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Was ist die Krankheit des Flechten planus und was verursacht sie?

Unter dem Begriff „Flechten“ vereinen Menschen, die nicht der Medizin angehören, häufig Krankheiten, die von Tieren übertragen werden, und machen Kindern Angst, die einen pelzigen Fremden streicheln wollen. Tatsächlich gibt es in der Dermatologie mehrere Krankheiten, deren Namen das Wort „Flechten“ enthalten, gleichzeitig aber völlig verschieden sind.

Was ist Flechten Ruber?

Lichen planus (im Folgenden als KPL bezeichnet) ist eine chronische dermatologische Erkrankung bei einer Person, deren Ätiologie noch nicht genau festgestellt wurde.

Es wird bei etwa 1% der Patienten mit Hautkrankheiten beobachtet, am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren, aber Menschen jeden Alters sind betroffen.

Statistiken zufolge tritt der Lichen planus häufiger bei Frauen auf. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist eine Vielzahl verschiedener Formen, von denen jede ein eigenes klinisches Bild hat und bestimmte Bereiche des Körpers beeinflusst.

Die Gründe für die Entwicklung der KPL

Bis heute haben die Ärzte nicht herausgefunden, was genau die Ursache der Erkrankung ist.

Ärzte neigen zu der Annahme, dass Lichen planus eine polietiologische Krankheit ist.

Dies bedeutet, dass es sich entwickelt, wenn mehrere für den Patienten ungünstige Faktoren kombiniert werden.

  • Immunologische Störungen sind die beliebteste Theorie bei Ärzten. Es wird festgestellt, dass in den Läsionen der Haut Phänomene auftreten, die für Allergien charakteristisch sind und sich verzögert entwickeln. In diesem Fall prädisponiert die Verletzung selbst nur für die Entwicklung der Krankheit und wird durch verschiedene Umweltfaktoren (Kosmetika, Haushaltschemikalien, andere Allergene) ausgelöst.

Die erhöhte Häufigkeit von Lichen planus bei Kindern, deren Eltern mit dieser Krankheit konfrontiert sind, wurde nachgewiesen.

  • Neurogene Theorie - Verschlimmerungen der Krankheit treten häufig auf, wenn eine Person Stress oder andere emotionale Belastungen ausübt.
  • Virentheorie - es gibt viele Viren, die bei vielen Patienten gefunden werden, ihre pathologischen Wirkungen sind jedoch nicht belegt. Ärzte geben zu, dass sie sie einfach nicht vollständig studiert haben.
  • KPL-Formulare

    Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, unterschiedliche Lokalisation und klinische Manifestationen.

    Typische Form

    Es zeichnet sich durch das Auftreten von Papeln (Knötchen) verschiedener Formen und Größen aus. In der Mitte des pathologischen Elements befindet sich ein Nabelabdruck, der den Ärzten bei der Diagnose hilft. Die Knoten zeigen das charakteristische Wickham-Gitter (der Grund für sein Auftreten ist die ungleichmäßige Hypertrophie der Granulatschicht in der Epidermis). Bei einer typischen Form der Erkrankung ist die Haut des Rumpfes, der Mundschleimhaut und des Genitals betroffen. Neben den Knötchen am Körper des Patienten ist starker Juckreiz störend.

    Hypertrophe (warme) Form

    In dieser Form erhebt sich die Papel mehr als üblich über die Hautoberfläche. Sie können Wucherungen in Form von Papillen mit Keratinisierung (daher Ähnlichkeit mit Warzen) berücksichtigen. Bei dieser Form der Erkrankung ist die Haut des Hodensacks, des Unterschenkels, der Handbeinhaut häufiger betroffen.

    Sklerosierende (oder atrophische) Form

    Es unterscheidet sich von dem typischen dadurch, dass nach dem Verschwinden der Papeln eine kleine atrophische Narbe oder ein Fokus mit einem braunen Zentrum und einer kleinen Rolle an den Rändern auf der Haut verbleibt. Lokalisation: die Kopfhaut, Achseln, Rumpf, Genitalien (oft am Kopf des Penis).

    Pemphigoid (bullous) Form

    Dies ist eine eher seltene Form des Lichen planus. Wenn es sich auf den Papeln befindet oder sich manchmal unveränderte Hautblasen bilden (Bulla - daher der Name). Alles ist begleitet von starkem Juckreiz, der dazu führt, dass Patienten die Blasen schädigen und sie zu Erosionen und sogar zu Geschwüren kämmen. In den meisten Fällen sind die unteren Gliedmaßen betroffen.

    Pigmentform

    Manifestierte braune Farbpunkte, die sich auf der Haut von Rumpf, Gesicht und Gliedmaßen befinden. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, versuchen Ärzte typische Knötchen zu finden, was manchmal sehr schwierig ist.

    Lineare Form

    In diesem Fall erscheinen die pathologischen Elemente entlang der Nervenfasern linear. In den meisten Fällen sind Kinder dem ausgesetzt.

    Zosteriform Flechten

    Dies wird wegen der Ähnlichkeit der Symptome mit HerpesZoster so genannt. Papeln erscheinen in großen Mengen entlang der Nervenfasern. Die Dauer kann akut (etwa ein Monat), subakut (etwa sechs Monate) und lang sein.

    Pathologische Elemente treten in diesem Fall auf der Schleimhaut des Mundes auf und beeinflussen beide Hälften symmetrisch. Gleichzeitig ist die Lebensqualität des Menschen stark eingeschränkt, da schon ein einfaches Gespräch Unbehagen hervorrufen kann. Figur Ausschlag ähnelt oft einem hellen Netz.

    CPL-Symptome

    Die Manifestationen der Erkrankung können unterschiedlich sein, je nachdem, welche Form sich beim Menschen entwickelt hat. Was wie Lichen Planus und Merkmale der häufigsten Formen aussieht, ist oben zu finden, sowie der Ort, an dem der Ausschlag lokalisiert ist.

    Ob rote flache Flechten ansteckend sind

    Äußerlich kann die Krankheit andere unangenehme Assoziationen und sogar Unbehagen verursachen, aber Sie sollten keine Angst davor haben.
    Wie können wir aus den Ursachen der Erkrankung schließen - Lichen Planus wird nicht von Person zu Person übertragen.

    KPL-Diagnose

    Die Diagnose wird vom Arzt anhand des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten gestellt. Bei Bedarf kann eine Biopsie des modifizierten Hautbereichs durchgeführt werden, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

    Behandlung mit roten flachen Flechten beim Menschen

    Was und wie ein Patient mit Lichen planus am Körper und anderen Organen behandelt werden soll, entscheidet ein Dermatologe. Wenn die Krankheit mild ist, helfen eine hypoallergene Diät, Beruhigungsmittel und Antidepressiva (wie Azafen), um damit umzugehen. Manchmal sind Penicillin- oder Tetracyclin-Antibiotika wirksam. Da es eine immunologische Komponente bei der Pathogenese gibt, werden Histaminblocker verschrieben (Loratadin, Diazolin, Zyrtec, Suprastin).

    Die mittelschwere Form kann mit Prednisolon in kleinen Dosen behandelt werden, es wird eine Vitamintherapie durchgeführt (Vitamine A, E, das Medikament Aevit). Actovegin trägt zur schnellen Erholung der Haut bei, während Solcoseryl zum Stoffwechsel von Arzneimitteln beiträgt. Zubereitungen verwenden, die Chinolon enthalten (Delagil, Chloroquin)

    Die generalisierte Form wird mit stärkeren Medikamenten behandelt. Ein Beispiel ist Cyclosporin, das vor Beginn der klinischen Wirkung verwendet wird.

    Lokale Behandlung

    Verwenden Sie aktiv Salben mit Kortikosteroiden Advantan, Sinaflan, Belosalik, die entzündungshemmende Wirkung haben und daher wirksam bei der Behandlung von Lichen planus sind, wobei sie mit Hydrocortison absterben. Von der instrumentellen Behandlung wird zunehmend auf Lasertherapie und Diathermokoagulation zurückgegriffen.

    Prognose

    Vorbehaltlich der Empfehlungen von Fachleuten kontrollieren Patienten den Krankheitsverlauf erfolgreich und leben ein volles Leben. Die Häufigkeit von Exazerbationen kann unterschiedlich sein, sie sind jedoch nicht lebensbedrohlich. Die Fähigkeit zu arbeiten, wenn rote Wohnung beraubt bleibt.

    Ob die Flechten flach rot sind und was es ist

    Eine der dermatologischen Erkrankungen unbekannter Ätiologie, die in chronischer Form auftritt, ist die Frage, ob sie ansteckend ist oder nicht. Sie kann nur bestimmt werden, wenn Sie diese Krankheit näher kennenlernen. Diese Art ist eine chronische Form dermatologischer Erkrankungen. Dieser Artikel enthält allgemeine Informationen über die Krankheit, die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden.

    Was ist Lichen Ruberus?

    Lichen planus ist ansteckend oder nicht? Diese Frage interessiert viele, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind. Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, nicht identifiziert. Über das Auftreten dieser Hautkrankheit gibt es nur wenige Meinungen.

    Es wird angenommen, dass die Entstehung der Pathologie zu mehreren Gründen beiträgt, die gleichzeitig "am Horizont" auftraten:

    1. Immunologische Störungen. Es wird auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ hingewiesen. Sie schlägt vor, dass es eine bestimmte Krankheit gibt, die zu diesem Prozess beiträgt. Vor dem Hintergrund ihrer Entwicklung gibt es auch andere Gründe, die in Kombination zur Weiterentwicklung der Pathologie beitragen. Zum Beispiel: Kosmetika, Parfüm, Haushaltschemikalien oder andere Allergene.
    2. Stresssituationen, psychologische Erfahrungen. Oft ist es der emotionale Hintergrund, der zur Entwicklung atypischer Reaktionen im Körper beitragen kann. Sie sollte auch Manifestationen wie Nervosität, Hysterie, Neurasthenie berücksichtigen.
    3. Virale Ätiologie. Angesichts der Tatsache, dass es viele Viren gibt, die noch nicht ausreichend untersucht sind, ist die Meinung, dass Lichen planus zu dieser Kategorie von Krankheiten gehört.
    4. Vererbung Dieser Faktor wird berücksichtigt, wenn die Entwicklung der Pathologie bei Zwillingen beobachtet wird. Oder wenn bei Verwandten verschiedener Generationen Flechten ruber diagnostiziert wird.

    Flechte Ruber ist eine Infektionskrankheit, die nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute betrifft. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung werden häufig assoziierte pathologische Prozesse in den inneren Organen des menschlichen Körpers diagnostiziert. Grundsätzlich gibt es Verstöße im Magen-Darm-Trakt, in der Leber und im Pankreas.

    In Anbetracht dessen, dass ein Kranker ständig in engem Kontakt mit einer großen Anzahl von Menschen ist, ist es wichtig zu wissen, ob diese Krankheit ansteckend ist oder ob Sie nicht um Ihre Gesundheit fürchten müssen.

    Formen des pathologischen Prozesses

    Unabhängig von der Ätiologie der Krankheitsentwicklung gibt es verschiedene Formen des pathologischen Prozesses.

    Sie hängt vom Ort der Erkrankung sowie von ihren klinischen Manifestationen ab:

    1. Die typische Form von flachen Flechten. Das Aussehen von Papeln verschiedener Formen und Größen wird angegeben. In der Mitte jeder Blase befindet sich eine Vertiefung der Nabelform. Es wurde auch ein Wickham-Gitter festgestellt, das die Merkmale der körnigen Schicht der Epidermis anzeigt. Die Pathologie entwickelt sich aktiv sowohl auf der Hautoberfläche des gesamten Körpers als auch in der Mundhöhle. Schäden im Genitalbereich sind nicht ausgeschlossen. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz.
    2. Hypertrophe oder warme Form. Blasen steigen mehr als bei anderen Hautausschlägen über die Hautoberfläche. Erinnern Sie sich Warzen mit einer abgeplatzten Oberfläche, auf der die Brustwarzen mit Keratinspitzen beobachtet werden. Betroffen sind meistens den Unterkörper: die Oberfläche des Skrotums, der Tibia, des Sakralbereichs an den Händen. Diese Form der Pathologie ist schwer zu behandeln.
    3. Atrophische oder sklerosierende Form. Entsteht als Folge atrophischer Veränderungen, bei denen es zu einer Unterernährung kommt, die zu einer Abnahme des Zellvolumens führt. Bei sklerotischen Veränderungen wird der Zellersatz durch Bindegewebe festgestellt. Lokalisiert auf der Kopfhaut, in den Achseln, auch auf den männlichen Geschlechtsorganen. Nach dem vollständigen Verschwinden der Blasen wird eine kleine atrophische Narbe beobachtet.
    4. Pemphigoid oder bullöse Form. Es ist ziemlich selten, vor allem bei Frauen über 50 Jahren. Auf der Hautoberfläche und auf den Papeln selbst erscheinen große Blasen, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind. Meistens in den unteren Extremitäten lokalisiert. Begleitet von sehr starkem Juckreiz, der häufig zum Auftreten von Geschwüren anstelle von Papeln führt. Es ist zu beachten, dass Papeln eine ziemlich dichte Struktur haben.
    5. Die Pigmentform ist durch braune Flecken gekennzeichnet, die alle Körperteile, Gesicht oder Gliedmaßen betreffen. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass charakteristische Knoten häufig nicht erkannt werden können.
    6. Die lineare Form ist durch das Auftreten von Hautausschlägen entlang der Nervenfasern gekennzeichnet. Oft wird diese Form des pathologischen Prozesses bei pädiatrischen Patienten diagnostiziert.
    7. Zosteroform. Diese Art erhielt ihren Namen wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Herpesvirus Zoster, dem Erreger der Gürtelrose. Das Auftreten einer großen Anzahl von Papeln entlang der Nervenfasern. Der pathologische Prozess kann um einen Monat oder länger verzögert werden.
    8. Die erosive und ulzerative Form wird bei flachen Flechten der Mundhöhle festgestellt. Beide Hälften der Mundschleimhaut unterliegen pathologischen Veränderungen. Das Aussehen ähnelt einem blassen Geflecht. Es bringt Unbehagen, auch bei einem einfachen Gespräch. Diese Form der Krankheit beeinflusst die Lebensqualität.
    9. Die ringförmige Form der Krankheit ist durch die Ausbreitung des Herdes in der Breite gekennzeichnet. In der Mitte hat der Ausschlag eine hellere Farbe. Es befindet sich im männlichen Genitalbereich, an der Innenseite der Oberschenkel, Schleimhäuten.
    10. Die Niederlage der Nagelplatte. Es ist selten, hat zwei Arten von Läsionen: Sprödigkeit und Spaltung der Nagelplatte, verkümmertes Wachstum und Zerstörung der Nagelstruktur.

    Hauptsymptome einer dermatologischen Infektion

    Es wird vermutet, dass die weibliche Hälfte der Menschheit im Alter von 40 bis 60 Jahren von flachen Kisten betroffen ist.

    Unter den häufigsten Anzeichen einer Hauterkrankung ist es erwähnenswert:

    • allgemeines Unwohlsein, Schwäche auf dem Hintergrund der Überarbeitung;
    • Hautausschläge verschiedener Lokalisation;
    • Juckreiz;
    • Hautreizung;
    • Schlafstörung.

    Es sollte "Lieblingsorte" erwähnt werden, an denen Hautausschläge auftreten können:

    • innere Oberschenkel;
    • Unterarm, Handgelenk, Handflächen;
    • krumme Ellbogen;
    • Knöchel, Füße;
    • Kniescheiben;
    • Lendengegend und laterale Körperteile;
    • axillärer Bereich;
    • Unterleib

    An den Schleimflächen ist der Bereich innerhalb der Mundhöhle, der Peniskopf und der Bereich nahe dem Eingang zur Vagina zu beachten.

    Taktik der Behandlung einer dermatologischen Erkrankung

    Bevor wir über therapeutische Maßnahmen sprechen, sollte beachtet werden, dass die Krankheit nicht für Infektionskrankheiten gilt. Auf dieser Grundlage können wir sagen, ob Lichen planus ansteckend ist. Die Krankheit ist nicht ansteckend bzw. wird nicht durch Kontakt mit einem Kranken übertragen.

    Es ist möglich, den pathologischen Prozess durch visuelle Inspektion zu diagnostizieren. In einigen Fällen ist es notwendig, Laboruntersuchungen durchzuführen und enge Spezialisten zu konsultieren. Dies zeigt einen Zoster, wenn er sich auf die inneren Organe ausgebreitet hat.

    Die Basis einer dermatologischen Erkrankung ist eine Immunentzündung, d.h. Reaktion des Körpers zur Verringerung der Schutzeigenschaften. Die Zerstörung der Zellen der Hautoberflächen sowie der Schleimhäute.

    Der Kurs der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

    • Medikamente zur Verringerung der Immunität, insbesondere bei schweren Formen der Krankheit;
    • Präparate zur Ernährung und Regeneration von Haut- und Schleimzellen, die Stoffwechselprozesse beeinflussen;
    • Antihistaminika zur Verringerung von Juckreiz und Irritationen;
    • Mittel zur Verbesserung der Schlafqualität;
    • Medikamente zur Normalisierung der Aktivität des Nervensystems;
    • Antibiotika;
    • Hormonpräparate;
    • Multivitaminkomplexe;
    • externe entzündungshemmende Arzneimittel, die Kortikosteroide enthalten (Gele, Salben);
    • Instrumentelle Behandlung beinhaltet Lasertherapie oder Magnetfeldtherapie.

    Führen Sie eine Reihe von Maßnahmen durch, um die provozierenden Faktoren zu beseitigen:

    1. Antidepressiva, Beruhigungsmittel.
    2. Desinfektion, Prothetik der Mundhöhle.
    3. Beseitigung von Infektionsherden.
    4. Absetzen von Arzneimitteln, die Hautausschläge provozieren.
    5. Arbeitsgefahren beseitigen.
    6. Diätkorrektur zur Vermeidung von Schleimhautreizungen.

    Lichen planus: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

    Lichen planus ist eine chronische, systemische, immunabhängige, entzündliche und dystrophische Erkrankung der Haut, der Schleimhäute, der Nägel, die durch eine Vielzahl von Formen und klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist. In der Struktur der allgemeinen Morbidität in der Dermatologie liegt der chronische Lichen planus zwischen 0,78 und 2,5%, und bei den auf der Mundschleimhaut lokalisierten Erkrankungen sind es 35-40%.

    In den letzten Jahren ist der Zugang zu medizinischen Einrichtungen für diese Krankheit zugenommen, und bei der Überwachung von Patienten über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu 20 Jahren wird eine Umwandlung in Krebs in 0,4 bis 5% verzeichnet. Was sind die Ursachen und Symptome für die Behandlung roter Flechten, obwohl in den letzten Jahren auch die Häufigkeit selten vorkommender, schwer zu diagnostizierender, harter und atypisch fließender Formen signifikant zugenommen hat. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch einen langen (ab 5 bis 40 Jahre oder mehr) schweren und schubhaften Verlauf aus, der gegen traditionelle Behandlungsmethoden resistent ist.

    Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

    Es gibt verschiedene Theorien, die die Ursachen von Lichen planus erklären:

    • vererbt, basierend auf Fällen der Krankheit bei Zwillingen sowie bei Angehörigen der zweiten und dritten Generation;
    • neurogenes oder neuroendokrines Mittel zur Behandlung der Hauptursache von emotionalem Stress, anhaltenden neuropsychiatrischen Störungen, Schlafstörungen und Funktionen des autonomen Nervensystems bei verschiedenen Erkrankungen (diencephales Syndrom, Hypertonie, frühe Menopause, Hypothyreose, Hypoöstrogenismus usw.); Die Theorie beruht auf der Tatsache, dass bei 65% der Patienten ein eindeutiger Zusammenhang zwischen diesen Störungen und Störungen mit Beginn oder Wiederauftreten der Erkrankung besteht.
    • viral, was die Entwicklung der Krankheit durch das Vorhandensein eines filternden Virus erklärt, das beim Menschen in Hautzellen vorkommt und durch Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte unter dem Einfluss von psychischen oder physiko-chemischen Verletzungen, längerer Erschöpfung usw. aktiviert wird; Bis jetzt wurde der Erreger jedoch nicht identifiziert, und daher gibt es auch keine Inkubationszeit.
    • toxisch-allergisch, basierend auf einer allergischen Reaktion auf bestimmte Bestandteile von Lebensmitteln oder Chemikalien, Vitaminpräparate, Tetracyclinantibiotika und Streptomycin, Sulfonamide, goldhaltige Zubereitungen, Quecksilber, Arsen, Paraaminosalicylsäure und deren Analoga, Diuretikum (Furosemid) und Antiarrhythmika und andere;
    • Theorie der endokrinen und metabolischen Störungen; es basiert auf den gemeinsamen Mechanismen der Entwicklung von allgemeinem Diabetes und Lichen planus, insbesondere seinen atypischen Formen und Läsionen der Mundschleimhaut.

    Alle diese Theorien erklären nicht so sehr die Ursache für die Entwicklung des Lichen planus als das Vorhandensein verschiedener provozierender und prädisponierender Faktoren und ihre Beteiligung an der Pathogenese der Krankheit (Entwicklungsmechanismus).

    Zu den beitragenden Faktoren gehören auch:

    • Infektionskrankheiten, insbesondere Hepatitis "B" und insbesondere Hepatitis "C";
    • Störungen von Stoffwechselprozessen in Form von Dyslipidämie, Stoffwechselsyndrom, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus usw.;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • Xanthomatose;
    • chronische Erkrankungen und Funktionsstörungen der Verdauungsorgane.

    Immunallergische Hypothese der Entwicklung von Lichen planus

    Gegenwärtig gibt es keine einzige Annahme, aus der es rote Flechten und ein einziges Verständnis ihrer Entwicklungsmechanismen gibt. Die akzeptabelste Hypothese ist immunallergisch, da die Erkrankung aufgrund der Minderwertigkeit der Immunregulation als multifaktoriell angesehen wird.

    Die Haut und die Schleimhäute des Menschen werden nach modernen Konzepten als wesentlicher Bestandteil des Immunsystems betrachtet. Eine besonders bedeutsame Rolle der Befürworter wird ihnen vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses externer und interner antigener (allergener) Faktoren zugesprochen, die zu erheblichen strukturellen und funktionellen Störungen in der Konstanz (Homöostase) der inneren Umgebung des Organismus führen.

    In Übereinstimmung mit der Immuntheorie wird Lichen Planus als erworbene systemische entzündliche Autoimmunkrankheit angesehen, die sich als Folge der Unzulänglichkeit der körpereigenen Regulation von Stoffwechselprozessen und Immunität entwickelt. Dies erklärt die unzureichende pathologische Reaktion, die Störung von Enzymsystemen mit einer Abnahme einzelner Enzyme usw. als Reaktion auf die Auswirkungen von Traumata, Viren, Drogen, Chemikalien und anderen Faktoren.

    Von besonderer Bedeutung als Auslöser sind die Auswirkungen von persistenten Viren und anderen infektiösen Krankheitserregern, die im Körper in einem inaktiven Zustand vorliegen, sowie Impfstoffe, Seren und andere antivirale und antimikrobielle Wirkstoffe, die eine unzureichende zelluläre und humorale Immunität aktivieren.

    Die Schutzreaktion des Körpers als Reaktion auf einen Reizstoff wird zuerst durch adaptive Prozesse ausgedrückt, die sich sowohl auf der Ebene des zentralen als auch des peripheren Abschnitts entwickeln, die durch die Haut oder / und die Schleimhäute dargestellt werden. Pathogene Faktoren führen zu einer scharfen Aktivierung von humoralen (Blut, Gewebeflüssigkeit, Lymphe, Speichel, Magen-Darm-Säften) und Gewebsmediatoren sowie Entzündungsmodulatoren. Eine solche Reaktion zielt darauf ab, den verursachenden Faktor zu entfernen oder zu neutralisieren. Wenn das schädigende Mittel infolge der resultierenden Entzündungsreaktion nicht vollständig eliminiert oder neutralisiert wird, kommt es zu einer Nichtanpassung der Abwehrmechanismen, und die Entzündung wird chronisch.

    Das Vorhandensein pathogener oder bedingt pathogener Mikroorganismen mit Antigenqualität sensibilisiert (erhöht die Empfindlichkeit) von Geweben, was zu weiteren Schäden und zur Bildung von Eigenantigenen (Antigen, die ihr eigenes Gewebe werden) sowie Komplexen aus einer Verbindung von Mikroorganismen mit geschädigten Zellen bildet Gewebe.

    Dieser Prozess entwickelt eine normale Schutzreaktion des Immunsystems, die die Homöostase im Körper nicht verletzt, solange der Funktionszustand bestimmter Lymphozyten erhalten bleibt. Da die unterdrückende Funktion des letzteren durch kontinuierliche langfristige antigene Exposition erschöpft ist, kommt es zu einer Auflösung der Hauptschutzfunktion des Gewebes, der Immunantwort auf die vom Körper nicht kontrollierten Antigene, wobei das eigene gesunde Gewebe unter irgendwelchen provozierenden Faktoren geschädigt wird.

    Diese immunoallergischen Erkrankungen können durch nahezu jede Funktionsstörung der neurovegetativen Regulation, vaskuläre und metabolische Störungen, verschiedene Intoxikationen, erbliche Faktoren, infektiöse bakterielle und virale Pathogene ausgelöst werden. Zur gleichen Zeit tritt die eigentliche Funktionsstörung aller Körpersysteme als Folge von Immunstörungen auf und bildet einen Teufelskreis.

    Die Bildung von erosiven und ulzerativen Prozessen nicht nur an der Haut und in der Mundhöhle, sondern auch in der Speiseröhre, im Magen, Darm, Rektum, an der Schleimhaut des Vestibulums der Vagina, der Harnröhre und der Blase, am Kopf ist auch für die systemische Pathologie und eine unzureichende immunallergische Reaktion. Penis

    Ist es ansteckend oder nicht?

    Angesichts dieser Konzepte der Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung wird die Antwort auf diese Frage leicht klar. Obwohl die Krankheit nicht infektionsgefährlich ist, anders als zum Beispiel der Ringwurm, ist zu bedenken, dass sie häufig mit einer chronischen Virushepatitis "C" kombiniert wird, deren Auslöser unter bestimmten Bedingungen von Mensch zu Mensch übertragen wird.

    Klinik und Diagnose

    Lichen planus kann in jedem Alter auftreten, die maximale Inzidenz tritt jedoch bei Personen im Alter von 30-60 Jahren auf. Frauen leiden zweimal häufiger als Männer, besonders in der perimenopausalen Periode. Die Haut ist in der Regel betroffen, aber es können Fälle (von 3 bis 27%) einer isolierten Läsion der Schleimhäute auftreten. Aufgrund der Erscheinungsformen und des Verlaufs gibt es typische und atypische Formen der Erkrankung.

    Typische Form

    Die am häufigsten auftretenden Symptome des Lichen planus in seiner klassischen Form sind durch Hautausschläge, Juckreiz, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Unbehagen und neuropsychiatrische Instabilität gekennzeichnet. Kleine monomorphe (gleichartige) Läsionen mit polygonalen (vielschichtigen) Umrissen und einer kleinen Nabelvertiefung sind dermoepidermale Papeln mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm. Die Elemente sind lila, violett, bläulich-rot oder rot-rosa mit einem lila Farbton.

    Bei seitlicher Beleuchtung erscheinen Papeln zu perlmuttglänzendem Glanz. Sie neigen nicht zu peripherem Wachstum. Nach dem Auftragen von Glycerin oder Wasser auf die Oberfläche können Sie das charakteristische Netz von Whitham bestimmen.

    Der Durchmesser der Papeln steigt allmählich auf maximal 4 mm an, danach hört ihr Wachstum auf, aber die Tendenz zum Zusammenfließen der Elemente ist groß. Es bilden sich ziemlich große Platten in Form von Ringen und verschiedenen Formen, die mit kleinen Epithelskalen bedeckt sind.

    Nicht in der Tiefe, sondern auf der Oberfläche der Platten bildet sich ein bemerkenswertes Gitter von Whitham in Form von weißlichen, ineinander verwobenen Gewebetypen, Linien und kleinen Punkten, die durch die Schicht des hornigen Epithels erscheinen. Dieses "Muster" der Oberfläche der Platten beruht auf der Ungleichmäßigkeit der übermäßigen Verdickung der epidermalen körnigen (körnigen) Schicht.

    Hautausschläge bei Lichen planus werden in der Regel von intensivem, manchmal schmerzhaftem Juckreiz begleitet, der einem kranken Menschen die Möglichkeit gibt, sich auszuruhen und sogar zu schlafen. Sie können lokal und allgemein sein (verallgemeinert). Die häufigste Lokalisation sind symmetrische Herde in der Beugeseite der Unterarme und des Extensors - die Beine, die Handgelenke, die Seitenflächen des Brustkorbs, der Bauch, die Innenseiten der Oberschenkel, die Achselhöhle und die Leisten. Der Ausschlag an den unteren Gliedmaßen kann linear sein.

    Pathologische Elemente kommen in der Regel nicht im Bereich der Kopfhaut, auf der Handfläche und auf der Plantare vor. Auf dem Gesicht befinden sich die purpurfarbenen Plaques nur im Bereich der roten Umrandung der Lippen, normalerweise im unteren Bereich. Ihre leicht schuppige Oberfläche ist mit einem grauweißen Netz bedeckt.

    Die Entstehung neuer Elemente ist "ruckartig". Charakteristisch für diese Krankheit ist auch das Koebner-Phänomen oder die sogenannte provokante isomorphe Reaktion: In der akuten Phase treten frische typische Hautausschläge anstelle von linearem Kratzen oder der Einwirkung anderer mechanischer, chemischer und anderer Reize auf.

    Bei manchen Menschen können Nägel mit ihrer Veränderung der Form der Längsstreifung, der Ausbuchtungen des Jakobsmuscheltyps, der Rötung des Nagelbetts mit Trübungsherden, einer möglichen Zerstörung des Nagelschafts, einer Aufspaltung der Nagelplatten oder ihres Prolapses betroffen sein.

    Manifestationen auf den Schleimhäuten

    Lichen planus in der Mundhöhle ist vor dem Hintergrund der unveränderten Schleimhäute der Wangen, des harten Gaumens, des Zahnfleisches und der Mandeln lokalisiert. Punktförmige papulöse Hautausschläge, die nicht über die umgebende Oberfläche hinausragen, haben eine graue Wachsfarbe, gehen ineinander über und bilden ein Netz, ein "Muster" in Form eines Farns, einen Ring, der später Plaques bildet. In der Sprache haben sie das Aussehen von flachen, weißlich-opalen Knötchen, Plaques mit gezackten klaren Konturen, die sich auf der Rückseite und den Seitenflächen befinden.

    Hautausschläge auf den Schleimhäuten können von einem leichten Brennen, einem Gefühl von "Enge", Rauheit und Trockenheit begleitet sein. Oft treten jedoch keine subjektiven Empfindungen auf, und pathologische Elemente können ein zufälliger Befund während einer zahnärztlichen Untersuchung oder einer Untersuchung der Mundhöhle durch den Therapeuten der Mundhöhle während einer respiratorischen Virusinfektion sein.

    Stadium der Krankheit

    Lichen planus als chronische Erkrankung tritt mit Perioden der Remission und des Rückfalls auf, die sich trotz fortlaufender Behandlung im Laufe des Jahres ein- bis fünfmal wiederholen können. Im klinischen Verlauf der Krankheit gibt es Stadien, die über Monate andauern:

    1. Scharf oder subakut.
    2. Sie schreitet voran, wenn neue papulöse Ausschläge oder Erosionen und Geschwüre, Schwellungen und Rötungen usw. (abhängig von der Form der Erkrankung), begleitet von intensivem Juckreiz und Kebner-Phänomen, auf dem Hintergrund der bereits vorhandenen und immer größer werdenden Elemente erscheinen.
    3. Stationär - die Beendigung des Fortschreitens.
    4. Erlaubt, manchmal mit der Bildung von übermäßigen Pigmentflecken.
    5. Erlass

    Atypische Formen des Flechten planus

    Bestehende Klassifikationen basieren auf der Art, dem Ort und der Form der primären Brennpunkte. Entsprechend diesen Anzeichen werden mehr als 15 atypische Formen der Krankheit unterschieden. Die wichtigsten sind:

    1. Atrophisch
    2. Verrukose
    3. Bullös oder sprudelnd.
    4. Follikular
    5. Erosiv und ulzerös.
    6. Pigment.

    Atrophische Flechten

    Diese Art reicht von 2 bis 10% und kommt hauptsächlich bei Erwachsenen vor. Hautausschläge haben die Form von Flecken, die sich in Höhe der umgebenden Oberfläche befinden (Exanthem). Sie haben eine abgerundete oder ovale Form mit einer malvenfarbenen Farbe, die für rote, flache Flechten typisch ist.

    Vor diesem Hintergrund können sich sowohl im mittleren als auch im peripheren Teil der Elemente dunkle Flecken und auf ihrer Oberfläche Perlen- oder Wachslinien befinden. Im Bereich der pathologischen Elemente aufgrund der oberflächlichen atrophischen Prozesse ist die Epidermisschicht dünner und sieht aus wie Pergament. Die typischste Lokalisation des Ausschlags für diese Form ist der Hals, die Schultergelenke, die Brustdrüsen, die äußeren Genitalien und die Mundschleimhaut.

    Varianten atrophischer Formen sind:

    • Ringatrophie, dargestellt durch papulöse Elemente, in deren Zentrum die Haut atrophiert; Hautausschläge verschmelzen miteinander und bilden feste Läsionen in Form von Plaques mit den Rändern der überbackenen Form, die an der Peripherie von einer leicht angehobenen Infiltrationswalze (Ödem) umgeben sind; Die meisten dieser Plaques befinden sich isoliert;
    • Selten auftretende Keloidflechte; seine Manifestationen - Verhärtung des Gewebes im betroffenen Bereich; Ausschläge bestehen über Monate oder Jahre, und nur dann können andere Symptome dieser Krankheit auftreten.

    Verrukische Form des Flechten planus

    Eine verruköse oder warme, hypertrophe Form tritt im Durchschnitt bei 15% der Patienten mit Lichen planus auf. Die Elemente sind Papeln und Plaques von rosaroter Farbe, seltener von bläulicher Farbe. Ihre Oberfläche hat ein schwammiges, zellulares Aussehen, es scheint eine Stecknadel zu sein, die leicht mit kleinen Schuppen bedeckt ist.

    Die Zentren zeichnen sich durch eine ovale, abgerundete oder unregelmäßige Form, klare Grenzen und moderate Hyperkeratosen aus, wodurch sie Warzen ähnlich werden. Kennzeichnende Merkmale der Warzenform sind der hohe Widerstand der Ausbrüche gegen die durchgeführte Behandlung und ihr längerer Bestand, intensiver schmerzhafter Juckreiz. In Ausnahmefällen treten Elemente der hypertrophen Form an Rumpf und Gliedmaßen auf und haben einen verbreiteten (allgemeinen) Charakter.

    Eine seltene Option sind hyperkeratotische oder hornige Flechten, bei denen die übermäßige Bildung von Hornepithel exprimiert wird. Bei dieser Art erscheinen Plaques, die unregelmäßig geformt und mit asbestähnlichen Schuppen bedeckt sind. Ihr Auftreten wird oft von starkem Juckreiz begleitet.

    Bullöse Form

    Die zystische Varietät tritt zu 2-4% auf, häufiger befällt sie die Schleimhäute. Es manifestiert sich durch das Auftreten kleiner Blasen und großer Blasen unter der epidermalen Hautschicht in Rötungsbereichen (Erythem), auf Plaques und Papeln, seltener auf unveränderten Hautbereichen. Blasen mit einer Größe von bis zu 2-3 mm haben einen "trägen" Reifen und enthalten eine klare seröse oder seröse hämorrhagische Flüssigkeit.

    Nach ihrem Bruch wird eine erosive oder erosive-ulcerative Oberfläche freigelegt, die durch die Konturen der Plaque oder der Papel begrenzt wird. Nach dem Öffnen bildet sich eine hämorrhagische (blutige) Kruste.

    Follikulärer Lichen planus

    Der Lichen planus dieser Sorte ist im Vergleich zu den anderen Formen viel seltener und kann mit letzteren kombiniert werden. Markante Merkmale der follikulären Formelemente sind kleine, spitze Papeln, die sich im Bereich der Mündungen des Haarfollikels befinden. Sie haben oft eine cyanotische oder tiefrote Farbe, die für alle Elemente dieser Pathologie charakteristisch ist. Häufig werden sie mit typischen erosiven und ulzerativen Elementen sowohl auf der Haut als auch auf der Mundschleimhaut kombiniert. Nach Auflösung der Läsionen können sich oberflächliche atrophische Narben bilden.

    Die übliche Lokalisation von Hautausschlägen - zumindest der Haut der Gliedmaßen - des Torsos und der Kopfhaut. Mit der Anordnung der Elemente eines Hautausschlags auf dem Kopf entwickeln sich in begrenztem Umfang Alopezien wie Alopecia areata (in der Hälfte der Fälle).

    Erosive und ulzerative Form

    Sie zeichnet sich im Gegensatz zur bullösen Form durch einen unbegrenzten langen Verlauf, eine besondere Resistenz gegen therapeutische Wirkungen und häufige Kombination mit Diabetes mellitus und Bluthochdruck (Grynshpang-Potekayev-Syndrom) sowie Erkrankungen des Verdauungstraktes aus. In 5% der Fälle sind erosive-ulcerative Formen präkanzerös, und bei langfristiger Nachuntersuchung entarten fast alle atrophischen und erosiven Formen zu Krebs.

    Erosionen und kleine Geschwüre sind sehr schmerzhaft, meist mit unregelmäßigen Konturen und einem samtig rosaroten Unterteil. Ulzerative und erosive Herde werden in der Regel mit den üblichen charakteristischen Elementen kombiniert, die sich nahe oder entfernt auf der Haut oder den Schleimhäuten befinden. Die Infiltration um die Plaques herum hat Grenzen und bizarre Umrisse ausgesprochen.

    Sie erscheinen hauptsächlich an den Beinen, dem Kreuzbein, dem roten Rand der Lippen und der Mundschleimhaut. In der peripheren Zone der Läsionen und in ihrer Basis können ausgeprägte Ödeme mit scharfen Grenzen bizarrer Konturen für lange Zeit bestehen bleiben.

    Pigment versicolor

    Das Hauptsymptom dieser Form ist das Vorherrschen eines ausgeprägten dunkelbraunen Hintergrunds von Läsionen, bei dem die leicht schimmernden Inseln bläulicher Hautausschlagselemente kaum wahrnehmbar sind. Sie sind hauptsächlich auf der Haut des Bauches, der Gliedmaßen und des Gesäßes lokalisiert. Diese Herde werden mit dem charakteristischen Ausschlag im Mund kombiniert, der manchmal übermäßig pigmentiert sein kann.

    Diagnose

    Die Diagnose von Lichen planus mit Erscheinungsformen einer typischen Form bei Dermatologen bereitet keine Schwierigkeiten und basiert auf charakteristischen Symptomen. Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Differentialdiagnose bei anderen Hautkrankheiten ergeben sich aus atypischen und seltenen Formen der Erkrankung. In diesen Fällen wird aus der Läsion eine Gewebebiopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Biopsie.

    Behandlung von Lichen planus

    Die Wahl der komplexen therapeutischen Wirkungen ist immer individuell. Die effektivste Behandlung kann nur bei einer detaillierten Untersuchung des Patienten erfolgen, da sie von der Form der Erkrankung und der Lokalisation des Hautausschlags, ihrer Dauer, dem Grad der Verbindung mit dem neuropsychologischen Zustand des Patienten und akuten Virusinfektionen, dem Auftreten von Erkrankungen der Mundhöhle, Verdauungsorganen, Leber und Diabetes abhängt mit dem Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper, dem Zustand des Immunsystems, der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung.

    Brauche ich eine Diät?

    Lebensmittel für Lichen planus sollten regelmäßig sein, wobei die Übertragbarkeit von Lebensmitteln und allergische Reaktionen darauf zu berücksichtigen sind. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen, vor allem in der Zeit der Verschlimmerung, würzigen Gewürzen, Gewürzen, geräucherten und eingelegten Produkten, stark gebrühtem Tee oder Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchten. Darüber hinaus wird empfohlen, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten, schwer verdaulichem Fleisch und gesalzenen Meeresfrüchten zu begrenzen.

    Es wird empfohlen, vorwiegend gekochten oder geschmorten Fisch, mageres Geflügelfleisch, junges Rindfleisch, Gemüse, Obst (außer Zitrusfrüchte) zu verwenden, um alkoholhaltige und kohlensäurehaltige Getränke zu verweigern. Darüber hinaus ist es wünschenswert (wenn möglich), den physischen und psychisch-emotionalen Stress zu begrenzen und das Rauchen aufzugeben.

    Drogentherapie für Lichen planus

    Bei Erosionen oder Geschwüren wird eine zusätzliche Behandlung mit Wasserstoffperoxid (1% ige Lösung) durchgeführt, die reinigende und bakterizide Eigenschaften aufweist. Es kann auch zur Behandlung von ulcerativen und erosiven Oberflächen in der Mundhöhle verwendet werden. Zu Hause, in einem stationären Stadium und in einem Auflösungsstadium, ist es in Übereinstimmung mit dem Dermatologen möglich, Bäder bei Raumtemperatur mit einer Infusion von Calendula, Kamille, Schöllkraut, Eukalyptus und Johanniskraut zu verwenden. Zur Normalisierung des neuro-psychologischen Zustands und zur Verringerung des Juckreizes können oralem Baldrian, Mutterkraut und Weißdorn-Tinktur eingenommen werden.

    Die klinische Behandlung umfasst lokale Auswirkungen auf Läsionen und systemische Auswirkungen auf den Körper. Als lokale Therapie in Form von Anwendungen ist die Salbe aus Lichen planus mit dem Gehalt an Kortikosteroiden (Advantan, Celestoderm, Elokom, Flucinar usw.) am effektivsten. Sie beeinflusst lokale Immunprozesse, reduziert Ödeme und Entzündungen und normalisiert das Zellverhältnis. Im Falle einer stabilen verrukösen Form werden Kortikosteroide (Dexamethason, Hydrocortison, Diprospan) durch Injektion in den Bereich der Läsionen verabreicht. Sie haben immunsuppressive, antiödematöse, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

    Verwendet auch Talker, Lösungen mit Antihistaminika, Menthol, Zitronensäure, wodurch die Intensität des Juckreizes reduziert wird. Um die Epithelisierung und Heilung von Ulzerationsherden zu beschleunigen, werden Solcoseryl, Hagebuttenöl und Sanddorn verwendet, um die Trennung der Krusten zu erleichtern und die Heilung zu beschleunigen - Salicylsalbe, die antiseptische und keratolytische Eigenschaften besitzt.

    In Gegenwart von ulzerativen und erosiven Elementen auf den Schleimhäuten werden sie mit Gelen oder Pasten mit Glukokortikoiden (Triamcinolon, Fluotsinolon) in Kombination mit Chlorhexidin verarbeitet, wobei mit Betamethason gespült wird.

    Eine systemische Behandlung des Lichen planus ist bei einer generalisierten Ausbreitung des Ausschlags, einem anhaltenden und längeren Krankheitsverlauf erforderlich. Zu diesem Zweck werden Tabletten intern verwendet, deren Hauptbestandteil Glucocorticosteroide - Prednisolon, Dexamethason, Presocyl usw. sowie Diprospan intramuskulär sind, das eine verlängerte Glucocorticosteroidwirkung hat.

    Ein anderes Verfahren zur Behandlung eines üblichen Prozesses, insbesondere bei anhaltendem Fluss oder dem Vorhandensein von Erosionen und Geschwüren, ist die kombinierte Aufnahme von Metronidazol, Chinoline (Delagil, Plaquenil), die entzündungshemmende, moderate immunsuppressive und immunmodulatorische Eigenschaften aufweisen, wobei die Glucocorticoid-Wirkung stark erhöht wird.

    Im Falle eines vorherrschenden allergischen Hintergrunds werden Antihistaminika verschrieben, die Histoglobulinkurse nach einem bestimmten Schema durchführen.

    Darüber hinaus verwendet für die Behandlung von roten flachen Flechten notwendigerweise Werkzeuge und Methoden, die zur Normalisierung des Schlafes und zur Korrektur des psychosomatischen Zustands beitragen - leichte Antidepressiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Massage des Halsbereichs und des Kopfes, elektrische, Iontophorese mit sedativen Elektrolyten, Darsonval-Verfahren. Einen gewissen Effekt in der komplexen Therapie bieten die Vitamine "A", "E", "D", Gruppen "B", Immunomodulatoren Neovir, Dekaris.

    In schweren verallgemeinerten Prozessen ist der Einsatz der Photochemotherapie (PUVA-Therapie) in einigen Fällen sehr effizient.

    Obwohl die Prognose der Krankheit für das Leben des Patienten günstig ist, dauert es in den meisten Fällen lange, mit Rückfällen und ist weitgehend in der Lage, die psychologische und soziale Anpassung einer Person zu stören.

    Ansteckend oder nicht, Lichen planus

    Roter Lichen planus ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die verschiedene klinische Manifestationen aufweist, während Haut und Schleimhäute an dem pathologischen Prozess beteiligt sind. KPL kann die Nagelplatte beeinflussen. Die Krankheit wird häufig von internen Pathologien begleitet: chronische Gastritis, Zirrhose, Ulkuskrankheit, Diabetes und andere. Dies unterscheidet Flechten von den meisten anderen Arten von Läsionen von Epithelgeweben.

    Da der Patient mit anderen Menschen in Kontakt steht, ist es wichtig, die möglichen Übertragungswege der Krankheit zu kennen. Um festzustellen, ob der rote Flechte planus ansteckend ist, sollten Sie die Gründe angeben, die zur Bildung von Hautausschlägen führen.

    Herkunftstheorien

    Forscher identifizieren drei Theorien über die Ursachen der Pathologie:

    • neurogen,
    • giftig-allergisch
    • viral.

    Es ist erwähnenswert, dass es keine klare Klassifizierung der Ursachen für die Entwicklung von Entwicklungsunfähigkeit gibt. Es gelang den Wissenschaftlern auch nicht, ein bestimmtes Virus bei Menschen mit pathologischen Symptomen zu isolieren.

    Bestätigungen der neurogenen Theorie können als Nervenschocks dienen, chronische Nervenüberanstrengungen als provozierende Faktoren, die in einer großen Anzahl von Fällen vor dem Einsetzen der ersten LBL-Ausbrüche beobachtet wurden. Die Informationen, die von der überwiegenden Anzahl der Patienten zusammen mit der klinischen Forschung erhalten wurden, belegen das Vorhandensein nervöser Störungen: Hysterie, Neurasthenie, vegetative Neurose.

    Gastrointestinale Pathologien, Probleme mit der Leber und dem Pankreas werden bei Patienten mit einer Krankengeschichte in der Vorgeschichte festgestellt, die die Auswirkung von Erkrankungen dieser Gruppe auf den Verlauf der Flechten anzeigt.

    Die im Falle einer erosiv-ulzerativen Läsion durchgeführte Gastroskopie weist auf einen pathologischen Prozess in der Magenzone (Auftreten von Schleimhautveränderungen) hin. Die Mundhöhle ist im gleichen Zustand. Trotz des offensichtlichen Zusammenhangs dieser Phänomene bereitet die Einrichtung von Mechanismen für ihre Arbeit Schwierigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit einer Reflexnatur der beobachteten Änderungen wird nicht ausgeschlossen. Es ist auch möglich, dass die Schleimhaut, die die Mundhöhle auskleidet, aus dem Magen kommende antigene Strukturen adsorbiert.

    Lichen planus beim Menschen - vorwiegend erosiv-ulzerative Form - ist laut Forschern mit Erkrankungen verknüpft, die das kardiovaskuläre und endokrine System betreffen, darunter arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus und das Grinshpan-Potekayeva-Syndrom.

    Die Entwicklung von Läsionen kann durch mechanische Schäden an der Schleimhaut beeinflusst werden. Dazu gehören Verletzungen, deren Entstehung mit scharfen Zähnen verbunden ist, nicht ordnungsgemäß eingepasste, abnehmbare Prothesen, überhängende Füllungen und Zahnstrukturen, bei deren Herstellung unterschiedliche Metalle verwendet wurden. Prothesen, Lötmittel tragen zu Veränderungen in der Makroelementzusammensetzung der Speicheldrüsensekretion bei. Durch metallische Verunreinigungen entstehen galvanische Ströme, die auf die Enzyme einwirken und ihre Funktion verlangsamen, was zu Flechten erythematodes führen kann.

    Der Misserfolg der Schleimhäute kann die Reaktion des Körpers auf Chemikalien oder Drogen sein.

    Die Entwicklung von lichenoiden Reaktionen betrifft Menschen, die einen Farbfilm zeigen, der regelmäßig in Kontakt mit Paraphenylendiamin steht, die Medikamente mit Gold (Verbindungen) eingenommen haben, deren Zusammensetzung Tetracyclin und Paraaminosalicylsäure verwendet. Dies deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der allergischen Natur einiger Fälle von Hautausschlägen hin, die für Rotentfernung charakteristisch sind.

    Ansteckung

    Da der Erreger der KPL nicht identifiziert wird, gehört die Pathologie nicht zu den durch die Aktivität von Mikroorganismen verursachten Krankheiten. Es ist unmöglich, sich mit ihnen sowie mit einer rosa allergischen Krankheit anzustecken.

    Es gibt jedoch Fälle, in denen die Entwicklung von KPL mit der Aktivierung der Aktivität des Erregers Hepatitis C im Körper zusammenhängt. Das die Krankheit verursachende Virus kann von einer infizierten Person auf eine gesunde Person übertragen werden. Deprive ist in diesem Fall eine der Manifestationen der Pathologie.

    Trotz der Verbreitung von Gelenkserkrankungen wurde der Grund, warum eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus zur Entwicklung von KPL führt, nicht genau bestimmt. Es wurde festgestellt, dass im Ausschlag von Lichen planus kein Erreger vorhanden ist.

    Beschreibung der Virushepatitis C

    Hepatitis C ist eine akute Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Der Erreger ist RNA mit einem Virus, das zur Flaviviridae-Familie gehört. Flavivirus verursacht Fieber, allgemeines Unwohlsein, während sich Leberversagen entwickelt, was zu Zirrhose oder Krebs führt, der tödlich ist. Diese Entwicklung macht bis zu 60% der Episoden der Krankheit aus.

    Eine Infektion neigt dazu, in das chronische Stadium überzugehen, da das Virus länger im Körper verbleibt, ohne dass sich ausgeprägte Symptome manifestieren. Während der Fortpflanzung des Erregers tritt die Bildung von Quasi-Tammy häufig mit verschiedenen serologischen Varianten auf. Aus diesem Grund ist es unmöglich, eine angemessene Immunantwort zu entwickeln und einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln.

    Eine detaillierte Untersuchung der Resistenz des Virus gegen Umweltbedingungen kann nicht durchgeführt werden (eine künstliche Vermehrung des Erregers wurde nicht erreicht), es wurde jedoch festgestellt, dass es den gleichen Indikator einer HIV-Infektion übersteigt. Das Virus selbst stirbt unter dem Einfluss von Ultraviolett, kann jedoch Temperaturen von bis zu 50 ° C standhalten.

    Übertragungsmechanismus

    Träger und Quellen von Hepatitis sind Personen mit akuten, chronischen Pathologien, die durch schwere Symptome oder deren Fehlen gekennzeichnet sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion tritt ab einer Woche oder mehr vor der Entwicklung der ersten Manifestationen der Krankheit bei infizierten Personen auf. Danach ist der Erreger im Serum enthalten, Plasma für einen langen, aber unbestimmten Zeitraum.

    Virale Hepatitis C wird durch haushaltsmäßige, vertikale, sexuelle und parenterale Methoden übertragen, die Infektionsmechanismen haben jedoch ihre eigenen Merkmale. Diese Situation ist auf eine relativ geringe Resistenz des Erregers gegen Umweltbedingungen zurückzuführen, eine signifikante Dosis, die eine Infektion gewährleisten kann.

    Die Übertragung des Virus erfolgt durch infiziertes Blut. Die Beteiligung anderer biologischer Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Samen- und Ascitesflüssigkeiten), bei denen pathologische RNA vorhanden ist, ist bei Infektionen weniger verbreitet.

    Bei der Hämodialyse, bei der permanente Muster angewendet werden, wird die Integrität der Haut durch Injektionen gestört, was zu einer Erhöhung der Infektionswahrscheinlichkeit führt. Es gibt eine Gruppe infizierter Personen (etwa 50%) mit einer unbekannten Methode des Eindringens des Erregers aufgrund der Unfähigkeit, parenterale Risikofaktoren (Transfusionen, Nadeln, Spritzen) aufzubauen.

    Alle transfundierten Blutdosen unterliegen obligatorischen Tests, so dass Infektionen mit Virushepatitis C minimiert werden. Die Infektionswahrscheinlichkeit dieser Methode ist jedoch noch gering, da sich die Pathologie möglicherweise in einem Stadium befindet, in dem sie nicht durch Screening-Methoden zum Nachweis von Antikörpern diagnostiziert werden kann.

    Das Risiko, dass eine einzelne zufällige Injektion, die von einem Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, zu einer Infektion führt, ist unerheblich, da die Konzentration der viralen RNA zu niedrig ist.

    Prognose

    Berücksichtigt man das jährliche Wachstum der Fälle des Nachweises der Virushepatitis C, steigt die Anzahl der Episoden von Läsionen des Epithelgewebes von Lichen planus, die die Pathologie begleiten, an. Wenn medizinische Behandlungsmethoden und Photochemotherapie für den Patienten kontraindiziert sind, ist die therapeutische Plasmapherese der Ausweg, was eine alternative Methode ist, um KPL loszuwerden.

    Lichen planus ist nicht ansteckend, weil es nicht bei Hepatitis C übertragen wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Manifestation auf dem Hintergrund der Krankheit bleibt jedoch bestehen, jedoch aus anderen Gründen.

    Lichen planus ist ansteckend

    Viele wissenschaftliche Studien wurden der Erforschung von Lichen planus gewidmet. Ohne auf eine eingehende Untersuchung der Krankheit zu achten, sind die korrekten Umstände des Auftretens dieser Krankheit zu diesem Zeitpunkt wenig bekannt. In Übereinstimmung mit der Meinung führender Experten zu diesem Thema wird Lichen Planus als Autoimmunerkrankung angesehen. Die Konsequenz der roten Flechten als Verletzung des Immunsystems kann durch die Tatsache bestätigt werden, dass Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, häufiger andere Autoimmunerkrankungen haben, seit Vitiligo, fokale Alopezie und Colitis ulcerosa.

    Die Umstände der roten flachen Flechten

    Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass bei einigen Patienten neue Herde dieser Erkrankung im Bereich der mechanischen Schädigung der Haut auftreten, beispielsweise an Stellen, an denen Kratzer, Schürfwunden oder Stellen auftreten, die mit Kleidern oder Dekorationen eingerieben sind. Im Mund werden Manifestationen von Lichen planus aufgrund eines ständigen traumatischen Kontakts der Mundschleimhaut mit Zahnstein oder der scharfen Kanten der Zähne beobachtet. In der Medizin wird eine solche Klinik übrigens als Kebners Reaktion bezeichnet. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, obwohl manche Formen roter Flechten bei Menschen einer bestimmten Alterskategorie häufig auftreten. Beispielsweise ist der Lichen planus in der Mundhöhle viel häufiger bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren, während die Hauterkrankung bei Personen auftritt, die der Altersgruppe 40 bis 45 Jahre angehören. Vor nicht allzu langer Zeit haben statistische Studien gezeigt, dass 0,1% bis 4% der erwachsenen Bevölkerung der Erde mindestens einmal in ihrem Leben auf rote Flachflechte gestoßen sind. In Anbetracht der Tatsache, dass sich diese Krankheit bei Kindern sehr selten manifestiert, manifestieren sich in den letzten Jahren immer häufiger Fälle von Behinderungen in der jüngeren Altersgruppe.

    Rote flechten verbindung

    Mit Stress

    In Anbetracht der jüngsten klinischen Studien, die an zahlreichen Gruppen von Menschen mit Symptomen von Lichen planus durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass die Manifestation und Verschärfung der Anzeichen der Krankheit durch Stress, der durch Gefühle, negative Gefühle und Überanstrengung ausgelöst wird, stärker provoziert werden kann.

    Mit Allergien

    Darüber hinaus haben klinische Studien gezeigt, dass Manifestationen von Krankheitszeichen in der Mundhöhle mit einigen allergischen Reaktionen auf nichtnatürliche Komponenten (z. B. Quecksilber) in Verbindung gebracht werden können, die Teil von Zahnprothesen und Mischungen zum Füllen von Zähnen sind. In selteneren Fällen ist es wahrscheinlich, dass allergische Reaktionen auf unnatürliche Aromen auftreten, die in der Gegenwart moderner Zahnpasten auftreten. Es muss betont werden, dass bei der kleinsten Andeutung der Manifestation von roten Flechtenherden im Mund der sofortige Kontakt mit einem Allergologen empfohlen wird. Nur ein qualifizierter Fachmann auf diesem Gebiet kann nach Abschluss mehrerer einfacher Hautallergietests die wahre Natur der Krankheit erkennen. Bei der Feststellung der Abhängigkeit, dass Sie allergische Reaktionen nehmen müssen, wird der Arzt in der Lage sein, zu empfehlen, wie es möglich ist, irritierende Substanzen aus den Gebrauchsgegenständen zu entfernen. Statistiken zeigen, dass bei manchen Menschen der Ersatz von Zahnpasta oder Prothesen zum vollständigen oder teilweisen Verschwinden von Anzeichen von Depriving in der Mundhöhle beiträgt.

    Mit Drogen

    In einigen Fällen kann der Ursprung der Herde der Erkrankung im Mund beobachtet werden, indem entzündungshemmende und analgetische Arzneimittel (z. B. normales Aspirin, Haut, Ibuprofen und viele andere), Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Sulfonylharnstoff-Derivate und einige Arzneimittel dagegen eingenommen werden Malaria. Im Falle des Auftretens von Lichen erythematodes am Ende der Einnahme ähnlicher Arzneimittel wird empfohlen, unverzüglich Ihren Arzt und Dermatologen sowie den behandelnden Arzt zu informieren, der Ihnen diese Arzneimittel verschrieben hat.

    Ist rote Flechte ansteckend?

    Lichen planus wird im Gegensatz zu den bekannteren Varietäten dieser Erkrankung als nichtinfektiöse Erkrankung angesehen und kann daher nicht vom Kranken auf eine andere Person übertragen werden. Ansonsten ist zu beachten, dass die Mehrheit der Menschen mit Symptomen von Lichen planus zusätzlich an Hepatitis C leidet, die ihrerseits eine schreckliche Krankheit ist, die seit langem keine Anzeichen mehr zeigt. In diesem Fall, wenn unter Verwandten oder Verwandten jemand aus dem gewohnten Lebensraum rote, flache Flechten entwickelt, müssen Tests für das Vorhandensein von Hepatitis C durchgeführt werden. Wenn eine Infektion erkannt wird, können die Ärzte Ihnen die korrekte medikamentöse Behandlung vorschreiben, die es erlaubt oder vollständig eliminiert Krankheit aus dem Körper oder auf große Weise, um das Fortschreiten zu verlangsamen. Es werden Informationen darüber benötigt, ob die rosa Flechten ansteckend sind.

    Mögliche Komplikationen

    In den meisten Fällen sind die Symptome von Lichen planus nicht gefährlich, können jedoch wichtige und unangenehme Folgen haben. Erinnern Sie sich daran:

    • Durch Flechten-Planus-Symptome geschädigte Hautbereiche können für kurze Zeit ihre Farbe verändern (dunkeln).
    • In einigen Fällen können Narben oder Grübchen in den Manifestationsbereichen auftreten.
    • Bei der Manifestation der Erkrankung am Kopf liegt vermutlich ein irreversibler Haarausfall vor.
    • Wenn der Lichen planus auf den Augen erscheint, können seine Herde zu einem vollständigen Sehverlust oder einer Verengung des Tränenkanals führen, was ein unangenehmes und kontinuierliches Reißen nach sich ziehen würde.

    Wenn rote Flecken auf den Nägeln entdeckt werden, kann dies zu irreversiblen Folgen führen, die durch die Deformation der Nägel ausgedrückt werden. Viele argumentieren, dass die Manifestationen der Krankheit zur Entstehung von Krebstumoren führen können, aber in Wirklichkeit trifft dies nicht zu. Nur bei Anzeichen von Mundentzug kann sich Krebs entwickeln. Diese Daten stammen aus Statistiken, die besagen, dass im Laufe der Zeit 2% der Patienten, die ein paar Flechten hatten, sich an den Arzt mit Krebssymptomen wandten. Um die Möglichkeit der Entwicklung einer Onkologie zu reduzieren, ist Folgendes zu beachten:

    • Vermeiden Sie Alkoholmissbrauch und Rauchen.
    • Versuchen Sie, mehr Obst und Gemüse zu verwenden.

    Wenn Symptome gefunden werden, die auf eine Entwicklung der Onkologie im Bereich des Mundes hindeuten, ist es dringend erforderlich, dass Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

    Symptome und Anzeichen von Lichen planus

    In der Praxis erscheinen die ersten Ansätze der Krankheit an den Armen und Beinen, meistens in den Gelenken, und sind dunkelrote oder violette Siegel (die sogenannten Knötchen), die durch starken Juckreiz gekennzeichnet sind. Im Laufe von mehreren Tagen / Wochen kann sich die Krankheit auf andere Körperregionen ausbreiten, während die Symptome anfangs Kratzern oder anderen Hautkrankheiten ähneln können. Etwa 1/10 der Patienten mit solchen schwarzen Knötchen können in Gruppen auf der Haut erscheinen. Mit fortschreitender Krankheit verschwinden einige der Siegel, während um sie herum neue Formen auftreten. Eine ähnliche Manifestation der Krankheit wird einem Ring ähneln, dank dem sie den Namen einer ringförmigen Form des Lichen planus erhielt. An den Gelenken der Finger und Knöchel können solche Dichtungen steifer und dicker sein, wodurch diese Form der Krankheit den Namen "warty" angenommen hat. Die vesikuläre Form von Lichen planus drückt sich durch die Manifestation von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen an der Stelle der Flechten von Lichen planus aus und ist viel häufiger an den Beinen, dem Gesäß, dem Rücken oder im Mund. Außerdem können Flechten an der Schleimhaut der Mundhöhle und auch an der Zunge beobachtet werden. Normalerweise sind die Herde der Krankheit im Mund kleine Siegel, keine unterschiedlichen Symptome. In einigen Fällen können die Symptome solcher Läsionen jedoch zu sehr schmerzhaften Wunden reduziert werden. Diese Form der Flechtenkrankheit wird in der Medizin als erosiv und ulzerativ angesehen. Die Schwierigkeit der richtigen Diagnose besteht darin, dass ein Pilz im Mund auch ähnliche Symptome verursachen kann. Bei zehn Prozent der Patienten mit Symptomen von Lichen planus kann sich die Krankheit auf die Kopfhaut und die Nägel ausbreiten. Auf der Kopfhaut werden die Erscheinungsformen von Flechten durch dunkelrote Siegel dargestellt, die mit trockenen Schuppen bedeckt sind, und werden durch starken Juckreiz unterschieden. Bei einer falschen Behandlung ist die Möglichkeit eines Haarausfalls enorm. Wenn sich die Krankheit auf die Nägel ausbreitet, werden sie mit Rillen bedeckt und nehmen eine deformierte Form an. Darüber hinaus ändern sich die Dicke und Farbe der Nägel (in den meisten Fällen werden die Nägel braun). Solche Symptome ohne Analyse können den Symptomen einer Nagelpilzerkrankung sehr ähnlich sein.

    Klinik für rote flache Flechten

    Es sollte sofort betont werden, dass bei Auftreten von Lichen planus auf der Haut die Erkrankung ohne äußere Umformung innerhalb von 6 bis 24 Monaten gerettet werden kann und erst später verstreichen kann. In einigen Fällen können die Flechten nach dem Ende der Erholung wieder auftauchen. Mit der Manifestation der Erkrankung in der Mundhöhle dauert sie mindestens einige Jahre, obwohl sich der Heilungsprozess in einigen Fällen über längere Zeiträume verzögern kann. Während dieser ganzen Zeit wird die Versicolor möglicherweise durch die chronische Form dargestellt, und manchmal sinkt sie ab und entzündet sich nach einer neuen. Um eine korrekte Diagnose durch einen Dermatologen zu erhalten, reicht es normalerweise aus, nur die betroffene Haut und den Zustand der Umgebung zu betrachten. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es möglich, eine Hautbiopsie durchzuführen. Bei Manifestationen von Flechten im Ösophagus oder in der Nasenhöhle ist es möglich, dass eine zusätzliche Studie mit einem HNO-Arzt und FGDS ernannt wird. Wenn der Patient neben den Anzeichen der Grunderkrankung auch Nebenwirkungen hat, die sich durch Bauchschmerzen, weiße Flecken und lange Durchfälle äußern können, deren Umstände ihm nicht bekannt sind, können unter solchen Bedingungen Untersuchungen zum Ausschluss zusätzlich verschrieben werden Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Flechten.

    Allgemeine Behandlung von Lichen planus

    Die Behandlung dieser Erkrankung hängt vom Schweregrad der Erkrankung und ihrer Lage im Körper des Patienten ab. Manifestationen von roten Flechten, die meistens auf der Haut zu sehen sind, gehen von selbst aus. Um die Dauer der Erkrankung zu reduzieren und die Aktivität des Juckreizes zu reduzieren, können Ärzte spezielle Salben empfehlen, die auf der Basis von Corticosteroidhormonen hergestellt werden. In den meisten Fällen sollten solche Präparate zwei bis drei Mal pro Tag auf beschädigte Bereiche aufgetragen werden. Gerade solche Medikamente sind der beste Weg, um Hautmanifestationen von Lichen planus wirksam zu behandeln. Bei Ablehnung oder Unverträglichkeit von Medikamenten, die auf Corticosteroidhormonen basieren, können Ärzte in einigen Fällen spezielle Salben auf der Basis von Tacrolimus und Pimecrolimus verschreiben. Um rote Flechten der hypertrophen Form zu behandeln, kann der Arzt dem Patienten Corticosteroidhormone als Injektionen (z. B. Arzneimittel auf der Basis von Triamcinolonacetonid) vorschreiben, die speziell auf die betroffene Haut gerichtet sein sollten. In den extremsten Fällen kann Acitretin zur Behandlung eingesetzt werden. Bei Manifestationen der schwerwiegendsten Formen der Krankheit ist es erforderlich, Pillen auf der Basis von Corticosteroidhormonen zu verwenden, z. B. das Medikament Prednisolon für 1–1,5 Monate, oder einige Male in der Woche Phototherapieverfahren durchzuführen.

    Behandlung von Flechten Erythem

    Wenn Manifestationen von Lichen planus in der Mundhöhle dem Patienten keine Angstzustände bereiten, besteht keine Notwendigkeit für deren Behandlung. Wenn jedoch die Herde der Krankheit zu schmerzhaften Depressionen geworden sind, die den normalen Prozess des Lebensmittelkonsums stören, ist es unerlässlich, einen Arzt aufzusuchen, um die korrekte medikamentöse Behandlung zu verschreiben. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte unter solchen Bedingungen, Corticosteroidhormone zu verwenden oder das Verfahren des Laserausbrennens der Krankheitsherde anzuwenden. Einige Experten empfehlen die Einnahme von Medikamenten wie Pimecrolimus (elidel), die eine solche Komponente enthalten. Tatsächlich gibt es heute nicht genügend Daten, die den wahren Wert und die Wirksamkeit ähnlicher Medikamente für die Behandlung von Lichen planus bestätigen könnten. Wie bereits erwähnt, können Krankheitsherde im Mund aufgrund einer dauerhaften Schädigung der Mundschleimhaut mit scharfen Zahnrändern, Karies oder Entzündungen aufgrund einer seltenen allergischen Reaktion auf bestimmte Komponenten von Zahnfüllungen oder -prothesen auftreten. Aus diesem Grund ist es vor Beginn der Behandlung der Erkrankung im Mundbereich mit geeigneten Medikamenten erforderlich, einen Zahnarzt zu konsultieren, um Zahnstein zu entfernen oder alle scharfen Kanten an den Zähnen zu glätten und sich über die Materialien zu informieren, die zuvor zur Behandlung verwendet wurden.

    Behandlung von Lichen planus an Kopfhaut und Nägeln

    Bei der Manifestation von Lichen planus auf der Kopfhaut muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, um die richtige Behandlung umgehend zuzuordnen, da eine unsachgemäße Behandlung zur Entstehung der Erkrankung und zu einem irreversiblen Haarausfall beitragen kann. Grundsätzlich ist es wichtig festzustellen, dass es sich nicht um einen Wurmtyp der Krankheit handelt. Dazu müssen Sie wissen, wie die Flechten bei Kindern aussehen. In den meisten Fällen empfehlen die Vertreter der Medizin bei der Behandlung von Krankheitsherden am Kopf oder an den Nägeln, spezielle Salben oder Injektionen auf der Basis von Corticosteroidhormonen speziell im Fokusbereich des Lichen planus anzuwenden. Bei schweren Formen der Erkrankung wird der Einsatz von Corticosteroidhormonen in Pillenform vorgeschrieben.

    Behandlung von Juckreiz

    Um den Juckreiz zu lindern, wird empfohlen, regelmäßig spezielle Cremes oder Salben auf die Krankheitsherde aufzutragen, um die Haut zu erweichen und die Haut ausreichend zu befeuchten. Wenn die Wirkung der Anwendung der Creme innerhalb weniger Tage nach der Anwendung nicht spürbar ist, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt über den Wechsel des Arzneimittels beraten.