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Schwangerschaft und Infektion des menschlichen Papillomavirus

Nicht so gruselig wie es klingt. HPV - das humane Papillomavirus - hat einmal im Körper der zukünftigen Mutter keine ausgesprochenen negativen Auswirkungen auf den Fötus oder die Frau selbst. Niemand hat bisher gezeigt, dass die Infektion mit dem humanen Papillomavirus die Schwangerschaft beeinflusst. Die einzige Situation, in der dieses Virus einen Säugling gefährden kann, sind anogenitale Warzen (Genitalwarzen), die durch eine Infektion mit HPV 6 und 11 verursacht werden.

Im Allgemeinen ist das menschliche Papillomavirus im Blut von fast 90% der Erdbewohner. Laut verschiedenen Quellen infizierten sie 70-95% der Menschen im gebärfähigen Alter. Die Mehrheit des Virus manifestiert sich übrigens nicht. Außer wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat. HPV wird als eine der häufigsten Viruserkrankungen bezeichnet. Heute gibt es hunderte verschiedene Arten von HPV. Dritte - sexuell übertragen. Manifestiert durch Kondylom und Papillom in der Vagina am Gebärmutterhals.

Die meisten HPV-Typen weisen jedoch keine Symptome auf. Außerdem sind die genauen Mechanismen der Übertragung dieses Virus von Mensch zu Mensch nicht bekannt.

Wenn bei der Konzeption HPV in einer latenten Form war, kann es sich während der Schwangerschaft durch Papillome bemerkbar machen - dies sind Hautauswuchs (weiche Warzen), wenn sie früher waren, können sie an Größe und Veränderung zunehmen. Es ist nicht empfehlenswert, sie während einer interessanten Situation loszuwerden, da Verbrennungen die Haut und damit - das Baby belasten. Daher sollte eine schwangere Frau mit HPV immer noch unter ärztlicher Aufsicht sein. Jede Behandlungsmethode wurde ihr erst nach der 28. Schwangerschaftswoche verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Systeme und Organe des Babys bereits gebildet und nicht durch die negativen Auswirkungen von Medikamenten gefährdet.

In seltenen Fällen kann sich das Fötus papillomavirus auswirken. Befinden sich beispielsweise die Kondylome (körperschwanzähnliche Wucherungen der Haut und der Schleimhäute, die sich normalerweise im After und im Genitalbereich befinden) in der Vagina, besteht die Gefahr, dass das Kind vor der vorgeschriebenen Zeit atmet und mit diesem Atemzug den HPV erhält. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das Kind während der Geburt mit dem Papillomavirus infiziert - deshalb hat es Warzen an den Stimmbändern. Frauen, die unter vaginalen Warzen leiden, wird daher dringend empfohlen, auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen.

Wenn die Warzen nicht in der Vagina sind, bekommt das Kind kein HPV. Um ihre Immunität jedoch nicht zu schwächen, sollte eine schwangere Frau mit HPV auf sich selbst aufpassen und ihren Körper erhalten, um die Gesundheit zu erhalten. Immerhin ist es HPV, das eine Krankheit wie Soor verschlimmern kann.

Wenn eine Frau Hautläsionen hat, sollte sie vor der Schwangerschaft auf HPV untersucht werden. Sie selbst wird also ruhiger. In der Tat können einige Virusarten onkogen sein und eine sorgfältige Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft erfordern.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn Ärzte HPV bei einer Frau vor der Schwangerschaft entdeckt haben, Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, und es ist besser, ein Kind einige Zeit danach zu beginnen. Außerdem dauert das Warten nicht lange - in der Regel gibt der Arzt der Schwangerschaft bereits im nächsten Monatszyklus nach der HPV-Behandlung den Kopf.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, denen die Behandlung mit Podophyllotoxin (dieses antivirale Medikament verursacht Nekrose der Warzen) verschrieben wurde. Natürlich sollte nur ein Arzt alle notwendigen Medikamente verschreiben.

Für die vollständige Heilung von HPV wurde bisher kein Medikament gefunden. Moderne Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Infektion zum Schweigen zu bringen und Symptome zu bekämpfen. Kondylome werden entweder entfernt (z. B. durch Lasertherapie) oder dem Träger werden Medikamente verschrieben, die die Konzentration des Virus im Körper reduzieren.

Einige Forscher glauben, dass HPV eine der Ursachen für Gebärmutterhalskrebs ist. Es wird argumentiert, dass die Behandlung von Warzen am Hals mit Hilfe des Einfrierens oder einer anderen Methode unmöglich ist, da ein solcher Eingriff zu einer Frühgeburt führen kann.

HPV in der Schwangerschaft: mögliche Risiken und Methoden zur Bekämpfung einer Infektion

Die humane Papillomavirus-Infektion (HPV) ist die häufigste Geschlechtskrankheit. So oder so, aber drei Viertel der Männer und Frauen in ihrem ganzen Leben sind mit diesem Virus infiziert. Die meisten von ihnen wissen jedoch nicht, dass in ihrem Körper eine HPV-Infektion auftritt.

Sehr oft macht sich HPV nicht bemerkbar und vergeht schnell von alleine. In der Regel wird eine Genitalinfektion während des vaginalen oder analen Geschlechtsverkehrs übertragen. In seltenen Fällen wird die Infektion von Mutter zu Kind während des Geburtskanals übertragen.

Es sind mehr als 100 verschiedene Papillomavirus-Typen bekannt, von denen derzeit 80 am meisten untersucht werden. Am gefährlichsten sind Viren mit einem hohen onkologischen Risiko, die zur Entstehung von Genitalkrebs führen können. Zu diesen Viren gehören die Typen HPV 16 und 18.

HPV-Typen 16 und 18 während der Schwangerschaft

Papillomavirus 16 und 18 dieses Typs manifestiert sich durch die Bildung flacher Warzen, die, wie gezeigt, nicht über die Hautoberfläche hinausragen und ein hohes onkogenes Potential aufweisen. Bei der Erkennung von flachen Warzen am Körper, insbesondere während der Schwangerschaft, werden regelmäßige Biopsie- und Kolposkopietests gezeigt. Am Hals und der Vaginalschleimhaut bilden sich meist flache Warzen.

Schwangerschaft und HPV Typ 16 sind eine ziemlich gefährliche Kombination, da bei der Geburt eines Neugeborenen die Gefahr einer Infektion besteht, wenn ein respiratorisches Papillom auftritt. Bei einem Papillomavirus des Typs 16 empfehlen Frauenärzte, dass Frauen durch einen Kaiserschnitt gebären.

Wenn HPV 16 und Typ 18 während der Schwangerschaft gefunden werden, wenn sich flache Papillome auf den Genitalien bilden, weigern sich Spezialisten, sie zu entfernen.

In Fällen, in denen das Virus eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes darstellt, beseitigen Gynäkologen onkogene Formationen mithilfe der folgenden Methoden:

  • Einfrieren mit flüssigem Stickstoff;
  • Lasertherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • chirurgische Entfernung.

Bei ständiger Überwachung des Körpers einer schwangeren Frau stellt das Papillomavirus keine Gefahr für das Kind dar.

Wie wirkt sich HPV auf die Konzeption aus?

Ob HPV die Schwangerschaft beeinflusst, ist eine Frage, die viele Mädchen interessiert, die Träger einer humanen Papillomavirus-Infektion sind. Das Vorhandensein einer Infektion im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter kann ein Hindernis für die Empfängnis sein. Selbst wenn es einer Frau gelingt, schwanger zu werden, verringert das Papillomavirus die Chancen einer normalen Schwangerschaft und einer natürlichen Geburt.

Wenn eine Frau ein hohes onkogenes HPV-Risiko hat, sollten Sie vor der Konzeption der Konzeption einen Frauenarzt aufsuchen und einen Abstrich für die Zytologie haben. Bei normalen zytologischen Ergebnissen ist eine Schwangerschaft erlaubt. Manchmal können die Ergebnisse auf Veränderungen des Gebärmutterhalses hindeuten, dann verschreibt ein Spezialist die Behandlung für seine Patienten.

Und nur bei erfolgreichem Therapieerfolg kann der Frauenarzt Ihnen die Planung einer Schwangerschaft ermöglichen. So schließen sich die Planung der Schwangerschaft und des HPV nicht aus, Sie sollten die Geburt eines Babys nicht aufgeben, wenn im Körper eine humane Papillomavirus-Infektion auftritt.

Schwangerschaft und Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV während der Schwangerschaft ist keine so schreckliche Diagnose, wie viele meinen. Das Eindringen des Virus in den weiblichen Körper beeinflusst den Zustand des Fötus nicht. Außerdem haben Experten noch nicht nachgewiesen, dass HPV den Schwangerschaftsverlauf beeinflusst. Das Virus führt nicht zu Fehlbildungen des Kindes, erhöht nicht das Risiko von Fehlgeburten, Frühgeburten und der Entwicklung anderer Pathologien.

In dem einzigen Fall, in dem das Virus das Leben des Fötus gefährden kann, ist dies die Bildung von Anogenitalwarzen oder Genitalwarzen. Die Ursache solcher Formationen ist die Infektion des weiblichen Körpers des HPV Typ 6 oder 11.

Wenn bei der Empfängnis im Körper einer Frau das Virus in einer latenten Form vorlag, wird es sich höchstwahrscheinlich während des Tragens des Kindes in Form des Auftretens von Papillomen zeigen. In einer Situation, in der sich die Warzen bereits vor der Empfängnis am Körper befanden, können sie mit dem Verlauf der Schwangerschaft an Größe zunehmen und ihre Form verändern.

Eine Infektion mit dem Virus tritt häufig auf, wenn sich die Papillome in der Vagina und im After befinden, dann dringt die Infektion während der Geburt in den Körper des Kindes ein. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, normalerweise wird die Immunität des Neugeborenen alleine mit der Infektion fertig.

Derzeit ist das Vorhandensein einer HPV-Infektion im Körper einer schwangeren Frau kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

HPV-Behandlung während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist eine HPV-Behandlung nicht immer erforderlich. Die Therapie wird notwendig, wenn ungewollte Veränderungen am Gebärmutterhals auftreten und eine engere Beobachtung durch einen Spezialisten erforderlich ist. Während der Schwangerschaft wird eine Untersuchung des Körpers der zukünftigen Mutter durch eine Analyse der Zytologie und Kolposkopie erforderlich.

Die Behandlung mit Medikamenten wird in der Regel nicht durchgeführt, da sie den Fötus des Kindes schädigen. Eine wirksame Methode zur Beseitigung von Papillomen im Körper besteht darin, sie mit flüssigem Stickstoff zu verbrennen. Solche Maßnahmen sind jedoch in der Schwangerschaft streng kontraindiziert.

Papillomavirus führt zu einer Abnahme der Immunität. Daher kann es zur Entwicklung anderer Infektionen kommen, z. B. Soor, die tiefer eindringen und den Fötus infizieren können. Angesichts der möglichen Gefahr der Entwicklung einer vaginalen Candidiasis und anderer Infektionen werden Immunomodulatoren schwangeren Frauen zugewiesen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.

Passen Sie auf sich auf, überwachen Sie Ihre Gesundheit, konsultieren Sie rechtzeitig einen Spezialisten und behandeln Sie sich auf keinen Fall selbst. Dies ist mit traurigen Konsequenzen verbunden!

HPV bei Frauen während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Gefahr, Behandlung

Für jede Frau ist die Zeit des Tragens eines Babys sehr wichtig. Die zukünftige Mutter gibt ihre ganze Kraft. Dieser Prozess wird begleitet von Änderungen des Hormonspiegels sowie einer signifikanten Abnahme der Funktionalität des Immunsystems. Nach Ansicht von Experten sind dies die beiden Hauptfaktoren, die die Aktivierung des Papillomavirus (HPV) während der Schwangerschaft direkt beeinflussen (siehe Foto). Als Folge davon können verschiedene Wucherungen auf dem Körper auftreten, die in dieser Zeit nur schwer zu bewältigen sind. Papillome während der Schwangerschaft sind ein sehr häufiges Problem. In manchen Fällen stellen sie eine potenzielle Bedrohung für das Kind dar. Daher ist es bei der Erkennung von Prozessen erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

HPV-Gefahr während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Papillomen auf der Haut während der Schwangerschaft sollte nicht vernachlässigt werden, da die Tumoren tendenziell ansteigen und die Infektion sich irgendwo am Körper einer Frau manifestieren kann. In den meisten Fällen werden Wucherungen als kosmetischer Defekt definiert.

HPV ist von Natur aus kein besonders gefährliches Virus für das Leben und die Gesundheit von Menschen. Aufgrund einiger Umstände kann der Einfluss onkogener Stämme (16, 18, 31, 33, 39, 45, 56, 58, 59, 68, 70) zur Entstehung von Krebs sowie zur Aktivierung von assoziierten Infektionen führen, die im Körper im Depressiven gefunden wurden Bedingung.

Wie gefährlich ist HPV während der Schwangerschaft? Die größte Bedrohung ist der chronische Verlauf der Papillomatose. In diesem Fall ist das Risiko der Manifestation des onkologischen Prozesses aufgrund der starken Abschwächung der Immunität und der Unmöglichkeit der Verschreibung von Standardregimen der konservativen Therapie aufgrund von Kontraindikationen sehr hoch.

Besonders gefährlich ist der Typ HPV 16, 18 während der Schwangerschaft. Diese onkogenen Stämme provozieren die Bildung ganzer kondylomatöser Wucherungen, die manchmal innerhalb weniger Stunden die Schleimhäute der Intimzonen vollständig überdecken können. Das Vorhandensein von HPV 16, 18 während der Schwangerschaft kann zum Auftreten von Dysplasie oder Krebs beitragen. Diese gefährlichen Stämme infizieren das Kind oft beim Durchgang des Geburtskanals. In vielen Fällen, in denen die Papillomatose vernachlässigt wird, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern.

HPV 16, 18 und Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Kombination. Die Situation und das Fehlen einer angemessenen konservativen Behandlung sind komplizierter, da die Verwendung wirksamer Behandlungsschemata bis zu 28 Wochen nicht empfohlen wird. Dies kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Meist ernannte immunomodulierende und antivirale Wirkstoffe aus der Gruppe der Interferone. Nicht alle Methoden der destruktiven Therapie eliminieren Papillome bei schwangeren Frauen im Körper. Bei starker HPV-Aktivität ist es nach strengen Angaben des Arztes erlaubt, Methoden zur Entfernung von Wucherungen mittels Laser oder flüssigem Stickstoff anzuwenden (Kryodestruktion).

Trotz aller Schwierigkeiten, die unter dem Einfluss dieser Infektion auftreten können, ist eine Schwangerschaft mit HPV 16, 18 oft erfolgreich, am Ende ist jedoch eine antivirale und immunmodulatorische Therapie erforderlich.

Viele Patienten fragen oft, ob Papillome (HPV) die Schwangerschaft beeinflussen. Hautkammern, die nicht durch onkogene Stämme verursacht werden, stellen keine Gefahr für den Fötus dar. Mit der Entwicklung von Neoplasien, Dysplasien, ist das Risiko einer Fehlgeburt jedoch sehr hoch. Eine solche Gefahr besteht auch bei chirurgischen Eingriffen, die am Gebärmutterhals durchgeführt werden (konische Biopsie oder Operation).

Was ist ein gefährliches Papillomavirus während der Schwangerschaft für ein ungeborenes Kind? Die Passage durch den Geburtskanal einer infizierten Frau, die mit Warzen bedeckt ist, kann die Entwicklung einer Larynx-Papillomatose als Folge der Einnahme von Viruspartikeln auslösen. Dies ist eine gefährliche Krankheit, bei der ein Kind ersticken kann. Für das bloße Auge ist es sehr schwierig, die Wucherungen zu sehen, die sich im Baby im Nasopharynx gebildet haben. Die Hauptsymptome sind Heiserkeit, Schluckbeschwerden, starker Husten und manchmal Würgenreflex.

HPV 31, 33 und Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten erfordert, da diese Stämme die Entwicklung von zervikalen intraepithelialen Läsionen, Karzinomen, verursachen können.

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER RF: Papillomavirus ist einer der am meisten onkogenen Viren. Papillome können zu Melanomen werden - Hautkrebs!

Der negative Einfluss von HPV auf die Schwangerschaft kann minimiert werden, indem die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Prozesses rechtzeitig verhindert oder gestoppt wird.

Die Hauptursachen für HPV während der Schwangerschaft

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die während der Schwangerschaft zur Bildung von Papillomen führen können. Die Gründe sind folgende:

  • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper zum Zeitpunkt der Empfängnis. Eine Frau darf nicht den Verdacht haben, dass sie das Papillomavirus befördert. Am wahrscheinlichsten wird es sich in der Schwangerschaftsperiode manifestieren. Wenn jedoch die Funktionalität des Immunsystems auf dem gleichen Niveau bleibt, bleibt der HPV bei Frauen während der Schwangerschaft unbemerkt. Denn die Entwicklung des Fötus ist auch nicht in Gefahr.
  • Hormonelle Störungen Das Gleichgewicht der Hormone im Körper einer Frau, die auf ein Baby wartet, zu kontrollieren, kann keine Drogen bekommen. Wie Fachleute hervorheben, können hormonelle Störungen dazu führen, dass das Vorhandensein aktiv wird und sich neues Wachstum im Körper bildet. Trotzdem fehlt die Wirkung von HPV auf den Fötus.
  • Sexueller Kontakt Es gibt Fälle, in denen Frauen nach der Empfängnis weiterhin ein aktives Sexualleben haben. Dies ist mit der Übertragung von humanem Papillomavirus behaftet. Während der Schwangerschaft verwurzelt es sich sehr schnell und manifestiert sich mit reichlichen Wucherungen auf der Haut und den Schleimhäuten der Intimzonen.
  • Die Abwehrkräfte reduzieren. Dies wirkt sich direkt auf die Aktivierung von HPV aus und trägt zum Auftreten von Papillomen bei. Die Immunität wird oft während der Schwangerschaft geschwächt.
  • Schädigung der Haut. Infektion kann durch Mikrotrauma (Kratzer, Dehnungsstreifen) auftreten. Da der Körper einer Frau, die ein Kind trägt, sehr anfällig ist, werden an den Infektionsstellen häufig Papillome gebildet. Während der Schwangerschaft kann es viele Ursachen für das Wachstum geben. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nur ein erfahrener Spezialist die Krankheit diagnostizieren und weitere Maßnahmen festlegen kann.

HPV und Schwangerschaftsplanung

Wie Sie wissen, kann das Papillomavirus im Körper aufgrund eines geschwächten Immunsystems in einer depressiven Form vorliegen. Viele Frauen, die bereits Träger einer bestimmten Infektionsart sind (besonders onkogen), fragen sich oft, ob Sie mit HPV schwanger werden können. Die Ärzte sehen keine Hindernisse für die Empfängnis eines Babys, und dieser Prozess beeinflusst das Vorhandensein einer Infektion nicht, sollte jedoch rechtzeitig vorbereitet werden. Vorbereitung ist die vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Drogen, Rauchen), unausgewogener Ernährung (fetthaltige und würzige Lebensmittel) und promiskuitives Sexualleben, die die Funktion des Immunsystems erheblich beeinträchtigen.

Frauen mit HPV (Papillomavirus) sollten bei der Planung einer Schwangerschaft häufiger ihren Gynäkologen aufsuchen, insbesondere diejenigen, die die Gefahr eines chronischen Krankheitsverlaufs haben.

Kann ich mit Papillomavirus und Papillom im Genitalbereich schwanger werden? Das Auftreten und die Entwicklung von Genital- oder Flachwarzen auf den Schleimhäuten der Vagina oder des Gebärmutterhalses kann ein Hindernis für die Empfängnis sein. Übermäßige Zellteilung und Wuchsbildung tragen zu einer Veränderung der Konsistenz der Vaginalsekretion bei, was zu einer Abschwächung der Aktivität der Spermatozoen führt. Trotz dieses Risikofaktors können Sie mit HPV schwanger werden. Es gibt Fälle, in denen der Körper bei starker Immunität das Virus selbst hemmt und vollständig beseitigen kann. Wenn der Krankheitsverlauf sich in einem frühen Stadium befindet und eine Empfängnis erfolgt ist, versuchen die Ärzte, die potenziellen Gefahren durch die Aktivität des Papillomavirus bei Schwangeren zu minimieren.

Einige Frauen stellen fest, dass die Häufigkeit von Rückfällen im chronischen Verlauf der Erkrankung in Gegenwart onkogener Stämme nach einem oder mehreren Jahren gemessen werden kann. Infolgedessen bilden sich manchmal große Wucherungen, die chirurgisch entfernt werden müssen. Wenn während der Schwangerschaft die HPV-Aktivität zu Wucherungen im Harnsystem, in der Vagina oder am Gebärmutterhals führte, ist es unmöglich, auf natürliche Weise zu gebären. So beeinflusst Papillom (HPV) die Schwangerschaft. In diesem Fall ist ein Kaiserschnitt vorgeschrieben.

In der Planungsphase des Kindes ist eine Inspektion und eine vollständige Diagnose des Körpers erforderlich. Außerdem sollte man ohne einen festen Partner keine sexuellen Beziehungen eingehen, da ein infizierter Mann das Papillomavirus übertragen kann. Die Empfängnis eines infizierten Partners ist sowohl bei Frauen als auch bei Babys mit der weiteren Entwicklung der Papillomatose behaftet.

Die Einhaltung aller Empfehlungen und die Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils ohne schlechte Gewohnheiten tragen dazu bei, dass ein gesundes Kind normal getragen und geboren wird. Viele Gynäkologen empfehlen, nach einer HPV-Behandlung eine Schwangerschaft zu planen. Dies hilft, viele Probleme zu vermeiden.

Wie wird HPV während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Die Diagnose des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft reduziert sich auf die Erkennung krebsgefährlicher Stämme (eines bestimmten Virustyps), die Bestimmung des Krankheitsstadiums und die Anzahl der betroffenen Zellen (Viruslast). Der Zweck der Untersuchung ist auch das Ausmaß der Wirkung einer Infektion auf gesunde Zellen des Trägers.

Wenn bei Schwangeren bei HPV eine Dysplasie des zervikalen Epithelgewebes gefunden wird, ist eine histologische und zytologische Untersuchung angezeigt.

Die Stadien der HPV-Diagnose während der Schwangerschaft:

  • Körperliche Untersuchung Untersuchung des anogenitalen Bereichs der Frau, während der der Arzt visuell das Vorhandensein äußerer Anzeichen einer Papillomavirus-Aktivität feststellt. Sie können auch ein spezielles Werkzeug zum Erweitern des Damms verwenden.
  • Instrumentelle Studie Ernennung zur Bestimmung der Papillome während der Schwangerschaft (siehe Foto). Mit Hilfe eines speziellen Apparates, dem Kolposkop (Verfahren - Kolposkopie), werden die Schleimhäute der Vagina und des Uterus untersucht. Die Untersuchung der Harnröhre wird Urethroskopie genannt. Es wird bei Bedarf ausgeführt.
  • Laboruntersuchungen. Im Labor nach der Einnahme von Material für die Forschung (Abstrich, Blut) durchgeführt. Die am häufigsten verwendeten HPV-Tests während der Schwangerschaft sind CRP, Digene-Test. Sie gehören zu den molekularbiologischen Methoden.

Nach einer Reihe diagnostischer Maßnahmen kann es erforderlich sein, andere Fachärzte (Onkogynäkologe, Dermatovenerologe) zu konsultieren. Insbesondere wenn eine Dysplasie des Epithelgewebes des Zervixkanals Grad II-III festgestellt wird. Eine Frau kann auch eine Vorführung erhalten. Es wird ab 25 Jahren gehalten.

HPV-Behandlung während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Papillomen während der Schwangerschaft ist keine glückliche zukünftige Mutter. In den meisten Fällen sind diese Wucherungen nur ein Schönheitsfehler. Mach dir keine Sorgen darüber. Häufig meistert das Immunsystem diese Infektion und verhindert die Ausbreitung im Körper. Es ist zu beachten, dass die Aktivität des Papillomavirus die Entwicklung des Fötus nicht beeinflusst, der Erreger kann jedoch bei der Geburt übertragen werden, wenn eine Frau im Bereich des Geburtskanals Wucherungen aufweist.

Was tun, wenn Papillome während der Schwangerschaft am Körper auftreten? Ärzte empfehlen, eine konservative Behandlung bis zur Geburt des Babys aufzuschieben. Die Therapie wird nur verschrieben, wenn der Gebärmutterhals pathologisch verändert ist und dies zu einer Frühgeburt führt oder das Leben der Mutter gefährdet.

In einigen Einzelfällen kann der Arzt während des chronischen Verlaufs des Papillomavirus während der Schwangerschaft auf natürlicher Basis immunmodulierende Mittel (Viferon, Beresh Plus-Tropfen und auch Magne-B6-Vitamine) verschreiben.

Um Tumoren am Körper zu beseitigen, empfehlen Ärzte in kritischen Situationen, nur zwei Methoden der Zerstörung zu verwenden:

Wenn das Papillomavirus bei schwangeren Frauen außer Hautbildungen keine weiteren Symptome zeigt, empfehlen Experten, bis zur Geburt zu warten. Häufig verschwinden Papillome nach der Schwangerschaft von selbst, da die Hormone besser werden. Wenn einige Wucherungen übrig bleiben, können andere Methoden zur Entfernung von Hardware (Elektrokoagulation und Funkwellen) verwendet werden.

DAS MINISTERIUM FÜR GESUNDHEITSWARNUNGEN: "Papillome und Warzen können jederzeit zu Melanomen werden."

HPV und Schwangerschaft: Merkmale, Risiko für den Fötus, Symptome, Auswirkungen auf die Empfängnis

Papillome während der Schwangerschaft - ein häufiges Phänomen. Im Gegensatz zu vielen Infektionen wird HPV während der Schwangerschaft nicht als bedeutende Gefahr für die Gesundheit des Säuglings oder der Mutter selbst angesehen. Die Krankheit hat keine zerstörerische Wirkung auf die Bildung des Fötus. Die genitale Papillomatose der Mutter kann die einzige Bedrohung für das Baby sein, da es ein ernstes Risiko der Übertragung des Erregers während der Geburt auf natürliche Weise darstellt.

Ausbildung (Erscheinungsbild) von Papillomen 16, 18 Arten während der Schwangerschaft: Foto

HPV 16, 18 und Schwangerschaft sind Bedingungen, die eine sofortige Beobachtung durch einen Spezialisten erfordern, da diese Erregerstämme zur Bildung eines Krebstumors führen können.

Papillomavirus (HPV) Typ 16, 18 während der Schwangerschaft äußert sich in Form von stacheligen Prozessen, die meistens in den intimen Bereichen der Frau konzentriert sind. Solche Wucherungen haben das Potenzial, Krebs zu entwickeln. Wenn bei schwangeren Frauen HPV festgestellt wird, fällt die Frau automatisch in die Risikogruppe und wird von einem Spezialisten streng überwacht.

Wie wirkt sich HPV auf den Fötus aus? Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Geburtsvorgangs. Danach kann das Baby eine Papillomatose der Atemwege oder des Mund- und Rachenraums entwickeln. Das Vorhandensein von HPV dieser Art bei der werdenden Mutter ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Wenn das Papillomavirus während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet und das Leben des Fötus gefährdet, wird die Frage der Entfernung von Tumoren in Betracht gezogen. Die Art der Entfernung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des weiblichen Körpers und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ausgewählt.

Papillome während der Schwangerschaft - ein Indikator für eine gründliche und vollständige Untersuchung. Eine sorgfältige Beobachtung des Arztes ist etabliert, um die negativen Auswirkungen der Krankheit auf das Kind zu verhindern.

Schwangerschaft und HPV 31

In jüngerer Zeit hat der Papillom-Genotyp 31 weniger Beachtung gefunden als 16 und 18. Jetzt hat sich die Meinung der Ärzte etwas geändert. HPV 31 steht beim Krebsrisiko an zweiter Stelle. Das Auftreten von Papillomavirus (HPV) bei schwangeren Frauen ist die Entwicklung von Plattenepithelzellprozessen. Die Hauptläsionen der Papillomatose sind der Genitalbereich und der Cervix. Dieser Typ ist durch das Fehlen von Feigwarzen gekennzeichnet.

Die Hauptgefahr eines Virus für eine Frau besteht in der Möglichkeit des Auftretens von bovenoider Papulose und Neoplasie. Für ein Kind ist dies ein großes Risiko einer Virusinfektion der Atemwege während eines natürlichen Geburtsvorgangs.

HPV 33 und Schwangerschaft. Gibt es eine Gefahr?

Wie gefährlich ist HPV während der Schwangerschaft? Das fötale Lager ist eine starke Belastung für den weiblichen Körper. Der Prozess der hormonellen Anpassung, verringerte Immunität und schnelle Gewichtszunahme sind die Hauptgründe für das aktive Wachstum von Tumoren. Besonders häufig gibt es Papillome an Stellen erhöhter Reibung.

Wie wirkt sich Papillomavirus auf die Schwangerschaft aus? HPV 33 ist für den Fötus nicht gefährlich und beeinträchtigt den Transportvorgang nicht. Das Infektionsrisiko für ein Kind ist gering. Das Papillomavirus während der Schwangerschaft kann sich jedoch negativ auf die Gesundheit einer Frau auswirken:

  • Mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte findet eine aktive Entwicklung der Pathologie statt und es besteht Krebsrisiko. Wenn ein Virus dieses Typs entdeckt wird, ist es wichtig, eine histologische und zytologische Analyse durchzuführen.
  • Eine Vergrößerung des Intimbereichs während der Geburt kann zu Blutungen führen. Daher ist es oft vorzuziehen, einen Kaiserschnitt zu haben.

Papillome während der Schwangerschaft: Ursachen

Es gibt keine genaue Definition der Ursachen der Papillomatose während der Schwangerschaft. Es wurden jedoch einige Faktoren identifiziert, die die aktive Entwicklung von Tumoren verursachen:

  1. Hormonelle Anpassung. Unter dem Einfluss von hormonellem Stress tritt ein aktives Wachstum der Formationen auf. Diese Auswirkungen können nicht vermieden werden, da die moderne Medizin die Sprünge dieser Substanzen im Körper der zukünftigen Mutter nicht kontrollieren kann.
  2. Schnelle Gewichtszunahme. Am häufigsten treten HPV-Tumoren bei übergewichtigen Menschen auf. Gegen das dritte Schwangerschaftsdrittel nehmen Frauen rasch an Gewicht zu, was die Aktivierung des Wachstums von Viruszellen auslöst. Umgehen dieses Problems mit einer klaren Kontrolle dieses Indikators und zulassen, dass das Gewicht die festgelegten Normen nicht überschreitet.
  3. Reibung und übermäßiges Schwitzen. Am häufigsten äußert sich die Papillomatose an Stellen mit erhöhter Reibung der Kleidung oder des Zubehörs mit der Haut. Bei der Gewichtszunahme werden viele Dinge klein. Die Reibung der Haut an der Kleidung nimmt zu. Während des Tragens des Fötus ist es wichtig, bequeme und geräumige Dinge zu tragen, um ein Reiben der Haut zu vermeiden. Papillomatose tritt häufig in warmen und feuchten Bereichen des Körpers auf, so dass übermäßige Schwitzzonen am anfälligsten sind. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, ihre Hygiene sorgfältig zu überwachen, um das Auftreten pathologischer Anzeichen zu verhindern.
  4. Genetische Anfälligkeit einer Person für die Manifestation einer Infektion. Wenn eine Frau zu Papillomatose neigt, muss sie die Wirkung von HPV auf die Schwangerschaft bestimmen. Sie sollten auch einen Spezialisten konsultieren: Kann HPV schwanger werden?

Papillome (HPV) während der Schwangerschaft: Fotos

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER RF: Papillomavirus ist einer der am meisten onkogenen Viren. Papillome können zu Melanomen werden - Hautkrebs!

Wie wirkt sich Papillom auf die Schwangerschaft aus? Die Symptome der Krankheit sind in der Regel alle gleich. Das Auftreten von Tumoren bei zukünftigen Müttern unterscheidet sich in keiner Weise von Papillomen in anderen Bevölkerungsgruppen. Der Ausschlag in dieser Zeit ist jedoch größer und zeichnet sich durch aktives Wachstum aus. Sie befinden sich häufig auf Gesicht, Hals, Brust, Schultern und im Bereich der Achselhöhlen. Die Erschütterungen können der werdenden Mutter Unwohlsein bereiten, und ihre Verletzungen sind sehr gefährlich. Schäden an der Struktur des Neoplasmas können nicht nur zu Blutungen und zum Eindringen von Infektionen führen, sondern auch zum Auftreten von Krebs.

Die am häufigsten gestellten Fragen sind die Ursachen der Erkrankung und die Frage, ob Papillome (HPV) die Schwangerschaft beeinflussen. Eine eindeutige Antwort kann nur von einer qualifizierten Fachkraft nach visueller Beurteilung und Diagnose gegeben werden.

HPV und Schwangerschaftsplanung

Wie wirkt sich HPV auf Empfängnis und Schwangerschaft aus? Das Vorhandensein von Papillomavirus beeinflusst nicht nur die Empfängnis des Fötus, sondern erschwert auch den Transportprozess. Wenn Neoplasmen im Bereich der Genitalien und inneren Organe des weiblichen Urogenitalsystems gefunden werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der natürliche generische Prozess aufgegeben wird.

Kann ich mit Papillom schwanger werden? HPV im Körper einer Frau beeinträchtigt die Funktion von Organen und Systemen nicht. Daher können Sie mit HPV schwanger werden. Die Frage betrifft nur die Sicherheit der Gesundheit von Mutter und Kind.

Ist es möglich, mit Papillomavirus mit hohem Krebsrisiko schwanger zu werden? Vor der Planung einer Schwangerschaft wird jede bewusste Frau zuerst den Frauenarzt aufsuchen. Nach einer zytologischen Untersuchung des Abstrichs wird deutlich, ob es möglich ist, die Konzeption des Kindes zu planen, oder ob es sich lohnt, die Schwangerschaft zu verschieben. Nach der Behandlung mit HPV können Sie wieder zu diesem Problem zurückkehren.

Wenn die Ergebnisse des Screenings auf pathologische Veränderungen hindeuten, wird die Konzeption definitiv verschoben. Wenn die Viruslast normal ist, können Sie schwanger werden. Mit HPV wird der Zustand der Frau ständig überwacht. Wenn eine Infektion entdeckt wird, muss die Planung des Kindes nicht verschoben werden, da die korrekte Behandlung des humanen Papillomavirus während der Schwangerschaft oder vor der Empfängnis große Chancen für die Geburt eines gesunden Babys bietet.

Beeinflusst das Papillomavirus (HPV) die Konzeption?

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Papillome hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Die negative Auswirkung der Krankheit auf die Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus hat die Medizin noch nicht nachgewiesen. Das Virus verursacht keine Pathologien und Fehlbildungen des Kindes, keine Fehlgeburt oder Frühgeburt. Der Prozess der Vorstellung von HPV hat keine Auswirkungen.

Die Hauptbedrohung für den Fötus ist das Auftreten charakteristischer Wucherungen in verschiedenen Teilen der Haut oder der Schleimhäute. Die Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Kind kann während der fötalen Entwicklung oder während der Passage des Geburtskanals an Neugeborene erfolgen. Neugeborene bei Neugeborenen treten gewöhnlich im Bereich des Afteres, der Genitalien, im Mund oder in den Atemwegen auf. Um ihre Anwesenheit festzustellen, kann nur ein Arzt.

Papillomavirus tritt während der Schwangerschaft aufgrund einer Abnahme der Immunität der Frau in die aktive Phase ein. Ein Anzeichen für eine latente Form der Infektion wird erst nach der Empfängnis als Manifestation des Wachstums angesehen. Papillome nach der Schwangerschaft und die Stillzeit vergehen oft von selbst. Dies liegt an der Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds und ist ein Zeichen für das normale Funktionieren des Immunsystems. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für Ihre Gesundheit zu befürchten, obwohl regelmäßige Besuche beim behandelnden Arzt erforderlich sind. Bereits während der Schwangerschaft vorhandene Formationen können ihre Form, Farbe und Eigenschaften ändern.

Einige Formen der Krankheit können ein Kind behindern. Bei erfolglosen Befruchtungsversuchen ist die Wahrscheinlichkeit eines normalen Schwangerschaftsverlaufs in der Zukunft und die Möglichkeit einer natürlichen Geburt erheblich verringert.

Humanes Papillom während der Schwangerschaft: Was tun?

Der Erreger der Infektion ist im Körper von fast jedem Menschen, also machen Sie sich keine Sorgen und Panik, wenn der Arzt das humane Papillomavirus während der Schwangerschaft diagnostiziert. Eine Infektion tritt nur dann auf, wenn die Bedingungen für ihre Entwicklung günstig sind. Die Hauptursache für Papillome während der Schwangerschaft ist die Schwächung der Abwehrkräfte. Die Manifestation von Tumoren sollte ruhig genommen werden.

Vor der Planung eines Kindes ist es immer besser, auf Viren getestet zu werden. So können Sie sich und Ihr Baby schützen und unnötige Ängste beseitigen. Es ist besonders wichtig, die Diagnose an die Frauen weiterzugeben, die den Erreger zuvor entdeckt haben.

Wenn Papillome bei schwangeren Frauen nicht in den intimen Bereichen und Organen des Urogenitalsystems auftreten, sondern in anderen Körperbereichen, ist das Risiko einer Übertragung der Erkrankung auf den Fötus gering.

Der beste Weg, Infektionen während dieser Zeit zu bekämpfen, ist die Aufrechterhaltung der Immunabwehr des Körpers. Beim Tragen eines Fötus sollte sich eine Frau um sich selbst kümmern, richtig essen und ihre Ernährung mit Produkten anreichern, die das Wachstum der Immunität fördern.

Welche HPV-Tests während der Schwangerschaft sollten durchgeführt werden?

Es gibt folgende Diagnosemethoden:

  • Selbstbestimmung der Zeichen von HPV. Das Vorhandensein von Papillomen kann auf diese Weise nachgewiesen werden, wenn sie auf dem äußeren Haut- und Schleimhautgewebe lokalisiert sind.
  • Erkennung von Papillomatose durch visuelle ärztliche Untersuchung mit einem Kolposkop. Die Methode erlaubt nur eine vorläufige Diagnose. Für eine genauere Definition der Pathologie ist eine Reihe spezieller Tests erforderlich.
  • PCR-Forschung ermöglicht es, die Art des Virus zu identifizieren und die Möglichkeit einer Krebserkrankung zu bestimmen.
  • Standard HPV-Tests zielen darauf ab, Viruszellen im Körper zu identifizieren. Alle Frauen werden bei der Anmeldung untersucht.
  • Zytologische Untersuchung - Identifizierung des Erregers anhand eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhalskanal.
  • Die histologische Untersuchung wird anhand einer Biopsie der betroffenen Gewebe durchgeführt. Mit der Diagnose können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie bestimmen.

Behandlung von HPV bei schwangeren Frauen

In jedem Entwicklungsszenario der Krankheit benötigen alle Frauen, die während der Schwangerschaft mit HPV diagnostiziert werden, eine qualifizierte Behandlung. Wenn sich der Zustand der Organe des Urogenitalsystems ändert, fällt die werdende Mutter automatisch in die Risikogruppe und muss unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Es ist wichtig, alle zugewiesenen Tests zu bestehen.

Die Behandlung mit Medikamenten in den frühen Stadien der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Verwendung von Medikamenten die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Die medikamentöse Behandlung der Papillomatose wird nur näher am dritten Trimester vorgenommen. Die Therapie zielt auf die Immunmodulation und die Unterdrückung von Infektionen.

Die Entfernung der Triebe erfolgt nur dann, wenn es absolut notwendig ist, wenn die Pathologie für den Fötus gefährlich ist oder wenn die Gefahr besteht, dass das Wachstum im Verlauf der Entbindung geschädigt wird und Blutungen auftreten. Die Wahl der Entfernungstechnik wird von einem Arzt durchgeführt, nachdem alle vorgeschriebenen Tests bestanden wurden.

Um eine negative Auswirkung auf den HPV-Fötus zu vermeiden, sollten Sie sich bei der Planung einer Schwangerschaft besser mit Ihrem Arzt beraten und die Tests vor der Empfängnis durchlaufen lassen.

DAS MINISTERIUM FÜR GESUNDHEITSWARNUNGEN: "Papillome und Warzen können jederzeit zu Melanomen werden."

Humanes Papillomavirus während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben jeder Frau. Zukünftige Mütter sind besonders auf ihre Gesundheit aufmerksam, daher werden alle Krankheiten in der Regel bei den ersten Manifestationen diagnostiziert. HPV in der Schwangerschaft ist durchaus üblich. Der folgende Artikel informiert Sie über die Besonderheiten des Verlaufs einer humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft.

Der Hauptschuldige

Der Erreger der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist ein Virus, das die obere Schicht der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane infiziert. Die Übertragung dieser Viren ist nur von Mensch zu Mensch möglich, die Infektion erfolgt bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten eines Kranken. Nach der Infektion bleibt das Virus in der Haut und in den Schleimhäuten, es gelangt nicht in das Blut und andere Organe. Eine humane Papillomavirus-Infektion ist keine sexuell übertragbare Krankheit. Eine Infektion kann nicht unbedingt während des Geschlechtsverkehrs auftreten, der Gebrauch von Kondomen, Jungfräulichkeit, ein dauerhafter Sexualpartner, ist keine Garantie für das Fehlen von HPV im Körper.

Bei humanen Papillomaviren ist die Infektion durch einen verborgenen (latenten) Verlauf gekennzeichnet, die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt 3 Monate bis mehrere Jahre.

Andere HPVs können lange Zeit im Körper leben, sogar von Geburt an, und manifestieren sich zum ersten Mal mitten im Leben aufgrund einer Abnahme der Immunität. Wenn dies geschieht, geht die Aktivierung des Virus, seine verstärkte Fortpflanzung und die Krankheit in ein Stadium klinischer Manifestationen.

Synonyme

  • Infektion durch HPV verursacht; Genitalwarzen.
  • ICD 10 CODE
  • A63 Sonstige sexuell übertragbare Krankheiten, die nicht anderweitig klassifiziert sind.
  • А63.8 Andere angegebene STIs.
  • Q97.7 Papillomaviren als Ursache von in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten.

Epidemologie der Infektion des menschlichen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache von gutartigen und bösartigen Tumoren. Das Virus infiziert das geschichtete Plattenepithel der Haut und der Schleimhäute. Übertragungsweg - Kontakt, auch sexuell. Eine Übertragung von humanen Papillomaviren-Infektionen während der Geburt ist selten. Das klinische Bild einer perinatalen Infektion entwickelt sich über 2 Jahre. Das Vorhandensein von Feigwarzen bei Kindern über 18 Monate, insbesondere über 2 Jahre, weist auf die Möglichkeit sexueller Gewalt hin.

HPV wird sowohl in geschädigtem Gewebe als auch in unverändertem Epithel nachgewiesen. In 80% der Fälle mit unverändertem Muttermund wird der HPV-Typ 16 erkannt. Bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 22,9 Jahre) wird bei 33% ein HPV festgestellt. Am häufigsten wird das Virus im Zervixkanal und in der Vulva gefunden - 46%. In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der HPV-Typ 16 und 18. Weit entfernt von allen Frauen, die mit onkogenen HPV-Typen infiziert sind, einschließlich der 16. und 18., wird eine klinisch signifikante Erkrankung auftreten, die sich in Gebärmutterhalskrebs (CC) umwandelt.

Verschiedene Arten von HPV wurden in 99,7% der Biopsieproben von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs auf der ganzen Welt gefunden, wie beispielsweise flache Epithelkarzinome und Adenokarzinome.

Die Inkubationszeit für externe Warzen beträgt 2–3 Monate, für Krebs- und Präkanzerjahre.

Ursachen der Infektion mit dem humanen Papillomavirus

HPV ist ein kleines Virus, das doppelsträngige DNA enthält. Derzeit sind mehr als 120 HPV-Typen bekannt. Mehr als 30 Typen können den Genitaltrakt befallen. Alle HPV-Typen werden in zwei Gruppen unterteilt: hohes onkogenes Risiko, das bei malignen Tumoren nachgewiesen wird, und geringes onkogenes Risiko bei benignen Läsionen des Gebärmutterhalses und der Warzen.

Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Viren, die Gruppe mit niedrigem Risiko umfasst 6, 11, 36 42, 43, 44, 46, 47 und 50. In Europa ist Typ 16 HPV am häufigsten und wird in mehr als der Hälfte der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden.

Wenn wir vier weitere HPV-Typen (18, 31, 33 und 45) hinzufügen, werden sie in mehr als 85% aller Fälle dieser Krankheit nachgewiesen. Die durch HPV verursachte Infektion mit niedrigem onkogenem Risiko verläuft in der Regel gutartig mit einer schnellen Erholung innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Wie kann eine Virusinfektion auftreten?

Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV kann sehr leicht übertragen werden, insbesondere bei Mikrorissen oder Verletzungen. Dies geschieht normalerweise:

  1. Während des Geschlechtsverkehrs, Oral- und Analsex.
  2. Im Haushalt (bei Verwendung von Rasierern, Kanten usw.) eines anderen, an öffentlichen Orten.
  3. Papilomo-Virusinfektion und Schwangerschaft können bei Neugeborenen Infektionen verursachen.
  4. Tröpfchen aus der Luft nicht ausschließen.

Im menschlichen Körper dringt das Virus durch das Blut in die Hautzellen des Epithels oder der Schleimhaut ein, regeneriert es und zwingt es, auf eine neue Weise zu arbeiten. Als Ergebnis und erscheinen Neoplasmen. Trotz der Tatsache, dass die Inkubationszeit im Durchschnitt 2-3 Monate beträgt, kann der HPV tatsächlich mehrere Jahre betragen.

Pathogenese

Das Hauptziel für die Auswirkungen onkogener HPV-Typen ist die zervikale Transformationszone, in der sich dysplastische und präkanzeröse Veränderungen entwickeln. Möglicher Fortschritt von zellulären Veränderungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise 10–40 Jahre, kann sich aber in seltenen Fällen in 1–2 Jahren entwickeln.

Symptome einer HPV-Infektion während der Schwangerschaft

Entwicklung an der Haut und / oder den Schleimhäuten des anogenitalen Bereichs von exophytischem Wachstum ähnlich dem Blumenkohl; Keratinisierung, hoch über der Haut, die zu Blutungen, Juckreiz und Ausfluss führt. Bei Frauen häufige Lokalisierung - der Muttermund. Häufig sind mehrere Stellen gleichzeitig betroffen (z. B. Gebärmutterhals, Vagina und Vulva). Die Größe und Anzahl der Warzen ist unterschiedlich. Während der Schwangerschaft kann das Krankheitsbild variieren. Äußere Warzen selten bösartig. Nur einige Arten von HPV verursachen Gebärmutterhalskrebs und Anorektalkrebs sowie Vulvakrebs und Peniskrebs. Oft ist die Infektion asymptomatisch. Die schrecklichste Komplikation ist Gebärmutterhalskrebs.

Komplikationen der Schwangerschaft

Das Mitführen von HPV hat keinen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es wurden nur vereinzelte Fälle von Larynx-Papillomatose bei Neugeborenen von Müttern mit umfangreichen Genitalwarzen beschrieben.

Verlauf der Schwangerschaft

Sichtbare Kondylome treten während der Schwangerschaft häufig wieder auf, neigen dazu, signifikant zuzunehmen, werden bröckelig, die Bildung großer Körpergrößen kann zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erstinfektion des HPV während der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung führen kann. Ob eine solche Infektion jedoch Entwicklungsstörungen im Fötus verursacht, ist ein umstrittener Punkt. Die Häufigkeit der Übertragung von HPV von der Mutter auf den Fötus variiert laut verschiedenen Forschern sehr deutlich - von 4 bis 80%.

Wie das Virus übertragen wird, ist noch nicht genau bekannt. Es ist am wahrscheinlichsten, dass durch den Kanal des Gebärmutterhalses und der Fötusmembran in aufsteigender oder kontaktierender Weise, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert. Vor kurzem wurde eine HPV-Infektion während der Geburt mit der Entwicklung von Papillomatose des Larynx, der Trachea und der Bronchien sowie der anogenitalen Warzen bei Säuglingen in Verbindung gebracht.

Die Krankheit ist ziemlich selten, außerdem werden Fälle dieser Erkrankung bei Kindern mit Kaiserschnitt beschrieben, daher ist das Vorhandensein von HPV und seine Manifestationen bei einer schwangeren Frau kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Indikationen für eine Operation können nur das Vorhandensein einer riesigen Warze sein, was die Geburt durch den Geburtskanal erschwert. Solche Kondylome treten jedoch nur bei Frauen mit schwerer Immundefizienz wie AIDS auf.

Nach der Geburt wird das während der Schwangerschaft festgestellte HPV häufig nicht erkannt, und klinische Manifestationen in Form massiven Wachstums werden deutlich verringert oder verschwinden. Es ist zu beachten, dass HPV erstmals während der Schwangerschaft nachgewiesen wurde, in der Regel nach der Geburt jedoch nicht.

Diagnose von HPV in der Schwangerschaft

Diagnostics zielt auf die Identifizierung onkogener HPV-Typen ab: Typisierung des Virus mit Definition bestimmter Genotypen, Dauer der Persistenz des Virus im Zervixkanal des Gebärmutterhalses; Viruslast (Virusmenge) und Integrationsgrad des Virus in die Wirtszelle. Bei onkogenen HPV-Typen ist eine zytologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Dysplasie des Zervixepithels der Zervix nachgewiesen wird, ist eine Biopsie mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Anamnese

  • Alter über 35 Jahre;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses;
  • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Prostitution;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Immunschwächezustände.

Körperliche Untersuchung

Detektion bei Betrachtung in den Spiegeln Anogenitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und andere Läsionen des Gebärmutterhalskanals.

Laboruntersuchungen

In asymptomatischen Formen wird das Kratzen des Epithels der Harnröhre und / oder des Zervixkanals als Material für die Untersuchung von onkogenen HPV-Typen verwendet. Zum Nachweis des Virus werden ausschließlich molekularbiologische Diagnoseverfahren (PCR, Real-Time-PCR, PCR mittels Hybridfalle) mit Typisierung onkogener und nicht-onkogener Typen und Bestimmung der Viruslast (Menge an Virus-DNA) eingesetzt.

Beim Nachweis onkogener HPV-Typen ist es zwingend erforderlich, eine zytologische Studie durchzuführen, um den Grad der Dysplasie des Epithels des Zervixkanals festzustellen. Bei einem hohen Grad an Dysplasie wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn es externe Genitalwarzen gibt, wird kein HPV eingegeben.

Die serologische Untersuchung wird nicht verwendet.

Instrumentelle Studien

Bei der Lokalisation von Warzen am Gebärmutterhals werden Kolposkopie und bei Lokalisation im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre Urethroskopie eingesetzt. Um subklinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion auf Haut und Schleimhäuten sichtbar zu machen, verwenden Sie das Verfahren zum Erkennen einer Schädigung mit Essigsäure: 5% Essigsäure wird auf die Haut der Genitalien oder des Gebärmutterhalses aufgetragen. Patienten mit klinisch sichtbaren Verletzungen verwenden diese Technik nicht.

Screening

Alle bestehenden Richtlinien zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs geben praktische Empfehlungen zur Auswahl der Zielgruppen für das Screening, zu den Intervallen während des Screenings sowie zu Strategien für spezielle Patientengruppen.

Basierend auf den Erfahrungen verschiedener Länder bei der Organisation von Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, wurden zum ersten Mal in unserem Land die folgenden Empfehlungen für die Durchführung von Präventionsprogrammen in Russland vorgeschlagen.

  • Das Alter des Screenings ist 25 Jahre.
  • Das Alter, in dem es unangemessen ist, das Screening fortzusetzen, beträgt 65 Jahre.
  • Screening-Intervalle - alle 3 Jahre für Frauen unter 50 Jahren und alle 5 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren.

Spezielle Patientengruppen:

  • Frauen mit Gebärmutterkrankheiten;
  • Frauen mit subtotaler Hysterektomie;
  • Frauen mit Hysterektomie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs.

Schwangere, die nicht an dem Screening teilgenommen haben, sollten eine zytologische Untersuchung durchführen lassen, wenn sie sich für die Schwangerschaft anmelden, und dann, wie empfohlen, außerhalb der Schwangerschaft.

Differentialdiagnose

Molluscum contagiosum

  • Mikropapillomatose der Genitallippen
  • Perlige Papeln des Penis
  • Seborrhoische Keratose
  • Intradermaler Nävus
  • Tänzerin in situ
  • Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

    Beim Erkennen einer Dysplasie des Epithels des Zervikalkanals II - III, Krebs in situ, Gebärmutterhalskrebs wird die Konsultation des Onkogynkologen gezeigt.

    Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion während der Schwangerschaft

    Therapien, die effektiv eine vollständige Heilung der Infektion mit humanen Papillomaviren garantieren, sind dies nicht. Die eigene zelluläre Immunität kann die Aktivität von HPV für einige Zeit unterdrücken, aber Warzen neigen zum Wiederauftreten. Es wird angenommen, dass die Entfernung von Genitalwarzen das Risiko der Übertragung des Virus verringert und auch das Risiko einer bösartigen Transformation verringert, diese jedoch nicht vollständig beseitigt.

    Ziele der Behandlung

    Das Virus wird nicht immer beseitigt, so dass die Behandlung auf die Entfernung von Anogenitalwarzen, die Zervixerosionstherapie und die Dysplasie des Zervikalkanalepithels abzielt. Alle diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Bei kleinen äußeren Genital- und Perianalwarzen sowie bei leichten intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses kann die Methode der Kryotherapie verwendet werden.

    Dies erfordert eine spezielle Ausrüstung und einen ausgebildeten Fachmann. Eine Lokalanästhesie oder Anästhesie ist erforderlich. In der Regel wird ein gutes Ergebnis erzielt, in einigen Fällen können jedoch Narben zurückbleiben.

    Medikamentöse Behandlung von Beizen

    Bei Vorhandensein kleiner äußerer Genital- und Perianalwarzen wird keine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft durchgeführt.

    Chirurgische Behandlung

    Es wird bei Vorhandensein großer Genitalwarzen oder schwerer zervikaler Läsionen (Krebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs) angewendet.

    Behandlung von Kondylomen in der Birke

    Die Behandlung von HPV und Warzen sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. Bei Vorhandensein von exophytischen Formen wird deren Entfernung gezeigt, da zu einem späteren Zeitpunkt mit einem schnellen Wachstum gerechnet werden kann. Dies ist mit verschiedenen Komplikationen während der weiteren Schwangerschaft und Geburt verbunden.

    In Fällen, in denen aktive Manifestationen von HPV, einschließlich CIN 1 und 2, identifiziert werden, wird die Unterbrechung meistens nicht durchgeführt. Nach der Behandlung werden die Kolposkopie und die Zytologie erneut durchgeführt. Wenn die CIN 2-3 kurzfristig erkannt wird, ist es optimaler, Abtreibung und geeignete Behandlung bereitzustellen. Die Taktik kann jedoch unterschiedlich sein, die Entscheidung wird jeweils spezifisch auf der Grundlage von Zeitraum, Alter des Patienten, Krankheitsbild und Untersuchung getroffen. In diesem Fall muss ein Onkologe konsultiert werden. Es ist möglich, den Gebärmutterhals mit anschließender Geburt durch Kaiserschnitt zu mikrokonisieren.

    Bei Gebärmutterhalskrebs wird, sofern die Tumorinvasionstiefe 3 mm nicht überschreitet, eine zervikale Konisation (flach) durchgeführt. Der entfernte Teil wird einer histologischen Untersuchung unterzogen. Die Taktik wird bestimmt, nachdem Histologiedaten zusammen mit einem Onkologen ermittelt wurden. Radikale Operationen werden 4-6 Wochen nach der Lieferung durchgeführt. Es lohnt sich zu sagen, dass es in solchen Fällen absolut keine einheitliche Taktik gibt und die Entscheidung individuell getroffen wird.

    Als Folge kann das Baby eine sehr schwere Erkrankung des Larynx entwickeln - eine wiederkehrende respiratorische Papillomatose. Es ist sehr schwer zu behandeln, und oft werden diese Kinder behindert. Zum Glück ist diese Krankheit selten.

    Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

    Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert.

    Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

    Zur Vorbeugung der Papillomatose des Kehlkopfes bei einem Neugeborenen bei Vorhandensein großer oder mehrerer Warzen im Genitalbereich einer Frau wird eine KS-Operation empfohlen. Bei einem hohen onkogenen HPV gibt es keine besonderen Empfehlungen.

    Zur Primärprävention von Gebärmutterhalskrebs gehören Maßnahmen gegen Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, um deren zukünftige Entwicklung zu verhindern. Ein klassisches Beispiel für die primäre Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Impfung, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird.

    Die sekundäre Prävention von Gebärmutterhalskrebs beinhaltet die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Menschen mit Anzeichen der Krankheit, um deren Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

    Tertiärprophylaxe ist die chirurgische Entfernung eines fortgeschrittenen Tumors in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie.

    Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

    Die Heilung wird durch periodische (1 alle 6–12 Monate) Patientenuntersuchungen, zytologische Untersuchungen, Bestimmung onkogener Virustypen und deren Genotypisierung durchgeführt. Kontakterkennung ist nicht erforderlich. Sexuelle Partner müssen untersucht und untersucht werden, wenn Manifestationen einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen - zur Behandlung.

    Wenn Anogenitalwarzen entdeckt werden, erfolgt die Registrierung gemäß dem Formular 089 / у-кв.

    Patienteninformationen

    Langfristige Persistenz des Virus ohne Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie Eliminierung des Virus ohne Behandlung. Bei langfristiger Persistenz eines Virusgenotyps mit erhöhter onkogener Aktivität, seiner Integration in das Zellgenom mit der Entwicklung einer zervikalen Dysplasie ist eine Malignität möglich. Im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung des Virus sollten Sexualpartner untersucht werden. Wenn ein hohes onkogenes Risiko im Zervixkanal des HPV festgestellt wird, sollte die kolpozytologische Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei einer zervikalen Dysplasie dritten Grades oder Gebärmutterhalskrebs ist eine Beobachtung und Behandlung durch den Onkogynologen erforderlich.

    Wenn HPV-Typen mit hohem onkogenem Risiko bei schwangeren Frauen entdeckt werden, wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Bei zervikaler Dysplasie wird eine kolposkopische und kolipozytologische Untersuchung durchgeführt.