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Wie funktioniert das Melanom der Haut, ihre Arten und Behandlungsmethoden?

Vor etwa 40 Jahren war das Hautmelanom eine relativ seltene Erkrankung. In den letzten Jahrzehnten hat die Häufigkeit jedoch erheblich zugenommen, und die jährliche Wachstumsrate beträgt bis zu 5%. Was ist ein gefährliches Melanom?

Ursachen und Risikofaktoren

Das Melanom ist eine der Varianten bösartiger Hautneoplasmen, die sich aus Pigmentzellen - Melanozyten, die Melanine produzieren - entwickelt und durch den aggressiven, oft unvorhersehbaren und variablen Verlauf des klinischen Verlaufs gekennzeichnet ist.

Ihre häufigste Lokalisation - die Haut, viel seltener - die Schleimhaut der Augen, der Nasenhöhle, des Mundes, des Kehlkopfes, der Haut des äußeren Gehörgangs, des Anus und der weiblichen äußeren Genitalorgane. Dieser Tumor ist eine der schwersten Krebsformen, von der junge Menschen (15-40 Jahre) unverhältnismäßig häufig betroffen sind und bei Männern den 6. Platz und bei Frauen den 2. Platz einnehmen (nach Gebärmutterhalskrebs)..

Sie kann sich unabhängig entwickeln, wird jedoch häufiger vor dem Hintergrund von Muttermalen „maskiert“, was die Menschen nicht beunruhigt und Ärzten hinsichtlich der frühestmöglichen Diagnose erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Wie schnell sich dieses Neoplasma entwickelt und im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist, besteht eine weitere Gefahr, die häufig die rechtzeitige Diagnose stört. Bereits seit einem Jahr breitet es sich (Metastasen) auf die Lymphknoten aus und bald durch die Lymph- und Blutgefäße, praktisch in alle Organe - Knochen, Gehirn, Leber und Lunge.

Gründe

Die hauptsächliche moderne Theorie der Entstehung und des Mechanismus der Entwicklung des Melanoms ist molekulargenetisch. Dementsprechend wird DNA in normalen Zellen durch die Art von Genmutationen, Änderungen in der Anzahl von Genen, Chromosomenumlagerungen (Aberrationen), Störungen der Chromosomenintegrität und das Enzymsystem der DNA beschädigt. Solche Zellen werden in der Lage, Tumorwachstum, unbegrenzte Reproduktion und schnelle Metastasierung zu erreichen.

Solche Verstöße werden durch schädigende exogene oder endogene Risikofaktoren sowie deren kombinierte Auswirkungen verursacht oder provoziert.

Exogene Risikofaktoren

Dazu gehören chemische, physikalische oder biologische Umweltwirkstoffe, die direkt auf die Haut einwirken.

Körperliche Risikofaktoren:

  1. Das ultraviolette Spektrum der Sonnenstrahlung. Ihr Zusammenhang mit dem Auftreten von Melanomen ist paradox. Letzteres tritt hauptsächlich in Körperbereichen auf, die durch Kleidung geschlossen sind. Dies deutet auf die Entwicklung eines Neoplasmas hin, nicht so sehr auf die direkte, sondern auf die indirekte Wirkung der UV-Strahlung auf den gesamten Organismus. Darüber hinaus kommt es nicht so sehr auf die Dauer an, sondern auf die Intensität der Bestrahlung. In der wissenschaftlichen Literatur wird in den letzten Jahren auf das besonders hohe Sonnenbrandrisiko hingewiesen - auch im Kindes- und Jugendalter, im Alter können sie eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.
  2. Erhöhte ionisierende Hintergrundstrahlung.
  3. Elektromagnetische Strahlung - ein Tumor tritt häufiger bei Personen auf, die professionell mit Telekommunikationsgeräten und der Elektronikindustrie verbunden sind.
  4. Eine mechanische Verletzung von Muttermalen ist unabhängig von ihrer Häufigkeit ein hohes Risiko. Schließlich ist nicht klar, ob dies die Ursache oder der Auslöser ist, jedoch ist dieser Faktor mit 30-85% der Fälle von Melanom verbunden.

Chemische Faktoren

Sie sind vor allem in der petrochemischen, Kohle- oder pharmazeutischen Industrie sowie in der Produktion von Kautschuk, Kunststoffen, Vinyl- und Polyvinylchlorid sowie aromatischen Farbstoffen von Bedeutung.

Von den biologischen Faktoren sind die wichtigsten:

  1. Nahrungsmittelmerkmale. Eine hohe tägliche Zufuhr von Eiweiß und Fetten tierischen Ursprungs, ein geringer Verzehr von frischem Obst und Gemüse mit einem hohen Gehalt an Vitamin A und C sowie einigen anderen bioaktiven Substanzen stellen ein Risiko für die Entwicklung von Oberflächenausbreitung und nodulären (nodulären) Melanomformen dar auch nicht klassifizierbare Tumoren vom Wachstumstyp.
    In Bezug auf die systematische Verwendung alkoholischer Getränke wird theoretisch davon ausgegangen, dass sie das Melanomwachstum hervorrufen können, es gibt jedoch keine praktischen Beweise dafür. Das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen dem Konsum koffeinhaltiger Getränke (starker Tee, Kaffee) und bösartigen Tumoren wurde genau nachgewiesen. Daher sollte die Ernährung für das Melanom der Haut vor allem aufgrund pflanzlicher Produkte, insbesondere Obst und Gemüse, ausgewogen sein und einen hohen Anteil an Vitaminen und Antioxidantien (Blaubeeren, grüner Tee, Aprikosen usw.) enthalten.
  2. Akzeptanz von oralen Kontrazeptiva sowie von Östrogen-Medikamenten, die zur Behandlung von Menstruationsstörungen und autonomen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Menopause verschrieben werden. Ihr Einfluss auf die Entwicklung des Melanoms bleibt jedoch nur eine Annahme, da zwischen ihnen kein eindeutiger Zusammenhang besteht.

Wie sich das Melanom entwickelt

Endogene Risikofaktoren

Sie sind in zwei Gruppen unterteilt, von denen eine aus Faktoren besteht, die ein biologisches Merkmal des Organismus sind:

  • geringer Pigmentierungsgrad - weiße Haut, blaue und helle Augen, rote oder helle Haarfarbe, viele Sommersprossen, besonders rosa, oder Tendenz zu ihrem Aussehen;
  • erbliche (familiäre) Prädisposition - die Krankheit ist hauptsächlich für Melanome bei Eltern verantwortlich; Das Risiko steigt, wenn die Mutter krank ist oder mehr als zwei Personen mit Melanom in der Familie waren.
  • anthropometrische Daten - ein höheres Entwicklungsrisiko bei Menschen mit einer Hautfläche von mehr als 1,86 m 2;
  • endokrine Störungen - ein hoher Gehalt an Sexualhormonen, insbesondere Östrogenen, und Melan-stimulierendem Hormon (Melatonin), das in den mittleren und mittleren Lappen der Hypophyse produziert wird; eine Abnahme ihrer Produktion nach dem 50. Lebensjahr fällt mit einer Abnahme der Melanominzidenz zusammen, obwohl einige Autoren im Gegenteil auf eine Zunahme ihrer Häufigkeit im Alter hinweisen;
  • Immunschwächezustände;
  • Schwangerschaft und Stillzeit, Stimulierung der Umwandlung von Pigment-Nävi in ​​Melanom; Dies ist vor allem für Frauen mit einer späten ersten Schwangerschaft (im Alter nach 31 Jahren) und einer großen Fötusschwangerschaft typisch.

Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um Nävi, bei denen es sich um Hautveränderungen pathologischer Natur handelt, die sich durch die maximale Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in Melanome auszeichnen und auch deren Vorgänger sind. Hierbei handelt es sich um gutartige Formationen, bestehend aus Pigmentzellen (Melanozyten) mit unterschiedlichem Reifegrad (Differenzierung), die sich in unterschiedlichen Anzahlen in verschiedenen Hautschichten befinden. Ein angeborener Nävus wird Muttermal genannt, aber im Alltag werden alle Formationen dieses Typs (angeboren und erworben) als Muttermale bezeichnet. Die größten Risiken sind:

  • schwarze oder dunkelbraune Pigmentnävi mit einer Größe von 15 mm oder mehr;
  • das Vorhandensein von 50 oder mehr dieser Formationen beliebiger Größe;
  • Dubreuils Melanose ist ein kleiner, über die Jahre langsam zunehmender brauner Fleck mit unregelmäßigen Konturen, der gewöhnlich auf Gesicht, Händen, Brusthaut und seltener auf der Mundschleimhaut lokalisiert ist.
  • Hautpigmentxerodermie, gekennzeichnet durch hohe Sonnenlichtempfindlichkeit; Es ist eine Erbkrankheit, die nur dann an Kinder übertragen wird, wenn sich in der DNA beider Eltern bestimmte Veränderungen ergeben. Diese Änderungen führen dazu, dass die Zellen sich nicht mehr vor Schäden durch ultraviolette Strahlung erholen können.

Wie unterscheidet man einen Maulwurf von einem Melanom?

Die tatsächliche Häufigkeit des letzten Nävus ist nicht klar. Die Nävusarten mit dem höchsten Risiko wurden festgestellt: ein komplexer Typ - 45%, Borderline - 34%, intradermal - 16%, Naevusblau - 3,2%; riesig pigmentiert - 2-13%. Gleichzeitig machen angeborene Formationen 70% aus - 30%.

Symptome eines Melanoms

In den Anfangsstadien der Entwicklung eines bösartigen Tumors in gesunder Haut und insbesondere vor dem Hintergrund eines Nävus bestehen nur wenige offensichtliche visuelle Unterschiede. Gutartige Muttermale sind charakteristisch:

  1. Symmetrische Form
  2. Glatte glatte Konturen.
  3. Gleichmäßige Pigmentierung, die die Formation von gelb bis braun und manchmal sogar schwarz färbt.
  4. Eine ebene Oberfläche, die bündig mit der Oberfläche der umgebenden Haut ist oder leicht gleichmäßig darüber steigt.
  5. Keine Vergrößerung oder geringfügige Vergrößerung über längere Zeit.

Jedes Muttermal durchläuft folgende Entwicklungsstadien:

  1. Der Grenznävus ist eine fleckige Formation, deren Nester sich in der Epidermis befinden.
  2. Gemischte Nävuszellnester wandern über den gesamten Spotbereich zur Dermis; Klinisch ist ein solches Element eine papulöse Formation.
  3. Intradermaler Nävus - die Zellen der Formation verschwinden vollständig aus der Epidermis und verbleiben nur in der Dermis; Allmählich verliert die Bildung an Pigmentierung und durchläuft eine umgekehrte Entwicklung (Involution).

Wie sieht ein Melanom aus?

Es kann in Form eines flachen Pigments oder eines nicht pigmentierten Flecks mit einer geringen Erhebung vorliegen, eine runde, polygonale, ovale oder unregelmäßige Form mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm. Es kann lange Zeit eine glatte, glänzende Oberfläche aufrechterhalten, auf der später kleine Ulzerationen, Unregelmäßigkeiten und Blutungen mit einer geringfügigen Verletzung auftreten.

Die Pigmentierung ist oft unregelmäßig, im mittleren Teil jedoch intensiver, manchmal mit einem charakteristischen schwarzen Rand um die Basis. Die Farbe des gesamten Neoplasmas kann braun, schwarz mit einem Blaustich, Purpur sein und in Form einzelner unregelmäßig verteilter Flecken variieren.

In einigen Fällen hat es die Form von überwachsenen Papillomen, die an einen "Blumenkohl" erinnern, oder die Form eines Pilzes auf breiter Basis oder auf einem Bein. Neben dem Melanom treten manchmal zusätzliche Herde oder Herde mit dem Haupttumor ("Satelliten") auf. Gelegentlich manifestiert sich der Tumor mit einer begrenzten Rötung, die sich zu einem dauerhaften Geschwür entwickelt, dessen Boden mit Wucherungen gefüllt ist. Bei der Entwicklung vor dem Hintergrund eines Muttermales kann sich ein bösartiger Tumor an seiner Peripherie entwickeln und eine asymmetrische Formation bilden.

Eine angemessene öffentliche Wahrnehmung der ersten Anzeichen eines Melanoms trägt wesentlich zu seiner zeitnahen (im Anfangsstadium) und wirksamen Behandlung bei.

Entwicklungsstadien eines malignen Tumors:

  • Primär oder lokal (Insitu), begrenzt;
  • I - Melanom 1 mm dick mit beschädigter Oberfläche (Ulzerationen) oder 2 mm - mit intaktem;
  • II - Dicke bis zu 2 mm bei Vorhandensein einer beschädigten Oberfläche oder mehr als 2 mm (bis zu 4 mm) bei glatter Oberfläche;
  • III - ein Tumor mit beliebiger Oberfläche und Dicke, jedoch bereits mit nahegelegenen Herden oder Metastasen in mindestens einem "dienstbereiten" (eng benachbarten) Lymphknoten;
  • IV - Keimung des Tumors in den darunter liegenden Geweben, abgelegenen Hautbereichen, Metastasen zu entfernten Lymphknoten, Lungen oder anderen Organen - Gehirn, Knochen, Leber usw.

Von großer Bedeutung ist das Wissen um verlässliche und signifikante Symptome des Übergangs gutartiger Formationen im aktiven Zustand. Wie erkennt man eine maligne Formation und den Moment der Umwandlung des Muttermal in sie? Frühe Anzeichen sind wie folgt:

  1. Eine Zunahme der planaren Dimensionen eines Nävus oder eines sehr langsam ansteigenden Mols oder das schnelle Wachstum eines neu gebildeten Nävus.
  2. Ändern Sie die Form oder Form einer vorhandenen Ausbildung. Vorkommen an einem seiner Dichtungsbereiche oder Asymmetrie der Konturen.
  3. Verfärbung oder Verschwinden der Einheitlichkeit der Farbe eines vorhandenen oder erworbenen "Muttermalflecks".
  4. Die Änderung der Intensität (Zunahme oder Abnahme) der Pigmentierung.
  5. Das Auftreten ungewöhnlicher Empfindungen - Jucken, Kribbeln, Brennen, "Platzen".
  6. Das Auftreten von Rötungen um das Muttermal in Form einer Krone.
  7. Das Verschwinden von Haaren von der Oberfläche der Formation, wenn dies der Fall ist, das Verschwinden des Hautmusters.
  8. Das Auftreten von Rissen, Abblättern und Blutungen mit geringfügigen Verletzungen (leichtes Reiben der Kleidung) oder sogar ohne diese sowie Wucherungen des Papillomentyps.

Das Vorhandensein eines dieser Symptome und vor allem seine Kombination ist ein Grund für den Patienten, sich an eine spezialisierte onkologische medizinische Einrichtung zu wenden, um die Differentialdiagnose und die Behandlung des Melanoms, je nach Art und Stadium der Entwicklung, zu behandeln.

Diagnose

Die Diagnose eines malignen Tumors erfolgt hauptsächlich durch:

  1. Kenntnis der Beschwerden des Patienten, Klärung der Art von Änderungen der „verdächtigen“ Ausbildung, visuelle Untersuchung, Untersuchung des gesamten Patienten, um die Anzahl der Muttermale zu zählen, zwischen ihnen zu unterscheiden und deren Forschung zu fördern.
  2. Allgemeine klinische Studien zu Blut und Urin.
  3. Die Hardware-Dermatoskopie, mit der die Hautschichten untersucht werden können, erhöhte sich um ein Dutzend Mal (von 10 auf 40), das Neoplasma und eine ziemlich genaue Schlussfolgerung hinsichtlich Art und Grenzen gemäß den relevanten Diagnosekriterien.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, berechnete und Magnetresonanztomographie des Rückenmarks und des Gehirns, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um die Ausbreitung und Anwesenheit von Metastasen in anderen Organen zu bestimmen.
  5. Zytologische Untersuchung des Abstrichs (bei Vorhandensein von Geschwüren) oder / und Material, das durch Punktion des Lymphknotens (in seltenen Fällen) gewonnen wird. Bei der Untersuchung des Punktats eines vergrößerten Lymphknotens können Sie manchmal das Vorhandensein der Krankheit bei scheinbarer Abwesenheit eines Primärtumors diagnostizieren.
  6. Eine Exzisionsbiopsie, deren Zweck es ist, eine Formation "verdächtig" für einen malignen Tumor (innerhalb von 0,2-1 cm außerhalb der Ränder) auszuschließen, gefolgt von einer dringenden histologischen Untersuchung. Nach Bestätigung der Diagnose eines Melanoms wird sofort eine weitere radikale Entfernung durchgeführt. Eine solche Diagnose wird in Fällen durchgeführt, in denen alle anderen Ergebnisse der Vorstudien zweifelhaft blieben.

Einige Arten von Melanomen

Es gibt viele Arten von Melanomen, abhängig von der Zellzusammensetzung und der Art des Wachstums. Diese Einteilung beruht auf der Tatsache, dass verschiedene Formen eine unterschiedliche Tendenz zur lokalen Verteilung und Metastasierungsrate haben. Dadurch kann sich der Onkologe bei der Wahl der Behandlungstaktik orientieren.

Achromatisches oder nicht pigmentiertes Melanom

Es tritt viel seltener auf als andere Spezies und ist schwierig zu diagnostizieren, da es die Farbe einer normalen Haut hat und von Patienten bereits im späten Entwicklungsstadium wahrgenommen wird. Ihre Entstehung beginnt mit einer kleinen Verdichtung, die mit ihrem Wachstum mit feinlamellaren Epithelskalen bedeckt wird und eine raue Oberfläche erhält.

Manchmal sieht dieses Neoplasma wie eine Narbe mit unregelmäßigen Rändern aus, manchmal mit einer überbackenen Form, rosa oder weißlich. Das Auftreten der Blütenkrone von entzündlicher Natur wird von Schwellungen, Juckreiz und manchmal Haarausfall und Wunden begleitet. Kann man nichtpigmentiertes Melanom heilen? Diese Form der Erkrankung ist aufgrund der späten Erkennung, einer Neigung zu aggressivem Wachstum und einer sehr schnellen Metastasierung im Frühstadium sehr gefährlich. Daher ist im Stadium I in den späteren Stadien der Erkrankung noch eine effektive Behandlung möglich, auch nach intensiver Radikalbehandlung, Tumorrezidiv oder Metastasierung.

Spindelzell-Melanom

Erhielt einen solchen Namen in Verbindung mit der charakteristischen Form von Zellen, die durch histologische oder zytologische Untersuchungen bestimmt wurden. Sie haben das Aussehen einer Spindel und befinden sich getrennt voneinander. Die Tumorzellen bilden sich mit zytoplasmatischen Prozessen unterschiedlicher Länge, die sich manchmal über beträchtliche Entfernungen erstrecken, und bilden Stränge, Cluster und Bündel.

Die Form der Kerne und ihre Anzahl in verschiedenen Zellen sind nicht gleich: Es können Zellen mit zwei oder mehr länglichen, ovalen, abgerundeten Kernen vorhanden sein. Melanin ist hauptsächlich in den Prozessen konzentriert, so dass sie ein körniges, gesprenkeltes Aussehen erhalten, das sie von Sarkomen oder Nervengewebe-Tumoren (Neuromen) unterscheidet.

Aufgrund der signifikanten Ähnlichkeit mit den Molenzellen stellt die zytologische Diagnostik oft erhebliche Schwierigkeiten dar.

Noduläres oder noduläres Melanom

In der Anzahl der diagnostizierten belegt der 2. Platz und liegt zwischen 15 und 30%. Sie tritt häufiger nach einem Alter von 50 Jahren an beliebigen Körperteilen auf, bei Frauen in der Regel an den unteren Gliedmaßen und bei Männern am Körper, häufig vor dem Hintergrund eines Nävus. In Verbindung mit dem vertikalen Wachstum ist es eines der aggressivsten und zeichnet sich durch einen schnellen Fluss aus - 0,5 bis 1,5 Jahre.

Dieser Tumor hat eine ovale oder abgerundete Form. Wenn der Patient den Arzt aufsucht, erscheint er in der Regel bereits wie eine Plakette mit klaren Rändern und erhabenen Rändern, die schwarz oder ungewöhnlich blau-schwarz ist. Manchmal erreicht das noduläre Melanom eine signifikante Größe oder hat die Form eines Polypen mit hyperkeratischer oder ulzerierender Oberfläche.

Subunguales Melanom

Form eines akral-lentiginösen Tumors, der die Haut der Handflächen und Füße berührt. Es macht 8-15% aller Melanome aus und ist häufig am ersten Finger oder an den Zehen lokalisiert. Dem Tumor fehlt oft eine Phase des radialen Wachstums, und daher ist die Diagnose in den frühen Stadien schwierig. Innerhalb von 1-2 Jahren erstreckt es sich auf die Matrix des Nagels und einen Teil oder die gesamte Nagelplatte, die braun oder schwarz wird. Erscheinende Papeln und Knoten haben oft keine Pigmente, so dass die Krankheit zunächst die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich zieht und über Monate anhält. In der Zukunft treten Geschwüre und Wucherungen des Fungoid-Typs auf.

Behandlung des Hautmelanoms

Die Hauptmethode ist das chirurgische Messer-, Laser- oder Radiowellenausschneiden des Tumors. Bei Vorhandensein von Metastasenherden wird eine Kombination einer chirurgischen Methode mit Chemotherapie und Immuntherapie verwendet.

Wie entferne ich einen bösartigen Geschwulst?

Wenn keine Tumormetastasen identifiziert werden, wird der betroffene Hautbereich an Körper und Gliedmaßen in einem Abstand von 3-5 cm vom sichtbaren Rand entfernt, zusammen mit subkutanem Fettgewebe, Aponeurose oder Muskelfaszien. Wenn auf der Haut des Gesichts, der Hände und in der Nähe der natürlichen Öffnung - in einem Abstand von 2-3 cm an den Fingern (subunguale Form) - lokalisiert, wird eine Amputation oder Exartikulation durchgeführt, und zwar im oberen und mittleren Abschnitt der Ohrmuschel - Entfernung der letzteren.

Bei Ulzerationen eines in die Dermis hineinwachsenden Tumors sowie im Vorhandensein von Metastasen im nächstgelegenen ("Dienst") Lymphknoten wird gleichzeitig das gesamte "Paket" von Lymphknoten mit subkutanem Gewebe entfernt.

Behandlung nach der Operation

Die Therapie wird hauptsächlich bei Vorhandensein von Metastasen oder zumindest bei Verdacht auf eine solche Möglichkeit durchgeführt. Für diese Zwecke wird eine Chemotherapie, Immuntherapie oder eine Kombination davon verwendet. Die gebräuchlichsten Medikamente zur Behandlung sind die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Cyclophosphamid, Imidazolcarboxamid, Cisplatin, Dacarbamazin und Carmustin. Eine kombinierte Behandlung mit diesen Medikamenten mit Vinblastin und Metatriksatom sowie mit Immunpräparationen - Interleukin-2 oder Interferon-alpha - wird häufig durchgeführt. Diese Kombination hilft, Rückfälle zu vermeiden.

Melanome zeichnen sich durch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber radioaktiver Strahlung aus. Daher wird die Bestrahlungstherapie nur als symptomatischer oder palliativer Effekt durchgeführt, sowie bei Patienten, die eine radikale Operation ablehnen. Darüber hinaus wird es manchmal als präoperative Vorbereitung und nach der Operation verwendet.

Nach einer radikalen Behandlung werden alle Patienten einer kontinuierlichen medizinischen Untersuchung unterzogen, um das Wiederauftreten eines Krebses rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Melanom: 40 Fotos, Symptome und Behandlung

Melanom ist ein Hautkrebs, der sich sehr schnell aus einem Maulwurf entwickelt und zu Lymphknoten und anderen Organen und Systemen metastasiert. Es ist nicht leicht, Melanome im Anfangsstadium zu entdecken, der Tumor ist fast unsichtbar und dennoch sehr gefährlich.

Die moderne Medizin sieht sich vielen Krankheiten gegenüber. Einige von ihnen sind seit langem in der Menschheit bekannt, andere wurden noch nicht einmal untersucht. Deshalb gibt es oft Probleme mit der Diagnose und Behandlung. Eine der gefährlichsten sind onkologische Erkrankungen. Sie stellen eine große Gefahr für das menschliche Leben dar, und es gibt derzeit keine Medikamente, die eine 100% ige Heilung gewährleisten. In diesem Artikel geht es um Melanome. Lassen Sie uns herausfinden, was die Krankheit ist, was Statistiken darüber wissen, lassen Sie uns die Behandlung und Diagnose analysieren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle bereitgestellten Informationen überprüfen. Das gegenwärtige Tempo des Lebens erfordert ein solches Bewusstsein nicht nur von Fachleuten der Branche, sondern auch von der Person selbst.

Was ist Melanom?

Melanozyten sind bestimmte Zellen in der menschlichen Haut, die Melanin (das sogenannte Farbpigment) produzieren. Das Melanom ist ein Hautkrebs, der aus diesen Zellen (Melanozyten) entsteht und entsteht. Diese Tumorerkrankung ist mittlerweile überall verbreitet. Leider sind Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und unterschiedlicher Nationalität davon betroffen. In den meisten Fällen haben die ersten Stadien der betrachteten Erkrankung einen positiven Behandlungsverlauf, während die vernachlässigten Formen sehr oft nicht eingriffsfähig sind und zum Tod führen.

Viele moderne Pathologien von Hautkrebs sind in der modernen Medizin bekannt, und das Melanom ist eines davon. Laut Statistiken in den Ländern Mitteleuropas werden jedes Jahr 10 Fälle pro 100.000 Einwohner gemeldet. In Österreich und Amerika gibt es 37 bis 45 Fälle pro Jahr für eine ähnliche Anzahl von Menschen im Land, was Melanom selbst in Industrieländern zur gefährlichsten Krebserkrankung macht. Was können wir über diejenigen sagen, bei denen das Arzneimittelniveau nicht so hoch ist.

Berliner Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Frauen häufiger mit dieser Krankheit konfrontiert sind als Männer. Statistiken zeigen, dass 6.000 Männer und 8.000 Frauen an der Krankheit leiden. Die Sterblichkeit aufgrund von Melanomen wird von zweitausend Männern und Frauen bestimmt. Aus offiziellen Angaben geht hervor, dass jedes Jahr etwa 14.000 Deutsche diese Art von Krebs bekommen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass von allen Todesfällen in der Welt, die an Krebs leiden, 1% von ihnen auf Melanome fällt.

Es wird davon ausgegangen, dass die Erkrankung unterschiedlichen Alters ist, aber die Mehrheit der Patienten ist nach 70 Jahren bei älteren Patienten. Im letzten halben Jahrhundert hat die Inzidenz der Krankheit um 600% zugenommen. Sie sollten sich jedoch nicht entspannen, wenn dieses Alter noch sehr weit entfernt ist. Leider wird Melanom bei Menschen im mittleren Alter, bei Jugendlichen und sogar bei Kindern nicht selten diagnostiziert.

Viele Molen: vielleicht Melanom?

Da sich das Melanom aus einem Maulwurf entwickelt, ist es folgerichtig zu fragen: Sind Menschen mit mehreren Molen im Körper anfällig für Krebs? Onkologen antworten: ja. Menschen mit Nävi, Papillomen und Pigmentflecken neigen dazu, die Haut keiner Sonneneinstrahlung und mechanischen Schäden auszusetzen.

Langzeitmedizinische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit osteuropäischem Hauttyp ein Melanom an den Gliedmaßen und am Rumpf haben. Es gibt mehr Gesichter, die helle, rote Haare und grüne, graue, blaue Nuancen haben. Die Risikogruppe besteht hauptsächlich aus Personen mit rosafarbenen Sommersprossen, angeborenen Pigmentflecken (Naevi) und atypischen Maulwürfen, die sich in offenen Körperbereichen, Unterarm, Füßen und Rücken befinden. In einigen Fällen führt eine Verletzung des Nävus zu Hautkrebs. Bei älteren Menschen ist die altersbedingte Pigmentierung der Haut ein Signal der Angst, das niemals ignoriert werden sollte, da sich das Melanom vor diesem Hintergrund gut entwickelt. Das Auftreten dieser Pathologie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • genetische Veranlagung;
  • regelmäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Dubreias Melanose;
  • Pigment Xerodermie;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Molen (über 50 Stück) und Sommersprossen auf dem Körper.

Wenn also in der Familie mindestens ein Krebsfall aufgetreten ist, fallen alle nachfolgenden Generationen automatisch in die Risikogruppe. Wenn eine Person ständig ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird und zusätzlich leichte, mit Sommersprossen bestreute Körperhaut hat, muss sie besonders vorsichtig sein bezieht sich auf ihre Gesundheit. Diese Personen sollten sich auch der Faktoren bewusst sein, die die schnelle Entwicklung von Krebszellen auslösen können (die im Körper eines jeden Menschen nur vorübergehend im Schlaf sind). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Umwelt können schwerer Stress, anhaltende Krankheiten, Alkohol, Rauchen und Drogen die Entstehung von Krebs auslösen.

Die schnelle Bildung von Molen und Sommersprossen auf der Haut gibt ebenfalls Anlass zur Sorge.

Wo wächst das Melanom?

Melanome treten jedoch bei Menschen mit Hautfarbe auf. Menschen in verschiedenen Ländern treffen auf diese Hautpathologie.

Ein Tumor wird nicht als bösartig erkannt, wenn auf der Haut Haarwuchs festgestellt wird. An der von Melanom betroffenen Stelle tritt dies nicht auf. Auch wenn sich keine Haare im Neoplasma befinden, geraten Sie nicht in Panik und denken Sie daran - wenn Sie rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, kann die Krankheit überwunden werden.

Melanome entwickeln sich auch an Altersflecken und gesunder Haut. Bei Frauen kommt es am häufigsten im Bereich der unteren Extremitäten und bei Männern auf der gesamten Körperoberfläche vor. Teile des Körpers, die ultravioletten Strahlen ausgesetzt sind, sind häufiger von dieser Formation betroffen. Nicht ausgeschlossen sind jedoch Körperteile, bei denen die Strahlen wenig und gar nicht durchdringen. Dieser Tumor wird auch bei Menschen zwischen den Fingern, an den Fußsohlen und sogar an den inneren Organen gefunden. Morbidität bei Kindern ist extrem selten. Es ist schrecklich, aber selbst die minimale Einnahme von Sonnenbrand oder Hitzschlag führt zur Krankheit.

Jeder entwickelt die Krankheit auf unterschiedliche Weise.

Die Krankheit verläuft bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell. Es gibt einen Zeitraum von mehreren Monaten, in dem die Krankheit sehr schnell voranschreitet und tödlich ist. Einige Menschen leiden seit mehr als 5 Jahren an Melanomen, dank einer ständigen Erhaltungstherapie.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Metastasen sehr früh auftreten und eine Person möglicherweise nicht einmal für längere Zeit eine Krankheit vermutet. Der Schaden tritt an den Knochen, dem Gehirn, der Leber, der Lunge, der Haut, dem Herzen auf. Metastasen treten möglicherweise nicht auf, wenn sich das Melanom nicht flach ausbreitet, d. H. Nicht weiter als die Basalmembran.

Arten von Melanomen und Symptomen

Die moderne Medizin unterscheidet die in dem heutigen Artikel betrachtete Krankheit in Typen und definiert in dieser Unterscheidung eine Reihe von Symptomen, die sich aus dieser Krankheit ergeben. Die Symptome eines Melanoms sind sehr unterschiedlich. Dank ihr und der hochwertigen Diagnose kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden.

Die Typen dieses Tumors sind wie folgt:

1. Melanom mit flächiger Ausbreitung

Diese Bildung wächst sehr langsam, wird jedoch als die allgemeinste angesehen und tritt laut Statistik in 47% der Fälle auf. Sie wächst in horizontaler Richtung, hat eine ungleichmäßige Form und fühlt sich leicht konvex an. Erreicht es seinen Höhepunkt, sieht es aus wie eine glänzende schwarze Plakette. Erst dann wächst sie allmählich senkrecht und wächst dann tief in die Haut hinein.

2. Das noduläre oder noduläre Melanom wächst recht schnell und ist nach Umfang der Statistik das zweite, es tritt in 39% der Fälle auf. Dieser Typ ist aggressiver und eher flink;

3. Periphere oder maligne Lentigo verändern die Hautgewebe, die später zu Krebs werden, und dieser Typ tritt in 6% der Fälle auf. Es wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen. Die Läsion auf der Haut ist flach und nicht konvex.

4. Amelanotisches Melanom oder akrales Melanom tritt an den Fußsohlen und an den Handflächen auf. Sie kommt in der medizinischen Praxis äußerst selten vor.

Melanom in der Anfangsphase: wie zu bestimmen

Sehr oft wird ein Onkologe von Menschen mit einem bereits fortgeschrittenen Melanomstadium angesprochen, wenn der Tumor bereits zu verschiedenen Organen metastasiert. Aufgrund der Schmerzlosigkeit dieser Art von Hautkrebs und der Geschwindigkeit seiner Entwicklung sollten die Symptome des Melanoms bekannt sein. Eine Person kann gerettet werden, wenn das Melanom im Anfangsstadium gefunden wird. Melanome können identifiziert werden durch:

1. Das Erscheinungsbild der Hautbildung mit unregelmäßiger Form;

2. die charakteristische Farbe der Bildung;

3. die Ränder des Tumors mit einer gezackten oder bogenförmigen Form;

4. ein dunkler Fleck in der Größe von 5 mm;

5. Ein Fleck ähnlich einem Maulwurf, der sich über der Haut befindet.

Aus all dem kann man folgende Schlussfolgerung ziehen: Es kann ein Melanom sein, wenn plötzlich ein Maulwurf erscheint, der vorher nicht da war. Gleichzeitig ist es von unregelmäßiger und ungleichmäßiger Form, es hat unscharfe Kanten. Jucken und wund Sie ist völlig ohne Haare. Es kann Geschwüre, Blut oder Blut иться Schlamm haben (dies geschieht jedoch nur in einigen Fällen).

Manchmal wird das Melanom aus einem vorhandenen Maulwurf wiedergeboren. Seien Sie vorsichtig, wenn:

  • Früher waren Haare auf einem Maulwurf, aber jetzt sind sie herausgefallen;
  • Maulwurf hat an Größe zugenommen;
  • das Maulwurf hat seine Farbe geändert (früher war es früher hellbraun und jetzt ist es sehr dunkel geworden, fast schwarz);
  • Nävus erhöhte das Volumen - deutlich über der Haut erhöht;
  • Auf dem Nävus machte sich Keratose bemerkbar - dunkle trockene Pickel traten auf;
  • Um das Muttermal tauchten dunkle Flecken auf.

Symptome eines Melanoms

Das Melanom der Haut wird in 70% der Fälle aus einem Mol (Naevus) gebildet und befindet sich im Rumpf, in den Extremitäten, im Kopf- und Halsbereich. Bei Frauen sind in der Regel die unteren Gliedmaßen, die Brust und bei Männern die Brust und der Rücken betroffen. Außerdem neigen Männer zum epidermalen Nävus. Die Läsion tritt an den Handflächen, Füßen und Hodensack auf. Die Haut ändert ihre Farbe, die Struktur erscheint blutend. Diese Anzeichen bestimmen und sind am wichtigsten bei der Formulierung einer vorläufigen Diagnose.

Melanome sind schwarz, manchmal blau gefärbt und sehen aus wie ein Knoten. Es gibt nichtpigmentierte Melanome, bei denen es keine bestimmte Farbe gibt, und sie sind rosa gefärbt. Die Größe variiert zwischen 0,5 cm und 3 cm, die betroffene Oberfläche kann ausbluten und hat eine verdichtete Struktur. Mit einer Lupe können Sie eine Vorabdiagnose erstellen.

Die Bestimmung dieser Krankheit im Frühstadium ist sehr schwierig. Krebserziehung im Stadium Ich kann keine Aufmerksamkeit erregen. Zur Feststellung der Erkrankung muss der Arzt über umfangreiche Erfahrungen mit ähnlichen Erkrankungen verfügen.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Melanomen genauer. Es wird sich um den oberflächenverbreiteten, knötchenförmigen, malignen Lentigo handeln.

Malignes Lentigo hat eine lange horizontale Wachstumsphase, die bis zu 20 Jahre oder länger dauern kann. Im Alter bildet sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Pigmentierung von Hals und Gesicht.

Das oberflächliche Melanom tritt häufig bei Menschen mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren auf. Bildung erscheint auf den geschlossenen Bereichen der Haut und im Freien. Der obere Rücken ist am häufigsten bei Männern betroffen und bei Frauen sind die unteren Gliedmaßen betroffen. Beim Formen erhält die Platte eine chaotische Kontur, an einigen Stellen verfärbt sie sich und die Farbe erscheint wie ein Mosaik, die Epidermis erfährt Veränderungen und verdickt sich erheblich. Nach einigen Jahren erscheint ein Knoten auf der Platte, dann tritt das Melanomwachstum senkrecht auf.

Das noduläre Melanom ist das aggressivste unter anderen Arten. Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre. Bei Männern kommt es etwas häufiger vor als bei Frauen. Die oberen und unteren Gliedmaßen, Hals, Kopf und Rücken leiden. Der Knoten bildet sich schnell, die Haut verändert sich, erreicht über mehrere Monate einen Höhepunkt der Entwicklung und blutet bereits.

Eine falsch gewählte Behandlung droht mit wiederkehrenden Rückfällen. Vor diesem Hintergrund treten Metastasen eines entfernten Typs auf. In den meisten Fällen wird eine Chemotherapie eingesetzt. Die Behandlung kann als kombinierter Typ verschrieben werden, dann nimmt der Patient Krebsmedikamente ein, was in 40% der Fälle eine Chance zur Genesung gibt.

Formen der Manifestation des Melanoms

Das maligne Melanom metastasiert häufig hämatogen und lymphogen in Gehirn, Herz, Lunge, Leber. Die Knoten breiten sich aus und befinden sich entlang der Extremität, der Haut oder des Rumpfes.

Es kommt vor, dass sich eine Person mit der Beschwerde über vergrößerte Lymphknoten an den Arzt wendet. Ein kompetenter Arzt wird viele Patienten klärende Fragen stellen, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen. Zum Beispiel kann klar werden, dass der Patient kürzlich eine Warze entfernt hat, bei der es sich um ein Melanom handelte.

Symptome eines Melanoms des Auges

Die Verletzung des Gewebes mit Melanom tritt nicht nur auf der Haut auf, sondern auch auf dem Sehorgan, dem Auge. Die ersten Symptome sind das Auftreten eines Tumors, eine rasche Verschlechterung des Sehvermögens, das Auftreten von Photopsien und ein progressives Skotom.

Die Photopsie wird durch das Auftreten von Funken, Punkten und Stellen im Sichtfeld begleitet. Scotomas sind zwei Arten:

1. Positives Skotom (ein blinder Fleck erscheint im Gesichtsfeld, das von einer Person als schwarzer Fleck wahrgenommen wird);

2. Negatives Skotom (blinder Bereich wird vom Menschen nicht wahrgenommen).

Das negative Skotom wird mit bestimmten Techniken bestimmt.

Kleinere Melanome können mit einem pigmentierten Nävus verwechselt werden, der sich in der Augenmembran befindet. Ein positives Skotom sollte von einem erfahrenen Okulisten-Onkologen unterschieden werden, da das Glaukom ähnliche Symptome aufweist.

Die Bestimmung der Wachstumsrate des okulären Melanoms ist nur mit Hilfe bestimmter Studien möglich. Die Taktik der Behandlung wird vom Arzt nach einer detaillierten Studie ausgewählt. Bestimmen Sie die Strahlentherapie, die lokale Resektion oder die Enukleation des Auges.

Stadien des Melanoms

Die Krankheit hat 5 Stadien, wobei das Nullstadium am einfachsten ist. Krebszellen sind nur auf zellulärer Ebene vorhanden. Eine Keimung in den malignen Tumor ist noch nicht erfolgt.

Stadium I hat eine Tumorbildung von nicht mehr als 1-2 mm Dicke über der Hautoberfläche. Es kann Ulzerationen geben, dies ist jedoch nicht notwendig. Die Lymphknoten, die sich in der Nähe des betroffenen Hautbereichs befinden, sind vom Tumor nicht betroffen.

Stadium II hat Tumorbildungen von 2 mm Dicke und charakteristische Ausdrücke. Ferne und regionale Metastasen fehlen.

Im Stadium III treten pathologische Veränderungen in der Haut auf, der nahe gelegene Lymphknoten ist von Krebszellen betroffen. In diesem Stadium breiten sich Melanomzellen manchmal weiter im Lymphsystem aus.

Stadium IV hat immer Krebszellen im Lymphsystem und die Krankheit hat sich bereits auf andere Teile der Haut, Organe und Gewebe des Körpers ausgebreitet. In 100% der Fälle tödlich.

Die Praxis zeigt, dass Rückfälle auch bei der richtigen Behandlung auftreten. Darüber hinaus kehrt die Krankheit nicht nur an die Stellen zurück, an denen sie zuvor war, sondern auch an diejenigen Teile des Gewebes, die keinem Melanom ausgesetzt waren.

Diagnose des Melanoms

Eine Reihe von Manipulationen helfen bei der Diagnose eines Melanoms. Der Arzt verwendet zur Untersuchung eine spezielle Lupe. Die Radioisotopenforschung hilft bei der Diagnose. Dank ihm ist eine große Menge Phosphor im Tumor zu sehen, was bedeutet, dass der Tumor bösartig ist.

Bei Verdacht auf Hautkrebs wird eine Punktion oder Biopsie verwendet, nicht jedoch bei Melanomen. Tatsache ist, dass jede Schädigung der Haut die Situation verschlimmern kann.

Die zytologische Untersuchung hilft, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Auf der Oberfläche der Ausbildung wird ein Ausdruck mit dem Ausdruck mitgenommen.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten hilft bei der Diagnose eines Melanoms. Es ist notwendig, auf die Symptome zu achten, die beim Patienten auftreten. Häufig kommt es zu einer Gewichtsabnahme, einer Verschlechterung der Sehschärfe, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Röntgen, CT und Ultraschall helfen, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den inneren Organen einer Person genau zu bestimmen.

Melanom-Behandlung

Die Krankheit wird auf zwei Arten behandelt, es handelt sich um eine Operation und eine kombinierte Behandlung. Bei der kombinierten Behandlung wird der Tumor nach der Bestrahlung entfernt.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Melanomen in unserem Artikel: Behandlung von Melanomen.

Die kombinierte Behandlung erfolgt in zwei Schritten. In der ersten Stufe wird eine Röntgenaufnahme mit Nahfokus verwendet. Die Strahlungsreaktion tritt zwei oder drei Tage nach dem Kontakt mit dem Tumor auf. Daher wird die Operation bis zu diesem Punkt oder danach ausgeführt. Die Malignität wird mit einer ausreichenden Menge gesunden Gewebes entfernt. Um die Haut wieder in ihren normalen Zustand zu versetzen, ist es notwendig, eine plastische Operation durchzuführen, da der Wunddefekt diese Art von Eingriff begleitet.

Ein Patient, der ein malignes Melanom erlebt hat, muss regionale Lymphknoten entfernen, auch wenn die Krankheit darin nicht erkannt wird Melanome neigen dazu, Metastasen auf benachbarte Lymphknoten auszubreiten. Eine solche Vorsicht beeinflusst die Prognose des Krankheitsverlaufs und gibt eine Chance für einen günstigen Ausgang. Größere Lymphknoten deuten auf eine mögliche Metastasierung hin. Die kombinierte Behandlungsmethode beinhaltet eine Bestrahlung mit einer Gammatherapie, wonach durch einen chirurgischen Eingriff die notwendigen Lymphknoten entfernt werden. In den letzten Jahren werden solche kombinierten Methoden zur Krebsbekämpfung häufig eingesetzt, was auf den positiven Effekt der Kombination dieser Verfahren hinweist.

Prognose des Melanoms: Können Sie überleben?

Melanom ist eine extrem gefährliche und sich schnell entwickelnde Krebsart. Die Hauptbedeutung ist das klinische Stadium, das zum Zeitpunkt der Diagnose relevant war, wenn auf einen Onkologen verwiesen wurde. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf einen günstigen Ausgang. Etwa 85% der Patienten überleben in Stadium I und II einen Zeitraum von fünf Jahren, wenn sich der Tumor noch nicht über die Grenzen des Krebsfokus hinaus ausgebreitet hat. Da sich die Metastasen im Stadium III über das Lymphsystem ausbreiten, beträgt die Überlebensrate für einen Zeitraum von fünf Jahren 50%, wobei nur ein Lymphknoten betroffen ist. Sind mehrere Lymphknoten betroffen, reduziert sich die Heilungsrate auf 20%. Wie bereits erwähnt, weist das vierte oder letzte Stadium des Melanoms Fernmetastasen auf, sodass die Überlebensrate für fünf Jahre nur 5% beträgt.

In der Regel wird die Diagnose in Stufe I oder II gestellt, was die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu besiegen, erheblich erhöht. Die Dicke des Tumors spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Prognose, da seine Masse zeigt das Vorhandensein von Metastasen an.

In 96–99% ist das Überleben über fünf Jahre auf einen chirurgischen Eingriff zurückzuführen, wenn der Tumor nicht 0,75 mm dick oder weniger ist. Patienten mit einer Dicke von nicht mehr als 1 mm und etwa 40% davon haben ein geringes Risiko. Eine starke Regression oder vertikale Vergrößerung des Tumors deutet auf das Auftreten von Metastasen hin, die endgültige Antwort wird jedoch nur durch eine histologische Untersuchung gegeben.

In 60% der Fälle breiten sich Metastasen aus, wenn das Melanom auf 3,64 mm und mehr angestiegen ist. Solche Abmessungen sind sehr gefährlich, weil sie den Patienten zum Sterben bringen. Aber ein Tumor kann schon viel früher sein, denn es steigt über die Hautebene und ändert seine Farbe erheblich.

Die Lage des Tumors im Körper beeinflusst die Prognose. Eine Läsion der Haut am Unterarm oder Unterschenkel bietet eine größere Heilungschance als das Vorhandensein von Krebszellen im Bereich der Hände, Füße, Schleimhäute und der Kopfhaut.

Prognosen werden in gewisser Weise durch die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht bestimmt. Die ersten beiden Stadien haben für Frauen oft eine bessere Prognose als für Männer. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Krankheit bei Frauen in den unteren Extremitäten entwickelt, daher ist es dort leichter zu erkennen, und ein frühzeitiges Erkennen eines Tumors lässt auf eine Erholung hoffen.

Bei älteren Patienten wird eine ungünstigere Prognose festgestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Tumoren eher spät entdeckt werden und ältere Männer häufiger an einem Melanom einer anderen Form leiden, nämlich akral-lentiginös.

Statistiken zeigen, dass der Tumor nach 5 Jahren oder mehr in 15% der Fälle nach seiner Entfernung wiederkehrt. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von der Stärke des Krebses abhängt. Je dicker der Tumor entfernt wurde, desto größer ist die Chance, dass er in einigen Jahren wiederkehrt.

In den ersten beiden Stufen gibt es teilweise ungünstige Prognosen. Es besteht ein hohes Risiko für eine erhöhte mitotische Aktivität und für Satelliten (kleine Bereiche von Tumorzellen mit einer Größe von mindestens 0,05 mm und mehr), die sich in der subkutanen Gewebe- oder Netzschicht der Dermis bilden. Oft verbreitet Melanom gleichzeitig Satelliten und Mikrometastasen.

Entsprechend der Methode zum Vergleich der histologischen Kriterien erstellt Clark eine Prognose für die Stufen I und II. Die Lage des Tumors in der Epidermis bestimmt die erste Invasionsstufe gemäß dem Clark-System. Die Durchdringung eines malignen Tumors in die Epidermisschichten bestimmt die zweite Invasionsstufe. Wenn ein Tumor den Raum zwischen der papillären und retikulären Schicht der Dermis erreicht, deutet dies auf eine dritte Invasionsstufe hin. Stadium IV ist durch das Eindringen der Formation in die retikuläre Schicht der Dermis gekennzeichnet. Die Keimung erfolgt im subkutanen Gewebe im Stadium V nach den Kriterien von Clark. Die Überlebensrate für jedes einzelne Kriterium beträgt 100% bei Stufe I, 95% bei Stufe II, 82% bei Stufe III, 71% bei Stufe IV und 49% bei V.

Jeder sollte verstehen, dass eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik es ermöglicht, die schweren Folgen einer Krankheit zu verhindern. Jede Veränderung des Nävus ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung. Es ist notwendig, auf Änderungen in Farbe, Größe und Form zu achten. Die Manifestationen und Blutungen sollten nicht ihren Verlauf nehmen dürfen, da die Stadien III und IV nicht mit moderner Medizin behandelt werden können. Selbst die fortschrittlichsten Technologien und die neueste Ausrüstung haben noch nicht gelernt, mit dem Krebs fortgeschrittener Formen umzugehen. Prävention und Früherkennung der Erkrankung helfen, eine schwere Erkrankung und ihre Folgen zu verhindern. Vergessen Sie nicht, eigenständig eine Hautuntersuchung durchzuführen. Bei geringstem Verdacht auf Melanom sofort den Arzt aufsuchen.

Hautmelanom-Behandlungen, die aktiv verwendet werden

Das Melanom der Haut gilt als das häufigste maligne Neoplasma, das sich am häufigsten in pigmentierten Hautbereichen (Molen) entwickelt.

Es ist äußerst wichtig, wenn die ersten Symptome der Erkrankung unverzüglich einen Arzt aufsuchen und mit der verordneten Therapie beginnen.

Über die Krankheit

Dies ist eine maligne Formation, die Melaminpigment produzieren kann und sich durch ihre besondere Farbe auszeichnet. Am häufigsten tritt das Melanom in bestimmten Hautbereichen auf, die häufig direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt sind. Statistiken zeigen, dass sich beim weiblichen Geschlecht Melanome in den Beinen und in der männlichen Bevölkerungshälfte im Torso bilden.

Wege der Zerstörung

Durch die rechtzeitige Diagnose eines Melanoms der Haut und die Festlegung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nicht nur der Hauttumor beseitigt, sondern auch das Wiederauftreten der Haut vollständig verhindert. Die Behandlung eines Tumors hängt nur vom Entwicklungsstadium ab.

Exzision des Tumors

Bei der chirurgischen Behandlung werden Melanome aus dem umgebenden Gewebe und dem Unterhautgewebe ausgeschnitten. Es wird in den Anfangsstadien der Ausbreitung der Krankheit eingesetzt. Im ersten Stadium wird der Tumor mit einem kleinen, nicht betroffenen Gewebe entfernt, das den Tumor umgibt.

Foto des Patienten nach Entfernung des Melanoms der Nasenhaut

Um genau zu bestimmen, welcher Abschnitt des gesunden Gewebes entfernt werden muss, achten die Ärzte auf solche Faktoren:

  • die Breite der Tumorstelle und ihre Tiefe;
  • die Anzahl der Lymphknoten, die während der Tumorentwicklung betroffen waren;
  • Dicke der betroffenen Faserschicht.

Wenn die Operation das Entfernen einer großen Oberfläche der von Melanom betroffenen Haut beinhaltet, wird in solchen Fällen Spendermaterial zur Reparatur des Gewebes verwendet. Am häufigsten wird die Haut für die Transplantation aus anderen Körperteilen des Patienten entnommen.

Diese Methode der Tumorentfernung ist nur in Fällen wirksam, in denen Metastasen keine Zeit zur Bildung hatten. Andernfalls verliert die betrachtete Methode bereits in der Anfangsphase ihre Wirksamkeit.

Nach der Operation wird dem Patienten eine Immuntherapie verschrieben. Dieser Umstand verringert das Fortschreiten des Rückfalls und führt zu einer vollständigen Genesung.

Strahlentherapie

Die Behandlungsmethode ist im Kampf gegen Krebs weit verbreitet und das Melanom der Haut ist keine Ausnahme. Durch die Strahlentherapie können Sie das Neoplasma der Haut in den Stadien 3 und 4 kontrollieren.

Die Strahlung betrifft einen Teil der atypischen Zellen. Dieser Umstand erleichtert die Gesamtsymptome der Krankheit und ihre weitere Entwicklung erheblich, was sich auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt.

Der Verlauf dieser Therapie sieht eine Bestrahlung von fünf Tagen nach einer Pause von mehreren Wochen vor.

Wenn Lymphknotenmetastasen im Stadium 3 auftreten, verschlechtert sich die Prognose signifikant - 50% der Patienten erleben einen Zeitraum von 5 Jahren. Sind mehrere Lymphknoten gleichzeitig betroffen, überleben nur 25% 5 Jahre.

In Stadium 4 bei der Bildung von Metastasen und Lymphknoten überwinden nur 5% der Patienten die 5-Jahres-Periode.

Dieser Artikel ist ein Foto des Melanoms am Bein.

Neu in der Medizin: Immuntherapie

Diese Behandlung wird unabhängig vom Stadium des Melanoms der Haut aktiv angewendet. Die Immuntherapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die für die Korrektur der Immunität verantwortlich sind, wodurch die Stärke steigt. Diese Therapie verhindert nicht nur ein mögliches Wiederauftreten des Tumors, sondern stoppt auch sein Wachstum.

Alle verwendeten Medikamente, die im Verlauf einer Immuntherapie verabreicht werden, werden aus Substanzen hergestellt, die vom menschlichen Körper produziert werden. Diese Substanzen werden oft durch künstliche Mittel erhalten. Verwenden Sie dazu spezielle medizintechnische und Laborbedingungen.

Bei der Durchführung einer Immuntherapie mit diesen Medikamenten:

Interferon-alpha. Es wird in malignen Tumoren 1 und 2 der Entwicklungsstadien eingesetzt. Der Verlauf der Behandlung mit der Einführung dieses Medikaments wird als zusätzlich betrachtet und in der Zeit nach der Operation durchgeführt.

Dieses Medikament verhindert die Bildung von Metastasen. Interferon-alpha wird in ausreichend großen Mengen in den Körper des Patienten injiziert, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dies führt zu verschiedenen Nebenwirkungen, die von allen Patienten weithin toleriert werden können. Das Gerät wird nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet.

Interleukin-2. Enthält das synthetisierte Protein. Es wird zu Beginn der Behandlung angewendet und intravenös verabreicht. Die anschließende Behandlung beinhaltet subkutane Injektionen von Interleukin-2. Dieser Umstand macht es möglich, Interleukin-2 auch zu Hause anzuwenden.

Das Medikament reduziert in den meisten Fällen das Tumorvolumen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird diese Substanz mit einer Strahlentherapie kombiniert, was zu einer Abnahme des Fortschreitens von Hauttumoren führt.

  • Referrer Diese Substanz ist eine fortgeschrittenere Formel für Interferon-alpha. Viele seriöse Ärzte bestehen darauf, dass die Nebenwirkungen der Einnahme von Referon vollständig fehlen, wenn Sie es während der Behandlung anwenden. Referon minimiert nicht nur die Anzahl der betroffenen Zellen, sondern trägt auch zur immunregenerierenden Funktion bei.
  • Der Erfolg jeder der oben genannten Behandlungsmethoden hängt allein von der Aktualität des Patienten ab, um Hilfe zu erhalten. Dies ist das Hauptkriterium dieses Umstands.

    In dem folgenden Video können Sie alle detaillierten Informationen zur Behandlung von Hautmelanom mit Immuntherapie finden:

    Warum nicht Chemotherapie anwenden?

    Moderne Verfahren zur Durchführung einer chemischen Therapie nur in 15% ermöglichen es, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die negativen Prozesse zu stabilisieren. Aufgrund der unbedeutenden Reaktionen des Melanoms auf chemotherapeutische Injektionen ist die Wirkung dieser Behandlung sehr begrenzt.

    Nach Ansicht vieler Ärzte ist die Chemotherapie ein Relikt der Vergangenheit bei der Behandlung von Melanomen, das so schnell wie möglich abgebrochen werden muss. Die Anwendung dieser Technik wird den Patienten viel schneller töten als das Melanom.

    Entfernung von Lymphknoten

    Die Entfernung erfolgt ausschließlich durch eine Operation. Nur diejenigen Knoten, die sich direkt neben dem Melanomfokus befinden, werden entfernt, höchstwahrscheinlich sind sie bereits von Krebszellen betroffen. Anschließend werden diese Knoten unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein betroffener Zellen in ihrer Struktur untersucht.

    Wenn der Arzt während der Untersuchung feststellt, dass die Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten sind, eine ungewöhnliche Form haben, vergrößert oder entzündet sind, wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt.

    Die neueste Richtung bei der Behandlung des Melanoms ist die Immuntherapie. Hier ist ein Artikel, der sich ganz dieser Behandlungsmethode widmet.

    So können Sie feststellen, ob sich die Knoten in den betroffenen Zellen befinden oder nicht. Wenn die Testergebnisse positiv sind, werden höchstwahrscheinlich die nahe gelegenen Lymphknoten entfernt.

    Bis heute können Ärzte nicht mit Sicherheit sagen, dass die Entfernung von Lymphknoten die Lebenserwartung beeinflusst. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass die Lymphknotendissektion die Überlebensrate der Patienten erhöht und die durch das Wachstum in den Knoten neuer maligner Tumoren verursachten Schmerzen beseitigt.

    Die Entfernung von Lymphknoten kann zusätzliche Nebenwirkungen verursachen.

    Prognose

    Es ist wichtig hervorzuheben, dass das „Eingefangene“ zu Beginn der bösartigen Prozesse vor der Bildung starker Metastasen den Behandlungsprozess erheblich erleichtert und die Überlebensrate erhöht. In diesem Fall können Patienten in 90% der Fälle 5 und sogar 10 Jahre überleben, was sehr optimistisch klingt.

    Die Bildung von Metastasen mit weiterer Schädigung der Lymphknoten deutet auf eine eher traurige Statistik hin. In diesem Fall beträgt die Überlebensrate nur 20% aller Fälle.

    Um genaue Überlebensvorhersagen für das Melanom der Haut zu treffen, müssen die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

    1. Geschlecht des Patienten. Statistiken zeigen, dass Frauen insgesamt bessere Überlebensraten haben als Männer. Dies liegt an der Tatsache, dass primär maligne Neoplasmen bei Frauen in den meisten Fällen an den unteren Gliedmaßen lokalisiert sind. Dies geht einher mit einem gutartigen Verlauf der Krankheit.
    2. Ort der Lokalisierung. Die oberen Gliedmaßen gelten als die günstigste Zone der Lokalisation der malignen Formation. Die schlechtesten Vorhersagen beziehen sich auf die Lage des oberen Rückens, der Okzipitalregion und des Halses.
    3. Abmessungen. Laut medizinischen Unterlagen beeinflusst die Dicke des Tumors den Gesamtprozentsatz des Überlebens des Patienten. Beispielsweise verursacht ein Tumor bis zu 0,70 mm in 98% der Fälle eine Überlebensrate von fünf Jahren. Von 0,75 bis 1,6 mm - 87%. Von 0,7 bis 4,3 mm - 48%.
    4. Richtung des Wachstums. Maligne Wucherungen mit vertikalem Wachstum haben schlechtere Prognosen als Melanome der horizontalen Ebene.

    Basierend auf den obigen Daten kann ein erfahrener Arzt eine Aussage über die Vorhersage des Überlebens eines Patienten treffen.

    Elena Malysheva gibt im Programm „Gesund leben“ viele nützliche Informationen zur Prävention und Behandlung von Melanomen: