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Warum traten Papillome während der Schwangerschaft auf? Behandlung von HPV bei schwangeren Frauen

Papillome sind kleine Wucherungen am Körper. Ihre Farbe ist anders - vom natürlichen Körper bis zum Dunkelbraun. Neue Wucherungen können auf allen anatomischen Bereichen des Körpers einer schwangeren Frau auftreten, sie haben jedoch keinen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus.

Warum treten Papillome während der Schwangerschaft auf?

Das Wachstum von Papillomen während der Schwangerschaft ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

Orte der Lokalisation von Papillomen während der Schwangerschaft sind in der Regel Hals, Brust und Brustwarzen. In diesem Fall können gutartige Geschwülste für neugierige Augen unsichtbar bleiben und das mit einer Änderung des Aussehens verbundene Unbehagen ertragen. Das Vorhandensein einer Warze auf der Brust ist sicher für das Stillen - eine Infektion erfolgt nicht über die Muttermilch.

Genitalwarzen während der Schwangerschaft können schneller wachsen. Einige Frauen haben eine erhöhte Menge an vaginalem Ausfluss - dieser HPV schafft günstige feuchte Bedingungen für sich. Es ist möglich, dass sich im Körper der zukünftigen Mutter immunologische oder hormonelle Veränderungen ergeben. Während der Fötus in der Gebärmutter bleibt, hat er keine Angst vor einer Infektion.

Die Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Eine seltene Folge des Kontakts des Neugeborenen mit dem Papillomavirus ist die Papillomatose der Atemwege - eine Erkrankung, die das Wachstum von Warzen auf den Stimmbändern hervorruft. Meistens bewältigt der Körper der Kinder das Virus jedoch schon vor dem Auftreten von Symptomen.

Das Vorhandensein von Papillomen am Körper einer schwangeren Frau ist kein Grund, die natürliche Entbindung abzulehnen. Ein Kaiserschnitt wird nur bei großen Tumoren angeboten, die es dem Fötus schwer machen, den Geburtskanal zu passieren.

Übertragungswege und Anzeichen einer Papillomavirus-Beförderung

Das schädliche Virus befällt die Haut und die Schleimhäute der Genitalien. Eine Infektion mit ihnen erfolgt durch Berührung der Haut einer infizierten Person oder ihrer Schleimhaut. Danach bleibt der Erreger am Ort der Einführung und entwickelt sich. Die Genitalform der Krankheit wird sexuell übertragen.

Papillomavirus inhärent im verborgenen Verlauf. Darüber hinaus ist die Inkubationszeit ziemlich lang - das Virus entwickelt sich von mehreren Wochen bis zu drei Jahren. Wenn Papillome während der Schwangerschaft auftreten, wird eine Frau gebeten, Blut zur Untersuchung zu spenden, um das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestätigen.

Die Symptome einer HPV-Beförderung während der Schwangerschaft werden von der Art des Erregers bestimmt, der den weiblichen Körper getroffen hat. Bis heute wurden mehr als einhundert Stämme des Virus untersucht, aber meistens müssen sich die Ärzte mit den Virustypen befassen, die das Wachstum von Genitalwarzen und die Bildung von flachen Warzen am Gebärmutterhals auslösen.

In der Gynäkologie ist das humane Papillomavirus aufgrund von Veränderungen in den Zellen der Zervixschleimhaut gefährlich. Als Manifestation einer chronischen Virusinfektion wird das flache Kondylom in der Regel durch Genitalwarzen ergänzt - sie wachsen auf den Schamlippen während der Reibung während des Geschlechtsverkehrs. Die Neoplasmen sind mit einem schmalen Stiel befestigt und ähneln bei massiver Ansammlung Blumenkohl. Die Größe der Wucherungen variiert zwischen 1 und 30 mm. Große Kondylome verursachen Beschwerden, stören das intime Leben und bluten, wenn sie verletzt werden.

Eine Analyse des humanen Papillomavirus wird von allen Frauen bei der Registrierung für die Schwangerschaft gegeben. Andere diagnostische Methoden sind Kolposkopie und Zytologie.

Wie wird HPV bei schwangeren Frauen behandelt?

Die Durchführbarkeit einer Behandlung bei der Beförderung von Papillomavirus wird in jedem Fall gelöst. Neben therapeutischen Interventionen geben Experten immer Ratschläge zu den Faktoren, die zur Verschlimmerung der Krankheit beitragen.

  • Avitaminose;
  • Hypothermie;
  • psychische Überlastung;
  • chronische Müdigkeit.

Bei der Behandlung des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft werden Trichloressigsäurepräparate verwendet. Nach Ermessen des Arztes werden den Patienten physikalische Methoden zur Beeinflussung der Neoplasmen angeboten (Elektrokoagulation, Laserbehandlung, Kryodestruktion, chirurgische Exzision).

Neben topischen Präparaten werden Frauen spezielle immunologische Mittel verschrieben, die den Körper auf eine Virusinfektion ansprechen. Die Zubereitungen dieser Gruppe umfassen Reaferon, Viferon, Kipferon.

Viele Medikamente zur Bekämpfung des Virus werden in der Schwangerschaft nicht verschrieben. Wenn der Wunsch besteht, die äußeren Manifestationen von HPV-Trägern zu beseitigen, erfolgt die Entfernung von Papillomen während der Schwangerschaft mit Hilfe von Volksmitteln.

Papillomavirus (humanes Papillomavirus) während der Schwangerschaft

Das Papillomavirus während der Schwangerschaft (HPV, Papillom, humane Papillomavirus-Infektion) stellt weder für die Frau noch für das Baby eine besondere Gefahr dar. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys während der Geburt besteht nur bei der Manifestation eines Papilloms in der Vagina. Im Uterus wird diese Infektion nicht übertragen.

Eine äußerliche Manifestation dieser Krankheit ist das Auftreten von Warzen auf dem Körper und den Schleimhäuten. Diese Erkrankung tritt bei 92% der Weltbevölkerung auf, dh fast alle Menschen haben humanes Papillomavirus im Blut.

Die Gefahr für den Menschen ist nicht das Virus selbst, sondern die Folgen, die es verursacht. Der schlimmste von ihnen ist Krebs. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie, wenn Sie Warzen haben, auf jeden Fall Krebs bekommen! Von den 65 bekannten HPV-Sorten haben nur 17 ein hohes Onkogenitätsrisiko (dh sie können die Entwicklung eines malignen Tumors auslösen). In dieser Hinsicht erfordert das Papillom eine sorgfältige Aufmerksamkeit und ärztliche Überwachung.

Wenn eine Person mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus infiziert wird, bleibt sie ihr Träger auf Lebenszeit. Die Krankheit tritt möglicherweise überhaupt nicht auf oder manifestiert neue gutartige Tumore auf der Haut oder den Schleimhäuten. Die Hauptbehandlungsmethode ist die kosmetische Information (Verbrennung, Entfernung) von Warzen, Papillomen und Genitalwarzen.

Im Falle eines Trägers des Virus kann seine Form aus dem Verborgenen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität aktiv werden. Der latente Verlauf des HPV kann mehrere Jahre dauern. Wenn sie jedoch irgendwelchen Faktoren ausgesetzt sind, die das Immunsystem schwächen, werden sich Papillome, die sich zuvor noch nicht manifestiert haben und sich im Blut des Trägers in einem schlummernden Zustand befinden, definitiv erklären. In solchen Fällen nimmt die Krankheit eine aktive Form an und wirkt sich auf das Epithelgewebe aus. Beim Auftreten solcher Läsionen sollte eine Person die Hilfe von Ärzten suchen, um eine Methode zur Behandlung von Papillomen zu wählen.

Einige Formen von HPV können sich zu einem malignen (krebsartigen) Neoplasma entwickeln, nämlich einem Plattenepithelkarzinom. Diese Krankheit äußert sich meistens als Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva (äußerer Genitalien der Frau), des Perineums, des Anus und des Penis bei Männern.

Bei Frauen ist das Vorhandensein von Papillomen neben einem kosmetischen Defekt gefährlicher als bei Männern. Laut WHO erhöht sich das Risiko für Gebärmutterhalskrebs, wenn eine Frau durch sexuellen Kontakt mit dem HPV-Virus infiziert wird, um 60%. Im Falle des Nachweises von Tumoren am Gebärmutterhals müssen sie daher entfernt werden.

Die Übertragung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr sowie durch infiziertes Blut in Kontakt mit der betroffenen Haut und den Schleimhäuten. Es ist möglich, das Virus von einer unter HPV erkrankten Mutter während der Geburt auf das Baby zu übertragen.

Risikofaktoren für eine HPV-Infektion sind sexuelle Promiskuität, Drogen- und Tabaksucht, HIV und andere Virusinfektionen, Alkoholmissbrauch und Stress.

Papillomavirus und Schwangerschaft

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft ein Papillomavirus entdeckt wird, stellt dies grundsätzlich keine bedeutende Gefahr dar, außer dass das Kind während der Geburt infiziert sein kann.

Natürlich ist es am besten, vor der Schwangerschaft auf das Vorhandensein von HPV getestet zu werden, und wenn es erkannt wird, sollte es einer geeigneten Behandlung unterzogen werden. Zwar muss die Schwangerschaft etwas verschoben werden, da das antivirale Medikament Podofillotoksin normalerweise zur Behandlung von Papillomen vorgeschrieben wird, was zu einer Nekrose (Tod) des Kondyloms führt und eine Kontraindikation für die Schwangerschaft während der Anwendung darstellt. Daher ist es möglich, dass eine Frau einige Zeit nach dem Ende der Behandlung schwanger wird (normalerweise im zweiten Menstruationszyklus).

Ist eine Frau bereits schwanger, wird die Behandlung des Papilloms auf die 28. Schwangerschaftswoche verschoben (bis zu diesem Zeitpunkt steht die Frau unter der besonderen Aufsicht eines Frauenarztes). Da die Anwendung von „Podofillotoksina“ während der Schwangerschaft jedoch absolut kontraindiziert ist, wird für Frauen eine sanftere und konservativere Behandlung ausgewählt.

Kann HPV den Fötus in irgendeiner Weise beeinflussen? Nein, kann es nicht, außer wenn Papillome in der Vagina seiner Mutter gefunden werden. In solchen Fällen ist es möglich, dass sich das Baby während des Passierens durch die Mutterpassagen ansteckt. Dann besteht bei einem Neugeborenen ein ernstes Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung wie der Kondylomatose des Kehlkopfes. Bei Vorhandensein von vaginalen Papillomen wird empfohlen, dass eine Frau die Geburt auf natürliche Weise aufgibt und auf die Geburt durch den Kaiserschnitt zurückgreift. Wenn die Lokalisation des Kondyloms bei der zukünftigen Mutter nicht in der Vagina liegt, kann sich das Kind nicht einholen.

Die Hauptgefahr, die das Papillom für eine schwangere Frau darstellt, besteht darin, dass die werdende Mutter mit einer Abnahme der Immunität in Kombination mit viralen Infektionen verschiedene Krankheiten verschlimmern (oder neu entwickeln kann), was wiederum Komplikationen bei Schwangerschaft und Gesundheitsprobleme verursachen kann beim Kind Diesen Frauen wird empfohlen, verstärkte Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Immunität zu stärken und ein sanftes Regime zu respektieren.

Darüber hinaus kann das Papillomavirus während der Schwangerschaft das Auftreten einer Frau und andere Infektionskrankheiten, insbesondere Soor (vaginale Candidiasis), hervorrufen, die in den Fötus eindringen können. Durch die Überwachung der Gesundheit von Frauen, insbesondere am Vorabend der Geburt, können Sie Probleme bei der Geburt und Infektion des Kindes vermeiden.

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Schwangerschaft und Infektion des menschlichen Papillomavirus

Nicht so gruselig wie es klingt. HPV - das humane Papillomavirus - hat einmal im Körper der zukünftigen Mutter keine ausgesprochenen negativen Auswirkungen auf den Fötus oder die Frau selbst. Niemand hat bisher gezeigt, dass die Infektion mit dem humanen Papillomavirus die Schwangerschaft beeinflusst. Die einzige Situation, in der dieses Virus einen Säugling gefährden kann, sind anogenitale Warzen (Genitalwarzen), die durch eine Infektion mit HPV 6 und 11 verursacht werden.

Im Allgemeinen ist das menschliche Papillomavirus im Blut von fast 90% der Erdbewohner. Laut verschiedenen Quellen infizierten sie 70-95% der Menschen im gebärfähigen Alter. Die Mehrheit des Virus manifestiert sich übrigens nicht. Außer wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat. HPV wird als eine der häufigsten Viruserkrankungen bezeichnet. Heute gibt es hunderte verschiedene Arten von HPV. Dritte - sexuell übertragen. Manifestiert durch Kondylom und Papillom in der Vagina am Gebärmutterhals.

Die meisten HPV-Typen weisen jedoch keine Symptome auf. Außerdem sind die genauen Mechanismen der Übertragung dieses Virus von Mensch zu Mensch nicht bekannt.

Wenn bei der Konzeption HPV in einer latenten Form war, kann es sich während der Schwangerschaft durch Papillome bemerkbar machen - dies sind Hautauswuchs (weiche Warzen), wenn sie früher waren, können sie an Größe und Veränderung zunehmen. Es ist nicht empfehlenswert, sie während einer interessanten Situation loszuwerden, da Verbrennungen die Haut und damit - das Baby belasten. Daher sollte eine schwangere Frau mit HPV immer noch unter ärztlicher Aufsicht sein. Jede Behandlungsmethode wurde ihr erst nach der 28. Schwangerschaftswoche verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Systeme und Organe des Babys bereits gebildet und nicht durch die negativen Auswirkungen von Medikamenten gefährdet.

In seltenen Fällen kann sich das Fötus papillomavirus auswirken. Befinden sich beispielsweise die Kondylome (körperschwanzähnliche Wucherungen der Haut und der Schleimhäute, die sich normalerweise im After und im Genitalbereich befinden) in der Vagina, besteht die Gefahr, dass das Kind vor der vorgeschriebenen Zeit atmet und mit diesem Atemzug den HPV erhält. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das Kind während der Geburt mit dem Papillomavirus infiziert - deshalb hat es Warzen an den Stimmbändern. Frauen, die unter vaginalen Warzen leiden, wird daher dringend empfohlen, auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen.

Wenn die Warzen nicht in der Vagina sind, bekommt das Kind kein HPV. Um ihre Immunität jedoch nicht zu schwächen, sollte eine schwangere Frau mit HPV auf sich selbst aufpassen und ihren Körper erhalten, um die Gesundheit zu erhalten. Immerhin ist es HPV, das eine Krankheit wie Soor verschlimmern kann.

Wenn eine Frau Hautläsionen hat, sollte sie vor der Schwangerschaft auf HPV untersucht werden. Sie selbst wird also ruhiger. In der Tat können einige Virusarten onkogen sein und eine sorgfältige Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft erfordern.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn Ärzte HPV bei einer Frau vor der Schwangerschaft entdeckt haben, Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, und es ist besser, ein Kind einige Zeit danach zu beginnen. Außerdem dauert das Warten nicht lange - in der Regel gibt der Arzt der Schwangerschaft bereits im nächsten Monatszyklus nach der HPV-Behandlung den Kopf.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, denen die Behandlung mit Podophyllotoxin (dieses antivirale Medikament verursacht Nekrose der Warzen) verschrieben wurde. Natürlich sollte nur ein Arzt alle notwendigen Medikamente verschreiben.

Für die vollständige Heilung von HPV wurde bisher kein Medikament gefunden. Moderne Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Infektion zum Schweigen zu bringen und Symptome zu bekämpfen. Kondylome werden entweder entfernt (z. B. durch Lasertherapie) oder dem Träger werden Medikamente verschrieben, die die Konzentration des Virus im Körper reduzieren.

Einige Forscher glauben, dass HPV eine der Ursachen für Gebärmutterhalskrebs ist. Es wird argumentiert, dass die Behandlung von Warzen am Hals mit Hilfe des Einfrierens oder einer anderen Methode unmöglich ist, da ein solcher Eingriff zu einer Frühgeburt führen kann.

Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Das humane Papillomavirus ist sehr häufig: Rund 90% der Weltbevölkerung sind Träger. Eine Infektion kann durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit dem Haushalt oder während der Geburt auftreten. Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Frau wird schwanger und das Papillom tritt in das akute Stadium ein. Neoplasmen treten häufig auf der Haut des Halses, der Wangen, der Brust, der Achselhöhlen und im Bereich der Leistengegend auf.

Papillom - der Name einer ganzen Gruppe von Viren. Um die Frage nach der Gefahr während der Schwangerschaft beantworten zu können, müssen daher Typ und Ort bestimmt werden. Manchmal stellt die Infektion keine Gefahr für das Kind dar, und manchmal muss es behandelt werden.

Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Eine Papillomavirus-Infektion kann lange Zeit in latenter Form auftreten. Exazerbationen treten auf, wenn die Immunität beispielsweise während der Schwangerschaft abnimmt. Laut Statistik finden etwa 80% der zukünftigen Mütter Papillome auf ihrer Haut. Äußerlich ist der Ausschlag der gleiche wie bei allen anderen Menschen: fleischfarben oder etwas dunkler, abgerundet, oft am Bein. In dieser Zeit erscheinen sie jedoch in größerem Maßstab und schneller.

Die Neoplasmen selbst sind schmerzlos, aber unästhetisch, daher möchten viele Frauen sie so schnell wie möglich beseitigen. Humanes Papillomavirus kann nicht-onkogen und onkogen sein, mit einem geringen oder hohen Risiko der Umwandlung in Krebs.

Um herauszufinden, welche Art von Hautausschlag es gibt, muss eine Labordiagnostik durchgeführt werden.

Beschwerden werden durch Papillome ausgelöst, die sich an den Berührungspunkten mit dem Rand oder der Naht der Kleidung sowie an den Falten der Extremitäten befinden. In diesen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit von Schäden und Blutungen.

Kondylome sind besonders zerbrechlich: Warzenähnliche Wucherungen, die mit einem dünnen Bein an der Oberfläche haften. Sie sind häufig auf den Genitalien zu finden und können zu Unwohlsein, Juckreiz, Blutsaugen oder gelbgrünem Ausfluss führen.

Auswirkungen auf den Körper der Schwangeren und des Fötus

Da es sich bei Papillomen um eine Viruserkrankung handelt, sind viele Frauen besorgt über ihre möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft. Befinden sich die Tumore nicht in den Genitalien, so stellen sie keine Gefahr dar.

Wenn sich die Papillome auf den Genitalien befinden, beschleunigt sich das Wachstum des Ausschlags, das Risiko von Schäden und Blutungen steigt. Vaginalsekrete treten ebenfalls auf - eine feuchte Umgebung, ideal für die Vermehrung von HPV und anderen Infektionserregern. Vor diesem Hintergrund kann es zu hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität kommen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Immunsystem während der Schwangerschaft stärken können →

In seltenen Fällen können genitale Papillome während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Oft kommt der Körper des Säuglings alleine zurecht, und die Krankheit tritt in eine asymptomatische Phase ein, die keine Gefahr darstellt. Manchmal entwickelt das Baby nach der Infektion Tumoren an den Stimmbändern (Papillomatose der Atemwege) oder an anderen Stellen. Solche Zustände sind gefährlich und bedürfen einer Behandlung, sind jedoch äußerst selten.

Gründe

Bei werdenden Müttern treten Hautausschläge schnell auf und decken oft große Hautbereiche ab. Ursachen für die Verschlimmerung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft sind folgende:

  • natürliche Abnahme der Immunität, die für eine erfolgreiche Geburt erforderlich ist;
  • Verschlimmerung bestimmter chronischer Krankheiten;
  • hormonelle Veränderungen, die Veränderungen in den oberen Hautschichten verursachen;
  • häufigere Schäden an der Haut, die mit einer Gewichtszunahme einer Frau sowie mit Immun- und endokrinen Veränderungen einhergehen;
  • Diabetes, eskaliert unter hormonellen Erschütterungen.

Diagnose

Ein Dermatologe oder Venerologe ist an der Erkennung einer Infektion des menschlichen Papillomavirus bei einer schwangeren Frau beteiligt. Jeder Virustyp manifestiert sich auf seine eigene Weise. Aufgrund der Inspektionsdaten kann eine Diagnose nur bei Genitalwarzen gestellt werden. Es ist jedoch unmöglich, Art und Grad der Onkogenität ohne Laborforschungsmethoden zu bestimmen.

Die Hauptdiagnosemethode für die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist die PCR-Analyse. Um Material zu erhalten, kratzt der Arzt den Gebärmutterhals (seltener - aus der Harnröhre). Die Essenz der Methode besteht darin, dass unter Einwirkung spezieller Enzyme die Menge an Virus-DNA in der Probe exponentiell ansteigt. Danach ist die Infektion mit einem Mikroskop leichter zu erkennen.

Die PCR-Diagnostik hilft, das humane Papillomavirus zu erkennen, zu bestimmen, zu welchem ​​Typ es gehört, wie onkogen es ist, und es auch quantitativ zu bewerten. Die Kombination dieser Parameter ist signifikant, sie hilft zu bestimmen, wann die Infektion aufgetreten ist und daher diejenigen, die Träger waren und eine Behandlung benötigen.

In einigen Fällen wird eine Biopsie vorgeschrieben, um genauere Informationen über die strukturellen Merkmale des Gewebes und die Richtigkeit der Lage der Schichten zu erhalten. Die Daten der histologischen Analyse ermöglichen die Beurteilung des Stadiums der Erkrankung und des Risikos der Degeneration von Formationen in onkologische Formationen.

Behandlung

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft und ein Papillom hat, kann die Behandlung, je nachdem wie gefährlich das Virus ist, ab der 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende des Schwangerschaftsprozesses verzögert werden. Mit der Lokalisierung von Läsionen in der zukünftigen Mutter an Orten, an denen häufig ein Hauttrauma auftritt, sollten Papillome entfernt werden.

Hierzu kann eine chirurgische Exzision mit lokalem Einfrieren der Haut, Kryodestruktion, Laserbehandlung, Elektrokoagulation angewendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die meisten Papillome nach der Geburt von selbst verschwinden. Daher ist eine solche Intervention eine äußerst wichtige Maßnahme, wenn die Kondylome des Genitals wachsen.

Ab der 28. Woche sind bereits alle Organe im Fötus gebildet und die Plazenta schützt ihn teilweise vor schädlichen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Ab dieser Zeit können Drogen verwendet werden. Vor Ort verwendete Salben und Gele: Viferon, Solkoderm, Acyclovir, Oxolinsalbe. Drinnen vorgeschriebene Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung: Kipferon, Anaferon, Reaferon, Viferon.

Die Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt am besten vor der Schwangerschaft. Dies wird helfen, Unannehmlichkeiten und unnötige Erfahrungen in einer so entscheidenden Zeit zu vermeiden.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation einer humanen Papillomavirus-Infektion ist Krebs der Cervix, der Vagina oder der Vulva. Von mehr als 30 Arten von genitalem HPV sind 15 onkogen. In 70% der Fälle werden Viren vom Typ 16 und 18 zur Ursache eines bösartigen Tumors.

Neben onkologischen Erkrankungen können Papillome ohne rechtzeitige Behandlung zu einer Infektionsquelle werden. Zum Beispiel beginnen die wachsenden Kondylome zu eitern und bluten, wodurch die Schleimhaut geschwürig wird. Eiter zusammen mit Blut tragen zur Verbreitung eines entzündlichen Infektionsprozesses bei. Die Immunität nimmt ab, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Organe tritt auf.

In der Schwangerschaft kann die ausgeprägte Proliferation von Papillomen im Genitalbereich den natürlichen Geburtsvorgang beeinträchtigen. In solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen bei einem Kind ist gering. Gelegentlich kommt es beim Durchgang durch den Geburtskanal zu einer Infektion, die Krankheit manifestiert sich in Papillomen des Säuglings in den Atemwegen sowie in den Genitalien, im Anus, im Nacken und in den Achselhöhlen.

Prävention

Obwohl die Infektionsübertragung hauptsächlich sexuell ist, schützen Kondome nicht vor Infektionen. Ein Impfstoff gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist in der Entwicklung. Prävention basiert daher auf der Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems: Gehen an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen usw.

Um Hautausschläge zu vermeiden, müssen schwangere Frauen ihre Gewichtszunahme überwachen und bequeme Unterwäsche aus natürlichem Stoff tragen, um eine Reizung der Leistengegend zu vermeiden. Wenn die Papillome während der Schwangerschaft dennoch aufgetaucht sind, lohnt es sich, so schnell wie möglich den Arzt zu informieren und mit ihnen die Notwendigkeit einer Behandlung zu besprechen.

Schwangerschaft und humane Papillomavirus-Infektion treten häufig gleichzeitig auf. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität, hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme ausgelöst. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da keine Gefahr für den Fötus und den Gestationsprozess besteht. Wenn der Ausschlag jedoch Beschwerden hervorruft, wenden Sie lokale antivirale Medikamente, immunmodulatorische Medikamente sowie die chirurgische Entfernung von Papillomen an.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben jeder Frau. Zukünftige Mütter sind besonders auf ihre Gesundheit aufmerksam, daher werden alle Krankheiten in der Regel bei den ersten Manifestationen diagnostiziert. HPV in der Schwangerschaft ist durchaus üblich. Der folgende Artikel informiert Sie über die Besonderheiten des Verlaufs einer humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft.

Der Hauptschuldige

Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist ein Virus, das die obere Schicht der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane infiziert. Die Übertragung dieser Viren ist nur von Mensch zu Mensch möglich, die Infektion erfolgt bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten eines Kranken. Nach der Infektion bleibt das Virus in der Haut und in den Schleimhäuten, es gelangt nicht in das Blut und andere Organe. Eine humane Papillomavirus-Infektion ist keine sexuell übertragbare Krankheit. Eine Infektion kann nicht unbedingt während des Geschlechtsverkehrs auftreten, der Gebrauch von Kondomen, Jungfräulichkeit, ein dauerhafter Sexualpartner, ist keine Garantie für das Fehlen von HPV im Körper.

Bei humanen Papillomaviren ist die Infektion durch einen verborgenen (latenten) Verlauf gekennzeichnet, die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt 3 Monate bis mehrere Jahre.

Andere HPVs können lange Zeit im Körper leben, sogar von Geburt an, und manifestieren sich zum ersten Mal mitten im Leben aufgrund einer Abnahme der Immunität. Wenn dies geschieht, geht die Aktivierung des Virus, seine verstärkte Fortpflanzung und die Krankheit in ein Stadium klinischer Manifestationen.

Synonyme

  • Infektion durch HPV verursacht; Genitalwarzen.
  • ICD 10 CODE
  • A63 Sonstige sexuell übertragbare Krankheiten, die nicht anderweitig klassifiziert sind.
  • А63.8 Andere angegebene STIs.
  • Q97.7 Papillomaviren als Ursache von in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten.

Epidemologie der Infektion des menschlichen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache von gutartigen und bösartigen Tumoren. Das Virus infiziert das geschichtete Plattenepithel der Haut und der Schleimhäute. Übertragungsweg - Kontakt, auch sexuell. Eine Übertragung von humanen Papillomaviren-Infektionen während der Geburt ist selten. Das klinische Bild einer perinatalen Infektion entwickelt sich über 2 Jahre. Das Vorhandensein von Feigwarzen bei Kindern über 18 Monate, insbesondere über 2 Jahre, weist auf die Möglichkeit sexueller Gewalt hin.

HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80% der Fälle mit unverändertem Muttermund wird der HPV-Typ 16 erkannt. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) wird HPV in 33% nachgewiesen. Am häufigsten wird das Virus im Zervixkanal und in der Vulva gefunden - 46%. In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der HPV-Typ 16 und 18. Weit entfernt von allen Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen infiziert sind, einschließlich der 16. und 18., wird eine klinisch signifikante Erkrankung auftreten, die sich in Gebärmutterhalskrebs (CC) umwandelt.

Verschiedene Arten von HPV wurden in 99,7% der Biopsieproben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs auf der ganzen Welt gefunden, wie beispielsweise flache Epithelkarzinome und Adenokarzinome.

Die Inkubationszeit für externe Warzen beträgt 2–3 Monate, für Krebs- und Präkanzerjahre.

Ursachen der Infektion mit dem humanen Papillomavirus

HPV ist ein kleines Virus, das doppelsträngige DNA enthält. Derzeit sind mehr als 120 HPV-Typen bekannt. Mehr als 30 Typen können den Genitaltrakt befallen. Alle HPV-Typen werden in zwei Gruppen unterteilt: hohes onkogenes Risiko, das bei malignen Tumoren nachgewiesen wird, und geringes onkogenes Risiko bei benignen Läsionen des Gebärmutterhalses und der Warzen.

Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Viren, die Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst 6, 11, 36 42, 43, 44, 46, 47 und 50. In Europa ist Typ 16 HPV am häufigsten und wird in mehr als der Hälfte der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden.

Wenn wir vier weitere HPV-Typen (18, 31, 33 und 45) hinzufügen, werden sie in mehr als 85% aller Fälle dieser Krankheit nachgewiesen. Die durch HPV verursachte Infektion mit niedrigem onkogenem Risiko verläuft in der Regel gutartig mit einer schnellen Erholung innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Wie kann eine Virusinfektion auftreten?

Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV kann sehr leicht übertragen werden, insbesondere bei Mikrorissen oder Verletzungen. Dies geschieht normalerweise:

  1. Während des Geschlechtsverkehrs, Oral- und Analsex.
  2. Im Haushalt (bei Verwendung von Rasierern, Kanten usw.) eines anderen, an öffentlichen Orten.
  3. Papilomo-Virusinfektion und Schwangerschaft können bei Neugeborenen Infektionen verursachen.
  4. Tröpfchen aus der Luft nicht ausschließen.

Im menschlichen Körper dringt das Virus durch das Blut in die Hautzellen des Epithels oder der Schleimhaut ein, regeneriert es und zwingt es, auf eine neue Weise zu arbeiten. Als Ergebnis und erscheinen Neoplasmen. Trotz der Tatsache, dass die Inkubationszeit im Durchschnitt 2-3 Monate beträgt, kann der HPV tatsächlich mehrere Jahre betragen.

Pathogenese

Das Hauptziel für die Auswirkungen onkogener HPV-Typen ist die zervikale Transformationszone, in der sich dysplastische und präkanzeröse Veränderungen entwickeln. Möglicher Fortschritt von zellulären Veränderungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise 10–40 Jahre, kann sich aber in seltenen Fällen in 1–2 Jahren entwickeln.

Symptome einer HPV-Infektion während der Schwangerschaft

Entwicklung an der Haut und / oder den Schleimhäuten des anogenitalen Bereichs von exophytischem Wachstum ähnlich dem Blumenkohl; Keratinisierung, hoch über der Haut, die zu Blutungen, Juckreiz und Ausfluss führt. Bei Frauen häufige Lokalisierung - der Muttermund. Häufig sind mehrere Stellen gleichzeitig betroffen (z. B. Gebärmutterhals, Vagina und Vulva). Die Größe und Anzahl der Warzen ist unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild variieren. Äußere Warzen selten bösartig. Nur einige Arten von HPV verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulvakrebs und Peniskrebs. Oft ist die Infektion asymptomatisch. Die schrecklichste Komplikation ist Gebärmutterhalskrebs.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Mitführen von HPV hat keinen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es wurden nur vereinzelte Fälle von Larynx-Papillomatose bei Neugeborenen von Müttern mit umfangreichen Genitalwarzen beschrieben.

Verlauf der Schwangerschaft

Sichtbare Kondylome treten während der Schwangerschaft häufig wieder auf, neigen dazu, signifikant zuzunehmen, werden bröckelig, die Bildung großer Körpergrößen kann zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erstinfektion des HPV während der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung führen kann. Ob eine solche Infektion jedoch Entwicklungsstörungen im Fötus verursacht, ist ein umstrittener Punkt. Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern sehr deutlich - von 4 bis 80%.

Wie das Virus übertragen wird, ist noch nicht genau bekannt. Es ist am wahrscheinlichsten, dass durch den Kanal des Gebärmutterhalses und der Fötusmembran in aufsteigender oder kontaktierender Weise, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert. Vor kurzem wurde eine HPV-Infektion während der Geburt mit der Entwicklung von Papillomatose des Larynx, der Trachea und der Bronchien sowie der anogenitalen Warzen bei Säuglingen in Verbindung gebracht.

Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden Fälle dieser Erkrankung bei Kindern mit Kaiserschnitt beschrieben, daher ist das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Indikationen für eine Operation können nur das Vorhandensein einer riesigen Warze sein, was die Geburt durch den Geburtskanal erschwert. Solche Kondylome treten jedoch nur bei Frauen mit schwerer Immundefizienz wie AIDS auf.

Nach der Geburt wird das während der Schwangerschaft festgestellte HPV häufig nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form massiven Wachstums werden deutlich verringert oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV erstmals während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, in der Regel nach der Geburt jedoch nicht.

Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

Diagnostics zielt auf die Identifizierung onkogener HPV-Typen ab: Typisierung des Virus mit Definition bestimmter Genotypen, Dauer der Persistenz des Virus im Zervixkanal des Gebärmutterhalses; Viruslast (Virusmenge) und Integrationsgrad des Virus in die Wirtszelle. Bei onkogenen HPV-Typen ist eine zytologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Dysplasie des Zervixepithels der Zervix nachgewiesen wird, ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Anamnese

  • Alter über 35 Jahre;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses;
  • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Prostitution;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Immunschwächezustände.

Körperliche Untersuchung

Detektion bei Betrachtung in den Spiegeln Anogenitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Läsionen des Gebärmutterhalskanals.

Laboruntersuchungen

In asymptomatischen Formen wird das Kratzen des Epithels der Harnröhre und / oder des Zervixkanals als Material für die Untersuchung von onkogenen HPV-Typen verwendet. Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnoseverfahren (PCR, Real-Time-PCR, PCR mittels Hybridfalle) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen und Bestimmung der Viruslast (Menge an Virus-DNA) eingesetzt.

Beim Nachweis onkogener HPV-Typen ist es zwingend erforderlich, eine zytologische Studie durchzuführen, um den Grad der Dysplasie des Epithels des Zervixkanals festzustellen. Bei einem hohen Grad an Dysplasie wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn es externe Genitalwarzen gibt, wird kein HPV eingegeben.

Die serologische Untersuchung wird nicht verwendet.

Instrumentelle Studien

Bei der Lokalisation von Warzen am Gebärmutterhals werden Kolposkopie und bei Lokalisation im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre Urethroskopie eingesetzt. Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, verwenden Sie das Verfahren zum Erkennen einer Schädigung mit Essigsäure: 5% Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Patienten mit klinisch sichtbaren Verletzungen verwenden diese Technik nicht.

Screening

Alle bestehenden Richtlinien zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs geben praktische Empfehlungen zur Auswahl der Zielgruppen für das Screening, zu den Intervallen während des Screenings sowie zu Strategien für spezielle Patientengruppen.

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Länder bei der Organisation von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, wurden zum ersten Mal in unserem Land die folgenden Empfehlungen für die Durchführung von Präventionsprogrammen in Russland vorgeschlagen.

  • Das Alter des Screenings ist 25 Jahre.
  • Das Alter, in dem es unangemessen ist, das Screening fortzusetzen, beträgt 65 Jahre.
  • Screening-Intervalle - alle 3 Jahre für Frauen unter 50 Jahren und alle 5 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren.

Spezielle Patientengruppen:

  • Frauen mit Gebärmutterkrankheiten;
  • Frauen mit subtotaler Hysterektomie;
  • Frauen mit Hysterektomie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Schwangere, die nicht an dem Screening teilgenommen haben, sollten eine zytologische Untersuchung durchführen lassen, wenn sie sich für die Schwangerschaft anmelden, und dann, wie empfohlen, außerhalb der Schwangerschaft.

Differentialdiagnose

Molluscum contagiosum

  • Mikropapillomatose der Genitallippen
  • Perlige Papeln des Penis
  • Seborrhoische Keratose
  • Intradermaler Nävus
  • Tänzerin in situ
  • Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

    Beim Erkennen einer Dysplasie des Epithels des Zervikalkanals II - III, Krebs in situ, Gebärmutterhalskrebs wird die Konsultation des Onkogynkologen gezeigt.

    Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

    Therapien, die effektiv eine vollständige Heilung der Infektion mit humanen Papillomaviren garantieren, sind dies nicht. Die eigene zelluläre Immunität kann die Aktivität von HPV für einige Zeit unterdrücken, aber Warzen neigen zum Wiederauftreten. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko der Übertragung des Virus verringert und auch das Risiko einer bösartigen Transformation verringert, diese jedoch nicht vollständig beseitigt.

    Ziele der Behandlung

    Das Virus wird nicht immer beseitigt, so dass die Behandlung auf die Entfernung von Anogenitalwarzen, die Zervixerosionstherapie und die Dysplasie des Zervikalkanalepithels abzielt. Alle diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Bei kleinen äußeren Genital- und Perianalwarzen sowie bei leichten intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses kann die Methode der Kryotherapie verwendet werden.

    Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und einen ausgebildeten Fachmann. Eine Lokalanästhesie oder Anästhesie ist erforderlich. In der Regel wird ein gutes Ergebnis erzielt, in einigen Fällen können jedoch Narben zurückbleiben.

    Medikamentöse Behandlung von Beizen

    Bei Vorhandensein kleiner äußerer Genital- und Perianalwarzen wird keine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt.

    Chirurgische Behandlung

    Es wird bei Vorhandensein großer Genitalwarzen oder schwerer zervikaler Läsionen (Krebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs) angewendet.

    Behandlung von Kondylomen in der Birke

    Die Behandlung von HPV und Warzen sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. Bei Vorhandensein von exophytischen Formen wird deren Entfernung gezeigt, da zu einem späteren Zeitpunkt mit einem schnellen Wachstum gerechnet werden kann. Dies ist mit verschiedenen Komplikationen während der weiteren Schwangerschaft und Geburt verbunden.

    In Fällen, in denen aktive Manifestationen von HPV, einschließlich CIN 1 und 2, identifiziert werden, wird die Unterbrechung meistens nicht durchgeführt. Nach der Behandlung werden die Kolposkopie und die Zytologie erneut durchgeführt. Wenn die CIN 2-3 kurzfristig erkannt wird, ist es optimaler, Abtreibung und geeignete Behandlung bereitzustellen. Die Taktik kann jedoch unterschiedlich sein, die Entscheidung wird jeweils spezifisch auf der Grundlage von Zeitraum, Alter des Patienten, Krankheitsbild und Untersuchung getroffen. In diesem Fall muss ein Onkologe konsultiert werden. Es ist möglich, den Gebärmutterhals mit anschließender Geburt durch Kaiserschnitt zu mikrokonisieren.

    Bei Gebärmutterhalskrebs wird, sofern die Tumorinvasionstiefe 3 mm nicht überschreitet, eine zervikale Konisation (flach) durchgeführt. Der entfernte Teil wird einer histologischen Untersuchung unterzogen. Die Taktik wird bestimmt, nachdem Histologiedaten zusammen mit einem Onkologen ermittelt wurden. Radikale Operationen werden 4-6 Wochen nach der Lieferung durchgeführt. Es lohnt sich zu sagen, dass es in solchen Fällen absolut keine einheitliche Taktik gibt und die Entscheidung individuell getroffen wird.

    Als Folge kann das Baby eine sehr schwere Erkrankung des Larynx entwickeln - eine wiederkehrende respiratorische Papillomatose. Es ist sehr schwer zu behandeln, und oft werden diese Kinder behindert. Zum Glück ist diese Krankheit selten.

    Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

    Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

    Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

    Zur Vorbeugung der Papillomatose des Kehlkopfes bei einem Neugeborenen bei Vorhandensein großer oder mehrerer Warzen im Genitalbereich einer Frau wird eine KS-Operation empfohlen. Bei einem hohen onkogenen HPV gibt es keine besonderen Empfehlungen.

    Zur Primärprävention von Gebärmutterhalskrebs gehören Maßnahmen gegen Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, um deren zukünftige Entwicklung zu verhindern. Ein klassisches Beispiel für die primäre Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Impfung, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird.

    Die sekundäre Prävention von Gebärmutterhalskrebs beinhaltet die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Menschen mit Anzeichen der Krankheit, um deren Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

    Tertiärprophylaxe ist die chirurgische Entfernung eines fortgeschrittenen Tumors in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie.

    Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

    Die Heilung wird durch periodische (1 alle 6–12 Monate) Patientenuntersuchungen, zytologische Untersuchungen, Bestimmung onkogener Virustypen und deren Genotypisierung durchgeführt. Kontakterkennung ist nicht erforderlich. Sexuelle Partner müssen untersucht und untersucht werden, wenn Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen - zur Behandlung.

    Wenn Anogenitalwarzen entdeckt werden, erfolgt die Registrierung gemäß dem Formular 089 / у-кв.

    Patienteninformationen

    Langfristige Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz eines Virusgenotyps mit erhöhter onkogener Aktivität, seiner Integration in das Zellgenom mit der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie ist eine Malignität möglich. Im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung des Virus sollten Sexualpartner untersucht werden. Wenn ein hohes onkogenes Risiko im Zervixkanal des HPV festgestellt wird, sollte die kolpozytologische Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei einer zervikalen Dysplasie dritten Grades oder Gebärmutterhalskrebs ist eine Beobachtung und Behandlung durch den Onkogynologen erforderlich.

    Wenn HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko bei schwangeren Frauen entdeckt werden, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Bei zervikaler Dysplasie wird eine kolposkopische und kolipozytologische Untersuchung durchgeführt.

    HPV und Schwangerschaft: Merkmale, Risiko für den Fötus, Symptome, Auswirkungen auf die Empfängnis

    Papillome während der Schwangerschaft - ein häufiges Phänomen. Im Gegensatz zu vielen Infektionen wird HPV während der Schwangerschaft nicht als bedeutende Gefahr für die Gesundheit des Säuglings oder der Mutter selbst angesehen. Die Krankheit hat keine zerstörerische Wirkung auf die Bildung des Fötus. Die genitale Papillomatose der Mutter kann die einzige Bedrohung für das Baby sein, da es ein ernstes Risiko der Übertragung des Erregers während der Geburt auf natürliche Weise darstellt.

    Ausbildung (Erscheinungsbild) von Papillomen 16, 18 Arten während der Schwangerschaft: Foto

    HPV 16, 18 und Schwangerschaft sind Bedingungen, die eine sofortige Beobachtung durch einen Spezialisten erfordern, da diese Erregerstämme zur Bildung eines Krebstumors führen können.

    Papillomavirus (HPV) Typ 16, 18 während der Schwangerschaft äußert sich in Form von stacheligen Prozessen, die meistens in den intimen Bereichen der Frau konzentriert sind. Solche Wucherungen haben das Potenzial, Krebs zu entwickeln. Wenn bei schwangeren Frauen HPV festgestellt wird, fällt die Frau automatisch in die Risikogruppe und wird von einem Spezialisten streng überwacht.

    Wie wirkt sich HPV auf den Fötus aus? Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Geburtsvorgangs. Danach kann das Baby eine Papillomatose der Atemwege oder des Mund- und Rachenraums entwickeln. Das Vorhandensein von HPV dieser Art bei der werdenden Mutter ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

    Wenn das Papillomavirus während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet und das Leben des Fötus gefährdet, wird die Frage der Entfernung von Tumoren in Betracht gezogen. Die Art der Entfernung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des weiblichen Körpers und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ausgewählt.

    Papillome während der Schwangerschaft - ein Indikator für eine gründliche und vollständige Untersuchung. Eine sorgfältige Beobachtung des Arztes ist etabliert, um die negativen Auswirkungen der Krankheit auf das Kind zu verhindern.

    Schwangerschaft und HPV 31

    In jüngerer Zeit hat der Papillom-Genotyp 31 weniger Beachtung gefunden als 16 und 18. Jetzt hat sich die Meinung der Ärzte etwas geändert. HPV 31 steht beim Krebsrisiko an zweiter Stelle. Das Auftreten von Papillomavirus (HPV) bei schwangeren Frauen ist die Entwicklung von Plattenepithelzellprozessen. Die Hauptläsionen der Papillomatose sind der Genitalbereich und der Cervix. Dieser Typ ist durch das Fehlen von Feigwarzen gekennzeichnet.

    Die Hauptgefahr eines Virus für eine Frau besteht in der Möglichkeit des Auftretens von bovenoider Papulose und Neoplasie. Für ein Kind ist dies ein großes Risiko einer Virusinfektion der Atemwege während eines natürlichen Geburtsvorgangs.

    HPV 33 und Schwangerschaft. Gibt es eine Gefahr?

    Wie gefährlich ist HPV während der Schwangerschaft? Das fötale Lager ist eine starke Belastung für den weiblichen Körper. Der Prozess der hormonellen Anpassung, verringerte Immunität und schnelle Gewichtszunahme sind die Hauptgründe für das aktive Wachstum von Tumoren. Besonders häufig gibt es Papillome an Stellen erhöhter Reibung.

    Wie wirkt sich Papillomavirus auf die Schwangerschaft aus? HPV 33 ist für den Fötus nicht gefährlich und beeinträchtigt den Transportvorgang nicht. Das Infektionsrisiko für ein Kind ist gering. Das Papillomavirus während der Schwangerschaft kann sich jedoch negativ auf die Gesundheit einer Frau auswirken:

    • Mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte findet eine aktive Entwicklung der Pathologie statt und es besteht Krebsrisiko. Wenn ein Virus dieses Typs entdeckt wird, ist es wichtig, eine histologische und zytologische Analyse durchzuführen.
    • Eine Vergrößerung des Intimbereichs während der Geburt kann zu Blutungen führen. Daher ist es oft vorzuziehen, einen Kaiserschnitt zu haben.

    Papillome während der Schwangerschaft: Ursachen

    Es gibt keine genaue Definition der Ursachen der Papillomatose während der Schwangerschaft. Es wurden jedoch einige Faktoren identifiziert, die die aktive Entwicklung von Tumoren verursachen:

    1. Hormonelle Anpassung. Unter dem Einfluss von hormonellem Stress tritt ein aktives Wachstum der Formationen auf. Diese Auswirkungen können nicht vermieden werden, da die moderne Medizin die Sprünge dieser Substanzen im Körper der zukünftigen Mutter nicht kontrollieren kann.
    2. Schnelle Gewichtszunahme. Am häufigsten treten HPV-Tumoren bei übergewichtigen Menschen auf. Gegen das dritte Schwangerschaftsdrittel nehmen Frauen rasch an Gewicht zu, was die Aktivierung des Wachstums von Viruszellen auslöst. Umgehen dieses Problems mit einer klaren Kontrolle dieses Indikators und zulassen, dass das Gewicht die festgelegten Normen nicht überschreitet.
    3. Reibung und übermäßiges Schwitzen. Am häufigsten äußert sich die Papillomatose an Stellen mit erhöhter Reibung der Kleidung oder des Zubehörs mit der Haut. Bei der Gewichtszunahme werden viele Dinge klein. Die Reibung der Haut an der Kleidung nimmt zu. Während des Tragens des Fötus ist es wichtig, bequeme und geräumige Dinge zu tragen, um ein Reiben der Haut zu vermeiden. Papillomatose tritt häufig in warmen und feuchten Bereichen des Körpers auf, so dass übermäßige Schwitzzonen am anfälligsten sind. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, ihre Hygiene sorgfältig zu überwachen, um das Auftreten pathologischer Anzeichen zu verhindern.
    4. Genetische Anfälligkeit einer Person für die Manifestation einer Infektion. Wenn eine Frau zu Papillomatose neigt, muss sie die Wirkung von HPV auf die Schwangerschaft bestimmen. Sie sollten auch einen Spezialisten konsultieren: Kann HPV schwanger werden?

    Papillome (HPV) während der Schwangerschaft: Fotos

    Wie wirkt sich Papillom auf die Schwangerschaft aus? Die Symptome der Krankheit sind in der Regel alle gleich. Das Auftreten von Tumoren bei zukünftigen Müttern unterscheidet sich in keiner Weise von Papillomen in anderen Bevölkerungsgruppen. Der Ausschlag in dieser Zeit ist jedoch größer und zeichnet sich durch aktives Wachstum aus. Sie befinden sich häufig auf Gesicht, Hals, Brust, Schultern und im Bereich der Achselhöhlen. Die Erschütterungen können der werdenden Mutter Unwohlsein bereiten, und ihre Verletzungen sind sehr gefährlich. Schäden an der Struktur des Neoplasmas können nicht nur zu Blutungen und zum Eindringen von Infektionen führen, sondern auch zum Auftreten von Krebs.

    Die am häufigsten gestellten Fragen sind die Ursachen der Erkrankung und die Frage, ob Papillome (HPV) die Schwangerschaft beeinflussen. Eine eindeutige Antwort kann nur von einer qualifizierten Fachkraft nach visueller Beurteilung und Diagnose gegeben werden.

    HPV und Schwangerschaftsplanung

    Wie wirkt sich HPV auf Empfängnis und Schwangerschaft aus? Das Vorhandensein von Papillomavirus beeinflusst nicht nur die Empfängnis des Fötus, sondern erschwert auch den Transportprozess. Wenn Neoplasmen im Bereich der Genitalien und inneren Organe des weiblichen Urogenitalsystems gefunden werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der natürliche generische Prozess aufgegeben wird.

    Kann ich mit Papillom schwanger werden? HPV im Körper einer Frau beeinträchtigt die Funktion von Organen und Systemen nicht. Daher können Sie mit HPV schwanger werden. Die Frage betrifft nur die Sicherheit der Gesundheit von Mutter und Kind.

    Ist es möglich, mit Papillomavirus mit hohem Krebsrisiko schwanger zu werden? Vor der Planung einer Schwangerschaft wird jede bewusste Frau zuerst den Frauenarzt aufsuchen. Nach einer zytologischen Untersuchung des Abstrichs wird deutlich, ob es möglich ist, die Konzeption des Kindes zu planen, oder ob es sich lohnt, die Schwangerschaft zu verschieben. Nach der Behandlung mit HPV können Sie wieder zu diesem Problem zurückkehren.

    Wenn die Ergebnisse des Screenings auf pathologische Veränderungen hindeuten, wird die Konzeption definitiv verschoben. Wenn die Viruslast normal ist, können Sie schwanger werden. Mit HPV wird der Zustand der Frau ständig überwacht. Wenn eine Infektion entdeckt wird, muss die Planung des Kindes nicht verschoben werden, da die korrekte Behandlung des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft oder vor der Empfängnis große Chancen für die Geburt eines gesunden Babys bietet.

    Beeinflusst das Papillomavirus (HPV) die Konzeption?

    Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Papillome hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Die negative Auswirkung der Krankheit auf die Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus hat die Medizin noch nicht nachgewiesen. Das Virus verursacht keine Pathologien und Fehlbildungen des Kindes, keine Fehlgeburt oder Frühgeburt. Der Prozess der Vorstellung von HPV hat keine Auswirkungen.

    Die Hauptbedrohung für den Fötus ist das Auftreten charakteristischer Wucherungen in verschiedenen Teilen der Haut oder der Schleimhäute. Die Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Kind kann während der fötalen Entwicklung oder während der Passage des Geburtskanals an Neugeborene erfolgen. Neugeborene bei Neugeborenen treten gewöhnlich im Bereich des Afteres, der Genitalien, im Mund oder in den Atemwegen auf. Um ihre Anwesenheit festzustellen, kann nur ein Arzt.

    Papillomavirus tritt während der Schwangerschaft aufgrund einer Abnahme der Immunität der Frau in die aktive Phase ein. Ein Anzeichen für eine latente Form der Infektion wird erst nach der Empfängnis als Manifestation des Wachstums angesehen. Papillome nach der Schwangerschaft und die Stillzeit vergehen oft von selbst. Dies liegt an der Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds und ist ein Zeichen für das normale Funktionieren des Immunsystems. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für Ihre Gesundheit zu befürchten, obwohl regelmäßige Besuche beim behandelnden Arzt erforderlich sind. Bereits während der Schwangerschaft vorhandene Formationen können ihre Form, Farbe und Eigenschaften ändern.

    Einige Formen der Krankheit können ein Kind behindern. Bei erfolglosen Befruchtungsversuchen ist die Wahrscheinlichkeit eines normalen Schwangerschaftsverlaufs in der Zukunft und die Möglichkeit einer natürlichen Geburt erheblich verringert.

    Humanes Papillom während der Schwangerschaft: Was tun?

    Der Erreger der Infektion ist im Körper von fast jedem Menschen, also machen Sie sich keine Sorgen und Panik, wenn der Arzt das humane Papillomavirus während der Schwangerschaft diagnostiziert. Eine Infektion tritt nur dann auf, wenn die Bedingungen für ihre Entwicklung günstig sind. Die Hauptursache für Papillome während der Schwangerschaft ist die Schwächung der Abwehrkräfte. Die Manifestation von Tumoren sollte ruhig genommen werden.

    Vor der Planung eines Kindes ist es immer besser, auf Viren getestet zu werden. So können Sie sich und Ihr Baby schützen und unnötige Ängste beseitigen. Es ist besonders wichtig, die Diagnose an die Frauen weiterzugeben, die den Erreger zuvor entdeckt haben.

    Wenn Papillome bei schwangeren Frauen nicht in den intimen Bereichen und Organen des Urogenitalsystems auftreten, sondern in anderen Körperbereichen, ist das Risiko einer Übertragung der Erkrankung auf den Fötus gering.

    Der beste Weg, Infektionen während dieser Zeit zu bekämpfen, ist die Aufrechterhaltung der Immunabwehr des Körpers. Beim Tragen eines Fötus sollte sich eine Frau um sich selbst kümmern, richtig essen und ihre Ernährung mit Produkten anreichern, die das Wachstum der Immunität fördern.

    Welche HPV-Tests während der Schwangerschaft sollten durchgeführt werden?

    Es gibt folgende Diagnosemethoden:

    • Selbstbestimmung der Zeichen von HPV. Das Vorhandensein von Papillomen kann auf diese Weise nachgewiesen werden, wenn sie auf dem äußeren Haut- und Schleimhautgewebe lokalisiert sind.
    • Erkennung von Papillomatose durch visuelle ärztliche Untersuchung mit einem Kolposkop. Die Methode erlaubt nur eine vorläufige Diagnose. Für eine genauere Definition der Pathologie ist eine Reihe spezieller Tests erforderlich.
    • PCR-Forschung ermöglicht es, die Art des Virus zu identifizieren und die Möglichkeit einer Krebserkrankung zu bestimmen.
    • Standard HPV-Tests zielen darauf ab, Viruszellen im Körper zu identifizieren. Alle Frauen werden bei der Anmeldung untersucht.
    • Zytologische Untersuchung - Identifizierung des Erregers anhand eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhalskanal.
    • Die histologische Untersuchung wird anhand einer Biopsie der betroffenen Gewebe durchgeführt. Mit der Diagnose können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie bestimmen.

    Behandlung von HPV bei schwangeren Frauen

    In jedem Entwicklungsszenario der Krankheit benötigen alle Frauen, die während der Schwangerschaft mit HPV diagnostiziert werden, eine qualifizierte Behandlung. Wenn sich der Zustand der Organe des Urogenitalsystems ändert, fällt die werdende Mutter automatisch in die Risikogruppe und muss unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Es ist wichtig, alle zugewiesenen Tests zu bestehen.

    Die Behandlung mit Medikamenten in den frühen Stadien der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Verwendung von Medikamenten die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Die medikamentöse Behandlung der Papillomatose wird nur näher am dritten Trimester vorgenommen. Die Therapie zielt auf die Immunmodulation und die Unterdrückung von Infektionen.

    Die Entfernung der Triebe erfolgt nur dann, wenn es absolut notwendig ist, wenn die Pathologie für den Fötus gefährlich ist oder wenn die Gefahr besteht, dass das Wachstum im Verlauf der Entbindung geschädigt wird und Blutungen auftreten. Die Wahl der Entfernungstechnik wird von einem Arzt durchgeführt, nachdem alle vorgeschriebenen Tests bestanden wurden.

    Um eine negative Auswirkung auf den HPV-Fötus zu vermeiden, sollten Sie sich bei der Planung einer Schwangerschaft besser mit Ihrem Arzt beraten und die Tests vor der Empfängnis durchlaufen lassen.

    DAS MINISTERIUM FÜR GESUNDHEITSWARNUNGEN: "Papillome und Warzen können jederzeit zu Melanomen werden."