Haupt > Mole

Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

HPV ist ein humanes Papillomavirus, das Warzen, Kondylome, Papillome und Krebs verursacht. Es gibt mehr als 100 Stämme, von denen einige onkogene Aktivität besitzen, andere verursachen keine pathologische Zelldegeneration. Virusinfektionen werden während des sexuellen Kontakts, durch Selbstinfektion durch Abschürfungen, Schnittverletzungen und von einer kranken Mutter auf ein Kind während der Geburt übertragen. Wie gehen HPV und Schwangerschaft vor? Beeinträchtigt das Virus die intrauterine Entwicklung des Fötus?

HPV-Typen 16 und 18 während der Schwangerschaft

Humane Papillomavirus-Typen 16 und 18 gehören zu den onkogenen Risikostämmen, die Infektion führt zur Bildung von Gebärmutterhalskrebs und Larynxkrebs. HPV kann auch einen präkanzerösen Zustand verursachen - Neoplasien, bei denen sich pathologische Veränderungen in der Struktur von Zellen ergeben.

Papillomavirus gehört zu den Immunerkrankungen, die sich nach einer Infektion lange Zeit nicht manifestieren können. Äußere Zeichen werden nur mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte gebildet. Schwangerschaft verursacht Schwächung des Immunsystems, es ist notwendig, den Fötus in der Gebärmutter zu sichern, um die Abstoßung des Embryos zu verhindern. Bei einer Frau bilden sich an den Schleimhäuten der Vagina äußere Genitalien, Brusthaut, Leistenfalten, Feigwarzen und Papillome.

Wenn die Wucherungen groß sind und an den Wänden des Geburtskanals lokalisiert sind, besteht ein großes Risiko von Komplikationen während der Geburt, der Entwicklung von Blutungen. In solchen Fällen wird für schwangere Frauen ein Kaiserschnitt empfohlen.

HPV-16- und -18-Spezies können vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Immunschwäche nur bei einem langen Infektionsverlauf zur Bildung von Krebstumoren führen. Dieser Prozess dauert jedoch viele Jahre, die ersten Symptome treten erst nach 15 bis 20 Jahren auf. Begleiterkrankungen, HIV-Infektionen, unzureichende Behandlung reduzieren den Zeitraum auf 5-10 Jahre.

Wie wirkt sich HPV auf die Konzeption aus?

Das Papillomavirus hat keinen Einfluss auf die Empfängnis, Frauen mit einem HPV-Stamm können schwanger werden, ein gesundes Kind ausnehmen, wenn es keine anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit gibt, funktioniert das Immunsystem normal.

Wenn der Körper der Mutter geschwächt ist, kann das Virus in der frühen Schwangerschaft Trophoblastenzellen infizieren, was zu einem spontanen Abort führt. Trophoblasten initiieren die Implantation der Eizelle in die Gebärmutterwand zusammen mit endometrialem Gewebe aus der Plazenta. Wenn sie zerstört werden, kann sich der Embryo nicht normal entwickeln, er stirbt, die Frau ahnt meist gar nicht, dass eine Befruchtung stattgefunden hat.

Um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, bestehen zukünftige Mütter während der Planung der Schwangerschaft die erforderlichen Tests. Wenn HPV onkogener Stämme nachgewiesen wird, werden pathologische Veränderungen in den Geweben des Gebärmutterhalses durchgeführt, eine Biopsie durchgeführt und eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn das Virus das Wachstum von Genitalwarzen provoziert, werden sie entfernt, ein Kurs von Vitaminen, Immunmodulatoren wird verschrieben. Nach der Behandlung darf die Frau eine Schwangerschaft planen.

Besteht eine Bedrohung für den Fötus, wenn die Mutter mit HPV infiziert ist?

Das Papillomavirus beeinflusst die intrauterine Entwicklung des Embryos nicht nachteilig, kann jedoch während der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden, wodurch im Säugling eine Papillomatose des Larynx verursacht wird. Eine Infektion erfolgt nur, wenn das Kondylom in der Vagina oder am Hals lokalisiert ist. Da sich auf der Oberfläche der Genitalien Wucherungen befinden, ist das Risiko minimal.

Die Papillomatose des Kehlkopfes ist durch die Bildung von Papillomen an den Schleimhäuten, der Trachea und den Stimmbändern gekennzeichnet. Die Krankheit verursacht Atemstörungen, Heiserkeit. Die Pathologie verläuft chronisch, sie breitet sich weiter in die Bronchien aus und kann in schweren Fällen zu Erstickung führen.

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HPV durch die Hände medizinischer Instrumente ist nicht ausgeschlossen. Eine Infektion kann in den ersten Tagen des Lebens eines Babys durch engen Kontakt mit der Mutter während des Stillens auftreten. Das Risiko steigt bei Vorhandensein von Mikroschäden an Haut und Schleimhäuten.

Die gefährlichste Primärinfektion mit Papillomavirus während der Schwangerschaft. Es gibt noch keine schützenden Antikörper im Körper der Frau und die Immunität wird erheblich geschwächt, HPV entwickelt sich viel aktiver, schädigt den Fötus und verursacht das Auftreten von Feigwarzen.

Was ist eine gefährliche Infektion für die zukünftige Mutter

Während der Schwangerschaft nehmen bestehende Papillome rasch zu, neue Wucherungen treten auf. Solche Neoplasmen werden gut mit Blutgefäßen versorgt, wenn sie in der Vagina leicht verletzt werden können und zu schweren Blutungen während der Geburt führen. Kondylome können auch eine Verstopfung des Fortpflanzungskanals hervorrufen, die als Hinweis auf den Kaiserschnitt dient.

Während und nach der Schwangerschaft führen onkogene Stämme des Virus ohne antivirale Therapie zu Schleimhautdysplasie der Gebärmutterhalskrebs, ich kann das Wachstum eines Krebstumors provozieren. Daher ist es notwendig, HPV zu behandeln, und es ist möglich, Eingriffe während des Tragens eines Babys durchzuführen.

Diagnose von HPV

Papillome werden häufig während einer gynäkologischen Untersuchung während des ersten Arztbesuchs auf Schwangerschaft festgestellt. Einige Mumien haben Beschwerden über das Auftreten von Feigwarzen im Bereich der äußeren Genitalorgane. Diesen Patienten werden spezielle diagnostische Studien verschrieben:

  • zytologische Analyse eines Fragments der Schleimhaut des Zervikalkanals;
  • Kolposkopie;
  • Antikörpertitertest;
  • Digenetest (Amplifikation);
  • PCR-Diagnostik.

Die Analyse von sequentiellen Kettenreaktionen ermöglicht die genaueste Bestimmung von DNA, HPV-Stämmen, ihrem Onkogenitätsgrad und wie lange eine Person infiziert ist. Das Material für die Studie besteht aus Blut, Urin und Fruchtwasser. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen wählt der Arzt das Behandlungsschema.

Es ist wichtig! Bei Gebärmutterhalskrebs werden hochonkogene Stämme des Papillomavirus nachgewiesen, meistens Typ 16, 18. Die Patienten werden von einem Onkologen zur Konsultation und weiteren Untersuchung überwiesen.

HPV-Behandlung während der Schwangerschaft

Zukünftige Mütter stellen oft die Frage: Wie behandelt man HPV während der Schwangerschaft? Wenn nach den Ergebnissen der Analyse auf virale Infektionen bei einer Frau ein Papillomavirus entdeckt wird, es jedoch keine äußeren Manifestationen der Pathologie gibt, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Die zukünftige Mutter sollte ihre Gesundheit überwachen, richtig essen, die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen und sich regelmäßig untersuchen lassen.

Bei der Entstehung von Feigwarzen während der Schwangerschaft werden diese operativ mit einem Laser, Elektrokoagulation oder Kryodestruktion entfernt. Es wird empfohlen, Wucherungen herauszuschneiden, die durch Unterwäsche dauerhaft verletzt werden, schnell an Größe zunehmen, sich in der Vagina befinden oder zu Verstopfungen des Geburtskanals führen können. Externe Papillome, die keine Beschwerden verursachen, sollten nicht entfernt werden. Nach der Geburt des Kindes, der Wiederherstellung des immunologischen Status, können sie sich spontan auflösen.

Für die Prävention einer primären Infektion mit HPV werden schwangeren Frauen sichere antivirale Medikamente verschrieben:

  • Anaferon bezieht sich auf homöopathische Mittel, die Hauptwirkung ist die Produktion von Antikörpern gegen HPV und andere Viren, die die Immunität erhöhen.
  • Viferon hat eine immunmodulatorische, antiproliferative Wirkung. Das Medikament hat keine direkten antiviralen Eigenschaften, verhindert jedoch weiteres Wachstum und die Fortpflanzung abnormaler Zellen. Fördert die Replikation viraler Partikel und die Exposition gegenüber Immunagenten. Das Medikament wird ab der 14. Schwangerschaftswoche unter Verwendung von vaginalen Zäpfchen oder Salben verordnet.

Alle Pillen während der Schwangerschaft dürfen nur auf Rezept eingenommen werden. Während der Behandlung werden natürliche pflanzliche oder homöopathische Präparate bevorzugt, die die Plazentaschranke nicht durchdringen können und den Fötus nicht schädigen. Diese Gruppe umfasst Umkalor, Örebro, Al'bator, Immunoflazid.

HPV während der Schwangerschaft verursacht in seltenen Fällen Komplikationen und Infektionen des Neugeborenen. Der Frauenarzt verschreibt einer infizierten Frau in der Familienplanungsphase eine antivirale Behandlung und überwacht den Zustand der werdenden Mutter während der gebärfähigen Zeit. Wenn Kondylome zu groß werden, werden Papillome in der Vagina lokalisiert, eine operative Entfernung während der Schwangerschaft oder ein Kaiserschnitt sind angezeigt.

Papillomavirus (humanes Papillomavirus) während der Schwangerschaft

Das Papillomavirus während der Schwangerschaft (HPV, Papillom, humane Papillomavirus-Infektion) stellt weder für die Frau noch für das Baby eine besondere Gefahr dar. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys während der Geburt besteht nur bei der Manifestation eines Papilloms in der Vagina. Im Uterus wird diese Infektion nicht übertragen.

Eine äußerliche Manifestation dieser Krankheit ist das Auftreten von Warzen auf dem Körper und den Schleimhäuten. Diese Erkrankung tritt bei 92% der Weltbevölkerung auf, dh fast alle Menschen haben humanes Papillomavirus im Blut.

Die Gefahr für den Menschen ist nicht das Virus selbst, sondern die Folgen, die es verursacht. Der schlimmste von ihnen ist Krebs. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie, wenn Sie Warzen haben, auf jeden Fall Krebs bekommen! Von den 65 bekannten HPV-Sorten haben nur 17 ein hohes Onkogenitätsrisiko (dh sie können die Entwicklung eines malignen Tumors auslösen). In dieser Hinsicht erfordert das Papillom eine sorgfältige Aufmerksamkeit und ärztliche Überwachung.

Wenn eine Person mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus infiziert wird, bleibt sie ihr Träger auf Lebenszeit. Die Krankheit tritt möglicherweise überhaupt nicht auf oder manifestiert neue gutartige Tumore auf der Haut oder den Schleimhäuten. Die Hauptbehandlungsmethode ist die kosmetische Information (Verbrennung, Entfernung) von Warzen, Papillomen und Genitalwarzen.

Im Falle eines Trägers des Virus kann seine Form aus dem Verborgenen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität aktiv werden. Der latente Verlauf des HPV kann mehrere Jahre dauern. Wenn sie jedoch irgendwelchen Faktoren ausgesetzt sind, die das Immunsystem schwächen, werden sich Papillome, die sich zuvor noch nicht manifestiert haben und sich im Blut des Trägers in einem schlummernden Zustand befinden, definitiv erklären. In solchen Fällen nimmt die Krankheit eine aktive Form an und wirkt sich auf das Epithelgewebe aus. Beim Auftreten solcher Läsionen sollte eine Person die Hilfe von Ärzten suchen, um eine Methode zur Behandlung von Papillomen zu wählen.

Einige Formen von HPV können sich zu einem malignen (krebsartigen) Neoplasma entwickeln, nämlich einem Plattenepithelkarzinom. Diese Krankheit äußert sich meistens als Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva (äußerer Genitalien der Frau), des Perineums, des Anus und des Penis bei Männern.

Bei Frauen ist das Vorhandensein von Papillomen neben einem kosmetischen Defekt gefährlicher als bei Männern. Laut WHO erhöht sich das Risiko für Gebärmutterhalskrebs, wenn eine Frau durch sexuellen Kontakt mit dem HPV-Virus infiziert wird, um 60%. Im Falle des Nachweises von Tumoren am Gebärmutterhals müssen sie daher entfernt werden.

Die Übertragung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr sowie durch infiziertes Blut in Kontakt mit der betroffenen Haut und den Schleimhäuten. Es ist möglich, das Virus von einer unter HPV erkrankten Mutter während der Geburt auf das Baby zu übertragen.

Risikofaktoren für eine HPV-Infektion sind sexuelle Promiskuität, Drogen- und Tabaksucht, HIV und andere Virusinfektionen, Alkoholmissbrauch und Stress.

Papillomavirus und Schwangerschaft

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft ein Papillomavirus entdeckt wird, stellt dies grundsätzlich keine bedeutende Gefahr dar, außer dass das Kind während der Geburt infiziert sein kann.

Natürlich ist es am besten, vor der Schwangerschaft auf das Vorhandensein von HPV getestet zu werden, und wenn es erkannt wird, sollte es einer geeigneten Behandlung unterzogen werden. Zwar muss die Schwangerschaft etwas verschoben werden, da das antivirale Medikament Podofillotoksin normalerweise zur Behandlung von Papillomen vorgeschrieben wird, was zu einer Nekrose (Tod) des Kondyloms führt und eine Kontraindikation für die Schwangerschaft während der Anwendung darstellt. Daher ist es möglich, dass eine Frau einige Zeit nach dem Ende der Behandlung schwanger wird (normalerweise im zweiten Menstruationszyklus).

Ist eine Frau bereits schwanger, wird die Behandlung des Papilloms auf die 28. Schwangerschaftswoche verschoben (bis zu diesem Zeitpunkt steht die Frau unter der besonderen Aufsicht eines Frauenarztes). Da die Anwendung von „Podofillotoksina“ während der Schwangerschaft jedoch absolut kontraindiziert ist, wird für Frauen eine sanftere und konservativere Behandlung ausgewählt.

Kann HPV den Fötus in irgendeiner Weise beeinflussen? Nein, kann es nicht, außer wenn Papillome in der Vagina seiner Mutter gefunden werden. In solchen Fällen ist es möglich, dass sich das Baby während des Passierens durch die Mutterpassagen ansteckt. Dann besteht bei einem Neugeborenen ein ernstes Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung wie der Kondylomatose des Kehlkopfes. Bei Vorhandensein von vaginalen Papillomen wird empfohlen, dass eine Frau die Geburt auf natürliche Weise aufgibt und auf die Geburt durch den Kaiserschnitt zurückgreift. Wenn die Lokalisation des Kondyloms bei der zukünftigen Mutter nicht in der Vagina liegt, kann sich das Kind nicht einholen.

Die Hauptgefahr, die das Papillom für eine schwangere Frau darstellt, besteht darin, dass die werdende Mutter mit einer Abnahme der Immunität in Kombination mit viralen Infektionen verschiedene Krankheiten verschlimmern (oder neu entwickeln kann), was wiederum Komplikationen bei Schwangerschaft und Gesundheitsprobleme verursachen kann beim Kind Diesen Frauen wird empfohlen, verstärkte Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Immunität zu stärken und ein sanftes Regime zu respektieren.

Darüber hinaus kann das Papillomavirus während der Schwangerschaft das Auftreten einer Frau und andere Infektionskrankheiten, insbesondere Soor (vaginale Candidiasis), hervorrufen, die in den Fötus eindringen können. Durch die Überwachung der Gesundheit von Frauen, insbesondere am Vorabend der Geburt, können Sie Probleme bei der Geburt und Infektion des Kindes vermeiden.

Keine verwandten Artikel.

Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Das humane Papillomavirus ist sehr häufig: Rund 90% der Weltbevölkerung sind Träger. Eine Infektion kann durch sexuellen Kontakt, Kontakt mit dem Haushalt oder während der Geburt auftreten. Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Frau wird schwanger und das Papillom tritt in das akute Stadium ein. Neoplasmen treten häufig auf der Haut des Halses, der Wangen, der Brust, der Achselhöhlen und im Bereich der Leistengegend auf.

Papillom - der Name einer ganzen Gruppe von Viren. Um die Frage nach der Gefahr während der Schwangerschaft beantworten zu können, müssen daher Typ und Ort bestimmt werden. Manchmal stellt die Infektion keine Gefahr für das Kind dar, und manchmal muss es behandelt werden.

Menschliche Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

Eine Papillomavirus-Infektion kann lange Zeit in latenter Form auftreten. Exazerbationen treten auf, wenn die Immunität beispielsweise während der Schwangerschaft abnimmt. Laut Statistik finden etwa 80% der zukünftigen Mütter Papillome auf ihrer Haut. Äußerlich ist der Ausschlag der gleiche wie bei allen anderen Menschen: fleischfarben oder etwas dunkler, abgerundet, oft am Bein. In dieser Zeit erscheinen sie jedoch in größerem Maßstab und schneller.

Die Neoplasmen selbst sind schmerzlos, aber unästhetisch, daher möchten viele Frauen sie so schnell wie möglich beseitigen. Humanes Papillomavirus kann nicht-onkogen und onkogen sein, mit einem geringen oder hohen Risiko der Umwandlung in Krebs.

Um herauszufinden, welche Art von Hautausschlag es gibt, muss eine Labordiagnostik durchgeführt werden.

Beschwerden werden durch Papillome ausgelöst, die sich an den Berührungspunkten mit dem Rand oder der Naht der Kleidung sowie an den Falten der Extremitäten befinden. In diesen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit von Schäden und Blutungen.

Kondylome sind besonders zerbrechlich: Warzenähnliche Wucherungen, die mit einem dünnen Bein an der Oberfläche haften. Sie sind häufig auf den Genitalien zu finden und können zu Unwohlsein, Juckreiz, Blutsaugen oder gelbgrünem Ausfluss führen.

Auswirkungen auf den Körper der Schwangeren und des Fötus

Da es sich bei Papillomen um eine Viruserkrankung handelt, sind viele Frauen besorgt über ihre möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und die Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft. Befinden sich die Tumore nicht in den Genitalien, so stellen sie keine Gefahr dar.

Wenn sich die Papillome auf den Genitalien befinden, beschleunigt sich das Wachstum des Ausschlags, das Risiko von Schäden und Blutungen steigt. Vaginalsekrete treten ebenfalls auf - eine feuchte Umgebung, ideal für die Vermehrung von HPV und anderen Infektionserregern. Vor diesem Hintergrund kann es zu hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität kommen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Immunsystem während der Schwangerschaft stärken können →

In seltenen Fällen können genitale Papillome während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Oft kommt der Körper des Säuglings alleine zurecht, und die Krankheit tritt in eine asymptomatische Phase ein, die keine Gefahr darstellt. Manchmal entwickelt das Baby nach der Infektion Tumoren an den Stimmbändern (Papillomatose der Atemwege) oder an anderen Stellen. Solche Zustände sind gefährlich und bedürfen einer Behandlung, sind jedoch äußerst selten.

Gründe

Bei werdenden Müttern treten Hautausschläge schnell auf und decken oft große Hautbereiche ab. Ursachen für die Verschlimmerung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft sind folgende:

  • natürliche Abnahme der Immunität, die für eine erfolgreiche Geburt erforderlich ist;
  • Verschlimmerung bestimmter chronischer Krankheiten;
  • hormonelle Veränderungen, die Veränderungen in den oberen Hautschichten verursachen;
  • häufigere Schäden an der Haut, die mit einer Gewichtszunahme einer Frau sowie mit Immun- und endokrinen Veränderungen einhergehen;
  • Diabetes, eskaliert unter hormonellen Erschütterungen.

Diagnose

Ein Dermatologe oder Venerologe ist an der Erkennung einer Infektion des menschlichen Papillomavirus bei einer schwangeren Frau beteiligt. Jeder Virustyp manifestiert sich auf seine eigene Weise. Aufgrund der Inspektionsdaten kann eine Diagnose nur bei Genitalwarzen gestellt werden. Es ist jedoch unmöglich, Art und Grad der Onkogenität ohne Laborforschungsmethoden zu bestimmen.

Die Hauptdiagnosemethode für die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist die PCR-Analyse. Um Material zu erhalten, kratzt der Arzt den Gebärmutterhals (seltener - aus der Harnröhre). Die Essenz der Methode besteht darin, dass unter Einwirkung spezieller Enzyme die Menge an Virus-DNA in der Probe exponentiell ansteigt. Danach ist die Infektion mit einem Mikroskop leichter zu erkennen.

Die PCR-Diagnostik hilft, das humane Papillomavirus zu erkennen, zu bestimmen, zu welchem ​​Typ es gehört, wie onkogen es ist, und es auch quantitativ zu bewerten. Die Kombination dieser Parameter ist signifikant, sie hilft zu bestimmen, wann die Infektion aufgetreten ist und daher diejenigen, die Träger waren und eine Behandlung benötigen.

In einigen Fällen wird eine Biopsie vorgeschrieben, um genauere Informationen über die strukturellen Merkmale des Gewebes und die Richtigkeit der Lage der Schichten zu erhalten. Die Daten der histologischen Analyse ermöglichen die Beurteilung des Stadiums der Erkrankung und des Risikos der Degeneration von Formationen in onkologische Formationen.

Behandlung

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft und ein Papillom hat, kann die Behandlung, je nachdem wie gefährlich das Virus ist, ab der 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende des Schwangerschaftsprozesses verzögert werden. Mit der Lokalisierung von Läsionen in der zukünftigen Mutter an Orten, an denen häufig ein Hauttrauma auftritt, sollten Papillome entfernt werden.

Hierzu kann eine chirurgische Exzision mit lokalem Einfrieren der Haut, Kryodestruktion, Laserbehandlung, Elektrokoagulation angewendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die meisten Papillome nach der Geburt von selbst verschwinden. Daher ist eine solche Intervention eine äußerst wichtige Maßnahme, wenn die Kondylome des Genitals wachsen.

Ab der 28. Woche sind bereits alle Organe im Fötus gebildet und die Plazenta schützt ihn teilweise vor schädlichen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Ab dieser Zeit können Drogen verwendet werden. Vor Ort verwendete Salben und Gele: Viferon, Solkoderm, Acyclovir, Oxolinsalbe. Drinnen vorgeschriebene Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung: Kipferon, Anaferon, Reaferon, Viferon.

Die Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion erfolgt am besten vor der Schwangerschaft. Dies wird helfen, Unannehmlichkeiten und unnötige Erfahrungen in einer so entscheidenden Zeit zu vermeiden.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation einer humanen Papillomavirus-Infektion ist Krebs der Cervix, der Vagina oder der Vulva. Von mehr als 30 Arten von genitalem HPV sind 15 onkogen. In 70% der Fälle werden Viren vom Typ 16 und 18 zur Ursache eines bösartigen Tumors.

Neben onkologischen Erkrankungen können Papillome ohne rechtzeitige Behandlung zu einer Infektionsquelle werden. Zum Beispiel beginnen die wachsenden Kondylome zu eitern und bluten, wodurch die Schleimhaut geschwürig wird. Eiter zusammen mit Blut tragen zur Verbreitung eines entzündlichen Infektionsprozesses bei. Die Immunität nimmt ab, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Organe tritt auf.

In der Schwangerschaft kann die ausgeprägte Proliferation von Papillomen im Genitalbereich den natürlichen Geburtsvorgang beeinträchtigen. In solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Risiko von Komplikationen bei einem Kind ist gering. Gelegentlich kommt es beim Durchgang durch den Geburtskanal zu einer Infektion, die Krankheit manifestiert sich in Papillomen des Säuglings in den Atemwegen sowie in den Genitalien, im Anus, im Nacken und in den Achselhöhlen.

Prävention

Obwohl die Infektionsübertragung hauptsächlich sexuell ist, schützen Kondome nicht vor Infektionen. Ein Impfstoff gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist in der Entwicklung. Prävention basiert daher auf der Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems: Gehen an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen usw.

Um Hautausschläge zu vermeiden, müssen schwangere Frauen ihre Gewichtszunahme überwachen und bequeme Unterwäsche aus natürlichem Stoff tragen, um eine Reizung der Leistengegend zu vermeiden. Wenn die Papillome während der Schwangerschaft dennoch aufgetaucht sind, lohnt es sich, so schnell wie möglich den Arzt zu informieren und mit ihnen die Notwendigkeit einer Behandlung zu besprechen.

Schwangerschaft und humane Papillomavirus-Infektion treten häufig gleichzeitig auf. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität, hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme ausgelöst. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da keine Gefahr für den Fötus und den Gestationsprozess besteht. Wenn der Ausschlag jedoch Beschwerden hervorruft, wenden Sie lokale antivirale Medikamente, immunmodulatorische Medikamente sowie die chirurgische Entfernung von Papillomen an.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

HPV bei Frauen während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Gefahr, Behandlung

Für jede Frau ist die Zeit des Tragens eines Babys sehr wichtig. Die zukünftige Mutter gibt ihre ganze Kraft. Dieser Prozess wird begleitet von Änderungen des Hormonspiegels sowie einer signifikanten Abnahme der Funktionalität des Immunsystems. Nach Ansicht von Experten sind dies die beiden Hauptfaktoren, die die Aktivierung des Papillomavirus (HPV) während der Schwangerschaft direkt beeinflussen (siehe Foto). Als Folge davon können verschiedene Wucherungen auf dem Körper auftreten, die in dieser Zeit nur schwer zu bewältigen sind. Papillome während der Schwangerschaft sind ein sehr häufiges Problem. In manchen Fällen stellen sie eine potenzielle Bedrohung für das Kind dar. Daher ist es bei der Erkennung von Prozessen erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

HPV-Gefahr während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Papillomen auf der Haut während der Schwangerschaft sollte nicht vernachlässigt werden, da die Tumoren tendenziell ansteigen und die Infektion sich irgendwo am Körper einer Frau manifestieren kann. In den meisten Fällen werden Wucherungen als kosmetischer Defekt definiert.

HPV ist von Natur aus kein besonders gefährliches Virus für das Leben und die Gesundheit von Menschen. Aufgrund einiger Umstände kann der Einfluss onkogener Stämme (16, 18, 31, 33, 39, 45, 56, 58, 59, 68, 70) zur Entstehung von Krebs sowie zur Aktivierung von assoziierten Infektionen führen, die im Körper im Depressiven gefunden wurden Bedingung.

Wie gefährlich ist HPV während der Schwangerschaft? Die größte Bedrohung ist der chronische Verlauf der Papillomatose. In diesem Fall ist das Risiko der Manifestation des onkologischen Prozesses aufgrund der starken Abschwächung der Immunität und der Unmöglichkeit der Verschreibung von Standardregimen der konservativen Therapie aufgrund von Kontraindikationen sehr hoch.

Besonders gefährlich ist der Typ HPV 16, 18 während der Schwangerschaft. Diese onkogenen Stämme provozieren die Bildung ganzer kondylomatöser Wucherungen, die manchmal innerhalb weniger Stunden die Schleimhäute der Intimzonen vollständig überdecken können. Das Vorhandensein von HPV 16, 18 während der Schwangerschaft kann zum Auftreten von Dysplasie oder Krebs beitragen. Diese gefährlichen Stämme infizieren das Kind oft beim Durchgang des Geburtskanals. In vielen Fällen, in denen die Papillomatose vernachlässigt wird, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern.

HPV 16, 18 und Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Kombination. Die Situation und das Fehlen einer angemessenen konservativen Behandlung sind komplizierter, da die Verwendung wirksamer Behandlungsschemata bis zu 28 Wochen nicht empfohlen wird. Dies kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Meist ernannte immunomodulierende und antivirale Wirkstoffe aus der Gruppe der Interferone. Nicht alle Methoden der destruktiven Therapie eliminieren Papillome bei schwangeren Frauen im Körper. Bei starker HPV-Aktivität ist es nach strengen Angaben des Arztes erlaubt, Methoden zur Entfernung von Wucherungen mittels Laser oder flüssigem Stickstoff anzuwenden (Kryodestruktion).

Trotz aller Schwierigkeiten, die unter dem Einfluss dieser Infektion auftreten können, ist eine Schwangerschaft mit HPV 16, 18 oft erfolgreich, am Ende ist jedoch eine antivirale und immunmodulatorische Therapie erforderlich.

Viele Patienten fragen oft, ob Papillome (HPV) die Schwangerschaft beeinflussen. Hautkammern, die nicht durch onkogene Stämme verursacht werden, stellen keine Gefahr für den Fötus dar. Mit der Entwicklung von Neoplasien, Dysplasien, ist das Risiko einer Fehlgeburt jedoch sehr hoch. Eine solche Gefahr besteht auch bei chirurgischen Eingriffen, die am Gebärmutterhals durchgeführt werden (konische Biopsie oder Operation).

Was ist ein gefährliches Papillomavirus während der Schwangerschaft für ein ungeborenes Kind? Die Passage durch den Geburtskanal einer infizierten Frau, die mit Warzen bedeckt ist, kann die Entwicklung einer Larynx-Papillomatose als Folge der Einnahme von Viruspartikeln auslösen. Dies ist eine gefährliche Krankheit, bei der ein Kind ersticken kann. Für das bloße Auge ist es sehr schwierig, die Wucherungen zu sehen, die sich im Baby im Nasopharynx gebildet haben. Die Hauptsymptome sind Heiserkeit, Schluckbeschwerden, starker Husten und manchmal Würgenreflex.

HPV 31, 33 und Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten erfordert, da diese Stämme die Entwicklung von zervikalen intraepithelialen Läsionen, Karzinomen, verursachen können.

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER RF: Papillomavirus ist einer der am meisten onkogenen Viren. Papillome können zu Melanomen werden - Hautkrebs!

Der negative Einfluss von HPV auf die Schwangerschaft kann minimiert werden, indem die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Prozesses rechtzeitig verhindert oder gestoppt wird.

Die Hauptursachen für HPV während der Schwangerschaft

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die während der Schwangerschaft zur Bildung von Papillomen führen können. Die Gründe sind folgende:

  • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper zum Zeitpunkt der Empfängnis. Eine Frau darf nicht den Verdacht haben, dass sie das Papillomavirus befördert. Am wahrscheinlichsten wird es sich in der Schwangerschaftsperiode manifestieren. Wenn jedoch die Funktionalität des Immunsystems auf dem gleichen Niveau bleibt, bleibt der HPV bei Frauen während der Schwangerschaft unbemerkt. Denn die Entwicklung des Fötus ist auch nicht in Gefahr.
  • Hormonelle Störungen Das Gleichgewicht der Hormone im Körper einer Frau, die auf ein Baby wartet, zu kontrollieren, kann keine Drogen bekommen. Wie Fachleute hervorheben, können hormonelle Störungen dazu führen, dass das Vorhandensein aktiv wird und sich neues Wachstum im Körper bildet. Trotzdem fehlt die Wirkung von HPV auf den Fötus.
  • Sexueller Kontakt Es gibt Fälle, in denen Frauen nach der Empfängnis weiterhin ein aktives Sexualleben haben. Dies ist mit der Übertragung von humanem Papillomavirus behaftet. Während der Schwangerschaft verwurzelt es sich sehr schnell und manifestiert sich mit reichlichen Wucherungen auf der Haut und den Schleimhäuten der Intimzonen.
  • Die Abwehrkräfte reduzieren. Dies wirkt sich direkt auf die Aktivierung von HPV aus und trägt zum Auftreten von Papillomen bei. Die Immunität wird oft während der Schwangerschaft geschwächt.
  • Schädigung der Haut. Infektion kann durch Mikrotrauma (Kratzer, Dehnungsstreifen) auftreten. Da der Körper einer Frau, die ein Kind trägt, sehr anfällig ist, werden an den Infektionsstellen häufig Papillome gebildet. Während der Schwangerschaft kann es viele Ursachen für das Wachstum geben. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nur ein erfahrener Spezialist die Krankheit diagnostizieren und weitere Maßnahmen festlegen kann.

HPV und Schwangerschaftsplanung

Wie Sie wissen, kann das Papillomavirus im Körper aufgrund eines geschwächten Immunsystems in einer depressiven Form vorliegen. Viele Frauen, die bereits Träger einer bestimmten Infektionsart sind (besonders onkogen), fragen sich oft, ob Sie mit HPV schwanger werden können. Die Ärzte sehen keine Hindernisse für die Empfängnis eines Babys, und dieser Prozess beeinflusst das Vorhandensein einer Infektion nicht, sollte jedoch rechtzeitig vorbereitet werden. Vorbereitung ist die vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Drogen, Rauchen), unausgewogener Ernährung (fetthaltige und würzige Lebensmittel) und promiskuitives Sexualleben, die die Funktion des Immunsystems erheblich beeinträchtigen.

Frauen mit HPV (Papillomavirus) sollten bei der Planung einer Schwangerschaft häufiger ihren Gynäkologen aufsuchen, insbesondere diejenigen, die die Gefahr eines chronischen Krankheitsverlaufs haben.

Kann ich mit Papillomavirus und Papillom im Genitalbereich schwanger werden? Das Auftreten und die Entwicklung von Genital- oder Flachwarzen auf den Schleimhäuten der Vagina oder des Gebärmutterhalses kann ein Hindernis für die Empfängnis sein. Übermäßige Zellteilung und Wuchsbildung tragen zu einer Veränderung der Konsistenz der Vaginalsekretion bei, was zu einer Abschwächung der Aktivität der Spermatozoen führt. Trotz dieses Risikofaktors können Sie mit HPV schwanger werden. Es gibt Fälle, in denen der Körper bei starker Immunität das Virus selbst hemmt und vollständig beseitigen kann. Wenn der Krankheitsverlauf sich in einem frühen Stadium befindet und eine Empfängnis erfolgt ist, versuchen die Ärzte, die potenziellen Gefahren durch die Aktivität des Papillomavirus bei Schwangeren zu minimieren.

Einige Frauen stellen fest, dass die Häufigkeit von Rückfällen im chronischen Verlauf der Erkrankung in Gegenwart onkogener Stämme nach einem oder mehreren Jahren gemessen werden kann. Infolgedessen bilden sich manchmal große Wucherungen, die chirurgisch entfernt werden müssen. Wenn während der Schwangerschaft die HPV-Aktivität zu Wucherungen im Harnsystem, in der Vagina oder am Gebärmutterhals führte, ist es unmöglich, auf natürliche Weise zu gebären. So beeinflusst Papillom (HPV) die Schwangerschaft. In diesem Fall ist ein Kaiserschnitt vorgeschrieben.

In der Planungsphase des Kindes ist eine Inspektion und eine vollständige Diagnose des Körpers erforderlich. Außerdem sollte man ohne einen festen Partner keine sexuellen Beziehungen eingehen, da ein infizierter Mann das Papillomavirus übertragen kann. Die Empfängnis eines infizierten Partners ist sowohl bei Frauen als auch bei Babys mit der weiteren Entwicklung der Papillomatose behaftet.

Die Einhaltung aller Empfehlungen und die Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils ohne schlechte Gewohnheiten tragen dazu bei, dass ein gesundes Kind normal getragen und geboren wird. Viele Gynäkologen empfehlen, nach einer HPV-Behandlung eine Schwangerschaft zu planen. Dies hilft, viele Probleme zu vermeiden.

Wie wird HPV während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Die Diagnose des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft reduziert sich auf die Erkennung krebsgefährlicher Stämme (eines bestimmten Virustyps), die Bestimmung des Krankheitsstadiums und die Anzahl der betroffenen Zellen (Viruslast). Der Zweck der Untersuchung ist auch das Ausmaß der Wirkung einer Infektion auf gesunde Zellen des Trägers.

Wenn bei Schwangeren bei HPV eine Dysplasie des zervikalen Epithelgewebes gefunden wird, ist eine histologische und zytologische Untersuchung angezeigt.

Die Stadien der HPV-Diagnose während der Schwangerschaft:

  • Körperliche Untersuchung Untersuchung des anogenitalen Bereichs der Frau, während der der Arzt visuell das Vorhandensein äußerer Anzeichen einer Papillomavirus-Aktivität feststellt. Sie können auch ein spezielles Werkzeug zum Erweitern des Damms verwenden.
  • Instrumentelle Studie Ernennung zur Bestimmung der Papillome während der Schwangerschaft (siehe Foto). Mit Hilfe eines speziellen Apparates, dem Kolposkop (Verfahren - Kolposkopie), werden die Schleimhäute der Vagina und des Uterus untersucht. Die Untersuchung der Harnröhre wird Urethroskopie genannt. Es wird bei Bedarf ausgeführt.
  • Laboruntersuchungen. Im Labor nach der Einnahme von Material für die Forschung (Abstrich, Blut) durchgeführt. Die am häufigsten verwendeten HPV-Tests während der Schwangerschaft sind CRP, Digene-Test. Sie gehören zu den molekularbiologischen Methoden.

Nach einer Reihe diagnostischer Maßnahmen kann es erforderlich sein, andere Fachärzte (Onkogynäkologe, Dermatovenerologe) zu konsultieren. Insbesondere wenn eine Dysplasie des Epithelgewebes des Zervixkanals Grad II-III festgestellt wird. Eine Frau kann auch eine Vorführung erhalten. Es wird ab 25 Jahren gehalten.

HPV-Behandlung während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Papillomen während der Schwangerschaft ist keine glückliche zukünftige Mutter. In den meisten Fällen sind diese Wucherungen nur ein Schönheitsfehler. Mach dir keine Sorgen darüber. Häufig meistert das Immunsystem diese Infektion und verhindert die Ausbreitung im Körper. Es ist zu beachten, dass die Aktivität des Papillomavirus die Entwicklung des Fötus nicht beeinflusst, der Erreger kann jedoch bei der Geburt übertragen werden, wenn eine Frau im Bereich des Geburtskanals Wucherungen aufweist.

Was tun, wenn Papillome während der Schwangerschaft am Körper auftreten? Ärzte empfehlen, eine konservative Behandlung bis zur Geburt des Babys aufzuschieben. Die Therapie wird nur verschrieben, wenn der Gebärmutterhals pathologisch verändert ist und dies zu einer Frühgeburt führt oder das Leben der Mutter gefährdet.

In einigen Einzelfällen kann der Arzt während des chronischen Verlaufs des Papillomavirus während der Schwangerschaft auf natürlicher Basis immunmodulierende Mittel (Viferon, Beresh Plus-Tropfen und auch Magne-B6-Vitamine) verschreiben.

Um Tumoren am Körper zu beseitigen, empfehlen Ärzte in kritischen Situationen, nur zwei Methoden der Zerstörung zu verwenden:

Wenn das Papillomavirus bei schwangeren Frauen außer Hautbildungen keine weiteren Symptome zeigt, empfehlen Experten, bis zur Geburt zu warten. Häufig verschwinden Papillome nach der Schwangerschaft von selbst, da die Hormone besser werden. Wenn einige Wucherungen übrig bleiben, können andere Methoden zur Entfernung von Hardware (Elektrokoagulation und Funkwellen) verwendet werden.

DAS MINISTERIUM FÜR GESUNDHEITSWARNUNGEN: "Papillome und Warzen können jederzeit zu Melanomen werden."

Schwangerschaft und Infektion des menschlichen Papillomavirus

Nicht so gruselig wie es klingt. HPV - das humane Papillomavirus - hat einmal im Körper der zukünftigen Mutter keine ausgesprochenen negativen Auswirkungen auf den Fötus oder die Frau selbst. Niemand hat bisher gezeigt, dass die Infektion mit dem humanen Papillomavirus die Schwangerschaft beeinflusst. Die einzige Situation, in der dieses Virus einen Säugling gefährden kann, sind anogenitale Warzen (Genitalwarzen), die durch eine Infektion mit HPV 6 und 11 verursacht werden.

Im Allgemeinen ist das menschliche Papillomavirus im Blut von fast 90% der Erdbewohner. Laut verschiedenen Quellen infizierten sie 70-95% der Menschen im gebärfähigen Alter. Die Mehrheit des Virus manifestiert sich übrigens nicht. Außer wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat. HPV wird als eine der häufigsten Viruserkrankungen bezeichnet. Heute gibt es hunderte verschiedene Arten von HPV. Dritte - sexuell übertragen. Manifestiert durch Kondylom und Papillom in der Vagina am Gebärmutterhals.

Die meisten HPV-Typen weisen jedoch keine Symptome auf. Außerdem sind die genauen Mechanismen der Übertragung dieses Virus von Mensch zu Mensch nicht bekannt.

Wenn bei der Konzeption HPV in einer latenten Form war, kann es sich während der Schwangerschaft durch Papillome bemerkbar machen - dies sind Hautauswuchs (weiche Warzen), wenn sie früher waren, können sie an Größe und Veränderung zunehmen. Es ist nicht empfehlenswert, sie während einer interessanten Situation loszuwerden, da Verbrennungen die Haut und damit - das Baby belasten. Daher sollte eine schwangere Frau mit HPV immer noch unter ärztlicher Aufsicht sein. Jede Behandlungsmethode wurde ihr erst nach der 28. Schwangerschaftswoche verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Systeme und Organe des Babys bereits gebildet und nicht durch die negativen Auswirkungen von Medikamenten gefährdet.

In seltenen Fällen kann sich das Fötus papillomavirus auswirken. Befinden sich beispielsweise die Kondylome (körperschwanzähnliche Wucherungen der Haut und der Schleimhäute, die sich normalerweise im After und im Genitalbereich befinden) in der Vagina, besteht die Gefahr, dass das Kind vor der vorgeschriebenen Zeit atmet und mit diesem Atemzug den HPV erhält. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das Kind während der Geburt mit dem Papillomavirus infiziert - deshalb hat es Warzen an den Stimmbändern. Frauen, die unter vaginalen Warzen leiden, wird daher dringend empfohlen, auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen.

Wenn die Warzen nicht in der Vagina sind, bekommt das Kind kein HPV. Um ihre Immunität jedoch nicht zu schwächen, sollte eine schwangere Frau mit HPV auf sich selbst aufpassen und ihren Körper erhalten, um die Gesundheit zu erhalten. Immerhin ist es HPV, das eine Krankheit wie Soor verschlimmern kann.

Wenn eine Frau Hautläsionen hat, sollte sie vor der Schwangerschaft auf HPV untersucht werden. Sie selbst wird also ruhiger. In der Tat können einige Virusarten onkogen sein und eine sorgfältige Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft erfordern.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn Ärzte HPV bei einer Frau vor der Schwangerschaft entdeckt haben, Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, und es ist besser, ein Kind einige Zeit danach zu beginnen. Außerdem dauert das Warten nicht lange - in der Regel gibt der Arzt der Schwangerschaft bereits im nächsten Monatszyklus nach der HPV-Behandlung den Kopf.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, denen die Behandlung mit Podophyllotoxin (dieses antivirale Medikament verursacht Nekrose der Warzen) verschrieben wurde. Natürlich sollte nur ein Arzt alle notwendigen Medikamente verschreiben.

Für die vollständige Heilung von HPV wurde bisher kein Medikament gefunden. Moderne Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Infektion zum Schweigen zu bringen und Symptome zu bekämpfen. Kondylome werden entweder entfernt (z. B. durch Lasertherapie) oder dem Träger werden Medikamente verschrieben, die die Konzentration des Virus im Körper reduzieren.

Einige Forscher glauben, dass HPV eine der Ursachen für Gebärmutterhalskrebs ist. Es wird argumentiert, dass die Behandlung von Warzen am Hals mit Hilfe des Einfrierens oder einer anderen Methode unmöglich ist, da ein solcher Eingriff zu einer Frühgeburt führen kann.

Humanes Papillomavirus bei schwangeren Frauen

Humane Papillomavirus-Infektion - Schädigung der Schleimhäute des Urogenitaltrakts (Vulva, Vagina, Gebärmutterhalskanal) durch humanes Papillomavirus.

SYNONYME

Infektion durch HPV verursacht; Genitalwarzen.
ICD 10 CODE

A63 Sonstige sexuell übertragbare Krankheiten, die nicht anderweitig klassifiziert sind.
А63.8 Andere angegebene STIs.
Q97.7 Papillomaviren als Ursache von in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten.

Epidemiologie der Papillomavirus-Infektion

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache von gutartigen und bösartigen Tumoren. Das Virus infiziert das geschichtete Plattenepithel der Haut und der Schleimhäute. Übertragungsweg - Kontakt, auch sexuell. Eine Übertragung von humanen Papillomaviren-Infektionen während der Geburt ist selten. Das klinische Bild einer perinatalen Infektion entwickelt sich über 2 Jahre. Das Vorhandensein von Feigwarzen bei Kindern über 18 Monate, insbesondere über 2 Jahre, weist auf die Möglichkeit sexueller Gewalt hin.

HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80% der Fälle mit unverändertem Muttermund wird der HPV-Typ 16 erkannt. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) wird bei 33% ein HPV festgestellt. Am häufigsten wird das Virus im Zervixkanal und in der Vulva gefunden - 46%. In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der HPV-Typ 16 und 18. Weit entfernt von allen Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen infiziert sind, einschließlich der 16. und 18., wird eine klinisch signifikante Erkrankung auftreten, die sich in Gebärmutterhalskrebs (CC) umwandelt.

Als Ergebnis epidemiologischer und molekularbiologischer Studien wurde festgestellt, dass die Infektion von Frauen mit HPV der wichtigste Faktor bei der Zervixkarzinogenese ist. Verschiedene Arten von HPV wurden in 99,7% der Biopsieproben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs auf der ganzen Welt gefunden, wie beispielsweise flache Epithelkarzinome und Adenokarzinome.

Die Inkubationszeit für externe Warzen beträgt 2–3 Monate, für Krebs- und Präkanzerjahre.

ETIOLOGIE (GRÜNDE) DER PAPILLOMAVIRUS-INFEKTION

HPV ist ein kleines Virus, das doppelsträngige DNA enthält. Derzeit sind mehr als 120 HPV-Typen bekannt. Mehr als 30 Typen können den Genitaltrakt befallen. Alle HPV-Typen werden in zwei Gruppen unterteilt: hohes onkogenes Risiko, das bei malignen Tumoren nachgewiesen wird, und geringes onkogenes Risiko bei benignen Läsionen des Gebärmutterhalses und der Warzen. Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Viren, die Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst 6, 11, 36 42, 43, 44, 46, 47 und 50. In Europa ist Typ 16 HPV am häufigsten und wird in mehr als der Hälfte der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden. Wenn wir vier weitere HPV-Typen (18, 31, 33 und 45) hinzufügen, werden sie in mehr als 85% aller Fälle dieser Krankheit nachgewiesen. Die durch HPV verursachte Infektion mit niedrigem onkogenem Risiko verläuft in der Regel gutartig mit einer schnellen Erholung innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Pathogenese

Das Hauptziel für die Auswirkungen onkogener HPV-Typen ist die zervikale Transformationszone, in der sich dysplastische und präkanzeröse Veränderungen entwickeln. Möglicher Fortschritt von zellulären Veränderungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise 10–40 Jahre, kann sich aber in seltenen Fällen in 1–2 Jahren entwickeln.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) DER HPV-INFEKTION BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Entwicklung an der Haut und / oder den Schleimhäuten des anogenitalen Bereichs von exophytischem Wachstum ähnlich dem Blumenkohl; Keratinisierung, hoch über der Haut, die zu Blutungen, Juckreiz und Ausfluss führt. Bei Frauen häufige Lokalisierung - der Muttermund. Häufig sind mehrere Stellen gleichzeitig betroffen (z. B. Gebärmutterhals, Vagina und Vulva). Die Größe und Anzahl der Warzen ist unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild variieren. Äußere Warzen selten bösartig. Nur einige Arten von HPV verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulvakrebs und Peniskrebs. Oft ist die Infektion asymptomatisch. Die schrecklichste Komplikation ist Gebärmutterhalskrebs.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Mitführen von HPV hat keinen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es wurden nur vereinzelte Fälle von Larynx-Papillomatose bei Neugeborenen von Müttern mit umfangreichen Genitalwarzen beschrieben.

DIAGNOSTIK HPV IN DER SCHWANGERSCHAFT

Diagnostics zielt auf die Identifizierung onkogener HPV-Typen ab: Typisierung des Virus mit Definition bestimmter Genotypen, Dauer der Persistenz des Virus im Zervixkanal des Gebärmutterhalses; Viruslast (Virusmenge) und Integrationsgrad des Virus in die Wirtszelle. Bei onkogenen HPV-Typen ist eine zytologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Dysplasie des Zervixepithels der Zervix nachgewiesen wird, ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Anamnese

Risikofaktoren:
· Alter über 35 Jahre;
· Pathologie des Gebärmutterhalses;
· Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
· Prostitution
· Frühzeitiger Beginn der sexuellen Aktivität;
· Die Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern;
· Häufiger Wechsel von Sexualpartnern;
· Immunschwächezustände

PHYSISCHE UMFRAGE

Detektion bei Betrachtung in den Spiegeln Anogenitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Läsionen des Gebärmutterhalskanals.

LABORFORSCHUNG

In asymptomatischen Formen wird das Kratzen des Epithels der Harnröhre und / oder des Zervixkanals als Material für die Untersuchung von onkogenen HPV-Typen verwendet. Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnoseverfahren (PCR, Real-Time-PCR, PCR mittels Hybridfalle) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen und Bestimmung der Viruslast (Menge an Virus-DNA) eingesetzt.

Beim Nachweis onkogener HPV-Typen ist es zwingend erforderlich, eine zytologische Studie durchzuführen, um den Grad der Dysplasie des Epithels des Zervixkanals festzustellen. Bei einem hohen Grad an Dysplasie wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn es externe Genitalwarzen gibt, wird kein HPV eingegeben.

Die serologische Untersuchung wird nicht verwendet.

WERKZEUGFORSCHUNG

Bei der Lokalisation von Warzen am Gebärmutterhals werden Kolposkopie und bei Lokalisation im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre Urethroskopie eingesetzt. Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, verwenden Sie das Verfahren zum Erkennen einer Schädigung mit Essigsäure: 5% Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Patienten mit klinisch sichtbaren Verletzungen verwenden diese Technik nicht.

Screening

Alle bestehenden Richtlinien zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs geben praktische Empfehlungen zur Auswahl der Zielgruppen für das Screening, zu den Intervallen während des Screenings sowie zu Strategien für spezielle Patientengruppen.

Die in Russland vorhandenen normativen Dokumente geben keine eindeutige Antwort auf Fragen zum Startzeitpunkt des Screenings auf Gebärmutterhalskrebs und zum Zeitintervall zwischen den Tests.

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Länder bei der Organisation von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, wurden zum ersten Mal in unserem Land die folgenden Empfehlungen für die Durchführung von Präventionsprogrammen in Russland vorgeschlagen.

· Beginn des Screenings - 25 Jahre.
· Das Alter, in dem es unangemessen ist, das Screening fortzusetzen, beträgt 65 Jahre.
· Screening-Intervalle - alle 3 Jahre für Frauen unter 50 Jahren und alle 5 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren.
· Spezielle Patientengruppen:
- Frauen mit Gebärmutterkrankheiten;
- Frauen mit subtotaler Hysterektomie;
- Frauen mit Hysterektomie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Schwangere, die nicht an dem Screening teilgenommen haben, sollten eine zytologische Untersuchung durchführen lassen, wenn sie sich für die Schwangerschaft anmelden, und dann, wie empfohlen, außerhalb der Schwangerschaft.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSTIK

· Molluscum contagiosum
· Mikropapillomatose der Genitallippen
Perlige Papeln des Penis
Seborrhoische Keratose
Intradermaler Nävus
· Tänzer in situ

INDIKATIONEN FÜR DIE KONSULTATION ANDERER EXPERTEN

Beim Erkennen einer Dysplasie des Epithels des Zervikalkanals II - III, Krebs in situ, Gebärmutterhalskrebs wird die Konsultation des Onkogynkologen gezeigt.

BEISPIEL DER FORMULIERUNG DER DIAGNOSE

BEHANDLUNG VON PAPILLOMAVIRUS INFEKTION WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Therapien, die effektiv eine vollständige Heilung der Infektion mit humanen Papillomaviren garantieren, sind dies nicht. Die eigene zelluläre Immunität kann die Aktivität von HPV für einige Zeit unterdrücken, aber Warzen neigen zum Wiederauftreten. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko der Übertragung des Virus verringert und auch das Risiko einer bösartigen Transformation verringert, diese jedoch nicht vollständig beseitigt.

ZIELE DER BEHANDLUNG

Das Virus wird nicht immer beseitigt, so dass die Behandlung auf die Entfernung von Anogenitalwarzen, die Zervixerosionstherapie und die Dysplasie des Zervikalkanalepithels abzielt. Alle diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

NICHT MEDIZINISCHE BEHANDLUNG

Bei kleinen äußeren Genital- und Perianalwarzen sowie bei leichten intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses kann die Methode der Kryotherapie verwendet werden. Bei umfangreichen Genitalwarzen, einschließlich Schädigungen der Vagina, des Gebärmutterhalskanals, des Gebärmutterhalses und der äußeren Öffnung der Harnröhre, werden durch Zerstörung des Lasers ein chirurgisches Verfahren oder ein Elektroexzision und Kunststoffe verwendet. Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und einen ausgebildeten Fachmann. Eine Lokalanästhesie oder Anästhesie ist erforderlich. In der Regel wird ein gutes Ergebnis erzielt, in einigen Fällen können jedoch Narben zurückbleiben.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON PAPILLOMAVIRUS INFEKTION IN DER SCHWANGERSCHAFT

Bei Vorhandensein kleiner äußerer Genital- und Perianalwarzen wird keine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Es wird bei Vorhandensein großer Genitalwarzen oder schwerer zervikaler Läsionen (Krebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs) angewendet.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

PRÄVENTION UND PROGNOSE VON GESTATIONKOMPLIKATIONEN

Zur Vorbeugung der Papillomatose des Kehlkopfes bei einem Neugeborenen bei Vorhandensein großer oder mehrerer Warzen im Genitalbereich einer Frau wird eine KS-Operation empfohlen. Bei einem hohen onkogenen HPV gibt es keine besonderen Empfehlungen.

Zur Primärprävention von Gebärmutterhalskrebs gehören Maßnahmen gegen Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, um deren zukünftige Entwicklung zu verhindern. Ein klassisches Beispiel für die primäre Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Impfung, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird.

Die sekundäre Prävention von Gebärmutterhalskrebs beinhaltet die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Menschen mit Anzeichen der Krankheit, um deren Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

Tertiärprophylaxe ist die chirurgische Entfernung eines fortgeschrittenen Tumors in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Die Heilung wird durch periodische (1 alle 6–12 Monate) Patientenuntersuchungen, zytologische Untersuchungen, Bestimmung onkogener Virustypen und deren Genotypisierung durchgeführt. Kontakterkennung ist nicht erforderlich. Sexuelle Partner müssen untersucht und untersucht werden, wenn Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen - zur Behandlung.

Wenn Anogenitalwarzen entdeckt werden, erfolgt die Registrierung gemäß dem Formular 089 / у-кв.

PATIENTENINFORMATION

Langfristige Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz eines Virusgenotyps mit erhöhter onkogener Aktivität, seiner Integration in das Zellgenom mit der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie ist eine Malignität möglich. Im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung des Virus sollten Sexualpartner untersucht werden. Wenn ein hohes onkogenes Risiko im Zervixkanal des HPV festgestellt wird, sollte die kolpozytologische Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei einer zervikalen Dysplasie dritten Grades oder Gebärmutterhalskrebs ist eine Beobachtung und Behandlung durch den Onkogynologen erforderlich.

Wenn HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko bei schwangeren Frauen entdeckt werden, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Bei zervikaler Dysplasie wird eine kolposkopische und kolipozytologische Untersuchung durchgeführt.