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Rote Flechten planus

Wenn eine Person charakteristische Ausschläge auf den Schleimhäuten und der Haut hat, entwickelt sie höchstwahrscheinlich ein infektiöses Flechtenödem (rote Dermatitis, rosa Zoster). Diese chronische entzündliche Erkrankung ist die häufigste Pathologie der Mundhöhle. Bei einem Erwachsenen tritt der Lichen planus viel häufiger auf als bei einem Kind, es ist jedoch ebenso schwierig, ihn zu heilen, da die Symptome ähnlich sind. Die Krankheit sieht wie eine normale Dermatose aus, unterscheidet sich jedoch von den anderen Varianten dadurch, dass sie vor dem Hintergrund bestehender Probleme mit inneren Organen auftritt.

Was ist Flechten Ruber?

Es ist eine chronisch fließende Dermatose, deren charakteristisches Element die Papel ist. Pathologie betrifft die Haut, Nägel, Schleimhäute. Eine Vielzahl von Papeln, deren Lokalisierung, Erscheinungsbild und Vorhandensein von Gruppierungen verursacht eine große Anzahl flacher roter Flechtenformen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren entdeckt. Die Krankheit schreitet langsam voran, die Rückfälle wechseln mit Perioden der Abnahme der klinischen Symptome ab. Ältere Menschen und Kinder leiden selten unter flachen Flechten.

Ist er ansteckend?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage haben die Ärzte noch nicht gefunden. Es wird vermutet, dass Flechtenplanus-Rot nicht ansteckend ist. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Hinweise auf das Auftreten von Pathologie bei allen Familienmitgliedern. Eine Episode wurde auch dokumentiert, als ein Arzt, der eine Woche später Gewebe von einem Patienten abnahm, eine spitze Papel auf seiner Haut fand. Einen Monat später sah der Arzt zahlreiche Hautausschläge aus, ähnlich wie bei seinem Patienten. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine Infektion mit roter Dermatitis bei engem Kontakt möglich ist.

Symptome

Das charakteristischste Zeichen für rote Flechten ist das Wickham-Gitter. Es ist ein Muster auf der Oberfläche von großen Papeln, das perfekt sichtbar ist, wenn es auf den Ausschlag von Pflanzenöl aufgetragen wird. Plane versicolor sieht aus wie eine Ansammlung kleiner Knoten, die sich mit verdichteten Platten abwechseln. Haut mit roter Dermatitis sieht aus wie ein glänzendes Blatt Papier mit violett-bläulichen Tönen. Die Symptome von Lichen planus sind schwer mit einem anderen Hautproblem zu verwechseln, da während ihrer Entwicklung leicht weißliche Punkte und Streifen wahrgenommen werden können, die ein Verschluss des Stratum Corneum der Epidermis darstellen.

Bei Kindern

In Bezug auf Aussehen unterscheidet sich Lichen Planus bei Erwachsenen und Kindern nicht sehr. Der erste Ausschlag ist an den Füßen und Händen in den Gelenken des Kindes lokalisiert. Dann breitet sich die rote Dermatitis auf andere Teile des Körpers aus, und kleine glänzende Papeln sind auf der Haut gruppiert und ähneln einem Ring. Dichtungen an Gelenken sind härter als an anderen Hautbereichen. Die vesikuläre Form der Flechten wird durch mit Flüssigkeit gefüllte Blasen ausgedrückt, die an der Stelle der Herde chronischer Entzündungen lokalisiert sind. Sie können die Mundschleimhaut des Babys beeinflussen und jucken, was zu Schlafstörungen führen kann.

Ursachen

Es gibt viele Theorien über die Ätiologie der Krankheit:

  1. Erblich Basierend auf einigen Krankheitsfällen von Verwandten in der 2. und 3. Generation.
  2. Neuroendokrin. Die Hauptursache ist emotionaler Stress, langfristige psychische Störungen, Funktionsstörungen des Nervensystems aufgrund bestimmter Krankheiten (frühe Menopause, Bluthochdruck, Hypoöstrogenismus und andere).
  3. Allergisch. Grundlage ist die toxisch-allergische Reaktion des Körpers auf Chemikalien, Vitamine und Medikamente sowie Lebensmittelprodukte.
  4. Viral. Rote Flechten aufgrund des Vorhandenseins eines filternden Virus im Körper, der mit einer Abnahme der Immunität aktiviert wird.
  5. Stoffwechsel Es basiert auf der gemeinsamen Entwicklung des oft häufigen Flechtenödems und des Diabetes mellitus.

Klassifizierung

Entsprechend den klinischen Manifestationen wird die rote Dermatitis nach der Art der Krankheit klassifiziert:

Wichtigste klinische Merkmale

Auf den Schleimhäuten werden weißliche Papeln beobachtet, die beim Abkratzen nicht entfernt werden. Typische Hautausschläge sehen aus wie ein Netzmuster.

Deprive äußert sich in deutlich überragenden großen Papeln, die mit braunen grauen, trockenen Hornschichten bedeckt sind. Meistens lokalisiert auf dem Kreuzbein an der Vorderfläche der Tibia.

Auf der Schleimhaut der Wangen verschmelzen weiße Papeln zu einem Muster, gegen das Erosion sichtbar wird. Geschwüre werden an der hyperämischen Schleimhaut der Zunge in Kombination mit Papeln beobachtet.

Typische Papeln sind in unterschiedlich großen Ringen verbunden. Der Ausschlag ist am Kopf des Penis um die Gelenke herum im Bereich der Schulterblätter lokalisiert.

Unterscheidet sich hypertrophe heiße Stellen, die über den roten Rand der Lippen hinausragen. Gleichzeitig wird der Ausschlag von papulösen Elementen begleitet, die in den Übergangsfalten in Streifen übergehen.

Es ist durch Ausschläge an der entzündeten Mundschleimhaut gekennzeichnet.

Diagnose

Bei den ersten Symptomen einer Hauterkrankung müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden. Die Diagnose "Lichen planus" wird auf der Grundlage einer Sichtprüfung durchgeführt und ist nicht schwierig. Polygonale Platten mit glatter Oberfläche und charakteristischer Hautfarbe deuten auf rote Dermatitis hin. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labortests durchgeführt:

  • Hautbiopsie;
  • histologische Untersuchung der Biopsie.

Behandlung von Lichen planus

Das Fehlen eines klaren Wissens über die Ursachen der Krankheit führt dazu, dass verschiedene Behandlungsschemata und -methoden angewandt werden. Die medikamentöse Therapie wird mit beruhigenden und juckreizlindernden Medikamenten durchgeführt. Selektive Phototherapie und PUVA-Therapie bekämpfen die Krankheit effektiv. Eine andere Methode zur Behandlung der roten Dermatitis ist die kombinierte Anwendung von Malariamedikamenten und Kortikosteroid-Medikamenten.

In den meisten Fällen wird keine lokale Deprivationstherapie verschrieben. Die Ausnahme ist die hypertrophe Form der Erkrankung, bei der Verbände angelegt werden, intrafokale Injektionen, Zerstörung der Läsionen durch Funkwellen oder Laser. Wenn sich die Knoten auf den Schleimhäuten befinden, werden zur Behandlung Phytoextrakte, Kortikosteroidsalben und Pflanzenöle empfohlen.

Medikamente

Zur Behandlung des Flechtenödems wird eine breite Palette von Medikamenten verwendet:

  1. Im akuten und subakuten Verlauf der Erkrankung wird das Beruhigungsmittel Medazepam verordnet, das das Nervensystem beruhigt und Verspannungen löst. Negative Medikamente - die Möglichkeit mehrerer Nebenwirkungen.
  2. Bei sehr häufigen Hautausschlägen verschreibt der Arzt das antivirale Medikament Zovirax. Das Medikament hat Kontraindikationen: Nierenversagen, neurologische Symptome.
  3. Zusätzlich verschreiben Sie Vitamin E, das die Behandlungszeit verkürzt. Bei einer Überdosis davon können Apathie, Sehstörungen, Verdauungsprobleme beobachtet werden.
  4. Um den schmerzhaften Juckreiz zu beseitigen, wird der Arzt das Antihistaminikum Cetrin empfehlen, das die Entzündung reduziert. Das Medikament wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.
  5. Treten Komplikationen auf, die mit erosiven und ulzerativen Hautläsionen oder dem Zusatz einer Sekundärinfektion verbunden sind, wird das Antibiotikum Tetracyclin behandelt. Zu den Minuspunkten seines Einsatzes gehören zahlreiche Nebenwirkungen.
  6. Bei Langzeitbehandlung wird auch das Corticosteroid Dexamethason verordnet. Es besteht die Gefahr, dass allergische und dermatologische Reaktionen nach der Einnahme des Medikaments auftreten.

Ärzte in der Dermatologie und Venerologie empfehlen zusätzlich zur medizinischen Behandlung die Verwendung von externen Mitteln. Die beste Salbe für Lichen planus auf den Schleimhäuten - Flucinar. Dieses Glukokortikosteroid hat eine antiallergische, juckreizlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Es wird innerhalb von 1-2 Wochen auf die geschädigte Schleimhaut mit Applikationen aufgetragen. Kindern unter 2 Jahren keine Salbe verschreiben.

Um die Krankheit von außen schneller zu heilen, wird die Salbe Advantan empfohlen. Es lindert Juckreiz, Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen. Tragen Sie die Salbe 1 Mal / Tag auf die betroffenen Flächen auf, bis die Flechten verschwunden sind. Zu den Nachteilen der Verwendung von Advantan gehört nicht die Verwendung bei Tuberkulose, Rosazea und Hautmanifestationen der Syphilis.

Physiotherapie

Es ist einfacher, rote Flechten loszuwerden, wenn zusätzlich zu Pillen und Salben eine Physiotherapie durchgeführt wird. Grundmethoden:

  • PUVA-Therapie - die kombinierte Wirkung von Photosensibilisatoren und ultravioletter Strahlung, die eine entzündungshemmende Wirkung erzielt;
  • Magnetfeldtherapie zur Verbesserung der Geweberegeneration;
  • Ozokerite-Anwendungen, die eine auflösende Wirkung haben.

Behandlung von Lichen planus zu Hause

Um zu verhindern, dass die Flechtenrötung eine atrophische Alopezie der haarigen Kopfhaut verursacht, sollte zusammen mit der Hauptbehandlung Calendula-Alkohol-Tinktur verwendet werden, die in der Apotheke leicht zu finden ist. Reiben Sie das Gerät vorzugsweise mehrmals täglich in die betroffenen Bereiche der Kopfhaut ein. Den Beurteilungen der Patienten nach zu urteilen, hilft es, mit flachem Deprive-Sanddornöl fertigzuwerden, das täglich für die Mullung aufgebracht werden muss, wobei die Lotion mindestens 1 Stunde lang im Entzündungszentrum verbleibt.

Diät

Während des Krankheitsverlaufs und während der Erholungsphase müssen Sie sich an eine ausgewogene Ernährung halten. Eine Diät mit roten, flachen Flechten umfasst reichlich Trinken, die Ablehnung von Fast Food, fetthaltige, geräucherte, salzige, würzige Lebensmittel, Konzentrate und Nahrungsmittel, die reich an Mineralien und Vitaminen sind. Es ist notwendig, in die Diät aufzunehmen:

  • getrocknete Pflaumen, getrocknete Aprikosen;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • alle frischen Grüns;
  • Rosinen, Nüsse;
  • Abkochung von Wildrose.

Rote Flechten planus

Lichen planus ist eine der häufigsten Hauterkrankungen und unterscheidet sich von vielen anderen Dermatosen durch ihre häufige Kombination mit verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe (chronische Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Leberzirrhose, Diabetes usw.).

Gründe

Die Basis der roten flachen Flechten sind Immunstörungen. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (psychoemotionaler Stress, Trauma im weitesten Sinne des Wortes - mechanische, chemische, medikamentöse; hormonelle und metabolische Störungen) wird die Sensitivität und Anfälligkeit von Hautzellen gegenüber der Wirkung der Krankheit erhöht.

Es ist bekannt, dass Immunstörungen durch genetische Mechanismen kontrolliert werden. Derzeit kumulieren Daten über die erbliche Anfälligkeit für rote Wette. Es werden Fälle familiärer Erkrankungen mit dieser Dermatose beschrieben, Angehörige der zweiten und dritten Generation sind häufiger krank.

Von den vielen Ursachen des Flechten-Planus gibt es drei Hauptgruppen:

  • eine Infektion
  • chemische, medizinische Substanzen für den Hausgebrauch und berufliche Natur;
  • eigene biologisch aktive Substanzen, die in Stresssituationen auftreten, Erkrankungen der inneren Organe.

Formulare

  • Die typische Form des Flechten planus sind polygonale Plaques von charakteristischer rosafarbener Farbe mit lila Farbtönen;
  • Hypertrophe Form - große Knoten und Plaques mit warmer Oberfläche;
  • Atrophische Form - mit oder ohne Hyperpigmentierung;
  • Die bullöse Form des Lichen planus wird in Form subkutaner Blasen präsentiert;
  • Erythematöse Form - eine häufige Form mit Rötung der Haut.

Der Fluss von Lichen planus kann akut (dauert bis zu 1 Monat) oder subakut (dauert bis zu 6 Monate) und dauert lange (mehr als 6 Monate).

Symptome von Lichen planus

Die Verletzung der Schleimhäute (meist die Mundhöhle) tritt bei den meisten Patienten mit Hautausschlägen auf oder ist isoliert; Plaque, Rötung, Blasen oder Wunden können eine äußere Manifestation sein.

Nagelveränderungen werden bei 12–20% der Patienten beobachtet, sie treten bei allen Formen des Lichen planus auf, die schwersten Läsionen treten jedoch in allgemeiner Form (bullös und erosiv-ulzerativ) auf. In diesem Fall werden die Nagelplatten in Form von Längsrippen, Rillen, Rillen verformt, die Oberfläche des Nagels wird klumpig, ein mittlerer Riss erscheint, die Platte wird dünner, bis sie vollständig verschwindet.

Hautausschläge sind oft von starkem Juckreiz begleitet.


Foto: Manifestationen verschiedener Formen des Lichen planus

Diagnose

Die Diagnose des Lichen planus wird von einem Dermatologen durchgeführt und stellt keine großen Schwierigkeiten dar, da es fast immer möglich ist, typische polygonal geformte Plaques mit einer charakteristischen Farbe, einer glatten Oberfläche, einer Nabelschnurdepression und einer Querstreifenbildung zu erkennen.

Mehrere Hautausschläge neigen zu Gruppierungen und sind an "bevorzugten" Stellen lokalisiert: hauptsächlich auf den Beugeflächen der Unterarme, in den Ellenbogen, in den Achselhöhlen, im Unterleib, im unteren Rücken, in den inneren Oberschenkeln, im Genitalbereich und in den unteren Beinen.

Um die Diagnose zu klären, produzieren Sie eine Biopsie der Haut.

Behandlung von Lichen planus

Bei der Behandlung von Lichen planus ist es wichtig, die für das Auftreten der Erkrankung günstigen Bedingungen zu berücksichtigen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Risikofaktoren - häusliche und berufliche Gefahren, assoziierte Erkrankungen und Infektionsherde - zu beseitigen.

Sanierung der Mundhöhle, Prothetik. Lebensmittel sollten keine Reizung der Mundschleimhaut verursachen. Es wird auf die vorherige Behandlung und Verträglichkeit von Medikamenten hingewiesen.

Als Hauptbehandlung für Flechten werden Hormone in Kombination mit 4-Aminochinolinderivaten (Hydroxychloroquin, Chloroquin) verordnet.

Bei starkem Juckreiz wirken Beruhigungsmittel und Antidepressiva nachweislich zur Normalisierung des Schlafes und zur Verringerung des Juckreizes sowie zu Antiallergika (Tavegil, Claritin, Telfast usw.).

Die Vitamintherapie wirkt sich günstig auf Stoffwechselprozesse aus. Vitamin A beeinflusst die Teilung der Hautzellen (Tagesdosis für Erwachsene - 100.000 IE). Vitamin-A-Derivate (Tigazon, Neotigazon, Etreionat) reduzieren die Schwere der Entzündung und normalisieren die Zellteilungsprozesse. Vitamin A-Derivate sind wirksamer, wenn die Schleimhaut des Mundes und der rote Rand der Lippen betroffen sind. Die Tagesdosis beträgt 25 bis 50 mg, die Behandlung dauert 2 bis 3 Wochen. Für rote Flechten werden auch Vitamin-A-Analoga - Carotinoide (zum Beispiel Phenoro) verwendet.

Vitamin E (Alpha-Tocopherol-Acetat) ermöglicht die kombinierte Behandlung mit Hormonen, um die Tagesdosis und die Zeithormon-Therapie zu reduzieren.

Im chronisch rezidivierenden Verlauf werden Mittel gezeigt, die die Sauerstoffversorgung von Geweben (z. B. Cyto-Mac, Actovegin) verbessern.

Bei starkem Juckreiz wird die äußerliche Behandlung von Lichen planus mit hormonellen Salben, Lösungen und Mischungen mit Menthol, Anestezin, Zitronensäure und Antihistaminika angewendet.

Große Platten werden durch Kryodestillation (Einfrieren) oder Elektrokoagulation (Kauterisation) zerstört. Ulzerative Herde werden mit Heilmitteln (Solcoseryl, Sanddornöl, Hagebuttenöl) behandelt.

Von den Methoden der nicht medikamentösen Therapie verdient die Phototherapie Aufmerksamkeit (ultraviolette Strahlung). Es gibt Meldungen zur Behandlung von Patienten mit dem Laser.

Eingesetzte Therapie mit Mitteln, die das Immunsystem beeinflussen (Reaferon, Interlock, Neovir, Ridostin). Neovir 12,5% wird intramuskulär in einer Dosis von 2 ml 1-mal pro 2–3 Tage für einen Verlauf von 5 Injektionen, Ridostin - 2 ml in 2 Tagen an der 3., nur 4 Injektionen, verabreicht.

Prognose

Die rationale Wahl der Medikamente, der sequentielle Einsatz von Milestones (Kurs) unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Art der Erkrankung ermöglicht es, positive Ergebnisse zu erzielen.

Rote Flechten planus

Lichen planus (Flechten ruber planus) ist eine chronisch fortschreitende Dermatose, deren charakteristisches und einziges Element die Papule ist. Die Krankheit kann durch Schädigung der Haut, der Schleimhäute und der Nägel verursacht werden. Die Vielfalt des Erscheinungsbildes der Papeln, ihre Lokalisierung und Gruppierung verursacht eine Vielzahl klinischer Formen des Lichen planus. Zur Diagnose in schwierigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt. Bei der Behandlung von Lichen planus werden Antihistaminika, Kortikosteroide, Malariamittel, PUVA und Phototherapie eingesetzt.

Rote Flechten planus

Lichen planus wird nach verschiedenen Quellen in 1,3-2,4% der Fälle aller dermatologischen Erkrankungen gefunden. Unter den Erkrankungen der Mundschleimhaut beträgt ihr Anteil nach Meinung einiger Autoren 35%. Derzeit nimmt die Häufigkeit von Lichen planus zu. Die Krankheit tritt zu verschiedenen Zeiten auf. Frauen leiden häufiger an Lichen planus als Männer.

Die Ursachen von Lichen planus

Der genaue Mechanismus und die Ursachen von Lichen planus sind noch nicht bekannt. Heute gilt Lichen planus als eine multikausale Erkrankung, die auftritt, wenn verschiedene äußere und innere Einflüsse auftreten. Dies führt zu beeinträchtigten Immun- und Stoffwechselprozessen und zu einer unzureichenden Reaktion des Gewebes auf den provozierenden Faktor. Die erbliche Veranlagung zum Vorkommen von Lichen planus wird verfolgt.

Es werden Fälle des Auftretens von Lichen planus als Folge einer Exposition gegenüber Chemikalien, einschließlich einiger Medikamente (Wismut, Tetracyclin), beschrieben. In diesen Fällen tritt die Krankheit als allergische Reaktion auf einen chemischen Reizstoff auf. Eine toxisch-allergische Entwicklung wird häufig festgestellt, wenn eine isolierte rote flache Flechte der Mundschleimhaut auftritt.

Es werden Fälle von Lichen planus mit dem nervösen Entwicklungsmechanismus nach Stress, Reflexsegmenttherapie und Hypnosesitzungen festgestellt. Störungen des Gastrointestinaltrakts, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des endokrinen Systems (z. B. Diabetes mellitus) spielen beim Auftreten der Krankheit eine gewisse Rolle. Das Auftreten roter flacher Flechten der Mundschleimhaut ist oft mit traumatischen Faktoren verbunden: schlecht sitzender Zahnersatz, scharfe Zahnkanten, Zahnlosigkeit usw.

Klassifizierung von Lichen planus

Nach klinischen Manifestationen werden folgende Formen des Lichen planus unterschieden:

  • typisch
  • hypertrophe (warty);
  • atrophisch;
  • Pemphigoid (Blasenbildung);
  • moniliform;
  • Pigment;
  • spitz;
  • ringförmig;
  • erosiv und ulcerativ;
  • seltene formen.

Symptome von Lichen planus

Ein monomorpher Hautausschlag, bestehend aus flachen Papeln (Knoten) von rotvioletter oder himbeerroter Farbe mit einem Durchmesser von 2-5 mm, ist charakteristisch für den roten Lichen planus. Papeln haben eine eingezogene Mitte und eine Oberfläche mit wachsartigem Glanz, die bei Seitenbeleuchtung deutlich sichtbar ist. In den meisten Fällen gibt es nur ein leichtes Abschälen mit schwer zu trennenden Skalen. In einigen Fällen kann die Desquamation der Psoriasis (psoriasiformen Form des Lichen planus) ähneln.

Hautausschläge mit Flechten planus sind häufiger vielfach und werden in Gruppen angeordnet, die Girlanden, Ringe oder Linien auf der Haut bilden. Papeln können verschmelzen und bilden so Plaques, um die neue Knoten erscheinen. Nach dem Auflösen der Papeln verbleibt eine persistierende Hyperpigmentierung an der Stelle der Läsion. Ein Ausschlag flacher Flechten wird von Juckreiz begleitet, der sich stark äußern kann und neurotische Angstzustände und Schlafstörungen beim Patienten verursacht.

Am häufigsten betrifft Lichen planus die Haut der Beugefläche der Extremitäten, die Innenseite der Oberschenkel, die Axillar- und Leistengegend, den Rumpf und die Mundschleimhaut. Wenn rote flache Flechten beobachtet werden können, sind Veränderungen an den Nägeln zu beobachten: das Erscheinungsbild von Längsschnäpper und Muscheln, Trübung der Nagelplatte, Zerstörung der Nagelwalze. Die Handflächen, Fußsohlen, die Kopfhaut und das Gesicht sind normalerweise nicht von Lichen planus betroffen.

Bei einem Viertel der Patienten mit Lichen planus kommt es zu einer Schleimhautläsion, die nicht von Hautausschlägen begleitet wird. Papeln befinden sich an der Mundschleimhaut, am Vestibül der Vagina oder am Peniskopf. Sie können einzeln oder in Form von Spitzen, Maschen oder Ringen gruppiert sein. Die Farbe der Papeln auf der Schleimhaut des Mundes ist grau-opal. Auf der Zunge bilden sich weißliche flache Tafeln mit gezackten Rändern und auf den Lippen - violette kleine Tafeln mit leicht flockiger Oberfläche.

Das charakteristische Symptom für rote, flache Flechten ist das Netzsymptom von Wickham - die Erkennung eines Netzmusters auf der Oberfläche der größten Papeln. Es ist gut definiert, nachdem man Papeln mit Sonnenblumenöl geschmiert hat. In der Zeit der Exazerbation roter Flechten wird das Kebner-Phänomen beobachtet - die Bildung neuer Papeln am Ort der Hautverletzung.

Die hypertrophe (warme) Form des Lichen planus ist durch Hyperkeratose gekennzeichnet, die durch warme Schichten auf der Oberfläche von braunroten oder violetten Plaques verursacht wird. Um die Plaques befinden sich separate Knoten. Die bevorzugte Lokalisation des Ausschlags der hypertrophen Form des Lichen planus ist die vordere Fläche der Beine. Manchmal gibt es getrennte Hyperkeratosenherde an den oberen Gliedmaßen und im Gesicht. Dem klinischen Bild entsprechend können sie einem Basaliom oder einer senilen Keratose ähneln.

Die atrophische Form des Lichen planus entwickelt sich aufgrund von sklerotischen und atrophischen Veränderungen am Ort der Auflösung von Läsionen. Auf der Kopfhaut können kleine Haarausschnitte beobachtet werden.

Die Pemphigoidform (Blasenbildung) des Lichen planus manifestiert sich durch die Bildung von Vesikeln (Vesikeln) mit serösem oder serös-blutigem Inhalt. Vesikel können sowohl auf der anscheinend gesunden Haut als auch auf der Oberfläche von Plaques und Papeln auftreten. Zusammen mit den Blasen gibt es häufig einen typischen Hautausschlag mit Lichen erythematodes. Die übliche Lokalisation dieser Form der Krankheit ist die Haut der Beine und Füße. Beim Auftreten von Blasen der großen Größe spricht man von der bullösen Form der roten flachen Flechten.

Moniliform roter Flechten planus ist durch runde, wachsartige Hautausschläge gekennzeichnet, die in Form einer Halskette zusammengefasst sind. Der Ausschlag befindet sich auf der Stirn, hinter den Ohrmuscheln, im Nacken, auf dem Rücken der Bürsten, Ellbogen, Bauch und Gesäß. Gleichzeitig bleiben die Haut der Nase, der Wangen, der Interskapularregion, der Handflächen und der Fußsohlen intakt.

Die Pigmentform von Lichen planus wird zusammen mit den charakteristischen Elementen des Ausschlags vom Auftreten von Pigmentelementen begleitet: braune Flecken und dunkelbraune Knoten. Manchmal können sie typisch für rote Flechteneruption sein.

Die Spitzenform des Lichen planus ist vorwiegend auf der Haut des Halses, der Schulterblätter und der unteren Extremitäten lokalisiert. Seine Elemente sind stachelige Papeln. In der Mitte jeder Papel befindet sich ein Teil der Hyperkeratose, der als geile Spitze nach oben ragt.

Die ringförmige Form des Lichen planus entsteht durch das periphere Wachstum der Läsion mit Rückbildung der Elemente in der Mitte. So bilden die Hautausschläge Halbringe, Ringe und Bögen. Die ringförmige Form des Lichen planus ist am häufigsten bei Männern auf der Haut der Beininnenseite und im Genitalbereich zu finden.

Die erosive und ulzerative Form des Lichen planus wird an Schleimhäuten beobachtet, häufiger in der Mundhöhle. Es ist durch Erosionen und Geschwüre gekennzeichnet, die von einem geschwollenen und roten Bereich der Schleimhaut umgeben sind, auf dem typische erythematöse Ausschläge vorhanden sind. Erosionen heilen manchmal sehr lange. Nach der Abheilung treten Erosionsrezidive oft an derselben Stelle oder in einer zuvor nicht veränderten Mukosa auf.

Seltene Formen des Lichen planus umfassen erythematöse, photische und serpige Formen.

Diagnose des Lichen planus

Das Vorhandensein typischer Hautläsionen ermöglicht dem Dermatologen die Diagnose von Lichen planus anhand des Krankheitsbildes. Die Vielzahl der klinischen Manifestationen und das Vorhandensein seltener Formen von Lichen planus verursachen jedoch in einigen Fällen bestimmte Schwierigkeiten bei der Diagnose. Dies gilt hauptsächlich für rote flache Flechtenschleimhäute.

Bei Patienten mit Lichen planus werden im Labor keine spezifischen Veränderungen beobachtet. In einigen Fällen kann es bei der klinischen Analyse von Blut zu Leukozytose, Eosinophilie und einer Erhöhung der ESR kommen.

Bei zweifelhaften Fällen von Lichen planus ist zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie erforderlich. Die histologische Untersuchung der Biopsieprobe zeigt Entzündungen, Hyperkeratosen, hydropische Dystrophie der Basalschicht der Epidermis, Hypergranulesis, bandartige Infiltration der oberen Dermis, kolloidale Kälber von Sevatt am Rand der Dermis und Epidermis.

Behandlung von Lichen planus

Das Fehlen eines klaren Verständnisses der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Lichen planus führt zu einer Vielzahl von Behandlungsmethoden. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die beruhigend auf das Nervensystem wirken und den Juckreiz lindern (Chloropyramin, Clemensin, Cetirizin).

Eine der Behandlungsmethoden von Lichen planus ist die PUVA-Therapie und die selektive Phototherapie. Eine andere Technik ist die kombinierte Anwendung von Corticosteroiden (Prednison, Betamethason) und Malariamitteln (Chloroquin, Hydroxychloroquin).

In den meisten Fällen der roten Flechte wird keine lokale Therapie durchgeführt. Die Ausnahme ist die hypertrophe Form, bei der Verbände mit Steroiden, die intrafokale Verabreichung von Diprospan, die Zerstörung des Wachstums durch eine Laser- oder Radiowellenmethode gezeigt werden. Mit der Besiegung des Flechten planus der Schleimhäute, lokal angewendeten Pflanzenölen, Kortikosteroidsalben, Phytoextrakten usw.

Lichen planus bei einer Person - Symptome und Behandlung

Lichen planus ist eine multifaktorielle Dermatose. Die Erkrankung betrifft häufig die innere Oberfläche der Knöchelgelenke, Unterarme, Handgelenke, Schleimhäute und infiziert die Nägel viel seltener.

Häufige Hautausschläge, die auf der Kopfhaut lokalisiert sind, neigen dazu, mit der Entwicklung einer Narbenentzündung zu enden. Die Haut zeichnet sich durch atrophische Veränderungen wie Hyperpigmentierung und Anetodermie aus. Diese Krankheit unterscheidet sich von anderen Dermatosen nur dadurch, dass sie vor dem Hintergrund bestehender Probleme mit verschiedenen inneren Organen auftritt.

Menschen jeden Alters erkranken an Flechten, aber Frauen zwischen 50 und 60 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. In diesem Artikel werden wir die Fotos, Symptome sowie moderne Behandlungsmethoden von Flechtenentzug zu Hause betrachten.

Gründe

Warum entstehen Flechtenödeme und was ist das? Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien wurde der Erforschung dieser Krankheit beim Menschen gewidmet. Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind jedoch derzeit nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Grundlage des Auftretens von Lichen planus Immunitätsstörungen sind.

Vermutlich entwickelt es sich aufgrund von:

  • Nervenversagen,
  • Virusschaden,
  • erbliche Veranlagung
  • immunallergische Reaktionen.

Diese Krankheit entwickelt sich häufig bei Individuen:

  • mittleres Alter (40-60 Jahre),
  • weiblich
  • mit erblicher Veranlagung,
  • an Diabetes leiden
  • bei Verletzungen der Mundschleimhaut (durch scharfe Zahnkanten, schlechte Prothesen usw.),
  • bei gastrointestinalen Erkrankungen,
  • nach stress.

Diese Flechtenart zeichnet sich durch einen langen und beharrlichen Verlauf aus. Eine vollständige Heilung von flachen roten Flechten ist nahezu unmöglich. Mit einer bestimmten Langzeitbehandlung können Sie eine längere Remissionszeit erreichen.

Klassifizierung

Je nach Manifestation werden folgende Typen unterschieden:

  1. Typische Form - polygonale Plaques von charakteristischer rosa Farbe mit lila Farbtönen;
  2. Hypertrop - große Knoten und Plaques mit warmer Oberfläche;
  3. Atrophisch - mit oder ohne Hyperpigmentierung;
  4. Die bullöse Form wird in Form von subkutanen Blasen dargestellt.
  5. Erythematös - eine häufige Form mit Hautrötung.

Der Fluss von Lichen planus kann akut (dauert bis zu 1 Monat) oder subakut (dauert bis zu 6 Monate) und dauert lange (mehr als 6 Monate).

Symptome von Lichen planus

Wenn eine rote, flache Flechte auftritt, erscheinen die Hauptsymptome einer Person als Hautausschlag. Die Läsionen ragen leicht über die Hautoberfläche, haben eine glänzende Oberfläche und eine unregelmäßige Form.

Die Farbe der Flecken ist purpurrot, die Größen sind klein. Dann beginnen die Flecken zu wachsen und zu verschmelzen und bilden große Plaques auf der Haut mit einer flockigen Oberfläche. Das Auftreten von Hautausschlag mit flachen Flechten wird oft von Schmerzen und Juckreiz begleitet. Darüber hinaus ist der Schmerz konstant und ziemlich intensiv. Dadurch verliert der Patient Appetit und Schlaf, die Entwicklung einer Neurose ist möglich.

In der Regel bevorzugt der Flechtenrot die Gruppierung in kleinen Bereichen und ist an folgenden Orten lokalisiert:

  • Ellenbogenbeugen;
  • Unterarmoberflächen;
  • Bauch;
  • Oberschenkel;
  • Genitalien;
  • Schienbeine
  • unterer Rücken;
  • unter den Armen

Bei einigen Patienten wird das Vorhandensein von Papeln nur an den Schleimhäuten (Mundhöhle, Genitalien) ohne Hautveränderungen festgestellt. Auf der Oberfläche der Schleimhaut haben die Papeln der Flechten eine charakteristische hellgraue Farbe, die in Form von Ringen mit mäßiger Ablösung angeordnet ist. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten gibt es Veränderungen an den Nägeln: Längsschärfe, Trübung der Nagelplatte selbst, Rötung des Nagelbettes.

Atypische Symptome

Der Flechten Ruber kann auch in einer ungewöhnlicheren Form erscheinen:

  1. Warty-Form - dunkle Plaques, bedeckt mit dichtem keratinisiertem Wachstum, nur auf der Vorderseite der Tibia gelegen;
  2. Atrophische (sklerotische) Form - atrophische Prozesse überwiegen, das heißt, anstelle des Hautepithels bildet sich Bindegewebe, möglicherweise fokale Glatze; typische Lokalisation von Läsionen auf den Extensorflächen der Gliedmaßen (Symptom von Lassuir-Littl);
  3. Pemphigoid (Blasenform) - Neben dem üblichen Hautausschlag treten Blasen auf, die mit seröser oder hämorrhagischer Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Form wird auch als paraonkologische Dermatose bezeichnet, die bei Patienten mit malignen Tumoren der inneren Organe diagnostiziert wird.
  4. Spitze Form - zusammen mit klassischen Papeln erscheinen spitze Elemente, möglicherweise kombiniert mit atrophischen Veränderungen;
  5. Moniliforme (kettenähnliche) Variante - die Elemente des Ausschlags sind in Form von langen Streifen angeordnet, die der Kette ähneln. kann sich auf die Kopfhaut und das Gesicht ausbreiten;
  6. Ringförmige Hautausschläge werden zu einer Art Ring mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm zusammengefasst. Es wird sehr oft im Hodensack oder am Peniskopf beobachtet;
  7. Die lineare Variante - ein Hautausschlag, der an den Nervenenden lokalisiert ist, gilt als Markenzeichen dieser Form. Normalerweise an den unteren Gliedmaßen oder am Rumpf entlang der Nervenstämme. Diese Art wird oft mit den linearen Flechten verwechselt, die sehr ähnliche Symptome aufweisen;
  8. Und schließlich ist die schwierigste Form der Krankheit erosiv und ulzerativ. Die Theorie dieser Form ist ziemlich kompliziert und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es zeigt flache Flechten im Mund, in Form von Geschwüren und Erosion, deren Oberfläche mit faserigen Blüten bedeckt ist.

Abhängig von der Form und dem Schweregrad der Symptome des Lichen planus wird das Behandlungsschema bei Erwachsenen bestimmt.

Roter Flechten planus: ein Foto von einer Person

Was sieht aus wie ein Ausschlag mit Flechten auf der Haut sowie die Mundschleimhaut beim Menschen. Wir bieten Ihnen detaillierte Fotos an.

Diagnose

Das Vorhandensein typischer Läsionen auf der Haut ermöglicht es dem Dermatologen, den Lichen planus nach dem klinischen Bild zu diagnostizieren, die Vielfalt der klinischen Manifestationen und das Vorhandensein seltener Formen des Lichen planus verursachen jedoch in einigen Fällen bestimmte Schwierigkeiten bei der Diagnose. Dies betrifft hauptsächlich rote Flechtenschleimhäute.

Für eine genaue Diagnose vorgeschriebene Untersuchungen:

  1. Bluttest (für den akuten Krankheitsverlauf ist eine erhöhte ESR und Leukozyten charakterisiert).
  2. Biopsie der betroffenen Gebiete.
  3. Ultraschall der inneren Organe.

Außerdem kann ein Dermatologe einen Patienten zur Konsultation mit anderen Spezialisten (Gastroenterologe, Endokrinologe, Neuropathologe, Zahnarzt, Genetiker) überweisen.

Behandlung von roten flachen Flechten beim Menschen

Für jede Person wird die Behandlung von roten flachen Flechten individuell ausgewählt. In jedem Fall muss der Spezialist die Bedingungen berücksichtigen, unter denen die Krankheit auftrat, die Risikofaktoren sind wichtig - Lebensbedingungen und mögliche Infektionsherde.

Die Hauptmethoden zur Behandlung des Flechtenödems beim Menschen umfassen:

  • Arzneimittel (Tabletten, Salben, Lösungen).
  • Elektrokoagulation.
  • Kryodestruktion
  • Physiotherapeutische Methoden (Lasertherapie, Phototherapie).
  • Kräutermedizin (pflanzliche Abkochungen, pflanzliche Heilmittel).

Lokale Therapie umfasst die Verwendung von Salben:

Um die Krankheit effektiv loszuwerden, müssen Werkzeuge und Methoden eingesetzt werden, die zur Normalisierung des Schlafes und zur Korrektur des psychosomatischen Zustands beitragen - leichte Antidepressiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Nacken- und Kopfmassage, Elektropensation, Elektrolyten mit Sedativa, Darsonval-Verfahren. Einen gewissen Effekt in der komplexen Therapie bieten die Vitamine "A", "E", "D", Gruppen "B", Immunomodulatoren Neovir, Dekaris.

In der Regel wird die Krankheit sicher beseitigt. Wiederholter Rückfall tritt nicht auf. Leider gibt es auch chronische rote Flechten, die in 1-2 Jahren sowohl systematisch als auch mehrmals auftreten können.

Power

Die Diät mit Flechten benötigt den Ausschluss der folgenden Produkte von der Diät:

  • Kaffee;
  • Spiel
  • Eier;
  • alles geraucht und fettig;
  • Alkoholprodukte;
  • farbige Getränke;
  • konzentrierte Lagersäfte;
  • würzige Snacks, Gewürze, Gewürze;
  • Süßigkeiten, insbesondere mit Farbstoffen und Stabilisatoren.

Um den Verlauf von Stoffwechselprozessen zu verbessern, ist eine Vitamintherapie angezeigt. Direkt Vitamin A und seine Derivate wirken sich günstig auf die Teilung der Hautzellen aus und reduzieren die Schwere der Entzündung. Ein Vitaminpräparat wird für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen mit Dosierungen von 25 bis 50 mg verordnet.

Roter Lichen planus: Wie erkennen und behandeln?

Das Auftreten von Veränderungen in Form von Rötungen, Keratinisierung, Papeln auf der Haut oder der Schleimhautoberfläche kann unschädlich und leicht zu behandeln sein und kann gefährlich sein und eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern. Diese Art von Dermatitis ist Lichen Planus. Die Krankheit wird als chronisch und hartnäckig eingestuft. Auf der Mundschleimhaut und der Haut auftretend, kann Versicolor mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4-5% die Entwicklung der Onkologie auslösen. Daher ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung des Lichen planus zu beginnen.

Ursachen

Der Begriff "Lichen Planus" wurde 1860 von F. Gebra eingeführt. E. Wilson beschrieb 1869 seine Hauptmerkmale, Symptome und Formen, daher hat die Krankheit einen zweiten Namen - "Wilsons Versicolor". Trotz einer so langen Zeit, in der die Krankheit untersucht wurde, sind die verlässlichen Gründe für das Auftreten nicht bekannt. Vermutlich hängt das Auftreten roter Flechten beim Menschen mit folgenden Faktoren zusammen:

  1. Neurogen. Dazu gehören nervöse Störungen, die durch Stresssituationen verursacht werden, interne Widersprüche. Lichen planus bei Kindern kann als Folge einer Verschlechterung der Beziehungen zu Gleichaltrigen oder einem Lehrer in einer Bildungseinrichtung auftreten, da von Erwachsenen keine Rücksicht genommen wird. Eine Besonderheit des Ausschlags bei Patienten mit Neuritis ist die Lage der Papeln entlang der Nervenpassage.
  2. Aktivierung von Viren und Infektionen. Nach dieser Theorie enthält die menschliche Epidermis "schlafende" Viren oder Bakterien, die Wilson-Flechten verursachen können. Infolge bestimmter Faktoren, wie zum Beispiel einer Abnahme der Immunität, beginnt die Infektion die Zellteilung der oberen Hautschicht zu stimulieren. Als Abwehrreaktion reagiert das Immunsystem in Form von Antikörpern, die epidermale Zellen zerstören.
  3. Erbliche Faktoren. Das hauptsächliche Zeichen des erblichen Einflusses ist das Vorhandensein von Angehörigen, die an der Krankheit leiden, sowie die Manifestation der ersten Symptome im Kindesalter in der Familie. In diesem Fall ist die Krankheit chronischer Natur, gekennzeichnet durch häufige Rückfälle. Laut Statistik haben 0,8-1,2% der Patienten Angehörige mit diagnostizierten roten Flechten.
  4. Rausch Gemäß der Theorie der Wirkung von Toxinen auf die Entwicklung der Krankheit gibt es eine Reihe von Medikamenten und Krankheiten, die das Auftreten von Flechtenentzug auslösen. Diese Medikamente umfassen:
  • Arzneimittel, die Gold, Antimon, Jod, Aluminium, Arsen enthalten;
  • Antibiotika der Tetracyclin- und Aminoglycosidgruppen;
  • zur Behandlung der Tuberkulose vorgeschriebene Medikamente, die Isoniazid, Paraaminosalicylsäure (PAS) enthalten;
  • Diuretika;
  • Mittel gegen Malaria, die Chinin enthalten.

Krankheiten, die bei einer Person infolge der Entwicklung einer Autintoxikation rote Flechten verursachen, werden wie folgt unterteilt:

  • Lebererkrankung (Hepatitis B und C, Zirrhose);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (Ulcus ventriculi, Gastritis);
  • endokrine Störungen (Diabetes);
  • Bluthochdruck.

Bei Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper verursacht die Krankheit die Entstehung einer Dermatitis.

Die aufgeführten Ursachen von Lichen planus verursachen Störungen des Immunsystems. Infolgedessen nehmen die Zellen der Immunabwehr - Lymphozyten, Leukozyten, T-Helferzellen, T-Killer und andere - die Zellen der Dermis als Fremdkörper und beginnen sie zu zerstören.

Merkmale der roten Flechten

Frühe Symptome von Lichen planus in Form von Schwäche, Nervosität und Unwohlsein werden möglicherweise nicht bemerkt. Wenn man weiß, wie Flechten planus aussieht, kann man in Zukunft die Entwicklung der Krankheit vermuten. Die häufigste Form der Krankheit ist typisch. Es wird in 45% der Fälle beobachtet und hat folgende Anzeichen:

  • das Vorhandensein von flachen glatten Papeln, gruppiert in Form von Ringen, Linien, Netzen, die rote Flecken bilden;
  • Platten haben eine glänzende Oberfläche, die bei hellem Licht in einem Winkel deutlich sichtbar ist.
  • der Ausschlag hat einen rotvioletten oder purpurroten Farbton;
  • das Vorhandensein von Schuppen auf der Oberfläche, die der Schuppung mit Psoriasis ähneln;
  • das Auftreten von Papeln ist von starkem Juckreiz begleitet;
  • Hautausschlag hinterlässt eine anhaltende Pigmentierung.

Die häufigsten Lokalisationen für Läsionen sind die Falten um die Handgelenke und Unterarme, im Bereich der Beine und des Kreuzbeins, Kniekehle, an den inneren Oberschenkeln, bei Männern betrifft ein Hautausschlag die Haut des Penis. Flechte versicolor tritt nicht selten im Gesicht auf, ist auf der Mundschleimhaut, den Lippen lokalisiert. In 25-30% der Fälle tritt Versicolor auf der Zunge, dem Himmel und der inneren Oberfläche der Wangen auf. In diesem Fall unterscheiden sich die Papeln von den Geweben einer gesunden Schleimhaut mit einem weißlichen oder grauen Farbton. Der Patient spürt möglicherweise eine Rauheit im Mund, einige Flechtenformen führen zur Bildung von Geschwüren.

Formen der Manifestation der Krankheit

Typisches Flechtenrot - nicht die einzige Form der Krankheit. Abhängig von der Art des Hautausschlags, der Lokalisation von Papeln in der Dermatologie, gibt es Formen des Lichen planus:

  1. Warty (hypertrophe) - gekennzeichnet durch das Auftreten großer juckender Papeln. Sie können braun, violett oder rötlich sein. Sie sehen aus wie glänzende Warzen, die mit den kleinsten Schuppen bedeckt sind. Papeln resultieren aus einer Gewebehyperplasie, der übliche Ort ihrer Lokalisation ist die vordere Fläche der Beine.
  2. Blase (Pemphigoid) - dadurch gekennzeichnet, dass sich Blasen mit einem Durchmesser von 0,2 bis 0,5 mm bilden, die die gerötete Haut mit Papeln bedecken. Sie enthalten seröse (Eiweiß-) klare oder blutige Flüssigkeit mit unterschiedlicher Dichte. Nach dem Öffnen der Kapseln bilden sich Wunden in Form von Geschwüren, Erosionen, die bald heilen. Ort der Lokalisierung - die Beine und Füße. Frauen über 50 Jahre sind am anfälligsten für die Krankheit.
  3. Erosiv und ulcerativ - eine Form, die die Schleimhaut der Mundhöhle, den Kopf des männlichen Organs oder den Eingang der weiblichen Vagina beeinflusst. Geschwüre sind schmerzhaft und in der Regel von ödematösem Schleimgewebe umgeben, wobei Ausschläge typisch für die typische Form der Erkrankung sind. Die Erosion ist schwer zu behandeln, die Gewebereparatur kann mehrere Jahre dauern.
  4. Die erimatische Form ist durch das Auftreten von Rötung, Schwellung und Abblättern der Dermis auf einem weiten Körperbereich gekennzeichnet. An dieser Stelle befinden sich Flechten in Form weicher Knoten.
  5. Ringförmig, dessen charakteristisches Merkmal eine runde, halbkreisförmige, bogenförmige Form ist. Der Krankheitsherd breitet sich vom Zentrum aus in verschiedene Richtungen aus, während sich der zentrale Teil allmählich aufhellt. Diese Form ist häufiger bei Männern und befindet sich auf den Genitalien, lokalisierten Flechten an den Händen.
  6. Eine atrophische (sklerotische) Form kann sich anfangs überhaupt nicht manifestieren, aber nach der Zerstörung der Papeln tritt eine sklerotische Veränderung des Gewebes auf, bei der die Anzahl der Kollagenfasern in der Dermis zunimmt. Dadurch bilden sich auf der Haut Flecken von Grau oder Beige. Mit der Niederlage der behaarten Hautpartie können sich kahle Stellen bilden.
  7. Moniliforme Form impliziert die Anordnung von Papeln in Form einer Kette oder einer Perle, die sich hintereinander befinden. Deprive betrifft normalerweise alle Körperteile mit Ausnahme der Genitalien.
  8. Daraufhin wird - ähnlich wie bei der typischen Form der Unterdrückung von Wilson - das Vorhandensein von Hyperkeratose auf der Papel, die auf der Oberfläche des Knotens als Spitze vorsteht, deutlich.

In seltenen Fällen betrifft Lichen planus die Nägel. Das kann sein:

  • Onihorexis - vermehrte brüchige Nägel mit Rillen auf der Nagelplatte, Unregelmäßigkeiten und Trübungen;
  • Onycholyse - Stoppen des Wachstums der Nagelplatte oder deren vollständige Zerstörung.

Visuelle Anzeichen reichen nicht aus, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen.

Diagnose stellen

In der Dermatologie und Venerologie ist es manchmal ausreichend, die klinischen Manifestationen und Anamnese-Daten zu analysieren, um die Flechten von Wilson zu diagnostizieren. Bei atrophischen, pigmentierten, zystischen und erosiv-ulzerativen Formen der Manifestation der Krankheit können jedoch mehrdeutig sein. Anschließend führt der Arzt eine histologische Analyse der Hautbiopsie durch. Flechtenrot wird durch Dystrophie der Dermiszellen, das Vorhandensein von Infiltraten und Kolloidkörpern in der oberen Schicht, Hypergranulesis, Gewebehyperkeratose bestätigt. Bei Geschwüren in der Mundhöhle ist eine zytologische Untersuchung erforderlich.

Durch Einstellen der richtigen Diagnose können Sie die beste Methode zur Behandlung des Flechtenödems wählen.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Da Wilsons Flechten nicht spezifisch für den Erreger sind, erfordert seine Behandlung einen integrierten Ansatz und zielt darauf ab, die Funktion des Immun- und Nervensystems zu normalisieren und den Entzündungsprozess zu beseitigen. In der Dermatologie und Venerologie werden zu diesem Zweck Medikamente eingesetzt:

1 Corticosteroide - Arzneimittel zur Unterdrückung übermäßiger Immunaktivität. Arzneimittel enthalten Nebennierenhormone, die zur Beseitigung von Entzündungen und Allergien beitragen. Erstens werden Salben und Cremes, die Kortikosteroide enthalten (z. B. Diprospan, Hydrocortison, Celestoderm), verordnet, wenn sie keine Wirkung zeigen, werden die Arzneimittel durch Injektion verabreicht.

Wenn Sie Red Flat versicolor längere Zeit mit Kortikosteroiden behandeln, kann es zu einer Atrophie der Haut, zur Entwicklung eines Diabetes mellitus, zu einem erhöhten Haarwuchs, zu Störungen des Nervensystems, zu einer Störung des Magen-Darm-Trakts und zu Augenerkrankungen kommen. Daher sollte vor der Anwendung ein Arzt konsultiert werden.

Lichen planus bei Kindern nach 2 Jahren wird mit mittelstarken Kortikosteroiden (Fucidin G, Elokom) behandelt. Bis zu einem Jahr können Sie die Salbe mit 1% Hydrocortison auftragen.

2 Pr Entzündungshemmer, deren Wirksamkeit auf der Unterdrückung der Immunreaktion des Körpers beruht. Dazu gehören Protopic, Elidel.

3 Antihistamin-Präparate werden verwendet, um Juckreiz und Schmerzen im betroffenen Bereich zu reduzieren.

4 Arzneimittel, die Retinoide enthalten - synthetische Analoga von Vitamin A. Sie helfen, geschädigtes Gewebe wiederherzustellen und die Kollagensynthese zu erhöhen. Dazu gehören Arzneimittel, die Tretinoin (Retin-A), Isotretinoin (Retasol), Adapalen, Retinol enthalten.

5 Bei schweren Erkrankungen werden Stimulanzien zur Herstellung von Interferon (Neovir, Ridostin) verwendet.

6 Wenn die Krankheit durch die Entwicklung einer bakteriellen Infektion kompliziert wird, ist die Verwendung von Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe, Makroliden (Azithromycin, Sumamed) zulässig.

Bei Geschwüren in der Mundhöhle kann der Arzt eine Kauterisation mit einem Laser empfehlen. Schmerzen lindern und Entzündungen lindern helfen Spüllösung von Kaliumpermanganat, Jod, Abkochen von Kamille.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden umfassen die Anwendung der Magnetfeldtherapie, die Bestrahlung des betroffenen Bereichs durch langwellige ultraviolette Strahlung.

Große Plaques können operativ oder mit der Methode der Kryodestruktion entfernt werden.

Die Rezepte der traditionellen Medizin aus roten, flachen Flechten legen die Verwendung von in Sanddorn, Ringelblume, Hagebutte, Johanniskraut, Apfelessig, Cranberry- oder Kalinin-Saft getränkten Gewebekompressen nahe.

Diät mit roten Flechten

Eine spezielle Diät zur Behandlung von Lichen planus gibt es nicht. Die Ernährung spielt jedoch eine wichtige Rolle, da es unmöglich ist, rote Flechten durch den Missbrauch körperschädlicher Produkte zu heilen. Darüber hinaus kann die Einnahme bestimmter Getränke die Wirksamkeit von Arzneimitteln verringern, und eine Reihe von Produkten kann allergische Reaktionen hervorrufen und einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels hervorrufen.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Süßwaren verzichten. Für Produkte, die den Verbrauch einschränken möchten, gehören:

  • Zitrusfrüchte;
  • kakaohaltige Produkte;
  • Produkte mit Puringehalt: Fleisch und auf seiner Basis zubereitete Gerichte (Brühe, Fleischsauce, Gelee); Fettsorten von Fisch, Fischsuppe, gebratenem und gesalzenem Fisch, Fischkonserven; Fleisch Innereien; Pilze;
  • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Sojabohnen, Linsen;
  • Eier;
  • stark gebrühter Tee oder Kaffee;
  • Produkte mit einem hohen Gehalt an Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Aromen: Wurstwaren, Konserven, kohlensäurehaltige Getränke.

Der Körper bringt Produkte mit:

  • Milch;
  • grünes Gemüse;
  • heilendes Mineralwasser;
  • Eisenprodukte;
  • Liebling

Eine Diät mit Lichen planus ist notwendig, wenn die Krankheit häufig wiederkehrt und schwer zu behandeln ist.

Mögliche Folgen der Krankheit

Lichen planus ist nicht lebensbedrohlich. Er bringt die größten Beschwerden mit sich, wenn er in den Genitalien disloziert ist, was Schmerzen und eine Störung des Rhythmus des Sexuallebens verursacht. Nach einer Krankheit ist häufig die Behandlung sexueller Funktionsstörungen notwendig.

Bei einer späten Behandlung des Flechtenrötens im Mund kann es zu einer bakteriellen Infektion kommen, die zu Eiter führt und den Behandlungsprozess kompliziert.

Ästhetisch sind unangenehme Folgen Narben, kahle Stellen und Pigmentierungen an den Stellen, an denen sich die Papeln befinden. Die Verwendung von Traubenkernöl und Bleichcremes, die Keratin enthalten, helfen dabei, sie zu entfernen.

Verhinderung des Auftretens von roten Flechten

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten und Stress zu vermeiden. Regelmäßige Bewegung hilft, Ihre Stimmung zu verbessern, da körperliche Anstrengung einen Anstieg des Serotonins verursacht.

Um Störungen im Immunsystem auszuschließen, ist es wünschenswert, auf den Konsum alkoholischer Getränke und Tabakprodukte zu verzichten. Vitamin-Mineral-Komplexe, die rechtzeitige Behandlung chronischer und Infektionskrankheiten sowie die Einhaltung der Grundlagen einer gesunden Ernährung und Körperpflege helfen, Krankheiten zu vermeiden.

Lichen planus: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Lichen planus ist eine chronische, systemische, immunabhängige, entzündliche und dystrophische Erkrankung der Haut, der Schleimhäute, der Nägel, die durch eine Vielzahl von Formen und klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist. In der Struktur der allgemeinen Morbidität in der Dermatologie liegt der chronische Lichen planus zwischen 0,78 und 2,5%, und bei den auf der Mundschleimhaut lokalisierten Erkrankungen sind es 35-40%.

In den letzten Jahren ist der Zugang zu medizinischen Einrichtungen für diese Krankheit zugenommen, und bei der Überwachung von Patienten über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu 20 Jahren wird eine Umwandlung in Krebs in 0,4 bis 5% verzeichnet. Was sind die Ursachen und Symptome für die Behandlung roter Flechten, obwohl in den letzten Jahren auch die Häufigkeit selten vorkommender, schwer zu diagnostizierender, harter und atypisch fließender Formen signifikant zugenommen hat. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch einen langen (ab 5 bis 40 Jahre oder mehr) schweren und schubhaften Verlauf aus, der gegen traditionelle Behandlungsmethoden resistent ist.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Es gibt verschiedene Theorien, die die Ursachen von Lichen planus erklären:

  • vererbt, basierend auf Fällen der Krankheit bei Zwillingen sowie bei Angehörigen der zweiten und dritten Generation;
  • neurogenes oder neuroendokrines Mittel zur Behandlung der Hauptursache von emotionalem Stress, anhaltenden neuropsychiatrischen Störungen, Schlafstörungen und Funktionen des autonomen Nervensystems bei verschiedenen Erkrankungen (diencephales Syndrom, Hypertonie, frühe Menopause, Hypothyreose, Hypoöstrogenismus usw.); Die Theorie beruht auf der Tatsache, dass bei 65% der Patienten ein eindeutiger Zusammenhang zwischen diesen Störungen und Störungen mit Beginn oder Wiederauftreten der Erkrankung besteht.
  • viral, was die Entwicklung der Krankheit durch das Vorhandensein eines filternden Virus erklärt, das beim Menschen in Hautzellen vorkommt und durch Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte unter dem Einfluss von psychischen oder physiko-chemischen Verletzungen, längerer Erschöpfung usw. aktiviert wird; Bis jetzt wurde der Erreger jedoch nicht identifiziert, und daher gibt es auch keine Inkubationszeit.
  • toxisch-allergisch, basierend auf einer allergischen Reaktion auf bestimmte Bestandteile von Lebensmitteln oder Chemikalien, Vitaminpräparate, Tetracyclinantibiotika und Streptomycin, Sulfonamide, goldhaltige Zubereitungen, Quecksilber, Arsen, Paraaminosalicylsäure und deren Analoga, Diuretikum (Furosemid) und Antiarrhythmika und andere;
  • Theorie der endokrinen und metabolischen Störungen; es basiert auf den gemeinsamen Mechanismen der Entwicklung von allgemeinem Diabetes und Lichen planus, insbesondere seinen atypischen Formen und Läsionen der Mundschleimhaut.

Alle diese Theorien erklären nicht so sehr die Ursache für die Entwicklung des Lichen planus als das Vorhandensein verschiedener provozierender und prädisponierender Faktoren und ihre Beteiligung an der Pathogenese der Krankheit (Entwicklungsmechanismus).

Zu den beitragenden Faktoren gehören auch:

  • Infektionskrankheiten, insbesondere Hepatitis "B" und insbesondere Hepatitis "C";
  • Störungen von Stoffwechselprozessen in Form von Dyslipidämie, Stoffwechselsyndrom, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus usw.;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Xanthomatose;
  • chronische Erkrankungen und Funktionsstörungen der Verdauungsorgane.

Immunallergische Hypothese der Entwicklung von Lichen planus

Gegenwärtig gibt es keine einzige Annahme, aus der es rote Flechten und ein einziges Verständnis ihrer Entwicklungsmechanismen gibt. Die akzeptabelste Hypothese ist immunallergisch, da die Erkrankung aufgrund der Minderwertigkeit der Immunregulation als multifaktoriell angesehen wird.

Die Haut und die Schleimhäute des Menschen werden nach modernen Konzepten als wesentlicher Bestandteil des Immunsystems betrachtet. Eine besonders bedeutsame Rolle der Befürworter wird ihnen vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses externer und interner antigener (allergener) Faktoren zugesprochen, die zu erheblichen strukturellen und funktionellen Störungen in der Konstanz (Homöostase) der inneren Umgebung des Organismus führen.

In Übereinstimmung mit der Immuntheorie wird Lichen Planus als erworbene systemische entzündliche Autoimmunkrankheit angesehen, die sich als Folge der Unzulänglichkeit der körpereigenen Regulation von Stoffwechselprozessen und Immunität entwickelt. Dies erklärt die unzureichende pathologische Reaktion, die Störung von Enzymsystemen mit einer Abnahme einzelner Enzyme usw. als Reaktion auf die Auswirkungen von Traumata, Viren, Drogen, Chemikalien und anderen Faktoren.

Von besonderer Bedeutung als Auslöser sind die Auswirkungen von persistenten Viren und anderen infektiösen Krankheitserregern, die im Körper in einem inaktiven Zustand vorliegen, sowie Impfstoffe, Seren und andere antivirale und antimikrobielle Wirkstoffe, die eine unzureichende zelluläre und humorale Immunität aktivieren.

Die Schutzreaktion des Körpers als Reaktion auf einen Reizstoff wird zuerst durch adaptive Prozesse ausgedrückt, die sich sowohl auf der Ebene des zentralen als auch des peripheren Abschnitts entwickeln, die durch die Haut oder / und die Schleimhäute dargestellt werden. Pathogene Faktoren führen zu einer scharfen Aktivierung von humoralen (Blut, Gewebeflüssigkeit, Lymphe, Speichel, Magen-Darm-Säften) und Gewebsmediatoren sowie Entzündungsmodulatoren. Eine solche Reaktion zielt darauf ab, den verursachenden Faktor zu entfernen oder zu neutralisieren. Wenn das schädigende Mittel infolge der resultierenden Entzündungsreaktion nicht vollständig eliminiert oder neutralisiert wird, kommt es zu einer Nichtanpassung der Abwehrmechanismen, und die Entzündung wird chronisch.

Das Vorhandensein pathogener oder bedingt pathogener Mikroorganismen mit Antigenqualität sensibilisiert (erhöht die Empfindlichkeit) von Geweben, was zu weiteren Schäden und zur Bildung von Eigenantigenen (Antigen, die ihr eigenes Gewebe werden) sowie Komplexen aus einer Verbindung von Mikroorganismen mit geschädigten Zellen bildet Gewebe.

Dieser Prozess entwickelt eine normale Schutzreaktion des Immunsystems, die die Homöostase im Körper nicht verletzt, solange der Funktionszustand bestimmter Lymphozyten erhalten bleibt. Da die unterdrückende Funktion des letzteren durch kontinuierliche langfristige antigene Exposition erschöpft ist, kommt es zu einer Auflösung der Hauptschutzfunktion des Gewebes, der Immunantwort auf die vom Körper nicht kontrollierten Antigene, wobei das eigene gesunde Gewebe unter irgendwelchen provozierenden Faktoren geschädigt wird.

Diese immunoallergischen Erkrankungen können durch nahezu jede Funktionsstörung der neurovegetativen Regulation, vaskuläre und metabolische Störungen, verschiedene Intoxikationen, erbliche Faktoren, infektiöse bakterielle und virale Pathogene ausgelöst werden. Zur gleichen Zeit tritt die eigentliche Funktionsstörung aller Körpersysteme als Folge von Immunstörungen auf und bildet einen Teufelskreis.

Die Bildung von erosiven und ulzerativen Prozessen nicht nur an der Haut und in der Mundhöhle, sondern auch in der Speiseröhre, im Magen, Darm, Rektum, an der Schleimhaut des Vestibulums der Vagina, der Harnröhre und der Blase, am Kopf ist auch für die systemische Pathologie und eine unzureichende immunallergische Reaktion. Penis

Ist es ansteckend oder nicht?

Angesichts dieser Konzepte der Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung wird die Antwort auf diese Frage leicht klar. Obwohl die Krankheit nicht infektionsgefährlich ist, anders als zum Beispiel der Ringwurm, ist zu bedenken, dass sie häufig mit einer chronischen Virushepatitis "C" kombiniert wird, deren Auslöser unter bestimmten Bedingungen von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Klinik und Diagnose

Lichen planus kann in jedem Alter auftreten, die maximale Inzidenz tritt jedoch bei Personen im Alter von 30-60 Jahren auf. Frauen leiden zweimal häufiger als Männer, besonders in der perimenopausalen Periode. Die Haut ist in der Regel betroffen, aber es können Fälle (von 3 bis 27%) einer isolierten Läsion der Schleimhäute auftreten. Aufgrund der Erscheinungsformen und des Verlaufs gibt es typische und atypische Formen der Erkrankung.

Typische Form

Die am häufigsten auftretenden Symptome des Lichen planus in seiner klassischen Form sind durch Hautausschläge, Juckreiz, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Unbehagen und neuropsychiatrische Instabilität gekennzeichnet. Kleine monomorphe (gleichartige) Läsionen mit polygonalen (vielschichtigen) Umrissen und einer kleinen Nabelvertiefung sind dermoepidermale Papeln mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm. Die Elemente sind lila, violett, bläulich-rot oder rot-rosa mit einem lila Farbton.

Bei seitlicher Beleuchtung erscheinen Papeln zu perlmuttglänzendem Glanz. Sie neigen nicht zu peripherem Wachstum. Nach dem Auftragen von Glycerin oder Wasser auf die Oberfläche können Sie das charakteristische Netz von Whitham bestimmen.

Der Durchmesser der Papeln steigt allmählich auf maximal 4 mm an, danach hört ihr Wachstum auf, aber die Tendenz zum Zusammenfließen der Elemente ist groß. Es bilden sich ziemlich große Platten in Form von Ringen und verschiedenen Formen, die mit kleinen Epithelskalen bedeckt sind.

Nicht in der Tiefe, sondern auf der Oberfläche der Platten bildet sich ein bemerkenswertes Gitter von Whitham in Form von weißlichen, ineinander verwobenen Gewebetypen, Linien und kleinen Punkten, die durch die Schicht des hornigen Epithels erscheinen. Dieses "Muster" der Oberfläche der Platten beruht auf der Ungleichmäßigkeit der übermäßigen Verdickung der epidermalen körnigen (körnigen) Schicht.

Hautausschläge bei Lichen planus werden in der Regel von intensivem, manchmal schmerzhaftem Juckreiz begleitet, der einem kranken Menschen die Möglichkeit gibt, sich auszuruhen und sogar zu schlafen. Sie können lokal und allgemein sein (verallgemeinert). Die häufigste Lokalisation sind symmetrische Herde in der Beugeseite der Unterarme und des Extensors - die Beine, die Handgelenke, die Seitenflächen des Brustkorbs, der Bauch, die Innenseiten der Oberschenkel, die Achselhöhle und die Leisten. Der Ausschlag an den unteren Gliedmaßen kann linear sein.

Pathologische Elemente kommen in der Regel nicht im Bereich der Kopfhaut, auf der Handfläche und auf der Plantare vor. Auf dem Gesicht befinden sich die purpurfarbenen Plaques nur im Bereich der roten Umrandung der Lippen, normalerweise im unteren Bereich. Ihre leicht schuppige Oberfläche ist mit einem grauweißen Netz bedeckt.

Die Entstehung neuer Elemente ist "ruckartig". Charakteristisch für diese Krankheit ist auch das Koebner-Phänomen oder die sogenannte provokante isomorphe Reaktion: In der akuten Phase treten frische typische Hautausschläge anstelle von linearem Kratzen oder der Einwirkung anderer mechanischer, chemischer und anderer Reize auf.

Bei manchen Menschen können Nägel mit ihrer Veränderung der Form der Längsstreifung, der Ausbuchtungen des Jakobsmuscheltyps, der Rötung des Nagelbetts mit Trübungsherden, einer möglichen Zerstörung des Nagelschafts, einer Aufspaltung der Nagelplatten oder ihres Prolapses betroffen sein.

Manifestationen auf den Schleimhäuten

Lichen planus in der Mundhöhle ist vor dem Hintergrund der unveränderten Schleimhäute der Wangen, des harten Gaumens, des Zahnfleisches und der Mandeln lokalisiert. Punktförmige papulöse Hautausschläge, die nicht über die umgebende Oberfläche hinausragen, haben eine graue Wachsfarbe, gehen ineinander über und bilden ein Netz, ein "Muster" in Form eines Farns, einen Ring, der später Plaques bildet. In der Sprache haben sie das Aussehen von flachen, weißlich-opalen Knötchen, Plaques mit gezackten klaren Konturen, die sich auf der Rückseite und den Seitenflächen befinden.

Hautausschläge auf den Schleimhäuten können von einem leichten Brennen, einem Gefühl von "Enge", Rauheit und Trockenheit begleitet sein. Oft treten jedoch keine subjektiven Empfindungen auf, und pathologische Elemente können ein zufälliger Befund während einer zahnärztlichen Untersuchung oder einer Untersuchung der Mundhöhle durch den Therapeuten der Mundhöhle während einer respiratorischen Virusinfektion sein.

Stadium der Krankheit

Lichen planus als chronische Erkrankung tritt mit Perioden der Remission und des Rückfalls auf, die sich trotz fortlaufender Behandlung im Laufe des Jahres ein- bis fünfmal wiederholen können. Im klinischen Verlauf der Krankheit gibt es Stadien, die über Monate andauern:

  1. Scharf oder subakut.
  2. Sie schreitet voran, wenn neue papulöse Ausschläge oder Erosionen und Geschwüre, Schwellungen und Rötungen usw. (abhängig von der Form der Erkrankung), begleitet von intensivem Juckreiz und Kebner-Phänomen, auf dem Hintergrund der bereits vorhandenen und immer größer werdenden Elemente erscheinen.
  3. Stationär - die Beendigung des Fortschreitens.
  4. Erlaubt, manchmal mit der Bildung von übermäßigen Pigmentflecken.
  5. Erlass

Atypische Formen des Flechten planus

Bestehende Klassifikationen basieren auf der Art, dem Ort und der Form der primären Brennpunkte. Entsprechend diesen Anzeichen werden mehr als 15 atypische Formen der Krankheit unterschieden. Die wichtigsten sind:

  1. Atrophisch
  2. Verrukose
  3. Bullös oder sprudelnd.
  4. Follikular
  5. Erosiv und ulzerös.
  6. Pigment.

Atrophische Flechten

Diese Art reicht von 2 bis 10% und kommt hauptsächlich bei Erwachsenen vor. Hautausschläge haben die Form von Flecken, die sich in Höhe der umgebenden Oberfläche befinden (Exanthem). Sie haben eine abgerundete oder ovale Form mit einer malvenfarbenen Farbe, die für rote, flache Flechten typisch ist.

Vor diesem Hintergrund können sich sowohl im mittleren als auch im peripheren Teil der Elemente dunkle Flecken und auf ihrer Oberfläche Perlen- oder Wachslinien befinden. Im Bereich der pathologischen Elemente aufgrund der oberflächlichen atrophischen Prozesse ist die Epidermisschicht dünner und sieht aus wie Pergament. Die typischste Lokalisation des Ausschlags für diese Form ist der Hals, die Schultergelenke, die Brustdrüsen, die äußeren Genitalien und die Mundschleimhaut.

Varianten atrophischer Formen sind:

  • Ringatrophie, dargestellt durch papulöse Elemente, in deren Zentrum die Haut atrophiert; Hautausschläge verschmelzen miteinander und bilden feste Läsionen in Form von Plaques mit den Rändern der überbackenen Form, die an der Peripherie von einer leicht angehobenen Infiltrationswalze (Ödem) umgeben sind; Die meisten dieser Plaques befinden sich isoliert;
  • Selten auftretende Keloidflechte; seine Manifestationen - Verhärtung des Gewebes im betroffenen Bereich; Ausschläge bestehen über Monate oder Jahre, und nur dann können andere Symptome dieser Krankheit auftreten.

Verrukische Form des Flechten planus

Eine verruköse oder warme, hypertrophe Form tritt im Durchschnitt bei 15% der Patienten mit Lichen planus auf. Die Elemente sind Papeln und Plaques von rosaroter Farbe, seltener von bläulicher Farbe. Ihre Oberfläche hat ein schwammiges, zellulares Aussehen, es scheint eine Stecknadel zu sein, die leicht mit kleinen Schuppen bedeckt ist.

Die Zentren zeichnen sich durch eine ovale, abgerundete oder unregelmäßige Form, klare Grenzen und moderate Hyperkeratosen aus, wodurch sie Warzen ähnlich werden. Kennzeichnende Merkmale der Warzenform sind der hohe Widerstand der Ausbrüche gegen die durchgeführte Behandlung und ihr längerer Bestand, intensiver schmerzhafter Juckreiz. In Ausnahmefällen treten Elemente der hypertrophen Form an Rumpf und Gliedmaßen auf und haben einen verbreiteten (allgemeinen) Charakter.

Eine seltene Option sind hyperkeratotische oder hornige Flechten, bei denen die übermäßige Bildung von Hornepithel exprimiert wird. Bei dieser Art erscheinen Plaques, die unregelmäßig geformt und mit asbestähnlichen Schuppen bedeckt sind. Ihr Auftreten wird oft von starkem Juckreiz begleitet.

Bullöse Form

Die zystische Varietät tritt zu 2-4% auf, häufiger befällt sie die Schleimhäute. Es manifestiert sich durch das Auftreten kleiner Blasen und großer Blasen unter der epidermalen Hautschicht in Rötungsbereichen (Erythem), auf Plaques und Papeln, seltener auf unveränderten Hautbereichen. Blasen mit einer Größe von bis zu 2-3 mm haben einen "trägen" Reifen und enthalten eine klare seröse oder seröse hämorrhagische Flüssigkeit.

Nach ihrem Bruch wird eine erosive oder erosive-ulcerative Oberfläche freigelegt, die durch die Konturen der Plaque oder der Papel begrenzt wird. Nach dem Öffnen bildet sich eine hämorrhagische (blutige) Kruste.

Follikulärer Lichen planus

Der Lichen planus dieser Sorte ist im Vergleich zu den anderen Formen viel seltener und kann mit letzteren kombiniert werden. Markante Merkmale der follikulären Formelemente sind kleine, spitze Papeln, die sich im Bereich der Mündungen des Haarfollikels befinden. Sie haben oft eine cyanotische oder tiefrote Farbe, die für alle Elemente dieser Pathologie charakteristisch ist. Häufig werden sie mit typischen erosiven und ulzerativen Elementen sowohl auf der Haut als auch auf der Mundschleimhaut kombiniert. Nach Auflösung der Läsionen können sich oberflächliche atrophische Narben bilden.

Die übliche Lokalisation von Hautausschlägen - zumindest der Haut der Gliedmaßen - des Torsos und der Kopfhaut. Mit der Anordnung der Elemente eines Hautausschlags auf dem Kopf entwickeln sich in begrenztem Umfang Alopezien wie Alopecia areata (in der Hälfte der Fälle).

Erosive und ulzerative Form

Sie zeichnet sich im Gegensatz zur bullösen Form durch einen unbegrenzten langen Verlauf, eine besondere Resistenz gegen therapeutische Wirkungen und häufige Kombination mit Diabetes mellitus und Bluthochdruck (Grynshpang-Potekayev-Syndrom) sowie Erkrankungen des Verdauungstraktes aus. In 5% der Fälle sind erosive-ulcerative Formen präkanzerös, und bei langfristiger Nachuntersuchung entarten fast alle atrophischen und erosiven Formen zu Krebs.

Erosionen und kleine Geschwüre sind sehr schmerzhaft, meist mit unregelmäßigen Konturen und einem samtig rosaroten Unterteil. Ulzerative und erosive Herde werden in der Regel mit den üblichen charakteristischen Elementen kombiniert, die sich nahe oder entfernt auf der Haut oder den Schleimhäuten befinden. Die Infiltration um die Plaques herum hat Grenzen und bizarre Umrisse ausgesprochen.

Sie erscheinen hauptsächlich an den Beinen, dem Kreuzbein, dem roten Rand der Lippen und der Mundschleimhaut. In der peripheren Zone der Läsionen und in ihrer Basis können ausgeprägte Ödeme mit scharfen Grenzen bizarrer Konturen für lange Zeit bestehen bleiben.

Pigment versicolor

Das Hauptsymptom dieser Form ist das Vorherrschen eines ausgeprägten dunkelbraunen Hintergrunds von Läsionen, bei dem die leicht schimmernden Inseln bläulicher Hautausschlagselemente kaum wahrnehmbar sind. Sie sind hauptsächlich auf der Haut des Bauches, der Gliedmaßen und des Gesäßes lokalisiert. Diese Herde werden mit dem charakteristischen Ausschlag im Mund kombiniert, der manchmal übermäßig pigmentiert sein kann.

Diagnose

Die Diagnose von Lichen planus mit Erscheinungsformen einer typischen Form bei Dermatologen bereitet keine Schwierigkeiten und basiert auf charakteristischen Symptomen. Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Differentialdiagnose bei anderen Hautkrankheiten ergeben sich aus atypischen und seltenen Formen der Erkrankung. In diesen Fällen wird aus der Läsion eine Gewebebiopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Biopsie.

Behandlung von Lichen planus

Die Wahl der komplexen therapeutischen Wirkungen ist immer individuell. Die effektivste Behandlung kann nur bei einer detaillierten Untersuchung des Patienten erfolgen, da sie von der Form der Erkrankung und der Lokalisation des Hautausschlags, ihrer Dauer, dem Grad der Verbindung mit dem neuropsychologischen Zustand des Patienten und akuten Virusinfektionen, dem Auftreten von Erkrankungen der Mundhöhle, Verdauungsorganen, Leber und Diabetes abhängt mit dem Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper, dem Zustand des Immunsystems, der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung.

Brauche ich eine Diät?

Lebensmittel für Lichen planus sollten regelmäßig sein, wobei die Übertragbarkeit von Lebensmitteln und allergische Reaktionen darauf zu berücksichtigen sind. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen, vor allem in der Zeit der Verschlimmerung, würzigen Gewürzen, Gewürzen, geräucherten und eingelegten Produkten, stark gebrühtem Tee oder Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchten. Darüber hinaus wird empfohlen, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten, schwer verdaulichem Fleisch und gesalzenen Meeresfrüchten zu begrenzen.

Es wird empfohlen, vorwiegend gekochten oder geschmorten Fisch, mageres Geflügelfleisch, junges Rindfleisch, Gemüse, Obst (außer Zitrusfrüchte) zu verwenden, um alkoholhaltige und kohlensäurehaltige Getränke zu verweigern. Darüber hinaus ist es wünschenswert (wenn möglich), den physischen und psychisch-emotionalen Stress zu begrenzen und das Rauchen aufzugeben.

Drogentherapie für Lichen planus

Bei Erosionen oder Geschwüren wird eine zusätzliche Behandlung mit Wasserstoffperoxid (1% ige Lösung) durchgeführt, die reinigende und bakterizide Eigenschaften aufweist. Es kann auch zur Behandlung von ulcerativen und erosiven Oberflächen in der Mundhöhle verwendet werden. Zu Hause, in einem stationären Stadium und in einem Auflösungsstadium, ist es in Übereinstimmung mit dem Dermatologen möglich, Bäder bei Raumtemperatur mit einer Infusion von Calendula, Kamille, Schöllkraut, Eukalyptus und Johanniskraut zu verwenden. Zur Normalisierung des neuro-psychologischen Zustands und zur Verringerung des Juckreizes können oralem Baldrian, Mutterkraut und Weißdorn-Tinktur eingenommen werden.

Die klinische Behandlung umfasst lokale Auswirkungen auf Läsionen und systemische Auswirkungen auf den Körper. Als lokale Therapie in Form von Anwendungen ist die Salbe aus Lichen planus mit dem Gehalt an Kortikosteroiden (Advantan, Celestoderm, Elokom, Flucinar usw.) am effektivsten. Sie beeinflusst lokale Immunprozesse, reduziert Ödeme und Entzündungen und normalisiert das Zellverhältnis. Im Falle einer stabilen verrukösen Form werden Kortikosteroide (Dexamethason, Hydrocortison, Diprospan) durch Injektion in den Bereich der Läsionen verabreicht. Sie haben immunsuppressive, antiödematöse, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Verwendet auch Talker, Lösungen mit Antihistaminika, Menthol, Zitronensäure, wodurch die Intensität des Juckreizes reduziert wird. Um die Epithelisierung und Heilung von Ulzerationsherden zu beschleunigen, werden Solcoseryl, Hagebuttenöl und Sanddorn verwendet, um die Trennung der Krusten zu erleichtern und die Heilung zu beschleunigen - Salicylsalbe, die antiseptische und keratolytische Eigenschaften besitzt.

In Gegenwart von ulzerativen und erosiven Elementen auf den Schleimhäuten werden sie mit Gelen oder Pasten mit Glukokortikoiden (Triamcinolon, Fluotsinolon) in Kombination mit Chlorhexidin verarbeitet, wobei mit Betamethason gespült wird.

Eine systemische Behandlung des Lichen planus ist bei einer generalisierten Ausbreitung des Ausschlags, einem anhaltenden und längeren Krankheitsverlauf erforderlich. Zu diesem Zweck werden Tabletten intern verwendet, deren Hauptbestandteil Glucocorticosteroide - Prednisolon, Dexamethason, Presocyl usw. sowie Diprospan intramuskulär sind, das eine verlängerte Glucocorticosteroidwirkung hat.

Ein anderes Verfahren zur Behandlung eines üblichen Prozesses, insbesondere bei anhaltendem Fluss oder dem Vorhandensein von Erosionen und Geschwüren, ist die kombinierte Aufnahme von Metronidazol, Chinoline (Delagil, Plaquenil), die entzündungshemmende, moderate immunsuppressive und immunmodulatorische Eigenschaften aufweisen, wobei die Glucocorticoid-Wirkung stark erhöht wird.

Im Falle eines vorherrschenden allergischen Hintergrunds werden Antihistaminika verschrieben, die Histoglobulinkurse nach einem bestimmten Schema durchführen.

Darüber hinaus verwendet für die Behandlung von roten flachen Flechten notwendigerweise Werkzeuge und Methoden, die zur Normalisierung des Schlafes und zur Korrektur des psychosomatischen Zustands beitragen - leichte Antidepressiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Massage des Halsbereichs und des Kopfes, elektrische, Iontophorese mit sedativen Elektrolyten, Darsonval-Verfahren. Einen gewissen Effekt in der komplexen Therapie bieten die Vitamine "A", "E", "D", Gruppen "B", Immunomodulatoren Neovir, Dekaris.

In schweren verallgemeinerten Prozessen ist der Einsatz der Photochemotherapie (PUVA-Therapie) in einigen Fällen sehr effizient.

Obwohl die Prognose der Krankheit für das Leben des Patienten günstig ist, dauert es in den meisten Fällen lange, mit Rückfällen und ist weitgehend in der Lage, die psychologische und soziale Anpassung einer Person zu stören.