertragbare Krankheit. Eine Infektion kann nicht unbedingt während des Geschlechtsverkehrs auftreten, der Gebrauch von Kondomen, Jungfräulichkeit, ein dauerhafter Sexualpartner, ist keine Garantie für das Fehlen von HPV im Körper.

Bei humanen Papillomaviren ist die Infektion durch einen verborgenen (latenten) Verlauf gekennzeichnet, die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt 3 Monate bis mehrere Jahre.

Andere HPVs können lange Zeit im Körper leben, sogar von Geburt an, und manifestieren sich zum ersten Mal mitten im Leben aufgrund einer Abnahme der Immunität. Wenn dies geschieht, geht die Aktivierung des Virus, seine verstärkte Fortpflanzung und die Krankheit in ein Stadium klinischer Manifestationen.

Synonyme

  • Infektion durch HPV verursacht; Genitalwarzen.
  • ICD 10 CODE
  • A63 Sonstige sexuell übertragbare Krankheiten, die nicht anderweitig klassifiziert sind.
  • А63.8 Andere angegebene STIs.
  • Q97.7 Papillomaviren als Ursache von in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten.

Epidemologie der Infektion des menschlichen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache von gutartigen und bösartigen Tumoren. Das Virus infiziert das geschichtete Plattenepithel der Haut und der Schleimhäute. Übertragungsweg - Kontakt, auch sexuell. Eine Übertragung von humanen Papillomaviren-Infektionen während der Geburt ist selten. Das klinische Bild einer perinatalen Infektion entwickelt sich über 2 Jahre. Das Vorhandensein von Feigwarzen bei Kindern über 18 Monate, insbesondere über 2 Jahre, weist auf die Möglichkeit sexueller Gewalt hin.

HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80% der Fälle mit unverändertem Muttermund wird der HPV-Typ 16 erkannt. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) wird bei 33% ein HPV festgestellt. Am häufigsten wird das Virus im Zervixkanal und in der Vulva gefunden - 46%. In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der HPV-Typ 16 und 18. Weit entfernt von allen Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen infiziert sind, einschließlich der 16. und 18., wird eine klinisch signifikante Erkrankung auftreten, die sich in Gebärmutterhalskrebs (CC) umwandelt.

Verschiedene Arten von HPV wurden in 99,7% der Biopsieproben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs auf der ganzen Welt gefunden, wie beispielsweise flache Epithelkarzinome und Adenokarzinome.

Die Inkubationszeit für externe Warzen beträgt 2–3 Monate, für Krebs- und Präkanzerjahre.

Ursachen der Infektion mit dem humanen Papillomavirus

HPV ist ein kleines Virus, das doppelsträngige DNA enthält. Derzeit sind mehr als 120 HPV-Typen bekannt. Mehr als 30 Typen können den Genitaltrakt befallen. Alle HPV-Typen werden in zwei Gruppen unterteilt: hohes onkogenes Risiko, das bei malignen Tumoren nachgewiesen wird, und geringes onkogenes Risiko bei benignen Läsionen des Gebärmutterhalses und der Warzen.

Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Viren, die Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst 6, 11, 36 42, 43, 44, 46, 47 und 50. In Europa ist Typ 16 HPV am häufigsten und wird in mehr als der Hälfte der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden.

Wenn wir vier weitere HPV-Typen (18, 31, 33 und 45) hinzufügen, werden sie in mehr als 85% aller Fälle dieser Krankheit nachgewiesen. Die durch HPV verursachte Infektion mit niedrigem onkogenem Risiko verläuft in der Regel gutartig mit einer schnellen Erholung innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Wie kann eine Virusinfektion auftreten?

Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV kann sehr leicht übertragen werden, insbesondere bei Mikrorissen oder Verletzungen. Dies geschieht normalerweise:

  1. Während des Geschlechtsverkehrs, Oral- und Analsex.
  2. Im Haushalt (bei Verwendung von Rasierern, Kanten usw.) eines anderen, an öffentlichen Orten.
  3. Papilomo-Virusinfektion und Schwangerschaft können bei Neugeborenen Infektionen verursachen.
  4. Tröpfchen aus der Luft nicht ausschließen.

Im menschlichen Körper dringt das Virus durch das Blut in die Hautzellen des Epithels oder der Schleimhaut ein, regeneriert es und zwingt es, auf eine neue Weise zu arbeiten. Als Ergebnis und erscheinen Neoplasmen. Trotz der Tatsache, dass die Inkubationszeit im Durchschnitt 2-3 Monate beträgt, kann der HPV tatsächlich mehrere Jahre betragen.

Pathogenese

Das Hauptziel für die Auswirkungen onkogener HPV-Typen ist die zervikale Transformationszone, in der sich dysplastische und präkanzeröse Veränderungen entwickeln. Möglicher Fortschritt von zellulären Veränderungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise 10–40 Jahre, kann sich aber in seltenen Fällen in 1–2 Jahren entwickeln.

Symptome einer HPV-Infektion während der Schwangerschaft

Entwicklung an der Haut und / oder den Schleimhäuten des anogenitalen Bereichs von exophytischem Wachstum ähnlich dem Blumenkohl; Keratinisierung, hoch über der Haut, die zu Blutungen, Juckreiz und Ausfluss führt. Bei Frauen häufige Lokalisierung - der Muttermund. Häufig sind mehrere Stellen gleichzeitig betroffen (z. B. Gebärmutterhals, Vagina und Vulva). Die Größe und Anzahl der Warzen ist unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild variieren. Äußere Warzen selten bösartig. Nur einige Arten von HPV verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulvakrebs und Peniskrebs. Oft ist die Infektion asymptomatisch. Die schrecklichste Komplikation ist Gebärmutterhalskrebs.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Mitführen von HPV hat keinen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es wurden nur vereinzelte Fälle von Larynx-Papillomatose bei Neugeborenen von Müttern mit umfangreichen Genitalwarzen beschrieben.

Verlauf der Schwangerschaft

Sichtbare Kondylome treten während der Schwangerschaft häufig wieder auf, neigen dazu, signifikant zuzunehmen, werden bröckelig, die Bildung großer Körpergrößen kann zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erstinfektion des HPV während der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung führen kann. Ob eine solche Infektion jedoch Entwicklungsstörungen im Fötus verursacht, ist ein umstrittener Punkt. Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern sehr deutlich - von 4 bis 80%.

Wie das Virus übertragen wird, ist noch nicht genau bekannt. Es ist am wahrscheinlichsten, dass durch den Kanal des Gebärmutterhalses und der Fötusmembran in aufsteigender oder kontaktierender Weise, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert. Vor kurzem wurde eine HPV-Infektion während der Geburt mit der Entwicklung von Papillomatose des Larynx, der Trachea und der Bronchien sowie der anogenitalen Warzen bei Säuglingen in Verbindung gebracht.

Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden Fälle dieser Erkrankung bei Kindern mit Kaiserschnitt beschrieben, daher ist das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Indikationen für eine Operation können nur das Vorhandensein einer riesigen Warze sein, was die Geburt durch den Geburtskanal erschwert. Solche Kondylome treten jedoch nur bei Frauen mit schwerer Immundefizienz wie AIDS auf.

Nach der Geburt wird das während der Schwangerschaft festgestellte HPV häufig nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form massiven Wachstums werden deutlich verringert oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV erstmals während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, in der Regel nach der Geburt jedoch nicht.

Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

Diagnostics zielt auf die Identifizierung onkogener HPV-Typen ab: Typisierung des Virus mit Definition bestimmter Genotypen, Dauer der Persistenz des Virus im Zervixkanal des Gebärmutterhalses; Viruslast (Virusmenge) und Integrationsgrad des Virus in die Wirtszelle. Bei onkogenen HPV-Typen ist eine zytologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Dysplasie des Zervixepithels der Zervix nachgewiesen wird, ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Anamnese

  • Alter über 35 Jahre;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses;
  • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Prostitution;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Immunschwächezustände.

Körperliche Untersuchung

Detektion bei Betrachtung in den Spiegeln Anogenitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Läsionen des Gebärmutterhalskanals.

Laboruntersuchungen

In asymptomatischen Formen wird das Kratzen des Epithels der Harnröhre und / oder des Zervixkanals als Material für die Untersuchung von onkogenen HPV-Typen verwendet. Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnoseverfahren (PCR, Real-Time-PCR, PCR mittels Hybridfalle) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen und Bestimmung der Viruslast (Menge an Virus-DNA) eingesetzt.

Beim Nachweis onkogener HPV-Typen ist es zwingend erforderlich, eine zytologische Studie durchzuführen, um den Grad der Dysplasie des Epithels des Zervixkanals festzustellen. Bei einem hohen Grad an Dysplasie wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn es externe Genitalwarzen gibt, wird kein HPV eingegeben.

Die serologische Untersuchung wird nicht verwendet.

Instrumentelle Studien

Bei der Lokalisation von Warzen am Gebärmutterhals werden Kolposkopie und bei Lokalisation im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre Urethroskopie eingesetzt. Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, verwenden Sie das Verfahren zum Erkennen einer Schädigung mit Essigsäure: 5% Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Patienten mit klinisch sichtbaren Verletzungen verwenden diese Technik nicht.

Screening

Alle bestehenden Richtlinien zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs geben praktische Empfehlungen zur Auswahl der Zielgruppen für das Screening, zu den Intervallen während des Screenings sowie zu Strategien für spezielle Patientengruppen.

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Länder bei der Organisation von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, wurden zum ersten Mal in unserem Land die folgenden Empfehlungen für die Durchführung von Präventionsprogrammen in Russland vorgeschlagen.

  • Das Alter des Screenings ist 25 Jahre.
  • Das Alter, in dem es unangemessen ist, das Screening fortzusetzen, beträgt 65 Jahre.
  • Screening-Intervalle - alle 3 Jahre für Frauen unter 50 Jahren und alle 5 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren.

Spezielle Patientengruppen:

  • Frauen mit Gebärmutterkrankheiten;
  • Frauen mit subtotaler Hysterektomie;
  • Frauen mit Hysterektomie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Schwangere, die nicht an dem Screening teilgenommen haben, sollten eine zytologische Untersuchung durchführen lassen, wenn sie sich für die Schwangerschaft anmelden, und dann, wie empfohlen, außerhalb der Schwangerschaft.

Differentialdiagnose

Molluscum contagiosum

  • Mikropapillomatose der Genitallippen
  • Perlige Papeln des Penis
  • Seborrhoische Keratose
  • Intradermaler Nävus
  • Tänzerin in situ
  • Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

    Beim Erkennen einer Dysplasie des Epithels des Zervikalkanals II - III, Krebs in situ, Gebärmutterhalskrebs wird die Konsultation des Onkogynkologen gezeigt.

    Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

    Therapien, die effektiv eine vollständige Heilung der Infektion mit humanen Papillomaviren garantieren, sind dies nicht. Die eigene zelluläre Immunität kann die Aktivität von HPV für einige Zeit unterdrücken, aber Warzen neigen zum Wiederauftreten. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko der Übertragung des Virus verringert und auch das Risiko einer bösartigen Transformation verringert, diese jedoch nicht vollständig beseitigt.

    Ziele der Behandlung

    Das Virus wird nicht immer beseitigt, so dass die Behandlung auf die Entfernung von Anogenitalwarzen, die Zervixerosionstherapie und die Dysplasie des Zervikalkanalepithels abzielt. Alle diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Bei kleinen äußeren Genital- und Perianalwarzen sowie bei leichten intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses kann die Methode der Kryotherapie verwendet werden.

    Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und einen ausgebildeten Fachmann. Eine Lokalanästhesie oder Anästhesie ist erforderlich. In der Regel wird ein gutes Ergebnis erzielt, in einigen Fällen können jedoch Narben zurückbleiben.

    Medikamentöse Behandlung von Beizen

    Bei Vorhandensein kleiner äußerer Genital- und Perianalwarzen wird keine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt.

    Chirurgische Behandlung

    Es wird bei Vorhandensein großer Genitalwarzen oder schwerer zervikaler Läsionen (Krebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs) angewendet.

    Behandlung von Kondylomen in der Birke

    Die Behandlung von HPV und Warzen sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. Bei Vorhandensein von exophytischen Formen wird deren Entfernung gezeigt, da zu einem späteren Zeitpunkt mit einem schnellen Wachstum gerechnet werden kann. Dies ist mit verschiedenen Komplikationen während der weiteren Schwangerschaft und Geburt verbunden.

    In Fällen, in denen aktive Manifestationen von HPV, einschließlich CIN 1 und 2, identifiziert werden, wird die Unterbrechung meistens nicht durchgeführt. Nach der Behandlung werden die Kolposkopie und die Zytologie erneut durchgeführt. Wenn die CIN 2-3 kurzfristig erkannt wird, ist es optimaler, Abtreibung und geeignete Behandlung bereitzustellen. Die Taktik kann jedoch unterschiedlich sein, die Entscheidung wird jeweils spezifisch auf der Grundlage von Zeitraum, Alter des Patienten, Krankheitsbild und Untersuchung getroffen. In diesem Fall muss ein Onkologe konsultiert werden. Es ist möglich, den Gebärmutterhals mit anschließender Geburt durch Kaiserschnitt zu mikrokonisieren.

    Bei Gebärmutterhalskrebs wird, sofern die Tumorinvasionstiefe 3 mm nicht überschreitet, eine zervikale Konisation (flach) durchgeführt. Der entfernte Teil wird einer histologischen Untersuchung unterzogen. Die Taktik wird bestimmt, nachdem Histologiedaten zusammen mit einem Onkologen ermittelt wurden. Radikale Operationen werden 4-6 Wochen nach der Lieferung durchgeführt. Es lohnt sich zu sagen, dass es in solchen Fällen absolut keine einheitliche Taktik gibt und die Entscheidung individuell getroffen wird.

    Als Folge kann das Baby eine sehr schwere Erkrankung des Larynx entwickeln - eine wiederkehrende respiratorische Papillomatose. Es ist sehr schwer zu behandeln, und oft werden diese Kinder behindert. Zum Glück ist diese Krankheit selten.

    Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

    Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

    Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

    Zur Vorbeugung der Papillomatose des Kehlkopfes bei einem Neugeborenen bei Vorhandensein großer oder mehrerer Warzen im Genitalbereich einer Frau wird eine KS-Operation empfohlen. Bei einem hohen onkogenen HPV gibt es keine besonderen Empfehlungen.

    Zur Primärprävention von Gebärmutterhalskrebs gehören Maßnahmen gegen Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, um deren zukünftige Entwicklung zu verhindern. Ein klassisches Beispiel für die primäre Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Impfung, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird.

    Die sekundäre Prävention von Gebärmutterhalskrebs beinhaltet die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Menschen mit Anzeichen der Krankheit, um deren Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

    Tertiärprophylaxe ist die chirurgische Entfernung eines fortgeschrittenen Tumors in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie.

    Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

    Die Heilung wird durch periodische (1 alle 6–12 Monate) Patientenuntersuchungen, zytologische Untersuchungen, Bestimmung onkogener Virustypen und deren Genotypisierung durchgeführt. Kontakterkennung ist nicht erforderlich. Sexuelle Partner müssen untersucht und untersucht werden, wenn Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen - zur Behandlung.

    Wenn Anogenitalwarzen entdeckt werden, erfolgt die Registrierung gemäß dem Formular 089 / у-кв.

    Patienteninformationen

    Langfristige Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz eines Virusgenotyps mit erhöhter onkogener Aktivität, seiner Integration in das Zellgenom mit der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie ist eine Malignität möglich. Im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung des Virus sollten Sexualpartner untersucht werden. Wenn ein hohes onkogenes Risiko im Zervixkanal des HPV festgestellt wird, sollte die kolpozytologische Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei einer zervikalen Dysplasie dritten Grades oder Gebärmutterhalskrebs ist eine Beobachtung und Behandlung durch den Onkogynologen erforderlich.

    Wenn HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko bei schwangeren Frauen entdeckt werden, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Bei zervikaler Dysplasie wird eine kolposkopische und kolipozytologische Untersuchung durchgeführt.