Haupt > Atopie

Lichen planus bei einer Person - Symptome und Behandlung

Lichen planus ist eine multifaktorielle Dermatose. Die Erkrankung betrifft häufig die innere Oberfläche der Knöchelgelenke, Unterarme, Handgelenke, Schleimhäute und infiziert die Nägel viel seltener.

Häufige Hautausschläge, die auf der Kopfhaut lokalisiert sind, neigen dazu, mit der Entwicklung einer Narbenentzündung zu enden. Die Haut zeichnet sich durch atrophische Veränderungen wie Hyperpigmentierung und Anetodermie aus. Diese Krankheit unterscheidet sich von anderen Dermatosen nur dadurch, dass sie vor dem Hintergrund bestehender Probleme mit verschiedenen inneren Organen auftritt.

Menschen jeden Alters erkranken an Flechten, aber Frauen zwischen 50 und 60 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. In diesem Artikel werden wir die Fotos, Symptome sowie moderne Behandlungsmethoden von Flechtenentzug zu Hause betrachten.

Gründe

Warum entstehen Flechtenödeme und was ist das? Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien wurde der Erforschung dieser Krankheit beim Menschen gewidmet. Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind jedoch derzeit nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Grundlage des Auftretens von Lichen planus Immunitätsstörungen sind.

Vermutlich entwickelt es sich aufgrund von:

  • Nervenversagen,
  • Virusschaden,
  • erbliche Veranlagung
  • immunallergische Reaktionen.

Diese Krankheit entwickelt sich häufig bei Individuen:

  • mittleres Alter (40-60 Jahre),
  • weiblich
  • mit erblicher Veranlagung,
  • an Diabetes leiden
  • bei Verletzungen der Mundschleimhaut (durch scharfe Zahnkanten, schlechte Prothesen usw.),
  • bei gastrointestinalen Erkrankungen,
  • nach stress.

Diese Flechtenart zeichnet sich durch einen langen und beharrlichen Verlauf aus. Eine vollständige Heilung von flachen roten Flechten ist nahezu unmöglich. Mit einer bestimmten Langzeitbehandlung können Sie eine längere Remissionszeit erreichen.

Klassifizierung

Je nach Manifestation werden folgende Typen unterschieden:

  1. Typische Form - polygonale Plaques von charakteristischer rosa Farbe mit lila Farbtönen;
  2. Hypertrop - große Knoten und Plaques mit warmer Oberfläche;
  3. Atrophisch - mit oder ohne Hyperpigmentierung;
  4. Die bullöse Form wird in Form von subkutanen Blasen dargestellt.
  5. Erythematös - eine häufige Form mit Hautrötung.

Der Fluss von Lichen planus kann akut (dauert bis zu 1 Monat) oder subakut (dauert bis zu 6 Monate) und dauert lange (mehr als 6 Monate).

Symptome von Lichen planus

Wenn eine rote, flache Flechte auftritt, erscheinen die Hauptsymptome einer Person als Hautausschlag. Die Läsionen ragen leicht über die Hautoberfläche, haben eine glänzende Oberfläche und eine unregelmäßige Form.

Die Farbe der Flecken ist purpurrot, die Größen sind klein. Dann beginnen die Flecken zu wachsen und zu verschmelzen und bilden große Plaques auf der Haut mit einer flockigen Oberfläche. Das Auftreten von Hautausschlag mit flachen Flechten wird oft von Schmerzen und Juckreiz begleitet. Darüber hinaus ist der Schmerz konstant und ziemlich intensiv. Dadurch verliert der Patient Appetit und Schlaf, die Entwicklung einer Neurose ist möglich.

In der Regel bevorzugt der Flechtenrot die Gruppierung in kleinen Bereichen und ist an folgenden Orten lokalisiert:

  • Ellenbogenbeugen;
  • Unterarmoberflächen;
  • Bauch;
  • Oberschenkel;
  • Genitalien;
  • Schienbeine
  • unterer Rücken;
  • unter den Armen

Bei einigen Patienten wird das Vorhandensein von Papeln nur an den Schleimhäuten (Mundhöhle, Genitalien) ohne Hautveränderungen festgestellt. Auf der Oberfläche der Schleimhaut haben die Papeln der Flechten eine charakteristische hellgraue Farbe, die in Form von Ringen mit mäßiger Ablösung angeordnet ist. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten gibt es Veränderungen an den Nägeln: Längsschärfe, Trübung der Nagelplatte selbst, Rötung des Nagelbettes.

Atypische Symptome

Der Flechten Ruber kann auch in einer ungewöhnlicheren Form erscheinen:

  1. Warty-Form - dunkle Plaques, bedeckt mit dichtem keratinisiertem Wachstum, nur auf der Vorderseite der Tibia gelegen;
  2. Atrophische (sklerotische) Form - atrophische Prozesse überwiegen, das heißt, anstelle des Hautepithels bildet sich Bindegewebe, möglicherweise fokale Glatze; typische Lokalisation von Läsionen auf den Extensorflächen der Gliedmaßen (Symptom von Lassuir-Littl);
  3. Pemphigoid (Blasenform) - Neben dem üblichen Hautausschlag treten Blasen auf, die mit seröser oder hämorrhagischer Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Form wird auch als paraonkologische Dermatose bezeichnet, die bei Patienten mit malignen Tumoren der inneren Organe diagnostiziert wird.
  4. Spitze Form - zusammen mit klassischen Papeln erscheinen spitze Elemente, möglicherweise kombiniert mit atrophischen Veränderungen;
  5. Moniliforme (kettenähnliche) Variante - die Elemente des Ausschlags sind in Form von langen Streifen angeordnet, die der Kette ähneln. kann sich auf die Kopfhaut und das Gesicht ausbreiten;
  6. Ringförmige Hautausschläge werden zu einer Art Ring mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm zusammengefasst. Es wird sehr oft im Hodensack oder am Peniskopf beobachtet;
  7. Die lineare Variante - ein Hautausschlag, der an den Nervenenden lokalisiert ist, gilt als Markenzeichen dieser Form. Normalerweise an den unteren Gliedmaßen oder am Rumpf entlang der Nervenstämme. Diese Art wird oft mit den linearen Flechten verwechselt, die sehr ähnliche Symptome aufweisen;
  8. Und schließlich ist die schwierigste Form der Krankheit erosiv und ulzerativ. Die Theorie dieser Form ist ziemlich kompliziert und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es zeigt flache Flechten im Mund, in Form von Geschwüren und Erosion, deren Oberfläche mit faserigen Blüten bedeckt ist.

Abhängig von der Form und dem Schweregrad der Symptome des Lichen planus wird das Behandlungsschema bei Erwachsenen bestimmt.

Roter Flechten planus: ein Foto von einer Person

Was sieht aus wie ein Ausschlag mit Flechten auf der Haut sowie die Mundschleimhaut beim Menschen. Wir bieten Ihnen detaillierte Fotos an.

Diagnose

Das Vorhandensein typischer Läsionen auf der Haut ermöglicht es dem Dermatologen, den Lichen planus nach dem klinischen Bild zu diagnostizieren, die Vielfalt der klinischen Manifestationen und das Vorhandensein seltener Formen des Lichen planus verursachen jedoch in einigen Fällen bestimmte Schwierigkeiten bei der Diagnose. Dies betrifft hauptsächlich rote Flechtenschleimhäute.

Für eine genaue Diagnose vorgeschriebene Untersuchungen:

  1. Bluttest (für den akuten Krankheitsverlauf ist eine erhöhte ESR und Leukozyten charakterisiert).
  2. Biopsie der betroffenen Gebiete.
  3. Ultraschall der inneren Organe.

Außerdem kann ein Dermatologe einen Patienten zur Konsultation mit anderen Spezialisten (Gastroenterologe, Endokrinologe, Neuropathologe, Zahnarzt, Genetiker) überweisen.

Behandlung von roten flachen Flechten beim Menschen

Für jede Person wird die Behandlung von roten flachen Flechten individuell ausgewählt. In jedem Fall muss der Spezialist die Bedingungen berücksichtigen, unter denen die Krankheit auftrat, die Risikofaktoren sind wichtig - Lebensbedingungen und mögliche Infektionsherde.

Die Hauptmethoden zur Behandlung des Flechtenödems beim Menschen umfassen:

  • Arzneimittel (Tabletten, Salben, Lösungen).
  • Elektrokoagulation.
  • Kryodestruktion
  • Physiotherapeutische Methoden (Lasertherapie, Phototherapie).
  • Kräutermedizin (pflanzliche Abkochungen, pflanzliche Heilmittel).

Lokale Therapie umfasst die Verwendung von Salben:

Um die Krankheit effektiv loszuwerden, müssen Werkzeuge und Methoden eingesetzt werden, die zur Normalisierung des Schlafes und zur Korrektur des psychosomatischen Zustands beitragen - leichte Antidepressiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Nacken- und Kopfmassage, Elektropensation, Elektrolyten mit Sedativa, Darsonval-Verfahren. Einen gewissen Effekt in der komplexen Therapie bieten die Vitamine "A", "E", "D", Gruppen "B", Immunomodulatoren Neovir, Dekaris.

In der Regel wird die Krankheit sicher beseitigt. Wiederholter Rückfall tritt nicht auf. Leider gibt es auch chronische rote Flechten, die in 1-2 Jahren sowohl systematisch als auch mehrmals auftreten können.

Power

Die Diät mit Flechten benötigt den Ausschluss der folgenden Produkte von der Diät:

  • Kaffee;
  • Spiel
  • Eier;
  • alles geraucht und fettig;
  • Alkoholprodukte;
  • farbige Getränke;
  • konzentrierte Lagersäfte;
  • würzige Snacks, Gewürze, Gewürze;
  • Süßigkeiten, insbesondere mit Farbstoffen und Stabilisatoren.

Um den Verlauf von Stoffwechselprozessen zu verbessern, ist eine Vitamintherapie angezeigt. Direkt Vitamin A und seine Derivate wirken sich günstig auf die Teilung der Hautzellen aus und reduzieren die Schwere der Entzündung. Ein Vitaminpräparat wird für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen mit Dosierungen von 25 bis 50 mg verordnet.

Rote Flechten planus

Wenn eine Person charakteristische Ausschläge auf den Schleimhäuten und der Haut hat, entwickelt sie höchstwahrscheinlich ein infektiöses Flechtenödem (rote Dermatitis, rosa Zoster). Diese chronische entzündliche Erkrankung ist die häufigste Pathologie der Mundhöhle. Bei einem Erwachsenen tritt der Lichen planus viel häufiger auf als bei einem Kind, es ist jedoch ebenso schwierig, ihn zu heilen, da die Symptome ähnlich sind. Die Krankheit sieht wie eine normale Dermatose aus, unterscheidet sich jedoch von den anderen Varianten dadurch, dass sie vor dem Hintergrund bestehender Probleme mit inneren Organen auftritt.

Was ist Flechten Ruber?

Es ist eine chronisch fließende Dermatose, deren charakteristisches Element die Papel ist. Pathologie betrifft die Haut, Nägel, Schleimhäute. Eine Vielzahl von Papeln, deren Lokalisierung, Erscheinungsbild und Vorhandensein von Gruppierungen verursacht eine große Anzahl flacher roter Flechtenformen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren entdeckt. Die Krankheit schreitet langsam voran, die Rückfälle wechseln mit Perioden der Abnahme der klinischen Symptome ab. Ältere Menschen und Kinder leiden selten unter flachen Flechten.

Ist er ansteckend?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage haben die Ärzte noch nicht gefunden. Es wird vermutet, dass Flechtenplanus-Rot nicht ansteckend ist. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Hinweise auf das Auftreten von Pathologie bei allen Familienmitgliedern. Eine Episode wurde auch dokumentiert, als ein Arzt, der eine Woche später Gewebe von einem Patienten abnahm, eine spitze Papel auf seiner Haut fand. Einen Monat später sah der Arzt zahlreiche Hautausschläge aus, ähnlich wie bei seinem Patienten. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine Infektion mit roter Dermatitis bei engem Kontakt möglich ist.

Symptome

Das charakteristischste Zeichen für rote Flechten ist das Wickham-Gitter. Es ist ein Muster auf der Oberfläche von großen Papeln, das perfekt sichtbar ist, wenn es auf den Ausschlag von Pflanzenöl aufgetragen wird. Plane versicolor sieht aus wie eine Ansammlung kleiner Knoten, die sich mit verdichteten Platten abwechseln. Haut mit roter Dermatitis sieht aus wie ein glänzendes Blatt Papier mit violett-bläulichen Tönen. Die Symptome von Lichen planus sind schwer mit einem anderen Hautproblem zu verwechseln, da während ihrer Entwicklung leicht weißliche Punkte und Streifen wahrgenommen werden können, die ein Verschluss des Stratum Corneum der Epidermis darstellen.

Bei Kindern

In Bezug auf Aussehen unterscheidet sich Lichen Planus bei Erwachsenen und Kindern nicht sehr. Der erste Ausschlag ist an den Füßen und Händen in den Gelenken des Kindes lokalisiert. Dann breitet sich die rote Dermatitis auf andere Teile des Körpers aus, und kleine glänzende Papeln sind auf der Haut gruppiert und ähneln einem Ring. Dichtungen an Gelenken sind härter als an anderen Hautbereichen. Die vesikuläre Form der Flechten wird durch mit Flüssigkeit gefüllte Blasen ausgedrückt, die an der Stelle der Herde chronischer Entzündungen lokalisiert sind. Sie können die Mundschleimhaut des Babys beeinflussen und jucken, was zu Schlafstörungen führen kann.

Ursachen

Es gibt viele Theorien über die Ätiologie der Krankheit:

  1. Erblich Basierend auf einigen Krankheitsfällen von Verwandten in der 2. und 3. Generation.
  2. Neuroendokrin. Die Hauptursache ist emotionaler Stress, langfristige psychische Störungen, Funktionsstörungen des Nervensystems aufgrund bestimmter Krankheiten (frühe Menopause, Bluthochdruck, Hypoöstrogenismus und andere).
  3. Allergisch. Grundlage ist die toxisch-allergische Reaktion des Körpers auf Chemikalien, Vitamine und Medikamente sowie Lebensmittelprodukte.
  4. Viral. Rote Flechten aufgrund des Vorhandenseins eines filternden Virus im Körper, der mit einer Abnahme der Immunität aktiviert wird.
  5. Stoffwechsel Es basiert auf der gemeinsamen Entwicklung des oft häufigen Flechtenödems und des Diabetes mellitus.

Klassifizierung

Entsprechend den klinischen Manifestationen wird die rote Dermatitis nach der Art der Krankheit klassifiziert:

Wichtigste klinische Merkmale

Auf den Schleimhäuten werden weißliche Papeln beobachtet, die beim Abkratzen nicht entfernt werden. Typische Hautausschläge sehen aus wie ein Netzmuster.

Deprive äußert sich in deutlich überragenden großen Papeln, die mit braunen grauen, trockenen Hornschichten bedeckt sind. Meistens lokalisiert auf dem Kreuzbein an der Vorderfläche der Tibia.

Auf der Schleimhaut der Wangen verschmelzen weiße Papeln zu einem Muster, gegen das Erosion sichtbar wird. Geschwüre werden an der hyperämischen Schleimhaut der Zunge in Kombination mit Papeln beobachtet.

Typische Papeln sind in unterschiedlich großen Ringen verbunden. Der Ausschlag ist am Kopf des Penis um die Gelenke herum im Bereich der Schulterblätter lokalisiert.

Unterscheidet sich hypertrophe heiße Stellen, die über den roten Rand der Lippen hinausragen. Gleichzeitig wird der Ausschlag von papulösen Elementen begleitet, die in den Übergangsfalten in Streifen übergehen.

Es ist durch Ausschläge an der entzündeten Mundschleimhaut gekennzeichnet.

Diagnose

Bei den ersten Symptomen einer Hauterkrankung müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden. Die Diagnose "Lichen planus" wird auf der Grundlage einer Sichtprüfung durchgeführt und ist nicht schwierig. Polygonale Platten mit glatter Oberfläche und charakteristischer Hautfarbe deuten auf rote Dermatitis hin. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labortests durchgeführt:

  • Hautbiopsie;
  • histologische Untersuchung der Biopsie.

Behandlung von Lichen planus

Das Fehlen eines klaren Wissens über die Ursachen der Krankheit führt dazu, dass verschiedene Behandlungsschemata und -methoden angewandt werden. Die medikamentöse Therapie wird mit beruhigenden und juckreizlindernden Medikamenten durchgeführt. Selektive Phototherapie und PUVA-Therapie bekämpfen die Krankheit effektiv. Eine andere Methode zur Behandlung der roten Dermatitis ist die kombinierte Anwendung von Malariamedikamenten und Kortikosteroid-Medikamenten.

In den meisten Fällen wird keine lokale Deprivationstherapie verschrieben. Die Ausnahme ist die hypertrophe Form der Erkrankung, bei der Verbände angelegt werden, intrafokale Injektionen, Zerstörung der Läsionen durch Funkwellen oder Laser. Wenn sich die Knoten auf den Schleimhäuten befinden, werden zur Behandlung Phytoextrakte, Kortikosteroidsalben und Pflanzenöle empfohlen.

Medikamente

Zur Behandlung des Flechtenödems wird eine breite Palette von Medikamenten verwendet:

  1. Im akuten und subakuten Verlauf der Erkrankung wird das Beruhigungsmittel Medazepam verordnet, das das Nervensystem beruhigt und Verspannungen löst. Negative Medikamente - die Möglichkeit mehrerer Nebenwirkungen.
  2. Bei sehr häufigen Hautausschlägen verschreibt der Arzt das antivirale Medikament Zovirax. Das Medikament hat Kontraindikationen: Nierenversagen, neurologische Symptome.
  3. Zusätzlich verschreiben Sie Vitamin E, das die Behandlungszeit verkürzt. Bei einer Überdosis davon können Apathie, Sehstörungen, Verdauungsprobleme beobachtet werden.
  4. Um den schmerzhaften Juckreiz zu beseitigen, wird der Arzt das Antihistaminikum Cetrin empfehlen, das die Entzündung reduziert. Das Medikament wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.
  5. Treten Komplikationen auf, die mit erosiven und ulzerativen Hautläsionen oder dem Zusatz einer Sekundärinfektion verbunden sind, wird das Antibiotikum Tetracyclin behandelt. Zu den Minuspunkten seines Einsatzes gehören zahlreiche Nebenwirkungen.
  6. Bei Langzeitbehandlung wird auch das Corticosteroid Dexamethason verordnet. Es besteht die Gefahr, dass allergische und dermatologische Reaktionen nach der Einnahme des Medikaments auftreten.

Ärzte in der Dermatologie und Venerologie empfehlen zusätzlich zur medizinischen Behandlung die Verwendung von externen Mitteln. Die beste Salbe für Lichen planus auf den Schleimhäuten - Flucinar. Dieses Glukokortikosteroid hat eine antiallergische, juckreizlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Es wird innerhalb von 1-2 Wochen auf die geschädigte Schleimhaut mit Applikationen aufgetragen. Kindern unter 2 Jahren keine Salbe verschreiben.

Um die Krankheit von außen schneller zu heilen, wird die Salbe Advantan empfohlen. Es lindert Juckreiz, Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen. Tragen Sie die Salbe 1 Mal / Tag auf die betroffenen Flächen auf, bis die Flechten verschwunden sind. Zu den Nachteilen der Verwendung von Advantan gehört nicht die Verwendung bei Tuberkulose, Rosazea und Hautmanifestationen der Syphilis.

Physiotherapie

Es ist einfacher, rote Flechten loszuwerden, wenn zusätzlich zu Pillen und Salben eine Physiotherapie durchgeführt wird. Grundmethoden:

  • PUVA-Therapie - die kombinierte Wirkung von Photosensibilisatoren und ultravioletter Strahlung, die eine entzündungshemmende Wirkung erzielt;
  • Magnetfeldtherapie zur Verbesserung der Geweberegeneration;
  • Ozokerite-Anwendungen, die eine auflösende Wirkung haben.

Behandlung von Lichen planus zu Hause

Um zu verhindern, dass die Flechtenrötung eine atrophische Alopezie der haarigen Kopfhaut verursacht, sollte zusammen mit der Hauptbehandlung Calendula-Alkohol-Tinktur verwendet werden, die in der Apotheke leicht zu finden ist. Reiben Sie das Gerät vorzugsweise mehrmals täglich in die betroffenen Bereiche der Kopfhaut ein. Den Beurteilungen der Patienten nach zu urteilen, hilft es, mit flachem Deprive-Sanddornöl fertigzuwerden, das täglich für die Mullung aufgebracht werden muss, wobei die Lotion mindestens 1 Stunde lang im Entzündungszentrum verbleibt.

Diät

Während des Krankheitsverlaufs und während der Erholungsphase müssen Sie sich an eine ausgewogene Ernährung halten. Eine Diät mit roten, flachen Flechten umfasst reichlich Trinken, die Ablehnung von Fast Food, fetthaltige, geräucherte, salzige, würzige Lebensmittel, Konzentrate und Nahrungsmittel, die reich an Mineralien und Vitaminen sind. Es ist notwendig, in die Diät aufzunehmen:

  • getrocknete Pflaumen, getrocknete Aprikosen;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • alle frischen Grüns;
  • Rosinen, Nüsse;
  • Abkochung von Wildrose.

Lichen planus: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Lichen planus ist eine chronische, systemische, immunabhängige, entzündliche und dystrophische Erkrankung der Haut, der Schleimhäute, der Nägel, die durch eine Vielzahl von Formen und klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist. In der Struktur der allgemeinen Morbidität in der Dermatologie liegt der chronische Lichen planus zwischen 0,78 und 2,5%, und bei den auf der Mundschleimhaut lokalisierten Erkrankungen sind es 35-40%.

In den letzten Jahren ist der Zugang zu medizinischen Einrichtungen für diese Krankheit zugenommen, und bei der Überwachung von Patienten über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu 20 Jahren wird eine Umwandlung in Krebs in 0,4 bis 5% verzeichnet. Was sind die Ursachen und Symptome für die Behandlung roter Flechten, obwohl in den letzten Jahren auch die Häufigkeit selten vorkommender, schwer zu diagnostizierender, harter und atypisch fließender Formen signifikant zugenommen hat. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch einen langen (ab 5 bis 40 Jahre oder mehr) schweren und schubhaften Verlauf aus, der gegen traditionelle Behandlungsmethoden resistent ist.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Es gibt verschiedene Theorien, die die Ursachen von Lichen planus erklären:

  • vererbt, basierend auf Fällen der Krankheit bei Zwillingen sowie bei Angehörigen der zweiten und dritten Generation;
  • neurogenes oder neuroendokrines Mittel zur Behandlung der Hauptursache von emotionalem Stress, anhaltenden neuropsychiatrischen Störungen, Schlafstörungen und Funktionen des autonomen Nervensystems bei verschiedenen Erkrankungen (diencephales Syndrom, Hypertonie, frühe Menopause, Hypothyreose, Hypoöstrogenismus usw.); Die Theorie beruht auf der Tatsache, dass bei 65% der Patienten ein eindeutiger Zusammenhang zwischen diesen Störungen und Störungen mit Beginn oder Wiederauftreten der Erkrankung besteht.
  • viral, was die Entwicklung der Krankheit durch das Vorhandensein eines filternden Virus erklärt, das beim Menschen in Hautzellen vorkommt und durch Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte unter dem Einfluss von psychischen oder physiko-chemischen Verletzungen, längerer Erschöpfung usw. aktiviert wird; Bis jetzt wurde der Erreger jedoch nicht identifiziert, und daher gibt es auch keine Inkubationszeit.
  • toxisch-allergisch, basierend auf einer allergischen Reaktion auf bestimmte Bestandteile von Lebensmitteln oder Chemikalien, Vitaminpräparate, Tetracyclinantibiotika und Streptomycin, Sulfonamide, goldhaltige Zubereitungen, Quecksilber, Arsen, Paraaminosalicylsäure und deren Analoga, Diuretikum (Furosemid) und Antiarrhythmika und andere;
  • Theorie der endokrinen und metabolischen Störungen; es basiert auf den gemeinsamen Mechanismen der Entwicklung von allgemeinem Diabetes und Lichen planus, insbesondere seinen atypischen Formen und Läsionen der Mundschleimhaut.

Alle diese Theorien erklären nicht so sehr die Ursache für die Entwicklung des Lichen planus als das Vorhandensein verschiedener provozierender und prädisponierender Faktoren und ihre Beteiligung an der Pathogenese der Krankheit (Entwicklungsmechanismus).

Zu den beitragenden Faktoren gehören auch:

  • Infektionskrankheiten, insbesondere Hepatitis "B" und insbesondere Hepatitis "C";
  • Störungen von Stoffwechselprozessen in Form von Dyslipidämie, Stoffwechselsyndrom, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus usw.;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Xanthomatose;
  • chronische Erkrankungen und Funktionsstörungen der Verdauungsorgane.

Immunallergische Hypothese der Entwicklung von Lichen planus

Gegenwärtig gibt es keine einzige Annahme, aus der es rote Flechten und ein einziges Verständnis ihrer Entwicklungsmechanismen gibt. Die akzeptabelste Hypothese ist immunallergisch, da die Erkrankung aufgrund der Minderwertigkeit der Immunregulation als multifaktoriell angesehen wird.

Die Haut und die Schleimhäute des Menschen werden nach modernen Konzepten als wesentlicher Bestandteil des Immunsystems betrachtet. Eine besonders bedeutsame Rolle der Befürworter wird ihnen vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses externer und interner antigener (allergener) Faktoren zugesprochen, die zu erheblichen strukturellen und funktionellen Störungen in der Konstanz (Homöostase) der inneren Umgebung des Organismus führen.

In Übereinstimmung mit der Immuntheorie wird Lichen Planus als erworbene systemische entzündliche Autoimmunkrankheit angesehen, die sich als Folge der Unzulänglichkeit der körpereigenen Regulation von Stoffwechselprozessen und Immunität entwickelt. Dies erklärt die unzureichende pathologische Reaktion, die Störung von Enzymsystemen mit einer Abnahme einzelner Enzyme usw. als Reaktion auf die Auswirkungen von Traumata, Viren, Drogen, Chemikalien und anderen Faktoren.

Von besonderer Bedeutung als Auslöser sind die Auswirkungen von persistenten Viren und anderen infektiösen Krankheitserregern, die im Körper in einem inaktiven Zustand vorliegen, sowie Impfstoffe, Seren und andere antivirale und antimikrobielle Wirkstoffe, die eine unzureichende zelluläre und humorale Immunität aktivieren.

Die Schutzreaktion des Körpers als Reaktion auf einen Reizstoff wird zuerst durch adaptive Prozesse ausgedrückt, die sich sowohl auf der Ebene des zentralen als auch des peripheren Abschnitts entwickeln, die durch die Haut oder / und die Schleimhäute dargestellt werden. Pathogene Faktoren führen zu einer scharfen Aktivierung von humoralen (Blut, Gewebeflüssigkeit, Lymphe, Speichel, Magen-Darm-Säften) und Gewebsmediatoren sowie Entzündungsmodulatoren. Eine solche Reaktion zielt darauf ab, den verursachenden Faktor zu entfernen oder zu neutralisieren. Wenn das schädigende Mittel infolge der resultierenden Entzündungsreaktion nicht vollständig eliminiert oder neutralisiert wird, kommt es zu einer Nichtanpassung der Abwehrmechanismen, und die Entzündung wird chronisch.

Das Vorhandensein pathogener oder bedingt pathogener Mikroorganismen mit Antigenqualität sensibilisiert (erhöht die Empfindlichkeit) von Geweben, was zu weiteren Schäden und zur Bildung von Eigenantigenen (Antigen, die ihr eigenes Gewebe werden) sowie Komplexen aus einer Verbindung von Mikroorganismen mit geschädigten Zellen bildet Gewebe.

Dieser Prozess entwickelt eine normale Schutzreaktion des Immunsystems, die die Homöostase im Körper nicht verletzt, solange der Funktionszustand bestimmter Lymphozyten erhalten bleibt. Da die unterdrückende Funktion des letzteren durch kontinuierliche langfristige antigene Exposition erschöpft ist, kommt es zu einer Auflösung der Hauptschutzfunktion des Gewebes, der Immunantwort auf die vom Körper nicht kontrollierten Antigene, wobei das eigene gesunde Gewebe unter irgendwelchen provozierenden Faktoren geschädigt wird.

Diese immunoallergischen Erkrankungen können durch nahezu jede Funktionsstörung der neurovegetativen Regulation, vaskuläre und metabolische Störungen, verschiedene Intoxikationen, erbliche Faktoren, infektiöse bakterielle und virale Pathogene ausgelöst werden. Zur gleichen Zeit tritt die eigentliche Funktionsstörung aller Körpersysteme als Folge von Immunstörungen auf und bildet einen Teufelskreis.

Die Bildung von erosiven und ulzerativen Prozessen nicht nur an der Haut und in der Mundhöhle, sondern auch in der Speiseröhre, im Magen, Darm, Rektum, an der Schleimhaut des Vestibulums der Vagina, der Harnröhre und der Blase, am Kopf ist auch für die systemische Pathologie und eine unzureichende immunallergische Reaktion. Penis

Ist es ansteckend oder nicht?

Angesichts dieser Konzepte der Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung wird die Antwort auf diese Frage leicht klar. Obwohl die Krankheit nicht infektionsgefährlich ist, anders als zum Beispiel der Ringwurm, ist zu bedenken, dass sie häufig mit einer chronischen Virushepatitis "C" kombiniert wird, deren Auslöser unter bestimmten Bedingungen von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Klinik und Diagnose

Lichen planus kann in jedem Alter auftreten, die maximale Inzidenz tritt jedoch bei Personen im Alter von 30-60 Jahren auf. Frauen leiden zweimal häufiger als Männer, besonders in der perimenopausalen Periode. Die Haut ist in der Regel betroffen, aber es können Fälle (von 3 bis 27%) einer isolierten Läsion der Schleimhäute auftreten. Aufgrund der Erscheinungsformen und des Verlaufs gibt es typische und atypische Formen der Erkrankung.

Typische Form

Die am häufigsten auftretenden Symptome des Lichen planus in seiner klassischen Form sind durch Hautausschläge, Juckreiz, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Unbehagen und neuropsychiatrische Instabilität gekennzeichnet. Kleine monomorphe (gleichartige) Läsionen mit polygonalen (vielschichtigen) Umrissen und einer kleinen Nabelvertiefung sind dermoepidermale Papeln mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm. Die Elemente sind lila, violett, bläulich-rot oder rot-rosa mit einem lila Farbton.

Bei seitlicher Beleuchtung erscheinen Papeln zu perlmuttglänzendem Glanz. Sie neigen nicht zu peripherem Wachstum. Nach dem Auftragen von Glycerin oder Wasser auf die Oberfläche können Sie das charakteristische Netz von Whitham bestimmen.

Der Durchmesser der Papeln steigt allmählich auf maximal 4 mm an, danach hört ihr Wachstum auf, aber die Tendenz zum Zusammenfließen der Elemente ist groß. Es bilden sich ziemlich große Platten in Form von Ringen und verschiedenen Formen, die mit kleinen Epithelskalen bedeckt sind.

Nicht in der Tiefe, sondern auf der Oberfläche der Platten bildet sich ein bemerkenswertes Gitter von Whitham in Form von weißlichen, ineinander verwobenen Gewebetypen, Linien und kleinen Punkten, die durch die Schicht des hornigen Epithels erscheinen. Dieses "Muster" der Oberfläche der Platten beruht auf der Ungleichmäßigkeit der übermäßigen Verdickung der epidermalen körnigen (körnigen) Schicht.

Hautausschläge bei Lichen planus werden in der Regel von intensivem, manchmal schmerzhaftem Juckreiz begleitet, der einem kranken Menschen die Möglichkeit gibt, sich auszuruhen und sogar zu schlafen. Sie können lokal und allgemein sein (verallgemeinert). Die häufigste Lokalisation sind symmetrische Herde in der Beugeseite der Unterarme und des Extensors - die Beine, die Handgelenke, die Seitenflächen des Brustkorbs, der Bauch, die Innenseiten der Oberschenkel, die Achselhöhle und die Leisten. Der Ausschlag an den unteren Gliedmaßen kann linear sein.

Pathologische Elemente kommen in der Regel nicht im Bereich der Kopfhaut, auf der Handfläche und auf der Plantare vor. Auf dem Gesicht befinden sich die purpurfarbenen Plaques nur im Bereich der roten Umrandung der Lippen, normalerweise im unteren Bereich. Ihre leicht schuppige Oberfläche ist mit einem grauweißen Netz bedeckt.

Die Entstehung neuer Elemente ist "ruckartig". Charakteristisch für diese Krankheit ist auch das Koebner-Phänomen oder die sogenannte provokante isomorphe Reaktion: In der akuten Phase treten frische typische Hautausschläge anstelle von linearem Kratzen oder der Einwirkung anderer mechanischer, chemischer und anderer Reize auf.

Bei manchen Menschen können Nägel mit ihrer Veränderung der Form der Längsstreifung, der Ausbuchtungen des Jakobsmuscheltyps, der Rötung des Nagelbetts mit Trübungsherden, einer möglichen Zerstörung des Nagelschafts, einer Aufspaltung der Nagelplatten oder ihres Prolapses betroffen sein.

Manifestationen auf den Schleimhäuten

Lichen planus in der Mundhöhle ist vor dem Hintergrund der unveränderten Schleimhäute der Wangen, des harten Gaumens, des Zahnfleisches und der Mandeln lokalisiert. Punktförmige papulöse Hautausschläge, die nicht über die umgebende Oberfläche hinausragen, haben eine graue Wachsfarbe, gehen ineinander über und bilden ein Netz, ein "Muster" in Form eines Farns, einen Ring, der später Plaques bildet. In der Sprache haben sie das Aussehen von flachen, weißlich-opalen Knötchen, Plaques mit gezackten klaren Konturen, die sich auf der Rückseite und den Seitenflächen befinden.

Hautausschläge auf den Schleimhäuten können von einem leichten Brennen, einem Gefühl von "Enge", Rauheit und Trockenheit begleitet sein. Oft treten jedoch keine subjektiven Empfindungen auf, und pathologische Elemente können ein zufälliger Befund während einer zahnärztlichen Untersuchung oder einer Untersuchung der Mundhöhle durch den Therapeuten der Mundhöhle während einer respiratorischen Virusinfektion sein.

Stadium der Krankheit

Lichen planus als chronische Erkrankung tritt mit Perioden der Remission und des Rückfalls auf, die sich trotz fortlaufender Behandlung im Laufe des Jahres ein- bis fünfmal wiederholen können. Im klinischen Verlauf der Krankheit gibt es Stadien, die über Monate andauern:

  1. Scharf oder subakut.
  2. Sie schreitet voran, wenn neue papulöse Ausschläge oder Erosionen und Geschwüre, Schwellungen und Rötungen usw. (abhängig von der Form der Erkrankung), begleitet von intensivem Juckreiz und Kebner-Phänomen, auf dem Hintergrund der bereits vorhandenen und immer größer werdenden Elemente erscheinen.
  3. Stationär - die Beendigung des Fortschreitens.
  4. Erlaubt, manchmal mit der Bildung von übermäßigen Pigmentflecken.
  5. Erlass

Atypische Formen des Flechten planus

Bestehende Klassifikationen basieren auf der Art, dem Ort und der Form der primären Brennpunkte. Entsprechend diesen Anzeichen werden mehr als 15 atypische Formen der Krankheit unterschieden. Die wichtigsten sind:

  1. Atrophisch
  2. Verrukose
  3. Bullös oder sprudelnd.
  4. Follikular
  5. Erosiv und ulzerös.
  6. Pigment.

Atrophische Flechten

Diese Art reicht von 2 bis 10% und kommt hauptsächlich bei Erwachsenen vor. Hautausschläge haben die Form von Flecken, die sich in Höhe der umgebenden Oberfläche befinden (Exanthem). Sie haben eine abgerundete oder ovale Form mit einer malvenfarbenen Farbe, die für rote, flache Flechten typisch ist.

Vor diesem Hintergrund können sich sowohl im mittleren als auch im peripheren Teil der Elemente dunkle Flecken und auf ihrer Oberfläche Perlen- oder Wachslinien befinden. Im Bereich der pathologischen Elemente aufgrund der oberflächlichen atrophischen Prozesse ist die Epidermisschicht dünner und sieht aus wie Pergament. Die typischste Lokalisation des Ausschlags für diese Form ist der Hals, die Schultergelenke, die Brustdrüsen, die äußeren Genitalien und die Mundschleimhaut.

Varianten atrophischer Formen sind:

  • Ringatrophie, dargestellt durch papulöse Elemente, in deren Zentrum die Haut atrophiert; Hautausschläge verschmelzen miteinander und bilden feste Läsionen in Form von Plaques mit den Rändern der überbackenen Form, die an der Peripherie von einer leicht angehobenen Infiltrationswalze (Ödem) umgeben sind; Die meisten dieser Plaques befinden sich isoliert;
  • Selten auftretende Keloidflechte; seine Manifestationen - Verhärtung des Gewebes im betroffenen Bereich; Ausschläge bestehen über Monate oder Jahre, und nur dann können andere Symptome dieser Krankheit auftreten.

Verrukische Form des Flechten planus

Eine verruköse oder warme, hypertrophe Form tritt im Durchschnitt bei 15% der Patienten mit Lichen planus auf. Die Elemente sind Papeln und Plaques von rosaroter Farbe, seltener von bläulicher Farbe. Ihre Oberfläche hat ein schwammiges, zellulares Aussehen, es scheint eine Stecknadel zu sein, die leicht mit kleinen Schuppen bedeckt ist.

Die Zentren zeichnen sich durch eine ovale, abgerundete oder unregelmäßige Form, klare Grenzen und moderate Hyperkeratosen aus, wodurch sie Warzen ähnlich werden. Kennzeichnende Merkmale der Warzenform sind der hohe Widerstand der Ausbrüche gegen die durchgeführte Behandlung und ihr längerer Bestand, intensiver schmerzhafter Juckreiz. In Ausnahmefällen treten Elemente der hypertrophen Form an Rumpf und Gliedmaßen auf und haben einen verbreiteten (allgemeinen) Charakter.

Eine seltene Option sind hyperkeratotische oder hornige Flechten, bei denen die übermäßige Bildung von Hornepithel exprimiert wird. Bei dieser Art erscheinen Plaques, die unregelmäßig geformt und mit asbestähnlichen Schuppen bedeckt sind. Ihr Auftreten wird oft von starkem Juckreiz begleitet.

Bullöse Form

Die zystische Varietät tritt zu 2-4% auf, häufiger befällt sie die Schleimhäute. Es manifestiert sich durch das Auftreten kleiner Blasen und großer Blasen unter der epidermalen Hautschicht in Rötungsbereichen (Erythem), auf Plaques und Papeln, seltener auf unveränderten Hautbereichen. Blasen mit einer Größe von bis zu 2-3 mm haben einen "trägen" Reifen und enthalten eine klare seröse oder seröse hämorrhagische Flüssigkeit.

Nach ihrem Bruch wird eine erosive oder erosive-ulcerative Oberfläche freigelegt, die durch die Konturen der Plaque oder der Papel begrenzt wird. Nach dem Öffnen bildet sich eine hämorrhagische (blutige) Kruste.

Follikulärer Lichen planus

Der Lichen planus dieser Sorte ist im Vergleich zu den anderen Formen viel seltener und kann mit letzteren kombiniert werden. Markante Merkmale der follikulären Formelemente sind kleine, spitze Papeln, die sich im Bereich der Mündungen des Haarfollikels befinden. Sie haben oft eine cyanotische oder tiefrote Farbe, die für alle Elemente dieser Pathologie charakteristisch ist. Häufig werden sie mit typischen erosiven und ulzerativen Elementen sowohl auf der Haut als auch auf der Mundschleimhaut kombiniert. Nach Auflösung der Läsionen können sich oberflächliche atrophische Narben bilden.

Die übliche Lokalisation von Hautausschlägen - zumindest der Haut der Gliedmaßen - des Torsos und der Kopfhaut. Mit der Anordnung der Elemente eines Hautausschlags auf dem Kopf entwickeln sich in begrenztem Umfang Alopezien wie Alopecia areata (in der Hälfte der Fälle).

Erosive und ulzerative Form

Sie zeichnet sich im Gegensatz zur bullösen Form durch einen unbegrenzten langen Verlauf, eine besondere Resistenz gegen therapeutische Wirkungen und häufige Kombination mit Diabetes mellitus und Bluthochdruck (Grynshpang-Potekayev-Syndrom) sowie Erkrankungen des Verdauungstraktes aus. In 5% der Fälle sind erosive-ulcerative Formen präkanzerös, und bei langfristiger Nachuntersuchung entarten fast alle atrophischen und erosiven Formen zu Krebs.

Erosionen und kleine Geschwüre sind sehr schmerzhaft, meist mit unregelmäßigen Konturen und einem samtig rosaroten Unterteil. Ulzerative und erosive Herde werden in der Regel mit den üblichen charakteristischen Elementen kombiniert, die sich nahe oder entfernt auf der Haut oder den Schleimhäuten befinden. Die Infiltration um die Plaques herum hat Grenzen und bizarre Umrisse ausgesprochen.

Sie erscheinen hauptsächlich an den Beinen, dem Kreuzbein, dem roten Rand der Lippen und der Mundschleimhaut. In der peripheren Zone der Läsionen und in ihrer Basis können ausgeprägte Ödeme mit scharfen Grenzen bizarrer Konturen für lange Zeit bestehen bleiben.

Pigment versicolor

Das Hauptsymptom dieser Form ist das Vorherrschen eines ausgeprägten dunkelbraunen Hintergrunds von Läsionen, bei dem die leicht schimmernden Inseln bläulicher Hautausschlagselemente kaum wahrnehmbar sind. Sie sind hauptsächlich auf der Haut des Bauches, der Gliedmaßen und des Gesäßes lokalisiert. Diese Herde werden mit dem charakteristischen Ausschlag im Mund kombiniert, der manchmal übermäßig pigmentiert sein kann.

Diagnose

Die Diagnose von Lichen planus mit Erscheinungsformen einer typischen Form bei Dermatologen bereitet keine Schwierigkeiten und basiert auf charakteristischen Symptomen. Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Differentialdiagnose bei anderen Hautkrankheiten ergeben sich aus atypischen und seltenen Formen der Erkrankung. In diesen Fällen wird aus der Läsion eine Gewebebiopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Biopsie.

Behandlung von Lichen planus

Die Wahl der komplexen therapeutischen Wirkungen ist immer individuell. Die effektivste Behandlung kann nur bei einer detaillierten Untersuchung des Patienten erfolgen, da sie von der Form der Erkrankung und der Lokalisation des Hautausschlags, ihrer Dauer, dem Grad der Verbindung mit dem neuropsychologischen Zustand des Patienten und akuten Virusinfektionen, dem Auftreten von Erkrankungen der Mundhöhle, Verdauungsorganen, Leber und Diabetes abhängt mit dem Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper, dem Zustand des Immunsystems, der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung.

Brauche ich eine Diät?

Lebensmittel für Lichen planus sollten regelmäßig sein, wobei die Übertragbarkeit von Lebensmitteln und allergische Reaktionen darauf zu berücksichtigen sind. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen, vor allem in der Zeit der Verschlimmerung, würzigen Gewürzen, Gewürzen, geräucherten und eingelegten Produkten, stark gebrühtem Tee oder Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchten. Darüber hinaus wird empfohlen, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten, schwer verdaulichem Fleisch und gesalzenen Meeresfrüchten zu begrenzen.

Es wird empfohlen, vorwiegend gekochten oder geschmorten Fisch, mageres Geflügelfleisch, junges Rindfleisch, Gemüse, Obst (außer Zitrusfrüchte) zu verwenden, um alkoholhaltige und kohlensäurehaltige Getränke zu verweigern. Darüber hinaus ist es wünschenswert (wenn möglich), den physischen und psychisch-emotionalen Stress zu begrenzen und das Rauchen aufzugeben.

Drogentherapie für Lichen planus

Bei Erosionen oder Geschwüren wird eine zusätzliche Behandlung mit Wasserstoffperoxid (1% ige Lösung) durchgeführt, die reinigende und bakterizide Eigenschaften aufweist. Es kann auch zur Behandlung von ulcerativen und erosiven Oberflächen in der Mundhöhle verwendet werden. Zu Hause, in einem stationären Stadium und in einem Auflösungsstadium, ist es in Übereinstimmung mit dem Dermatologen möglich, Bäder bei Raumtemperatur mit einer Infusion von Calendula, Kamille, Schöllkraut, Eukalyptus und Johanniskraut zu verwenden. Zur Normalisierung des neuro-psychologischen Zustands und zur Verringerung des Juckreizes können oralem Baldrian, Mutterkraut und Weißdorn-Tinktur eingenommen werden.

Die klinische Behandlung umfasst lokale Auswirkungen auf Läsionen und systemische Auswirkungen auf den Körper. Als lokale Therapie in Form von Anwendungen ist die Salbe aus Lichen planus mit dem Gehalt an Kortikosteroiden (Advantan, Celestoderm, Elokom, Flucinar usw.) am effektivsten. Sie beeinflusst lokale Immunprozesse, reduziert Ödeme und Entzündungen und normalisiert das Zellverhältnis. Im Falle einer stabilen verrukösen Form werden Kortikosteroide (Dexamethason, Hydrocortison, Diprospan) durch Injektion in den Bereich der Läsionen verabreicht. Sie haben immunsuppressive, antiödematöse, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Verwendet auch Talker, Lösungen mit Antihistaminika, Menthol, Zitronensäure, wodurch die Intensität des Juckreizes reduziert wird. Um die Epithelisierung und Heilung von Ulzerationsherden zu beschleunigen, werden Solcoseryl, Hagebuttenöl und Sanddorn verwendet, um die Trennung der Krusten zu erleichtern und die Heilung zu beschleunigen - Salicylsalbe, die antiseptische und keratolytische Eigenschaften besitzt.

In Gegenwart von ulzerativen und erosiven Elementen auf den Schleimhäuten werden sie mit Gelen oder Pasten mit Glukokortikoiden (Triamcinolon, Fluotsinolon) in Kombination mit Chlorhexidin verarbeitet, wobei mit Betamethason gespült wird.

Eine systemische Behandlung des Lichen planus ist bei einer generalisierten Ausbreitung des Ausschlags, einem anhaltenden und längeren Krankheitsverlauf erforderlich. Zu diesem Zweck werden Tabletten intern verwendet, deren Hauptbestandteil Glucocorticosteroide - Prednisolon, Dexamethason, Presocyl usw. sowie Diprospan intramuskulär sind, das eine verlängerte Glucocorticosteroidwirkung hat.

Ein anderes Verfahren zur Behandlung eines üblichen Prozesses, insbesondere bei anhaltendem Fluss oder dem Vorhandensein von Erosionen und Geschwüren, ist die kombinierte Aufnahme von Metronidazol, Chinoline (Delagil, Plaquenil), die entzündungshemmende, moderate immunsuppressive und immunmodulatorische Eigenschaften aufweisen, wobei die Glucocorticoid-Wirkung stark erhöht wird.

Im Falle eines vorherrschenden allergischen Hintergrunds werden Antihistaminika verschrieben, die Histoglobulinkurse nach einem bestimmten Schema durchführen.

Darüber hinaus verwendet für die Behandlung von roten flachen Flechten notwendigerweise Werkzeuge und Methoden, die zur Normalisierung des Schlafes und zur Korrektur des psychosomatischen Zustands beitragen - leichte Antidepressiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Massage des Halsbereichs und des Kopfes, elektrische, Iontophorese mit sedativen Elektrolyten, Darsonval-Verfahren. Einen gewissen Effekt in der komplexen Therapie bieten die Vitamine "A", "E", "D", Gruppen "B", Immunomodulatoren Neovir, Dekaris.

In schweren verallgemeinerten Prozessen ist der Einsatz der Photochemotherapie (PUVA-Therapie) in einigen Fällen sehr effizient.

Obwohl die Prognose der Krankheit für das Leben des Patienten günstig ist, dauert es in den meisten Fällen lange, mit Rückfällen und ist weitgehend in der Lage, die psychologische und soziale Anpassung einer Person zu stören.

Lichen planus: Symptome, Behandlung, ärztliche Beratung

Lichen planus ist eine chronische Hauterkrankung beim Menschen. Der Grund ist unbekannt. Das Hauptsymptom: Auf der Haut und den Schleimhäuten tritt ein papulöser (nodulärer) juckender Ausschlag auf. Die Behandlung wird von einem Dermatologen durchgeführt. Frauen leiden zweimal häufiger als Männer. Alter der Fälle: 30-60 Jahre. Bei Kindern - extrem selten. Die Krankheitsdauer beträgt 1 Monat bis 1 Jahr.

ICD 10-Code: L43. Abgekürzter medizinischer Name: KPL. Lateinischer Name: LICHEN RUBER PLANUS. Entsprechend bezieht sich die Klassifizierung auf papullosquamöse Hautkrankheiten.

Inhalt:

Gründe

Die Ätiologie (Ursache) des Lichen planus ist unbekannt.
Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Erkrankung ist autoimmun. Das heißt, die Immunzellen des Körpers beginnen, die Zellen ihrer eigenen Haut als fremd wahrzunehmen, und beginnen, sie anzugreifen. Warum geschieht das - mit 100% iger Sicherheit weiß niemand, dass der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Prozesses darin liegt, dass niemand weiß. Daher gibt es mehrere Theorien.

Theorien über die Entwicklung roter Flechten

  1. Erbliche Gründe. Die erbliche Veranlagung der Krankheit ist in Familien höher, in denen ein oder beide Elternteile an Lichen planus leiden. Statistisch ist die Inzidenz in solchen Familien höher.
  2. Neurogene Theorie. Häufig tritt die Erkrankung nach nervösem Stress und psychischen Störungen beim Menschen auf.
  3. Infektiöse Hypothese. Bei einigen Patienten trat ein Flechtenödem nach viralen oder bakteriellen Infektionen auf. Zum Beispiel nach Virushepatitis, nach einer Herpesinfektion, nach der Grippe.
  4. Toxisch-allergische Ursachen. Lichen planus tritt manchmal bei längerem Kontakt mit Chemikalien auf, mit Materialien zum Abdichten kariöser Hohlräume in der Zahnmedizin. Selten treten Manifestationen der Krankheit nach der Einnahme von Medikamenten auf, zum Beispiel nach einer massiven Antibiotikatherapie.
  5. Erkrankungen des Verdauungstraktes, endokrines System: Gastritis, Enterokolitis, Pankreatitis, Diabetes usw.

Ist rote Flechte ansteckend?

Nein, nicht ansteckend. In histologischen Studien wurden keine Infektionserreger gefunden. Das heißt, es wird nicht von Person zu Person übertragen.

Symptome und Klinik

  1. Papeln Das Hauptsymptom von Lichen planus ist das Auftreten von rötlich-bläulichen oder violetten Papeln (Knötchen) von 2-4 mm Größe auf der menschlichen Haut. Die Form der Papeln ist polygonal und nicht kreisförmig. In der Mitte befindet sich eine leichte Vertiefung, so dass die Papel flach erscheint. Im Laufe der Zeit werden die Papeln mit kleinen Schuppen bedeckt, aber das Peeling wird nicht ausgedrückt, nicht dasselbe wie bei Psoriasis. Die Skalen sind schwer von der Basis getrennt.
  2. Pruritus Dies ist ein Zeichen einer akuten Erkrankung. In der Remission gibt es keinen Juckreiz und keine Papeln, es können jedoch Pigmentflecken (Hyperpigmentierung) verbleiben.
  3. Symptom des wachsartigen Glanzes: Im Durchlicht haben Papeln und Plaques einen wachsartigen Glanz.
  4. Symptom Wickham-Gitter: Wenn Sie mit Pflanzenöl auf der Oberfläche großer Papeln verschmiert sind, ist das Netzmuster deutlich sichtbar (graue Punkte und Streifen).
  5. Kebners Symptom: Das Auftreten neuer Hautausschläge auf dem Weg der Hautkratzung ist ein Zeichen für das Vorhandensein von ausgeprägtem Pruritus.

Die Hauptstellen des papulösen Hautausschlags bei Flechtenödemen

  • Hautfalten an den Beugeflächen der Gelenke der Arme und Beine,
  • am Körper, besonders im Kreuzbein,
  • Genitalien - Schamlippen, Eichel,
  • an den Armen und Beinen - die Vorderfläche der Beine und Unterarme,
  • in 20% der Fälle - Mundschleimhaut (weißlicher Hautausschlag auf der Zunge, auf den Lippen, im Mund),
  • selten - Nägel (Ausdünnung, Trübung, Rillen und Vertiefungen auf der Nagelplatte),
  • selten sind Papeln entlang der Passage der Nervenenden lokalisiert,
  • sehr selten - die Kopfhaut.

Klinische Formen des Lichen planus

  1. Typische Form - bei 75% der Patienten. Papeln erscheinen auf der Haut, sie können zu Gruppen verschmelzen.
  2. Hypertrophe oder warme atypische Form. Papeln verschmelzen zu großen Formationen, wachsen in Art von Hyperkeratose oder Warzen und ähneln seniler Keratose. Meistens auf der Vorderfläche der Beine.
  3. Ringförmige atypische Form. Papeln verschmelzen zu einem Ring.
  4. Bullöse oder blasenartige atypische Form. Neben Papeln erscheinen Blasen mit transparentem oder blutigem Inhalt. Erfordert eine frühzeitige Behandlung.
  5. Erosive und ulzerative atypische Form. Im Mund lokalisiert. Zusammen mit Papeln auf der Schleimhaut erscheinen Erosion und Geschwüre.
  6. Atrophische atypische Form. Es gibt wenige Papeln, an deren Stelle im Laufe der Zeit bläulich-rosa Flecken auftreten. Pruritus ist leicht.

Diagnose

Die Diagnose des Lichen planus wird anhand des Krankheitsbildes gestellt: Beschwerden, Hautausschlag, charakteristische Symptome. Wenn der Patient eine atypische Form hat, insbesondere in der Mundhöhle, die sich schwer von anderen Krankheiten unterscheiden lässt, wird eine Biopsie und eine histologische Untersuchung durchgeführt.

Die Differentialdiagnose wird mit durchgeführt

  • Psoriasis,
  • Genitalwarzen,
  • Parapsoriasis
  • bullöses pemphigoid,
  • Ekzem
  • Neurodermitis,
  • Seborrhoische Dermatitis,
  • atopische Dermatitis,
  • Lupus erythematodes
  • orale leukoplakia,
  • knorriger Pruritus
  • lichenoide und warzige Tuberkulose der Haut,
  • papulöse Syphilis.

Komplikationen

Hypertrophe und erosiv-ulzerative Form des Lichen planus in 3% der Fälle malignisiert, dh zum Plattenepithelkarzinom wiedergeboren.

Behandlung

Wie kann man Lichen planus behandeln, wenn die Ursache unbekannt ist? Nach aktuellen Empfehlungen sollte eine wirksame Behandlung der Krankheit immer mehrere Bereiche umfassen.

In 99% der Fälle ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung wird zu Hause und in der Klinik durchgeführt.

Behandlung oder Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung oder des provokativen Faktors

Dies kann die Behandlung von Virushepatitis, Diabetes, die Beseitigung der Wirkung einer toxischen Substanz, die Bekämpfung von Stress usw. sein.

Lokale Therapie

  1. Ordnen Sie Corticosteroid-Cremes und Salben zu. Diese Medikamente reduzieren die Immunantwort in der Haut, reduzieren die Aktivität von Entzündungen.
    Salben: Fluorocort, Akriderm (lesen Sie ausführlich über Akriderm-Salbe), Triderm, Sinaflan, Belosalik und andere.
    Schmieren Sie die betroffene Haut zweimal täglich - 4 Wochen. Wiederholter Kurs - nur nach Rücksprache mit einem Dermatologen.
    Die Behandlung mit Kortikosteroiden ist wirksam. Laut Bewertungen gehen Anzeichen einer akuten Krankheit in einer Woche weg. Es besteht jedoch die Gefahr von Nebenwirkungen und der "Rebound" -Effekt, wenn nach der Aufhebung der Glukokortikoide ein Rückfall der Krankheit auftritt.
  2. Drogen auf der Basis von Naphthalan.
    Salbe und Sahne Losterin, Naftaderm.
    Die betroffene Haut 2-3 Mal täglich - 4 Wochen einfetten. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs nach einer Woche Pause.

Allgemeine Therapie

  1. Antihistaminika werden verschrieben, um den Juckreiz zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
    Claritin, Loratadin, Suprastin, Erius, Telfast, Tavegil, Diphenhydramin.
  2. Retinoide: Tigazon und Neotigazon, Isotretinoin. Die Wirkung von Medikamenten - hemmt das übermäßige Wachstum von Hautzellen und normalisiert die Keratinisierungsprozesse. Zellmembranstrukturen werden stabilisiert. Nehmen Sie Neotigazon 20-30 mg einmal täglich während der Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 1,5-2 Monate.
  3. Immunsuppressiva sind Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken. Sie werden nur von einem Arzt verschrieben und auf Rezept verschrieben. Wird für schwere Formen des Flechten planus verwendet und kann nicht auf andere Weise behandelt werden:
    - Corticosteroidhormone in Tropfer und Tabletten: Prednison, Dexamethason und andere.
    - Zytostatika: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Cyclosporin A.
    Die Wirkung der Verwendung von Immunsuppressiva ist schnell und anhaltend, aber es gibt viele Nebenwirkungen.
  4. Antibiotika werden bei infektiösen und eitrigen Komplikationen auf der Haut von Patienten mit Lichenrötung verschrieben.
  5. Sedative Therapie (Baldrian, Mutterkraut), Hypnose, elektrisch. Die Verringerung der Erregbarkeit des Nervensystems wirkt sich positiv auf den Heilungsprozess aus - es geht immer schneller und effizienter.
  6. Diät Ausschluss von allergenen Produkten (Chips, Soda, Zitrusfrüchte, Honig usw.), würzigen Lebensmitteln, warmen Speisen, Alkohol. Besonders wichtig ist die Ernährung mit dem Misserfolg der Mundschleimhaut.

Physiotherapie

  1. Wird bei der komplexen Behandlung von Lichen planus verwendet.
  2. PUVA-Therapie. Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die Haut photosensibilisierend wirken - Psoralens (z. B. Metoksalen). Das Medikament wird dem Patienten entweder in Tablettenform oder als Salbe verabreicht. Psoralene reichern sich in den Hautzellen an. Nach 3 Stunden sind die betroffenen Hautstellen ultravioletter Strahlung ausgesetzt.
    Die übermäßige Vermehrung von Zellen der Epidermis wird unterdrückt und die Hautinfiltration wird reduziert. In den Bereichen der Haut, die nicht der UV-Strahlung ausgesetzt sind, wirken Psoralene in keiner Weise.
    Die positive Wirkung des Verfahrens beginnt am Tag 4. Die Behandlung erfordert 20 bis 30 PUVA-Therapien. Laut Bewertungen von Patienten und Ärzten liegt die Wirksamkeit des Verfahrens bei der komplexen Behandlung der Krankheit bei bis zu 80%.
    Die PUVA-Therapie hat keine süchtig machende Wirkung wie Kortikosteroidsalben und Cremes.

Wir schauen uns das Video an, wie die PUVA-Therapie durchgeführt wird:

  • Wasserstoff- und Radonbäder, Schlamm.
  • Magnetfeldtherapie Ineffektives Verfahren. Darf nur in Verbindung mit anderen Behandlungsbereichen verordnet werden.
  • Volksbehandlung

    In der Behandlung der roten Wohnung leugnen praktizierende Dermatologen, Volksheilmittel als unerlässlich zu verwenden. Die unbekannte Ursache der Krankheit erlaubt es nicht, ein wirksames Volksheilmittel aufzunehmen. Daher ist ihre Verwendung nur symptomatisch möglich, um das Auftreten von Krankheitssymptomen zu reduzieren.

    1. Abkochung und Infusion der Serie und Schöllkraut. Behandeln Sie betroffene Bereiche 3-4 Mal am Tag. Reduzierte Entzündung der Haut, Rötung, Juckreiz.
    2. Sanddornöl und Calendulaöl. Sie wirken entzündungshemmend und wundheilend. Behandeln Sie betroffene Bereiche 2-mal täglich. Besonders wirksam bei Erosion und Geschwüren, auch in der Mundhöhle.
    3. Birkenteer Es führt zu einer Erweichung der Papeln, fördert das Abblättern von Schuppen. Das Aufbringen von mit Birkenteer imprägnierten Mullbinden wird einmal täglich für 10 bis 30 Minuten durchgeführt.