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Lichen planus: Symptome und Ursachen von Tumoren

Bei Lichen planus handelt es sich um eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch einen häufig auftretenden juckenden papulösen Hautausschlag gekennzeichnet ist. Derzeit haben wir viele Hautkrankheiten und -anomalien in Betracht gezogen, Symptome, Anzeichen von Krankheiten, Behandlungsmethoden für Flechten und Maulwürfe sowie vorbeugende Maßnahmen in Betracht gezogen verbreitete sich nicht. Heute werden wir eine Reihe von Artikeln über Neoplasmen mit Material zu Lichen Planus fortsetzen.

Symptome von Lichen planus

Lichen planus unterscheidet sich von vielen anderen Dermatosen, vor allem, weil es mit einer Vielzahl von Erkrankungen des somatischen Typs kombiniert werden kann, wie Leberzirrhose, Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür, Diabetes mellitus, chronischer Gastritis und anderen. Die Manifestation des Lichen planus erscheint auf der Oberfläche der Hautknoten. Manchmal können es Geschwüre, Erosion, Blasen und Hautunreinheiten sein. Häufig tritt Flechtenplanus im Mund auf, wo er die Schleimhäute der Höhle befällt. Lichen planus kann auch die Nagelplatte beeinflussen. Es gibt eine Verformung in Form von länglichen Jakobsmuscheln sowie in Form von Furchen oder Rillen. Während einer Krankheit wird die Nageloberfläche schmerzhaft, wird optisch dünner oder klumpig.

Hautkrankheit mit Lichen planus

Gleichzeitig befinden sich rote Knötchen auf der Hautoberfläche, deren Oberfläche glatt und die Form flach mit einer Vertiefung ist. Hautausschläge sind in mehreren Bereichen auf den Beugeteilen des Unterarms, des Unterschenkels, des Innenschenkels, des unteren Rückens, der Achselhöhlen, des Unterleibs oder sogar der Genitalien gruppiert und lokalisiert. Die rote Versicolor-Krankheit wird von starkem Juckreiz begleitet. Sie können mehr über die Entzugssymptome im Körper lesen.

Atypische Symptome

Der Flechten Ruber kann auch in einer ungewöhnlicheren Form erscheinen:

  • Deprive kann in Form von Warzen oder Warzenschichten vorliegen, die hauptsächlich an den Beinen lokalisiert sind;
  • Wenn die Krankheit von atrophischer oder sklerotischer Form ist, kann es zu roter Haarlosigkeit im Körper kommen, die die menschliche Kopfhaut beeinträchtigt.
  • Die sprudelnde atypische Form ist durch das Auftreten kleiner seröser Blasen an den Beinen und Füßen gekennzeichnet.
  • Moniliform rot versicolor wird durch große, abgerundete Ausbrüche klassifiziert, die am Bauch, am Gesäß, am Hals, hinter den Ohren, an der Stirn oder an den Händen deutliche Reihen bilden;
  • Stachelige Versicolor manifestiert sich als Papeln mit spitzer Form auf der Hautoberfläche;
  • Und schließlich ist die schwierigste Form der Krankheit erosiv und ulzerativ. Die Behandlung von flachen roten Flechten dieser Form ist ziemlich kompliziert und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es zeigt flache Flechten im Mund, in Form von Geschwüren und Erosion, deren Oberfläche mit faserigen Blüten bedeckt ist.

Flechten an den Händen

Lichen planus der Mundschleimhaut ist sehr schmerzhaft und blutet häufig. Mögliches Wiederauftreten der Krankheit an demselben oder einem anderen Ort.

Ursachen von Krankheiten

Meistens tritt der Ausschlag auf der Haut der Hände, der Rückseite der Hände, der Brust, des Bauches und der Vorderfläche der Beine auf. Die Ursache von Lichen planus ist eine Verletzung des Stoffwechsels und der Immunprozesse im menschlichen Körper. Das ist es, was die ungenügende Reaktion der oberflächlichen Gewebe verursacht. Genetische Faktoren können auch das Auftreten von Flechten beeinflussen. Durch die Zusammenstellung aller Gründe haben die Ärzte einige der zutreffendsten Theorien des Auftretens abgeleitet - allergische Reaktionen des Körpers, Nervenstress, Toxine, Viren.

Die Krankheit kann auch mit Pathologien des Gastrointestinaltrakts, der Nieren und der Leber verbunden sein. Es ist unmöglich, die Auswirkung auf die Manifestation des Flechtenentzugs von Erkrankungen des endokrinen und vaskulären Systems sowie geringfügiger Verletzungen der Mundschleimhaut zu bestreiten. Die Täter können als einige Medikamente dienen, die eine schädigende chemische Wirkung auslösen, eine allergische Reaktion hervorrufen und im Anschluss daran Lichen planus.

Wie kann ich den Lichen planus heilen?

Eine erfolgreiche Behandlung des Flechtenentzugs ist nur möglich, wenn eine individualisierte, komplexe Behandlung angewendet wird und nur moderne Methoden und Mittel eingesetzt werden. Während der Behandlung müssen die Faktoren berücksichtigt werden, die zum Auftreten der Krankheit beigetragen haben. Diese Faktoren sollten zunächst beseitigt werden. Sie sollten auch zunächst den Körper wiederherstellen und Allergien und Infektionen entfernen, die zur Entwicklung eines Flechtenödems beitragen.

Behandlung von Lichen planus

Die Vitamintherapie wirkt sich besonders bei einem langen chronischen Verlauf günstig auf die Behandlung aus. Hervorragende Wirkung auf die Körpermedikation "Aevit" und spezielle Verfahren, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen. Es sind auch nicht-pharmakologische Wirkungen möglich - Phototherapie und Photochemotherapie. Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin genug Möglichkeiten, um diese Krankheit zu behandeln. Sie müssen nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und Ihrem Körper Wissen anvertrauen, denn nur er weiß genau, wie er Rot versicolor schnell und ohne Folgen heilen kann.

Behandlung von Tumoren Volksmedizin

Neben der Tatsache, dass Flechtenhusten bei einer Person mit Hilfe der Qualifikationen von Ärzten und Medikamenten geheilt werden können, gibt es auch ein Heilmittel gegen Flechtenödeme in der traditionellen Medizin.

Wir werden einige Beispiele für eine solche Behandlung geben:

  • Rote flache Flechte mit Weihrauch heilen. Bei den Menschen gibt es eine Empfehlung, rote Flechten mit Hilfe von kirchlichem Weihrauch zu behandeln. Es wird mit fein gehacktem Knoblauch und Aloesaft vermischt, das Eigelb eines Eies hinzugefügt und gut geschlagen. Dieses Werkzeug schmiert die Läsion. Bewahren Sie das Arzneimittel im Kühlschrank auf und schütteln Sie es vor jedem Gebrauch.
  • Behandlung von Lichen planus mit Sanddornöl. Sanddornöl ist auch sehr wirksam bei Hautkrankheiten. Es wird für Lotionen verwendet: Ein kleines Stück reiner Gaze wird in Öl angefeuchtet und an der von ihr beraubten Stelle aufgetragen. Die Lotion sollte 40-50 Minuten lang am Ort der Verletzung verbleiben.
  • Härten als Mittel zur Beraubung. Dieses Verfahren wird auch für gesunde Menschen empfohlen. Sie sagen jedoch, dass das Härten mit kaltem Wasser bei Hautkrankheiten positive Ergebnisse bringt, da das Eingießen das Immunsystem erheblich stärkt und gleichzeitig die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessert.
  • Behandlung von Herpesrotflechten. In diesem Rezept erfahren Sie, wie Sie mit Flechten Flechten mit Ihren eigenen Händen eine wirksame Salbe herstellen. Erforderliche Klettenwurzeln, Hopfenzapfen und Ringelblume, Proportionen 2: 2: 1 EL. l Die Mischung wird in kochendes Wasser eingegossen, nicht mehr als 200 ml, und kocht bei ruhigem Feuer ein wenig. Nach 10-15 Minuten wird die Brühe filtriert und mit Vaseline 1: 2 gemischt. Es wird empfohlen, die Salbe, die als Ergebnis erhalten wird, 2-4 Mal täglich auf die Läsionsstellen aufzutragen;
  • Calendula-Behandlung Unter all den Rezepten der traditionellen Medizin, die helfen können, zu berauben, ist es besonders Ringelblume, die besondere Aufmerksamkeit verdient. Sie können einfach in der Apotheke Alkoholtinktur von Calendula kaufen, aber Sie können es auch selbst brauen, gießen Sie 2 Esslöffel kochendes Wasser mit einem Glas kochendem Wasser. l zerkleinerte Pflanzen. Das Medikament wird 2-3 Mal täglich für Lotionen verwendet.

In der Volksmedizin gibt es genug ähnliche Rezepte. Viele Leute sagen, dass sie wirksam sind und schnell mit der Krankheit fertig werden. Unser Rat an Sie ist jedoch, dass Sie diese Probleme nicht mit unbekannten traditionellen Medikamenten verzögern oder versuchen sollten. Manchmal ist es einfacher, einen Arzt aufzusuchen verliere das Problem noch im Keim.

Rote flache Versicolor

Vermutlich einen genaueren Blick und Flechtenrot im Mund, denn dies ist der Ort, an dem sich die Erkrankung häufig nachgibt. Die Diagnose des Lichen planus kann unabhängig durchgeführt werden. Um die Krankheit und ihre Ursachen genau zu bestimmen, ist es jedoch besser, einen Arzt aufzusuchen. Die Symptome von Lichen planus sind bereits etwas höher beschrieben, die Ursachen für die Flechten im Mund können jedoch sehr unterschiedlich sein. Flechten planus an der Schleimhaut kann aufgrund einer allergischen Reaktion auf einige Medikamente, aufgrund von Stress, aufgrund einer schwachen Immunität auftreten. Als Beispiel möchten wir einige Medikamente nennen, die einen starken Anstoß für das Einsetzen der Krankheit geben können - dies sind Betablocker, Malariamittel, nicht-steroidale Entzündungshemmer, einige Inhibitoren sowie Sulfonylharnstoff-Medikamente.

Es bleibt zu beachten, welche Eigenschaften von Flechten auf der Schleimhaut auftreten, um die Krankheit rechtzeitig erkennen und rechtzeitig heilen zu können. Rote Flechten der Mundhöhle sind ziemlich gerissen und manchmal ist es einfach unmöglich, sie selbst zu bestimmen. Es gab sogar Fälle, in denen die Betroffenen nicht einmal den Krankheitsverlauf im Körper vermuteten, bis sie von Zahnärzten darüber informiert wurden und einige Veränderungen in der Schleimhaut feststellten. Stimmen Sie zu, eine solche Diagnose von Lichen planus ist sogar ein wenig entmutigend. Meistens haben die Menschen selbst rote Flechten. Im Mund gibt es eine leichte Rauhigkeit, Rauheit, die Schleimhaut wird sehr anfällig für Temperatur und den Geschmack von Lebensmitteln - Säure, Schärfe und so weiter. Es gibt schmerzhafte Empfindungen im Mund - ein unbequemer Zustand des Zahnfleisches, des Gaumens sowie kleine Wunden im gesamten Mund. Wir hoffen sehr, dass diese Eigenschaften Menschen dabei helfen werden, die Symptome des Lichen planus selbstständig zu bestimmen und die Ausbreitung der Erkrankung rechtzeitig zu verhindern, indem Sie sich an einen Arzt wenden, der sicher weiß, wie man den Lichen planus der Mundhöhle behandelt.

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Lichen planus bei Kindern

Roter (chervonii) Flechten planus bei Kindern ist extrem selten, aber immer noch bekannte Fälle der Erkrankung. In der Regel wird die Krankheit des Lichen planus häufig chronisch, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Bei Kindern hat die Psoriasis die folgenden Symptome - rote Flecken und Blasen mit seröser Flüssigkeit erscheinen auf der Haut. Sie verursachen starke Beschwerden, unangenehme Empfindungen und starken Juckreiz. Sie sind jedoch den Symptomen, die bei Erwachsenen von Lichen planus sprechen, sehr ähnlich, so dass es leicht ist, die Krankheit visuell zu bestimmen. Für diejenigen, die sich mit dieser Krankheit befassen, ist dieses Material auch nützlich.

Lichen planus: Ursachen, Behandlungsmethoden

Lichen planus ist eine chronische Dermatose und manifestiert sich als juckende Papeln auf der Haut, den Schleimhäuten und in seltenen Fällen auf den Nägeln. Die Vielfalt der Symptome dieser Erkrankung verursacht die Anzahl der Varietäten und macht sie manchmal schwer zu diagnostizieren. In schwierigen Fällen muss der Patient zur genauen Diagnose eine Biopsie verschreiben.

Dermatologen haben in den letzten Jahren eine Zunahme der Fälle dieser Dermatose festgestellt. In diesem Artikel werden Sie mit den Ursachen, Symptomen, Behandlungsmethoden und der Diagnose von Lichen planus vertraut gemacht. Diese Informationen sind für Sie oder Ihre Angehörigen hilfreich und helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie mit der Behandlung beginnen möchten.

Die Prävalenz dieser Dermatose beträgt bei Hautpathologien etwa 1-2,5% und bei den Erkrankungen der Mundschleimhaut etwa 35%. Bei etwa 30-40% der Patienten sind auch Schleimhäute und Haut betroffen, und in 12-20% der Fälle breitet sich die Erkrankung auf die Nagelplatten aus. Bei 25% der Patienten betrifft Lichen Planus nur die Mundschleimhaut. Am häufigsten wird es bei Personen zwischen 40 und 60 Jahren (meistens bei Frauen) festgestellt. Bei Kindern ist die Krankheit selten.

Gründe

Während Wissenschaftler die Ursache der Dermatose nicht genau bestimmen können. Es gibt mehrere Theorien über die Ursachen.

Immunallergisch

Diese Theorie der Ursachen für die Entwicklung dieser Dermatose ist die führende, da sie alle anderen vereint. Forschungsdaten bestätigen, dass im Blut von Patienten und im Bereich von Läsionen eine Verletzung der Beziehung zwischen T-Helfern (Immunzellen, die eine aktive Immunantwort bereitstellen) und T-Suppressoren (Immunzellen, die eine Abnahme der Immunreaktionen bewirken) vorliegt. Im Blut werden zirkulierende Immunkomplexe nachgewiesen, darunter Antikörper und Teile von Hautzellen.

Diese Tatsache weist darauf hin, dass das Immunsystem seine eigenen Zellen „nicht erkennt“ und weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Antikörper und Immunglobuline dagegen produziert. Als Reaktion auf eine solche Reaktion werden Haut und Schleimhäute beschädigt. Daher werden im betroffenen Bereich Mediatoren der Entzündungsreaktion erzeugt und es entsteht ein immuner Entzündungsangriff, der zum Absterben von Epidermiszellen und Schleimhäuten führt.

Viral oder ansteckend

Nach dieser Theorie befindet sich der virale oder bakterielle Wirkstoff in den unteren Hautschichten und beginnt sich unter dem Einfluss einer Reihe von provozierenden Faktoren zu manifestieren. Es stimuliert die Zellteilung der Epidermis und die Immunität produziert Antikörper, die die eigenen Hautzellen zerstören.

Erblich

Wissenschaftler vermuten, dass es ein "schlafendes" Gen gibt, das diese Dermatose auslöst und vererbt wird. Unter dem Einfluss bestimmter Ursachen „wacht es auf“ und verursacht das Auftreten von Symptomen.

Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Ursache dieser Dermatose wird teilweise durch statistische Daten bestätigt, dass bei 0,8-1,2% der Patienten die Krankheit in mehreren Generationen beobachtet wurde. In solchen Fällen manifestiert sich die Krankheit in der frühen Kindheit, ist lang und tritt häufig wieder auf.

Neurogen

Diese Theorie der Entstehung der Dermatose beruht auf der Tatsache, dass sich ihre Entwicklung oder ihr Rückfall nach einem Trauma entwickelt. Es basiert auf der Tatsache, dass bei fast allen Patienten eine Art Nervenzusammenbruch auftritt (Neurose, vegetative Neurose, Neurasthenie usw.).

Bestätigung dieser Theorie ist die Lage des Hautausschlags entlang der Nerven mit Neuritis. Bei einigen Patienten mit Lichen planus werden Verletzungen des Hauttrophismus, die durch Läsionen von Rückenmarkbereichen ausgelöst werden, die durch andere Ursachen (Radikulitis, Trauma usw.) ausgelöst werden, festgestellt.

Rausch

Diese Theorie basiert auf der toxischen Wirkung einer Reihe von Substanzen:

  1. Drogen Die Entwicklung der Dermatose kann 27 Medikamente verursachen. Zum Beispiel Zubereitungen von Gold, Jod, Arsen, Antimon, Aluminium, antibakteriellen Mitteln (Streptomycin und Tetracyclin-Antibiotika), Chinin und seinen Derivaten, Antituberkulose-Medikamenten (para-Aminosalicylsäure, Ftivazid). Das Paradoxe einer solchen Annahme ist, dass einige der oben genannten Arzneimittel zur Behandlung dieser Dermatose verwendet werden (zum Beispiel Antibiotika oder Arsenpaste). Höchstwahrscheinlich können sie entweder diese Dermatose verursachen oder zu toxischen Schäden an der Haut führen.
  2. Autointoxikation. Die Entstehung der Dermatose wird durch die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper ausgelöst, die bei den folgenden Erkrankungen auftreten: Hepatitis, Leberzirrhose, Erkrankungen des Verdauungssystems (Ulcus pepticum, Gastritis), Hypertonie, Diabetes mellitus. Studien belegen, dass bei einigen Patienten mit Lichen planus Veränderungen der Leberfunktionstests festgestellt werden, die durch biochemische Blutuntersuchungen bestimmt werden. Für andere ist der Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt. Besonders schwere Dermatosen treten bei Diabetes auf.

Ist die Krankheit ansteckend?

Die Existenz einer großen Anzahl von Theorien über die Ursachen dieser Krankheit macht es unmöglich, eine direkte Antwort auf diese Frage zu geben. Alle sind noch unbegründet und haben keine 100% ige Bestätigung.

Es gibt Fälle der Entwicklung von Lichen planus bei einem Ehemann und seiner Frau oder bei mehreren Familienmitgliedern. Eine Infektion wird von einem Dermatologen beschrieben, der eine Biopsie der Gewebe des Patienten durchgeführt hat. Nach 30 Tagen entwickelte er die ersten Herde von Hautläsionen und nach 21 Tagen die gleichen Hautläsionen wie der Patient.

Aus diesem Grund empfehlen Experten immer noch nicht, die Möglichkeit einer Ansteckung mit Lichen planus (insbesondere in engem Kontakt) und die Einhaltung einiger Regeln abzulehnen. Bei der Kommunikation mit dem Patienten sollten Handshakes und andere körperliche Kontakte aufgegeben werden, verwenden Sie nicht die gleichen Utensilien, Kleidung, Schuhe, Scheren und anderes Zubehör für die persönliche Hygiene.

Symptome

Das klinische Bild des Lichen planus kann in typischen oder atypischen Formen auftreten.

Typische Form

Das Hauptsymptom dieser Dermatose ist ein juckender roter flacher Hautausschlag, der sich auf der Haut oder den Schleimhäuten befindet. Die Bereiche der Lokalisierung können unterschiedlich sein.

Der häufigste Ausschlag mit Flechten befindet sich an solchen Körperbereichen:

  • Ellenbogenbeugen;
  • die innere Oberfläche der Handgelenke und Oberschenkel;
  • Kniekehle (Kniekehle);
  • Lendengegend;
  • Unterleib;
  • Leistengegend;
  • Knöchelgelenke;
  • Achselhöhlen;
  • laterale Oberfläche des Körpers.

Die Handflächen und Fußsohlen, das Gesicht und die Kopfhaut sind extrem selten von Lichen planus betroffen.

Auf Schleimhäuten werden Ausschlagselemente in folgenden Bereichen beobachtet:

  • Mundhöhle: Zunge, Wangeninnenseite, harter Gaumen, Zahnfleisch;
  • Eingang zur Vagina;
  • Peniskopf

Ein Hautausschlag auf den Schleimhäuten kann in Form von Spitzen, Ringen und Maschen zu Gruppen verschmelzen oder einfach sein. Seine Farbe ist fast grau-opal. In der Zunge können Papeln weißliche Plaques mit gezackten Konturen bilden und auf den Lippen - violette und leicht schuppige Plaques.

Wenn die Nagelplatte besiegt ist, erscheinen Längsrillen (Streifen) und Muscheln. Es trübt sich und der Nagelroller kann zerstört werden.

Äußerlich kann ein Ausschlag so aussehen:

  • Papeln;
  • polygonaler Hautausschlag;
  • nabelförmige Papeln;
  • ein Hautausschlag, der zu Plaques verschmilzt;
  • Hautausschlag mit Hyperkeratose und Keratinisierung;
  • glänzende Papeln.

Bei roten Flechten gibt es ein charakteristisches Symptom wie das Wickham-Gitter - ein Muster in Form eines Gitters auf der Oberfläche der größten Papeln. Es kann gut in Betracht gezogen werden, wenn es auf einen Ausschlag von Sonnenblumenöl aufgetragen wird.

Bei Verschlimmerung der Erkrankung beobachtete Koebner-Phänomen. Es äußert sich in dem Auftreten neuer Elemente des Hautausschlags an der Stelle einer Verletzung der Haut (zum Beispiel durch Reiben der Kleidung).

Atypische Formen

Atrophisch

Diese Form entwickelt sich, wenn sklerotische oder atrophische Veränderungen als Folge von Unterernährung oder Ersatz von normalem Hautgewebe durch Bindegewebe anstelle von üblichen (typischen) Papeln auftreten.

Atrophische Form kann sein:

  • Primär - entwickelt sich unabhängig und sofort;
  • sekundär - entsteht aus der umgekehrten Entwicklung der Papeln.

Mit der Entwicklung dieser Form im Haarwuchsbereich kann Haarausfall beobachtet werden, und im Bereich der Beugeflächen der Arme und Beine - der follikulären Keratose (oder des Little-Lassuera-Symptoms), die sich in der Verstopfung der Haarfollikel durch die Ansammlung von Hornzellen manifestiert.

Hypertrophe (oder warzig)

Diese Form wird bei Gewebehyperplasie beobachtet, die sich im Auftreten von hochglänzenden braunen, violetten oder rosafarbenen Papeln äußert. Sie neigen zur Verschmelzung und Plaquebildung. Äußerlich ähneln diese Hautausschläge Warzen mit einer Oberfläche, die wie abgeplatzt und mit einer kleinen Menge Schuppen bedeckt ist.

Typischerweise sind Hautausschläge in dieser Form von roten Flechten in der Vorderfläche der Beine lokalisiert. In einigen Fällen treten Hautausschläge in anderen Bereichen auf.

Erosiv und ulzerös

Diese Form der Dermatose ist die schwerste und schwer zu heilen. Sie ist in der Regel von einer Läsion der Mundschleimhaut begleitet (der Peniskopf und der Zugang zur Vagina sind seltener am Entzündungsprozess beteiligt).

An der Oberfläche der Schleimhäute treten Veränderungen auf, die sich schnell in Geschwüre oder Erosion einer abgerundeten unregelmäßigen Form umwandeln, was dem Patienten schmerzhafte Empfindungen gibt. Ihr Boden hat eine rosafarbene, samtige Oberfläche, und sie sind oft mit Filmen oder Flecken bedeckt, die, wenn sie entfernt werden, Blutungen entwickeln.

Die Heilung von Geschwüren und Erosionen tritt sehr lange auf, danach treten sie häufig wieder auf. Ein solcher Prozess kann Jahre dauern.

Die erosive und ulzerative Form wird häufig von arterieller Hypertonie und Diabetes begleitet. In solchen Fällen sprechen Experten über das Syndrom Potekaeva-Gryshnpana.

Zystisch (oder bullös)

Diese Form der Dermatose entwickelt sich mit dem schnellen Krankheitsverlauf, der möglicherweise auf einen schweren Allgemeinzustand zurückzuführen ist. Am häufigsten wird es bei Frauen beobachtet, die älter als 50 Jahre sind.

Wenn die Form einer Blase auf dem Körper groß erscheint (bis zur Größe einer Erbse) und kleine Blasen, die sich schnell über die unveränderte Haut ausbreiten. Um diese Veränderungen befinden sich Papeln oder Plaques.

Die Blasen sind mit einer klaren weißen Flüssigkeit gefüllt und haben eine dichte Kapsel, die sich lange Zeit nicht öffnet. Wenn solche Veränderungen in der Mundhöhle auftreten, öffnen sie sich schneller. An ihrer Stelle treten Erosion und Wunden auf, die anders als die erosive Form des Flechtenödems heilen.

Ringförmig

Diese Form der Dermatose erstreckt sich in der Breite, und der Ausschlag im Zentrum der Läsion "verblasst". Ähnliche Veränderungen an den Hautformringen.

Normalerweise tritt diese Form der Krankheit bei Männern auf. Die Ringe befinden sich im Genitalbereich, an der Innenseite der Beine und an den Schleimhäuten.

Erythematös

Bei dieser Form der Dermatose treten auf einem großen Teil der Haut Rötungen, Schwellungen und Peeling auf. Anschließend bilden sich in diesen Bereichen weiche Knoten.

Stachelig

Bei dieser Form der Dermatose befinden sich Ausschläge in Form von spitzen Papeln an den Schulterblättern, am Hals oder an den Beinen. In der Mitte jedes Hautausschlagselements befindet sich ein Teil der Hyperkeratose, der einem vorstehenden Horndorn ähnelt.

Pigment

Bei dieser Form der Dermatose treten am Körper braune oder dunkelbraune pigmentierte Knötchen auf. In einigen Fällen gehen sie typischen Papeln voraus.

Monylmorphisch

Bei dieser Form der Dermatose treten wachsartige rundliche Ausschläge auf dem Körper auf. Sie befinden sich an Hals, Ohren, Stirn, Ellbogen, Handrücken, Gesäß und Bauch. Hautausschläge werden als Halskette zusammengefasst. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Unversehrtheit der Haut von Nase, Wangen, Handflächen und dem Bereich zwischen den Schulterblättern.

Lichen planus bei Kindern

Diese Dermatose tritt bei Kindern selten auf, verläuft jedoch aggressiver, da die Haut von Kindern anders angeordnet ist - sie kann mehr Feuchtigkeit halten und enthält mehr Blutgefäße. Aufgrund dieser strukturellen Merkmale schwellen die Integumente schneller an, Blasen treten auf den Papeln auf und der Ausschlag erhält einen violetten oder hellvioletten Farbton.

Diagnose

Typische flache Hautausschläge bieten die Möglichkeit, eine Diagnose nur auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten zu erstellen. In manchen Fällen ist die Diagnose aufgrund der Vielzahl atypischer Formen dieser dermatologischen Erkrankung schwierig. Dann empfiehlt der Dermatologe folgende labordiagnostische Methoden:

  • Bluttest - erhöhte ESR und beobachtete Leukozytose und Eosinophilie;
  • Hautbiopsie und histologische Analyse - Anzeichen von Entzündungen, Hypergranulesis, Hyperkeratose, bandartige Infiltration der oberen Dermis, hydropische Degeneration der basalen Epidermis und Civatt-Kolloidalkörper zwischen der Epidermis und der Dermis werden in Gewebeproben nachgewiesen.

Behandlung

Die Behandlung dieser Dermatose erfolgt immer stufenweise und komplex.

Der Behandlungsplan kann solche Medikamente enthalten:

  • Mittel zur Senkung der Aktivität des Immunsystems (für schwere);
  • Mittel zur Normalisierung des Gewebetrophismus;
  • Mittel zur Beseitigung des Juckreizes, zur Stabilisierung des Nervensystems und zum Schlaf;
  • lokale Salbe und andere Mittel.

Um die Genesung zu beschleunigen, werden Methoden zur Beeinflussung der die Krankheit verursachenden Faktoren eingesetzt:

  • Stressbewältigung;
  • Behandlung der oralen Pathologie;
  • Beseitigung schädlicher Faktoren am Arbeitsplatz;
  • Korrektur von zuvor verschriebenen Medikamenten;
  • Normalisierung der Ernährung usw.

Patienten werden Medikamente verschrieben, wenn ein Verstoß gegen den allgemeinen Gesundheitszustand vorliegt. Die Auswahl der erforderlichen Mittel hängt von jedem klinischen Fall ab. Zur Behandlung von Lichen planus können die folgenden Medikamente zur oralen Verabreichung verwendet werden:

  • Immunsuppressiva: Cyclosporin A, Chloroquin, Hydroxychloroquin;

Wenn die Krankheit von starkem Juckreiz begleitet wird, wird dem Patienten Antihistaminika empfohlen.

  • Antihistaminika: Tavegil, Zyrtec, Diazolin, Clemastin, Promethazin, Loratadin, Fenkarol und andere;
  • Corticosteroide: Metipred, Prednisolon;
  • systemische Retinoide: Neotigazon, Atsitretin, Thigazon, Isotretion, Etretinat;
  • synthetische Interferone: Ridostin, Neovir, Interferon-alpha 2B;
  • Antibiotika: Tetracyclin, Methacyclin, Doxycyclin, Azithromycin, Sumamed, Roxithromycin;
  • Hypnotika und Sedativa: Phenazepam, Medazepam;
  • Gefäßpräparate zur Verbesserung des Gewebetrophismus: Xantinol, Trental usw.;
  • Vitaminpräparate: Ascorbinsäure, Vitamine der Gruppe B, Vitamin D.
  • Außerdem können Arzneimittel zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen, wie Diabetes, Neurose, arterieller Hypertonie, chronisch entzündlichen Prozessen (zum Beispiel Glossitis, Stomatitis usw.) in den Therapieplan aufgenommen werden.

    Die folgenden Mittel werden zur lokalen Therapie roter Flechten verwendet:

    • Corticosteroid-Salbe: Cloveit, Flumetazon, Hydrocortison, Betameson, Triamcinolon;
    • nicht-hormonelle antiallergische Salben: Gistan, Fenistil;
    • nicht-hormonelle entzündungshemmende Salbe: Pimecrolimus, Tacrolimus;
    • Peeling-Salbe: Belosalik, Diprosalik;
    • Salbe zur Beschleunigung der Geweberegeneration: Solcoseryl.

    Lokale Heilmittel zur Behandlung dieser Dermatose können sowohl unabhängig als auch in Kombination miteinander angewendet werden. Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, unter Berücksichtigung von Form, Schweregrad und Stadium der Erkrankung.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    In manchen Fällen können bei Abwesenheit von allergischen Reaktionen und anderen Kontraindikationen für die Verwendung von Heilkräutern Volksrezepte zur Behandlung dieser Dermatose verwendet werden. Vor dem Gebrauch sollten Sie immer einen Arzt konsultieren!

    Zur Behandlung dieser Dermatose können solche Werkzeuge eingesetzt werden:

    • Ringelblumenöl oder Salbe;
    • Sanddornöl;
    • Birkenteer;
    • Abkochung des Zuges;
    • Beeren- und Kräuteraufguss basierend auf Wacholderbeeren, Brennnesselblättern, Holunderblüten, Löwenzahn-Rhizomen.

    Physiotherapie

    Im Behandlungsplan für Dermatose sind physiotherapeutische Techniken enthalten:

    1. Magnetfeldtherapie Magnetfelder reduzieren das Niveau von Entzündungsmediatoren, verbessern den Gewebestoffwechsel, beseitigen Juckreiz und normalisieren das Nervensystem.
    2. Lasertherapie Laserstrahlen reduzieren Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen, verbessern den Stoffwechsel, beschleunigen die umgekehrte Entwicklung von Läsionen und die Regeneration von Geschwüren und Erosionen, stabilisieren die Funktion des Nervensystems.
    3. PUVA-Therapie. Die Akzeptanz oder Anwendung von Methoxalen auf der Haut und die anschließende Bestrahlung der Hautläsion mit langwelligem Ultraviolett hilft, die Teilung der Hautzellen zu verlangsamen und beschleunigt die umgekehrte Entwicklung des Hautausschlags.

    Prognose

    In den meisten Fällen ist Dermatose gut behandelbar und kann bei milderen Verlaufsformen unabhängig voneinander geheilt werden. Die Pathologie kann in einigen Jahren wiederkehren.

    Bei erosiven Formen des Lichen planus wird ein starker Fluss beobachtet. In solchen Fällen wird die Dermatose lange behandelt und tritt häufiger auf als andere Formen dieser Krankheit.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei Hautausschlag sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung können gesundheitsschädlich sein.

    Lichen planus geht einher mit der Niederlage verschiedener Organe und Systeme, daher sind viele Experten an der Behandlung beteiligt: ​​Endokrinologe (mit Diabetes), Psychiater (mit Neurose), Zahnarzt (mit Mundraumerkrankung), Kardiologe (mit Hypertonie). Die Konsultation eines Immunologen ist hilfreich, um die defekten Verbindungen der Immunität festzustellen.

    Gesundheitskanal, ein Spezialist spricht über Lichen planus:

    Wie kann man versicolor von Allergien unterscheiden?

    Allergiesymptome können leicht mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden. Der Hautausschlag zu Beginn jeder Pathologie ist häufig in Farbe, Form und Lokalisation ähnlich. Die Symptome jeder dieser Krankheiten sind jedoch nicht auf Hautausschläge beschränkt, dh es gibt grundlegende Unterschiede. Wie man Flechten von Allergien unterscheidet - das Thema des heutigen Artikels.

    Was ist berauben

    Deprive ist eine Hautinfektion, die mit einer Gruppe von Dermatosen verbunden ist. Unter der Diagnose "Flechte" passt gleichzeitig eine ganze Liste von Hautpathologien, die viralen oder pilzlichen Ursprungs sind. Gleichzeitig ist der Mechanismus der Übertragung der Infektion noch unbekannt, dh nicht alle Menschen, die Gefahr laufen, sich mit dieser Pathologie anzustecken, werden krank. Es wurde jedoch festgestellt, dass prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit eine Abnahme der Schutzkräfte des Immunsystems, Stresssituationen, erbliche Veranlagung, psychoemotionale und körperliche Überanstrengung, Überkühlung und häufige Infektionskrankheiten sind.

    Es gibt verschiedene Formen von Flechten:

    • Ringwurm;
    • schuppig;
    • Schindeln;
    • schuppig;
    • rosa

    Da es verschiedene Arten von Flechten gibt und die Erreger unterschiedlich sind, ist es wichtig, die Diagnose individuell festzulegen und abhängig von der Art der Erkrankung (Pilz oder Virus) eine geeignete wirksame Behandlung zu finden. Am häufigsten leiden Kinder an der Krankheit.

    Ein Ausschlag in Flechten sieht aus wie große Flecken mit rosa Farbe, regelmäßiger Form und strengen Rändern. Hautausschlag schuppig und in der Lage, die Farbe zu verändern. Krankheitsherde treten meistens im Unterleib, Rücken, Unterarmen und Beinen seltener auf - im Genitalbereich und auf der Kopfhaut. Begleitsymptome von Flechten können ein Anstieg der Lymphknoten und des hyperthermischen Syndroms sein. Eine Flechte ist relativ leicht und erfolgreich geheilt. Normalerweise dauert die Behandlung nicht länger als zwei bis drei Wochen, vorausgesetzt, die Krankheit wird nicht zu einem vernachlässigten Prozess.

    Was ist eine Allergie?

    Gegenwärtig gelten Allergien als die häufigste Erkrankung der Welt. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet jeder fünfte Bewohner der Erde an einer allergischen Erkrankung.

    Allergie ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, seine individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Substanzen - Umweltfaktoren. Allergene können Nahrung, Staub, Drogen und mehr sein. Die meisten Menschen reagieren relativ ruhig auf diese Faktoren, aber eine gesonderte Gruppe von Menschen entwickelt zunehmenden Widerstand gegen sie.

    Allergiesymptome sind Trockenheit und Hyperämie der Haut sowie Hautausschläge, Schwellungen und starker Juckreiz. Allergischer Hautausschlag hat die Fähigkeit, sich von einem Körperteil zum anderen zu bewegen und sich zu großen Stellen zu vereinen. Ihre Grenzen sind unscharf, undefinierte Konturen.

    Wie kann man zwischen Allergien und Zoster unterscheiden?

    Erkennen Sie die Krankheit kann auf die klinischen Manifestationen, die für ihn charakteristisch sind. Wie Sie Allergien vom Entzug anhand ihrer Symptome unterscheiden können, finden Sie in der folgenden Tabelle.

    Rote Flechten planus

    Lichen planus (Flechten ruber planus) ist eine chronisch fortschreitende Dermatose, deren charakteristisches und einziges Element die Papule ist. Die Krankheit kann durch Schädigung der Haut, der Schleimhäute und der Nägel verursacht werden. Die Vielfalt des Erscheinungsbildes der Papeln, ihre Lokalisierung und Gruppierung verursacht eine Vielzahl klinischer Formen des Lichen planus. Zur Diagnose in schwierigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt. Bei der Behandlung von Lichen planus werden Antihistaminika, Kortikosteroide, Malariamittel, PUVA und Phototherapie eingesetzt.

    Rote Flechten planus

    Lichen planus wird nach verschiedenen Quellen in 1,3-2,4% der Fälle aller dermatologischen Erkrankungen gefunden. Unter den Erkrankungen der Mundschleimhaut beträgt ihr Anteil nach Meinung einiger Autoren 35%. Derzeit nimmt die Häufigkeit von Lichen planus zu. Die Krankheit tritt zu verschiedenen Zeiten auf. Frauen leiden häufiger an Lichen planus als Männer.

    Die Ursachen von Lichen planus

    Der genaue Mechanismus und die Ursachen von Lichen planus sind noch nicht bekannt. Heute gilt Lichen planus als eine multikausale Erkrankung, die auftritt, wenn verschiedene äußere und innere Einflüsse auftreten. Dies führt zu beeinträchtigten Immun- und Stoffwechselprozessen und zu einer unzureichenden Reaktion des Gewebes auf den provozierenden Faktor. Die erbliche Veranlagung zum Vorkommen von Lichen planus wird verfolgt.

    Es werden Fälle des Auftretens von Lichen planus als Folge einer Exposition gegenüber Chemikalien, einschließlich einiger Medikamente (Wismut, Tetracyclin), beschrieben. In diesen Fällen tritt die Krankheit als allergische Reaktion auf einen chemischen Reizstoff auf. Eine toxisch-allergische Entwicklung wird häufig festgestellt, wenn eine isolierte rote flache Flechte der Mundschleimhaut auftritt.

    Es werden Fälle von Lichen planus mit dem nervösen Entwicklungsmechanismus nach Stress, Reflexsegmenttherapie und Hypnosesitzungen festgestellt. Störungen des Gastrointestinaltrakts, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des endokrinen Systems (z. B. Diabetes mellitus) spielen beim Auftreten der Krankheit eine gewisse Rolle. Das Auftreten roter flacher Flechten der Mundschleimhaut ist oft mit traumatischen Faktoren verbunden: schlecht sitzender Zahnersatz, scharfe Zahnkanten, Zahnlosigkeit usw.

    Klassifizierung von Lichen planus

    Nach klinischen Manifestationen werden folgende Formen des Lichen planus unterschieden:

    • typisch
    • hypertrophe (warty);
    • atrophisch;
    • Pemphigoid (Blasenbildung);
    • moniliform;
    • Pigment;
    • spitz;
    • ringförmig;
    • erosiv und ulcerativ;
    • seltene formen.

    Symptome von Lichen planus

    Ein monomorpher Hautausschlag, bestehend aus flachen Papeln (Knoten) von rotvioletter oder himbeerroter Farbe mit einem Durchmesser von 2-5 mm, ist charakteristisch für den roten Lichen planus. Papeln haben eine eingezogene Mitte und eine Oberfläche mit wachsartigem Glanz, die bei Seitenbeleuchtung deutlich sichtbar ist. In den meisten Fällen gibt es nur ein leichtes Abschälen mit schwer zu trennenden Skalen. In einigen Fällen kann die Desquamation der Psoriasis (psoriasiformen Form des Lichen planus) ähneln.

    Hautausschläge mit Flechten planus sind häufiger vielfach und werden in Gruppen angeordnet, die Girlanden, Ringe oder Linien auf der Haut bilden. Papeln können verschmelzen und bilden so Plaques, um die neue Knoten erscheinen. Nach dem Auflösen der Papeln verbleibt eine persistierende Hyperpigmentierung an der Stelle der Läsion. Ein Ausschlag flacher Flechten wird von Juckreiz begleitet, der sich stark äußern kann und neurotische Angstzustände und Schlafstörungen beim Patienten verursacht.

    Am häufigsten betrifft Lichen planus die Haut der Beugefläche der Extremitäten, die Innenseite der Oberschenkel, die Axillar- und Leistengegend, den Rumpf und die Mundschleimhaut. Wenn rote flache Flechten beobachtet werden können, sind Veränderungen an den Nägeln zu beobachten: das Erscheinungsbild von Längsschnäpper und Muscheln, Trübung der Nagelplatte, Zerstörung der Nagelwalze. Die Handflächen, Fußsohlen, die Kopfhaut und das Gesicht sind normalerweise nicht von Lichen planus betroffen.

    Bei einem Viertel der Patienten mit Lichen planus kommt es zu einer Schleimhautläsion, die nicht von Hautausschlägen begleitet wird. Papeln befinden sich an der Mundschleimhaut, am Vestibül der Vagina oder am Peniskopf. Sie können einzeln oder in Form von Spitzen, Maschen oder Ringen gruppiert sein. Die Farbe der Papeln auf der Schleimhaut des Mundes ist grau-opal. Auf der Zunge bilden sich weißliche flache Tafeln mit gezackten Rändern und auf den Lippen - violette kleine Tafeln mit leicht flockiger Oberfläche.

    Das charakteristische Symptom für rote, flache Flechten ist das Netzsymptom von Wickham - die Erkennung eines Netzmusters auf der Oberfläche der größten Papeln. Es ist gut definiert, nachdem man Papeln mit Sonnenblumenöl geschmiert hat. In der Zeit der Exazerbation roter Flechten wird das Kebner-Phänomen beobachtet - die Bildung neuer Papeln am Ort der Hautverletzung.

    Die hypertrophe (warme) Form des Lichen planus ist durch Hyperkeratose gekennzeichnet, die durch warme Schichten auf der Oberfläche von braunroten oder violetten Plaques verursacht wird. Um die Plaques befinden sich separate Knoten. Die bevorzugte Lokalisation des Ausschlags der hypertrophen Form des Lichen planus ist die vordere Fläche der Beine. Manchmal gibt es getrennte Hyperkeratosenherde an den oberen Gliedmaßen und im Gesicht. Dem klinischen Bild entsprechend können sie einem Basaliom oder einer senilen Keratose ähneln.

    Die atrophische Form des Lichen planus entwickelt sich aufgrund von sklerotischen und atrophischen Veränderungen am Ort der Auflösung von Läsionen. Auf der Kopfhaut können kleine Haarausschnitte beobachtet werden.

    Die Pemphigoidform (Blasenbildung) des Lichen planus manifestiert sich durch die Bildung von Vesikeln (Vesikeln) mit serösem oder serös-blutigem Inhalt. Vesikel können sowohl auf der anscheinend gesunden Haut als auch auf der Oberfläche von Plaques und Papeln auftreten. Zusammen mit den Blasen gibt es häufig einen typischen Hautausschlag mit Lichen erythematodes. Die übliche Lokalisation dieser Form der Krankheit ist die Haut der Beine und Füße. Beim Auftreten von Blasen der großen Größe spricht man von der bullösen Form der roten flachen Flechten.

    Moniliform roter Flechten planus ist durch runde, wachsartige Hautausschläge gekennzeichnet, die in Form einer Halskette zusammengefasst sind. Der Ausschlag befindet sich auf der Stirn, hinter den Ohrmuscheln, im Nacken, auf dem Rücken der Bürsten, Ellbogen, Bauch und Gesäß. Gleichzeitig bleiben die Haut der Nase, der Wangen, der Interskapularregion, der Handflächen und der Fußsohlen intakt.

    Die Pigmentform von Lichen planus wird zusammen mit den charakteristischen Elementen des Ausschlags vom Auftreten von Pigmentelementen begleitet: braune Flecken und dunkelbraune Knoten. Manchmal können sie typisch für rote Flechteneruption sein.

    Die Spitzenform des Lichen planus ist vorwiegend auf der Haut des Halses, der Schulterblätter und der unteren Extremitäten lokalisiert. Seine Elemente sind stachelige Papeln. In der Mitte jeder Papel befindet sich ein Teil der Hyperkeratose, der als geile Spitze nach oben ragt.

    Die ringförmige Form des Lichen planus entsteht durch das periphere Wachstum der Läsion mit Rückbildung der Elemente in der Mitte. So bilden die Hautausschläge Halbringe, Ringe und Bögen. Die ringförmige Form des Lichen planus ist am häufigsten bei Männern auf der Haut der Beininnenseite und im Genitalbereich zu finden.

    Die erosive und ulzerative Form des Lichen planus wird an Schleimhäuten beobachtet, häufiger in der Mundhöhle. Es ist durch Erosionen und Geschwüre gekennzeichnet, die von einem geschwollenen und roten Bereich der Schleimhaut umgeben sind, auf dem typische erythematöse Ausschläge vorhanden sind. Erosionen heilen manchmal sehr lange. Nach der Abheilung treten Erosionsrezidive oft an derselben Stelle oder in einer zuvor nicht veränderten Mukosa auf.

    Seltene Formen des Lichen planus umfassen erythematöse, photische und serpige Formen.

    Diagnose des Lichen planus

    Das Vorhandensein typischer Hautläsionen ermöglicht dem Dermatologen die Diagnose von Lichen planus anhand des Krankheitsbildes. Die Vielzahl der klinischen Manifestationen und das Vorhandensein seltener Formen von Lichen planus verursachen jedoch in einigen Fällen bestimmte Schwierigkeiten bei der Diagnose. Dies gilt hauptsächlich für rote flache Flechtenschleimhäute.

    Bei Patienten mit Lichen planus werden im Labor keine spezifischen Veränderungen beobachtet. In einigen Fällen kann es bei der klinischen Analyse von Blut zu Leukozytose, Eosinophilie und einer Erhöhung der ESR kommen.

    Bei zweifelhaften Fällen von Lichen planus ist zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie erforderlich. Die histologische Untersuchung der Biopsieprobe zeigt Entzündungen, Hyperkeratosen, hydropische Dystrophie der Basalschicht der Epidermis, Hypergranulesis, bandartige Infiltration der oberen Dermis, kolloidale Kälber von Sevatt am Rand der Dermis und Epidermis.

    Behandlung von Lichen planus

    Das Fehlen eines klaren Verständnisses der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Lichen planus führt zu einer Vielzahl von Behandlungsmethoden. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die beruhigend auf das Nervensystem wirken und den Juckreiz lindern (Chloropyramin, Clemensin, Cetirizin).

    Eine der Behandlungsmethoden von Lichen planus ist die PUVA-Therapie und die selektive Phototherapie. Eine andere Technik ist die kombinierte Anwendung von Corticosteroiden (Prednison, Betamethason) und Malariamitteln (Chloroquin, Hydroxychloroquin).

    In den meisten Fällen der roten Flechte wird keine lokale Therapie durchgeführt. Die Ausnahme ist die hypertrophe Form, bei der Verbände mit Steroiden, die intrafokale Verabreichung von Diprospan, die Zerstörung des Wachstums durch eine Laser- oder Radiowellenmethode gezeigt werden. Mit der Besiegung des Flechten planus der Schleimhäute, lokal angewendeten Pflanzenölen, Kortikosteroidsalben, Phytoextrakten usw.

    Rote Flechten planus

    Lichen planus ist eine systemische, dh nicht auf äußere Manifestationen beschränkt, sondern eine chronische entzündliche Erkrankung, die alle Organe und Gewebe betrifft. Flechtenrot wird von dystrophischen Veränderungen der Haut, der Schleimhäute und der Nägel begleitet, und es kommt häufig (bis zu 5%) zu einer malignen Umwandlung. Bei der Gesamtmasse dermatologischer Erkrankungen nimmt die Pathologie etwa 2,5% ein und betrifft meistens die Mundschleimhaut: Laut Statistik machen sie bis zu 40% aller klinischen Fälle aus.

    Fachleute befürchten, dass die Krankheit immer weniger vorhersehbar ist, und sie stellen fest, dass die Zahl der Fälle von atypisch und stark auslaufenden Formen zunimmt, die schwer zu diagnostizieren sind und oft nicht mit herkömmlichen Methoden behandelt werden.

    Rote Flechten: Ursachen der Pathologie

    Die Autoimmunität der Krankheit (der Körper kämpft mit Hilfe des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen) lässt uns nicht genau sagen, was genau der pathologische Prozess beginnt, wir können nur annehmen:

    1. Roter Lichen planus wird vererbt (es gibt Beobachtungen von Verwandten aus drei Generationen, die an Lichenrot leiden).
    2. Die Krankheit hat einen neurogenen Charakter, dh psychisch-emotionale Überanstrengung und häufiger Nervenstress werden zum Impuls für die Entwicklung der Krankheit.
    3. Die Krankheit ist mit endokrinen Erkrankungen verbunden, zum Beispiel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der frühen Menopause; Laut Statistik haben etwa 65% der Patienten ähnliche Erkrankungen.
    4. Flechtenrot verursacht ein filterndes Virus, das sich in den Hautzellen befindet und durch negative Faktoren wie Stress, Verletzung oder Erschöpfung aktiviert wird. Diese Theorie ist durchaus üblich, aber das Virus selbst konnte bislang nicht isoliert werden.
    5. Die Pathologie ist eine Reaktion auf toxisch-allergische Aggressionen und entwickelt sich, wenn bestimmte Lebensmittel und Chemikalien, einschließlich Drogen, in den Körper gelangen. Die Ursache für die Entwicklung von Lichen planus können Antibiotika, Vitamine, Diuretika, Antiarrhythmika und viele andere Mittel sein.
    6. Die Krankheit ist mit einem gestörten Stoffwechsel (Stoffwechsel) verbunden - Wissenschaftler haben gemeinsame Mechanismen für die Entwicklung atypischer Formen von Lichen planus und Diabetes mellitus identifiziert.

    Zu den angeblichen Ursachen des Herpes-Herpes gehören außerdem Infektionskrankheiten wie Hepatitis (insbesondere C und B), Leberzirrhose, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Xanthomatose (Cholesterinablagerung in der Haut, Sehnen und andere Gewebe des Körpers).

    Achtung! Gegenwärtig neigen die meisten Experten zu der Annahme, dass sich Lichen planus aufgrund der Minderwertigkeit der Immunregulation des Körpers entwickelt, das heißt, Anhänger der immunallergischen Hypothese des Auftretens der Krankheit sind. Ihrer Meinung nach sind Haut und Schleimhäute ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems und leisten einen aktiven Beitrag zum Schutz der Menschen vor äußeren und inneren Faktoren, die zu einer Verletzung der Selbstregulation des Körpers (Homöostase) führen.

    Lichen planus: Symptome der Krankheit

    Für den Klassiker sind die häufigste Form der Pathologie, Hautausschläge und Juckreiz sowie allgemeines Unwohlsein, einschließlich Schwäche, Unbehagen und Nervosität, charakteristisch.

    Da das Hauptsymptom der Erkrankung ein Hautausschlag ist, sollte seiner Natur besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Für das rote Flechtenödem das Auftreten kleiner homogener Gebilde von Blaurot, Pink und manchmal Flieder mit violettem Farbton mit vielseitigen Umrissen, in deren Mitte sich eine kleine Vertiefung befindet, die wegen der darin befindlichen kleinen Knoten Nabel genannt wird. Wenn Sie die Formationen im Seitenlicht betrachten, werden ihre Glätte und der leicht perlglänzende Glanz spürbar. Ein wichtiges Merkmal von Lichen planus ist, dass die Flecken nicht wachsen und nach Erreichen eines Durchmessers von etwa 4 mm aufhören zu wachsen, aber gleichzeitig die Tendenz zur Verschmelzung beibehalten. Als Ergebnis erscheinen auf der Haut große Epithelflecken (Plaques) in Form von Ringen, Ellipsen oder anderen Figuren. Bei näherer Betrachtung ist auf der Oberfläche der Plaques ein Gitter aus weißlichen, ineinandergreifenden Linien erkennbar, die durch die Oberflächenschicht der Haut (das Netzwerk von Whitham) strahlen, die durch übermäßige Verdickung der körnigen Schicht der Epidermis verursacht wird.

    Juckreiz, das zweitwichtigste Symptom des Lichen planus, ist sehr stark, man könnte sagen, schmerzhaft, lässt eine Person keine Minute zurück und raubt ihm Ruhe und Schlaf. Die Lokalisation von Läsionen erscheint in der Regel auf der Haut des Unterarms (Flexionsflächen), Handgelenken, Unterschenkeln sowie an den Seiten, dem Bauch, den Oberschenkeln (Innenfläche), in den Achseln und der Leiste. Auf dem Gesicht erscheinen Plaques nur an der roten Umrandung der Lippen, aber auf der Kopfhaut, den Handflächen und Fußsohlen gibt es keinen Hautausschlag.

    Der punktförmige Charakter des Auftretens neuer Plaques und des Auftretens von Formationen an der Kratzstelle und Kontaktstellen mit chemischen oder physikalischen Reizen (Kebner-Phänomen) kann als Symptom roter Flechten betrachtet werden. Bei den Nägeln manifestiert sich der Lichen planus durch Längslinien, Vorsprünge (z. B. Kämme) sowie Veränderungen im Nagelbett, auf denen rote und weißliche Flecken sichtbar werden. In fortgeschrittenen Fällen tritt außerdem die Zerstörung der Nagelplatten (bis zum Tod) auf.

    An den Schleimhäuten, und dies geschieht meistens in der Mundhöhle, manifestiert sich der Lichen planus durch glatte, graue Einzelpapeln. Die scheinenden Wachsformationen verschmelzen und bilden abgerundete Platten mit klaren Konturen. An der Zunge treten Flecken auf, besonders an der hinteren und seitlichen Oberfläche, während die Schleimhäute, das Zahnfleisch, die Wangen und die Mandeln nicht beschädigt werden. Rote Flechten im Mund verursachen Juckreiz, Engegefühl und Trockenheit. Da sie jedoch mild sind, erfährt der Patient die Pathologie oft nur dann, wenn er den Zahnarzt aufsucht.

    Achtung! Äußere Manifestationen von Lichen planus sind nicht auf die folgenden beschränkt: Erosion und Bildung von Geschwüren in Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Rektum, Blase und Genitalien. Die höchste Inzidenz von Lichen planus tritt in reifen Jahren (30-60 Jahre) auf, und bei Frauen tritt die Pathologie doppelt so häufig auf wie bei Männern.

    Lichen planus: Stadien der Krankheit

    Die Krankheit, die sich nach dem traditionellen Muster entwickelt, ist chronisch, was bedeutet, dass Rückfälle, die bis zu fünf Episoden pro Jahr betragen können, durch Remissionsperioden ersetzt werden. Normalerweise emittieren:

    1. Akute und subakute Stadien, die jeweils mehrere Monate dauern können.
    2. Stationäres Stadium, gekennzeichnet durch die Abschwächung des Prozesses.
    3. Ein progressives Stadium, in dem neue Elemente hinzugefügt werden, und zusätzlich werden Plaques, Erosion und Geschwüre gebildet; In diesem Stadium spürt der Patient ein starkes Jucken und Brennen.
    4. Das Auflösungsstadium, in dem die Ulzerationen der Elemente auftreten, wonach die Heilung beginnt, und oft mit der Bildung von Pigmentflecken.
    5. Stadium der Remission, dh das Fehlen von Symptomen der Krankheit.

    Lichen planus: atypische Formen der Krankheit

    Insgesamt gibt es 15 Pathologieformen, die auf der Lokalisation der Läsionen, der Form und der Natur der Läsionen basieren.

    Grundformen:

    Follikular Eine seltene Form des Lichen planus, obwohl er manchmal nicht unabhängig wirkt, sondern nur andere Formen der Pathologie ergänzt. Es zeichnet sich durch mehrere Papeln einer bestimmten Peakform aus, die sich in den Mündungen der Haarfollikel befinden. Die Formationen sind rot, manchmal bläulich. Sie erscheinen sowohl auf der Haut als auch in der Mundhöhle. Verletzungen nach Ulzerationen sind Narben, dh an ihrer Stelle bleiben kleine atrophische oberflächliche Narben. Diese Form des Lichen planus wirkt sich normalerweise auf die Haut der Beine und Hände aus, tritt jedoch manchmal auf dem Körper und auf der Kopfhaut auf und verursacht teilweise Glatze, die an Alopecia areata erinnert.

    Atrophisch Der Ausschlag sieht aus wie Flecken, deren obere Oberfläche mit der umgebenden Haut abschließt. Die Zentren haben eine abgerundete Form und eine violette Farbe. Laut Statistik macht diese Form des Flechtenentzugs bis zu 10% der Patienten aus, in der Regel Personen mittleren Alters. Die für diese Form der Pathologie charakteristische Lokalisierung sind die Bereiche des Halses, der Brustdrüsen, der Schultergelenke und der Mundhöhle. Eine Variante der atrophischen Form des Lichen planus ist Keloid-artige Versicolor-Form, die sich durch Verhärtung der Gewebe in den Läsionen manifestiert.

    Verrukose Ein anderer Name für das Formular ist roter, warmer Versicolor; tritt bei 15% der Patienten auf. Läsionen sind rosarote Plaques, die wie eine Nadeloberfläche mit kleinen, seltenen Schuppen charakteristisch sind. Die Formationen sind rund oder beliebig geformt, haben klare Grenzen und ähneln aufgrund übermäßiger Keratinablagerungen (Hyperkeratose) Warzen. Die Form ist mit traditionellen Methoden schwer zu behandeln und hat oft einen weit verbreiteten Charakter, der sich auf die Gliedmaßen und den Körper auswirkt. Eine Variante der verrukösen Form sind hornige Flechten, eine seltene Pathologie, bei der juckende Plaques mit dichten weißlichen Schuppen bedeckt sind.

    Bullous Diese Form des Lichen planus wird auch vesikulär genannt, und dies betrifft am häufigsten die Schleimhäute. Die Pathologie manifestiert sich durch Blasen (groß und klein), die unter der Epidermis gebildet werden und sich auf den Plaques befinden und viel seltener auf gesunden Hautbereichen. Blasen sind mit seröser Flüssigkeit gefüllt, haben eine "träge" Hülle und ihre Größe überschreitet in der Regel nicht drei Millimeter. Nach dem Öffnen bleiben Erosion und Geschwüre an Stelle der Blasen, die bei der Heilung von blutigen Krusten herausgezogen werden.

    Erosiv und ulzerös. Die längste und resistenteste Behandlung ist die Form von Lichen planus, die sich häufig auf dem Hintergrund von Diabetes, Bluthochdruck und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickelt. Beobachtungen zufolge führt diese Form der Pathologie am häufigsten zu einer bösartigen Gewebedegeneration. Geschwüre und Erosion haben keine klare Form, ihre Farbe ist rosarot und der Boden sieht samtig aus; erscheinen auf den Schienbeinen, im unteren Rücken, im Mund und im roten Rand der Lippen.

    Pigment. Das Hauptsymptom der Form ist die dunkelbraune Farbe der Haut, die die Elemente des Ausschlags umgibt, die wiederum die traditionelle bläulich-rote Farbe aufweist.

    Lichen planus: Diagnose und Behandlung

    Wenn wir über die traditionelle Form der Pathologie sprechen, dann gibt es in der Regel keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die atypischen Formen sind jedoch nicht so offensichtlich, dass in der Regel eine Biopsie (Entnahme) des betroffenen Gewebes durchgeführt wird und eine histologische Untersuchung durchgeführt wird, um die korrekte Diagnose zu stellen.

    Die Behandlung des Lichen planus wird nach einem gründlichen Studium der Merkmale der Pathologie bei einem bestimmten Patienten durchgeführt, und zwar nach Feststellung der Form der Erkrankung und Lokalisierung von Läsionen. Der psychische Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Virusinfektionen, Erkrankungen des Magens, des Darms, der Leber und des Pankreas ist von Bedeutung.

    Schon beim ersten Verdacht auf Flechten planus sollten scharfe Gewürze, geräucherte, gesalzene und eingelegte Lebensmittel sowie Schokolade, Kaffee und Zitrusfrüchte, die Allergien auslösen können, von der Ernährung ausgeschlossen werden, um die Belastung der Verdauungsorgane zu minimieren, deren Schleimhaut dies sein kann zu erstaunt

    Arzneimittel zur Behandlung von Lichen planus werden vom Arzt auf der Grundlage der Merkmale des Patienten ausgewählt. In der Regel umfasst die Liste:

    Salben mit Kortikosteroiden. Bei der Behandlung von Lichen planus werden durch Anwendung von Celestoderm, Advantan, Flucinara und Elocom gute Ergebnisse erzielt. Dank lokaler Therapie können Entzündungen und Schwellungen schnell entfernt und die Barrierefunktionen der Haut erhöht werden.

    Injizierbare Corticosteroidpräparate. Injektionen von Hydrocortison, Dexamethason und Diprospana werden in fortgeschrittenen und atypischen Fällen von Lichen planus zum Beispiel in Form von Verrucosa verwendet. Hormonelle Wirkstoffe haben eine ausgeprägte immunmodulatorische (immunsuppressive), entwässernde, entzündungshemmende, antiallergische Wirkung und sind am wirksamsten, wenn sie injiziert werden.

    Glukokortikosteroide in Tabletten. Arzneimittel Prednisolon, Presocyl und Dexamethason werden bei der Behandlung von Lichen planus angewendet, wenn ein großer Teil der Körperoberfläche mit einem Hautausschlag (einer generalisierten Form der Krankheit) bedeckt ist und wenn die Krankheit nicht lange geheilt werden kann.

    1% ige Lösung von Wasserstoffperoxid. Das Medikament, das antiseptisch ist und außergewöhnliche Reinigungseigenschaften aufweist, wird zur Behandlung von Haut- und Mundhöhlen eingesetzt.

    Infusionen von Calendula, Kamille, Johanniskraut, Eukalyptus und Schöllkraut. Wässrige Extrakte von Heilpflanzen helfen Entzündungen zu lindern. Daher empfehlen Dermatologen, Bäder und Lotionen auf den betroffenen Stellen zu machen, und Zahnärzte sollten den Mund ausspülen.

    Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian und Weißdorn. Diese Medikamente lindern Verspannungen und reduzieren in gewissem Maße den Juckreiz.

    Chatters um Juckreiz zu reduzieren. Typischerweise enthalten diese Lösungen Antihistaminika, Menthol und Zitronensäure.

    Salbe zur Beschleunigung der Hautheilung. Die Epithelisierungsrate wird durch Sanddorn- und Hagebuttenöl sowie durch Solcoseryl-Salbe günstig beeinflusst. Die gereinigte Oberfläche heilt schneller ab, daher ist es ratsam, in dieser Phase der Behandlung von Lichen planus eine Salicylsalbe zu verwenden, die für ihre keratolytischen und desinfizierenden Eigenschaften bekannt ist.

    Hilfstechniken. In der Regel werden leichte Antidepressiva und Beruhigungsmittel sowie gegebenenfalls hypnotische Medikamente verschrieben, die den psychischen Zustand des Patienten normalisieren. Bei der Behandlung von Lichen planus werden Massagen, Iontophorese, Photochemotherapie und Darsonvalization nützlich sein. Außerdem werden den Patienten Immunmodulatoren, beispielsweise Dekaris und Vitamine, insbesondere die Gruppe B, verschrieben.

    Achtung! Die Symptome des Lichen planus zu beseitigen, das heißt, eine Person von Hautausschlägen und Juckreiz zu befreien, bedeutet nicht, die Krankheit zu heilen. Normalerweise begleitet eine Person die Pathologie ein Leben lang. Daher ist es das Wichtigste, Rückfälle zu minimieren und längere Remissionszeiten zu erreichen.

    Lichen planus ist eine nicht übertragbare Krankheit, es sollte jedoch beachtet werden, dass sich die Pathologie häufig bei Menschen entwickelt, die an ansteckenden chronischen Infektionskrankheiten wie Hepatitis leiden.